Die Astrologie des I GING

Das I GING ist ein Weisheits-Orakel, bei dem Fragen beantwortet werden. Mit dem sechsmaligen Werfen von Münzen wird ein Hexagramm mit bestimmten Verhaltens-Prinzipien ermittelt, deren Einhaltung zur Wandlung einer Situation auffordert. Das daraus folgende Wandlungs-Hexagramm zeigt die sich ergebende Veränderung.
Es wird mit drei Münzen sechsmal gewürfelt und bei jedem Wurf die sich ergebende Summe von unten nach oben aufgeschrieben. Die Zahlenseite zählt dabei als 2 Punkte, die Symbolseite zählt 3 Punkte. Je nachdem, welche Seite oben liegt, ergeben die drei Münzen zusammen also eine Summe von 6, 7, 8 oder 9. Die ungeraden 7 und 9 sind maskulin und erhalten den Strichcode -------, die geraden 6 und 8 sind feminin und erhalten den Strichcode --- ---. Zudem sind die Zahlen 6 und 9 sogenannte Wandlungszahlen (W). Die ersten drei Würfe werden als unteres Trigramm, die Würfe vier bis sechs werden als oberes Trigramm bezeichnet. Daraus folgt, wenn man z.B. mit den ersten drei Würfen eine 7, 9, 9 und danach 7, 9, 7 geworfen hat, von unten nach oben,
Das obere Trigramm
---------
---W---
---------

Das untere Trigramm
---W---
---W---
---------

Nun schaut man in die Hexagramm-Tabelle und entdeckt das Hexagramm 1, Die Schöpferkraft, Bedeutung (nach Richard Wilhelm)
Das Schöpferische wirkt erhabenes Gelingen, fördernd durch Beharrlichkeit. Kreative Energien beflügeln dich, bleibe auf deinem Wege.
Anhang anzeigen 156678
Die Linien der Wandlung (W) kehren YIN und YANG um, aus -------- wird --- --- und umgekehrt.

Was hat das mit Astrologie zu tun?
Ich stelle mir vor, dass es sich bei den Hexagrammen um astrologische Konstellationen handelt. Dies sehe ich als eine Herausforderung, auch astrologisch zu ähnlichen Beurteilungen kommen zu können.
Wer hat eine Idee, wie das I GING astrologisch gelöst werden kann?
LG ELi
So ganz habe ich noch nicht geblickt, welche Aussagen man damit treffen kann. Aber dein Ansatz ist interessant. Es gibt wohl sowas wie das Merkur-Dreieck, also die Hälfte deines Hexagramms.

Mir kam dabei direkt das etwas bekanntere Venus-Pentagramm in den Sinn. Viel beschäftigt hab ich mich damit nicht, aber faszinierend ist es. Ich würde meinen, dass es sensitive Punkte sind, die getriggert werden. Habe es mal probeweise bei meiner Freundin getestet, und bin in den Profektionen fündig geworden: ihr AC stand am Tag, als wir uns kennengelernt haben, genau auf einem der Punkte, der IC am Tag, als sie mit mir Schluss machte, auf einem anderen. Mit genau meine ich wirklich auf den Tag genau innerhalb weniger Bogenminuten. Naja, war nur mal ein kleines Experiment. Denke, es lohnt sich, dem nachzugehen

Habe aber keine Ahnung, wie man damit normalerweise arbeitet

Werbung:
So ganz habe ich noch nicht geblickt, welche Aussagen man damit treffen kann.
Mit dem I GING ermitteln wir das Erfordernis, uns den Veränderungen der Zeit anzupassen. Die persönlichen Erfordernisse ermitteln wir mit dem individuellen Werfen von Münzen, in wieweit wir im Einklang sind mit unserem Schicksal und welche Veränderungen erforderlich sind.
Im kollektiven Schicksal unterliegen wir dem Zeitgeist. Die Erfordernisse des Zeitgeistes erkennen wir mit den Veränderungen der Sonne/Merkur-Konjunktionen, die sich durch die dabei auftretenden Sternzeichn-Wechsel ergeben. Diese sind identisch mit den Linien der Wandlung in den synchron verlaufenden Hexagrammen.
LG ELi

Ich empfehle das Werfen von Münzen als ein Münz-Orakel für alle persönlichen Fragen. Allgemein menschliche Fragen richten wir an den Zeitgeist und legen eine astrologische Hexagramm-Helix mit einem Sequenzschnitt im betrachteten Zeitpunkt.

