AlexMersiovsky
Mitglied
In meinem ganzen privaten Umfeld gibt es nicht einen einzigen Vegetarier oder Veganer. Über die Sichtweise und Gründe (außer natürlich Tiere töten) von Vegetariern habe ich sogar erst hier im Forum etwas gelernt. Was aber nicht immer leicht war, weil leider hier einige so penetrant missionieren und beschimpfen dass es keinen Spaß macht sich damit zu befassen.
Dieses penetrante Missionieren und Beschimpfen beruht hier ja leider auf Gegenseitigkeit. Als ich den Thread eröffnete ging es darum "die Augen auf machen - WER WILL" und ich hatte wirklich die Hoffnung, dass sich Forumsmitglieder, die wollen, diese Filme anschauen und dann sachlich darüber diskuttieren... auch über Bio-Billigwaren, Monsanto, usw. Na ja, da war ich etwas "blauäugig", denn sofort waren Fleischesser (nein, ich will nicht generalisieren - ein paar wenige Anti-Vegetarier) parat, die auf diesen Videos herumhackten (ohne sie vorher angesehen zu haben...
Und ja, es macht keinen Spaß zu diskutieren, wenn es im Streit ausartet...
Aber einige Beiträge waren sehr interessant und haben dazu geführt dass ich über meinen Fleischkonsum bewußter nachdenke.
Missionieren ist nicht mein Ding... In meinem Umfeld antworte ich, wenn ich gefragt werde. Auf die Frage warum ich Vegetarier bin (seit 12 Jahren) antworte ich ehrlich. "Weil ich ein Tierfreund bin. Weil ich nicht dafür verantwortlich sein will, dass ein Lebewesen für mich leidet und getötet wird. Weil sich die Tiere nicht wehren können und bestimmt nicht freiwillig in einen qualvollen tot gehen."
Ich habe durch das Forum sogar verstanden warum Veganer beispielseweise keine Milch trinken, dieses Verstehen hat bei mir aber zu keiner Änderung der Eßgewohnheit geführt.
Veganer haben meinen allerhöchsten Respekt... Ich entwickle mich langsam Schritt für Schritt zum Veganer...
Als Fleischesser kann ich nur sagen dass es nichts bringt einem Fleischesser zu sagen er solle damit aufhören. Der Weg führt darüber sich bewußt zu machen dass für mein Essen Tiere sterben und ich ihnen deshalb als Dank vorher ein gutes Leben ermöglichen möchte.
Und wenn das alle oder viele tun ist ein großer Schritt getan.