Mit dem sechsmaligen Werfen von drei Münzen erhalten wir das untere und das obere Trigramm. Gemeinsam ergeben sie eines der 64 Hexagramme des I GING. Diesem Vorgang entsprechen astrologisch die drei jedes Jahr stattfindenden Merkur-Umläufe um die Sonne. Dabei entspricht das untere Trigramm den drei rückläufigen, unteren, erdnahen und das obere Trigramm den drei direktläufigen, oberen, erdfernen Sonne/Merkur-Konjunktionen.
Merkurbahn.webp
Beim Werfen der Münzen zählt die Zahlseite 2 Punkte und die Symbolseite 3 Punkte. Damit können die Trigramme 6, 7, 8 oder 9 Punkte erhalten, wobei 6 und 8 weiblich, 7 und 9 männlich sind und in der Astrologie den weiblichen und männlichen Sternzeichen entsprechen. Zudem sind 6 und 9 Punkte der Wandlung, die in der Astrologie jeweils einem Sternzeichen-Wechsel der Sonne/Merkur-Konjunktionen entsprechen.
Die Punkte werden in Strich-Codierungen ausgedrückt,
6 Punkte, Code --- 6 ---
7 Punkte, Code ----------
8 Punkte, Code --- ---
9 Punkte, Code ----9----

Beispiel, Legen einer Hexahelix-Sequenz mit Schnitt am 5.12.2025:
Beim Werfen des I GING werden ein Urprungs- mit einem Wandlung-Hexagramm verglichen und die Linien der Wandlung ermittelt, um zur Aussage des I GING zu kommen. Dies entspricht in der Astrologie dem Vergleich der drei aktuell vergangenen mit den drei aktuell zukünftigen Merkur-Umläufen um die Sonne.
Das Datum der Kojunktionen wird mit JJMMdd geschrieben, z.B. 13.09.2025 mit 250913.
Zum besseren Vergleich werden die Konjunktionsdaten mit Nummern 01 bis 12 versehen.
Die Trigramme und Hexagramme im I GING entsprechen den Trigonen und Hexagonen in der Astrologie.
Die Bezeichnungen im I GING sind dem Buch von Richard Wilhelm entnommen.

1764933282095.webp Ursprungs-Hexagramm, DUI, Das Heitere
Wenn man durch Freundlichkeit die Herzen der Menschen gewinnt, so bewirkz man, dass sie alle Beschwerden gerne auf sich nehmen, ja, wenn es sein muss, selbst den Tod nicht scheuen. So gross ist die Macht der Freude über die Menschen.
Oberes Trigon, Direktläufige Konjunktionen
6.Linie, 05 250913, 20° Jungfrau, D, Code --- ---
5.Linie, 03 250530, 09° Zwillinge, D, Code ----9----
4.Linie, 01 250209, 20° Wassermann, D, Code ----------
Unteres Trigon, Rückläufige Konjunktionen
3.Linie, 06 251120, 28° Skorpion, R, Code --- ---
2.Linie, 04 250801, 09° Löwe, R, Code ----9----
1.Linie, 02 250325, 04° Widder, R, Code ----9----

Der aktuelle Schnitt auf der Timeline erfolgt heute, am 5.12.2025 (251205)

1764933577930.webp Wandlungs-Hexagramm 16, Die Begeisterug
Oberes Trigon

11 260827, 03° Jungfrau, D, Code --- ---
09 260515, 24° Stier, D, Code --- ---
07 260121, 01° Wassermann, D, Code ----------
Unteres Trigon
12 261105, 12° Skorpion, R, Code --- ---
10 260713, 21° Krebs, R, Code --- ---
08 260307, 17° Fische, R, Code --- ---

Linien der Wandlung
9 auf der 5.Linie, Wahrhaftigkeit gegen das Zersetzende ist gefährlich
9 auf der 2.Linie, Wahrhaftige Heiterkeit, Heil!!!
9 auf der 1.Linie, Zufriedene Heiterkeit, Heil!!!
Auch dem besten Menschen nahen gefährliche Elemente. Wenn man sich mit diesen einlässt, so wirkt ihr zersetzender Einfluss ganz langsam aber sicher, und zieht seine Gefahren unvermeidlich hintennach. Wer aber die Lage erkennt und die Gefahren zu durchschauen versteht, der weiss sich zu hüten und bleibt frei von Schaden.
LG ELi

Hallo @ELi7, schön, hier mal wieder etwas von dir zu lesen. :)
Ich habe in der Zwischenzeit das Manuskript für `Die Astrologie des I GING` fertig geschrieben. Ich denke, dieser Schlüssel zum Verständnis des I GING ist so anspruchsvoll, dass ich es nur im Eigenverlag herausgeben kann. Wer ein Exemplar möchte, kann sich per Mail an mich wenden.
Lieben Gruss von Hans Joachim

Werbung:
Der aktuelle Schnitt auf der Timeline erfolgt heute, am 5.12.2025 (251205)
Das I GING geht auf die drei jedes Jahr erscheinenden Merkur-Umläufe um die Sonne zurück. Die dabei stattfindenden oberen direktläufigen und unteren rückläufigen Konjunktionen entsprechen dem oberen und unteren Trigramm im I GING, die zusammen jeweils ein Hexagramm bilden. Vergleicht man nun das soeben stattgefundene mit dem in der nächsten Zukunft erfolgenden Hexagramm der Merkur/Sonne-Umläufe, so stellen wir eine Veränderung fest, die als Wandlung bezeichnet wird. Diese Wandlung entspricht dem aktuellen Zeitgeist, dem Geist der Zeit.
`Der aktuelle Schnitt` kann in jedem Zeitpunkt auf der Timeline vorgenommen werden, um den zu diesem Zeitpunkt herrschenden Zeitgeist zu ermitteln.

Im Beitrag #25 ist beschrieben, welcher Zeitgeist zurzeit herrscht. Dort heisst es
Linien der Wandlung
9 auf der 5.Linie, Wahrhaftigkeit gegen das Zersetzende ist gefährlich
9 auf der 2.Linie, Wahrhaftige Heiterkeit, Heil!!!
9 auf der 1.Linie, Zufriedene Heiterkeit, Heil!!!
Auch dem besten Menschen nahen gefährliche Elemente. Wenn man sich mit diesen einlässt, so wirkt ihr zersetzender Einfluss ganz langsam aber sicher, und zieht seine Gefahren unvermeidlich hintennach. Wer aber die Lage erkennt und die Gefahren zu durchschauen versteht, der weiss sich zu hüten und bleibt frei von Schaden.
Dieser Zeitgeist herrscht jetzt in der Zeit vom 20.11.2025 (Punkt 06) bis zum 21.1.2026 (Punkt 07)
Die Linien der Wandlung werden repräsentiert durch die Sternzeichen-Wechsel.
Hex 251205 3.webp
Punkt 02 wechselt auf 08 von Widder zu Fische
Punkt 04 wechselt auf 10 von Löwe zu Krebs

Punkt 06 bleibt im Zeichen Skorpion
Punkt 01 bleibt im Zeichen Wassermann
Punkt 03 wechselt auf 09 von Zwillinge zu Stier
Punkt 05 bleibt im Zeichen Jungfrau

Die astrologischen Grundlagen zum I GING gestatten einen Hinweis auf den Zeitgeist. Und das nicht nur zum jetzigen, sondern zu einem beliebigen Zeitpunkt. Das bedeutet, dass das traditionelle I GING nichts von seiner Aktualität verloren hat.
Das ist eine topaktuelle Beschreibung des zurzeit herrschenden Welt-Zeitgeistes im Trump-Zeitalter.
LG ELi

Zurück
Oben