Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Werbung:
Eine Fähigkeit, die jeder, der ein Bewerbungsgespräch führt, besitzt. Das wird kein Psychologe von sich weisen.

Psychologen können in einem Bewerbungsgespräch eine Tendenz erkennen, wie jemand z.B. unter Stress und Zeitdruck reagiert. Oder der Bewerber bekommt eine Probearbeit und es wird analysiert, ob er taktisch geschickt bei der Erledigung vorgegangen ist.

Aber er erkennt nicht, ob jemand traumatisiert ist oder zu Straftaten neigt. Wäre dies ersichtlich, könnte man auf das polizeiliche Führungszeugnis getrost verzichten.

Psychologen können in einem Bewerbungsgespräch eine Tendenz erkennen, wie jemand z.B. unter Stress und Zeitdruck reagiert. Oder der Bewerber bekommt eine Probearbeit und es wird analysiert, ob er taktisch geschickt bei der Erledigung vorgegangen ist.
genau
Aber er erkennt nicht, ob jemand traumatisiert ist oder zu Straftaten neigt. Wäre dies ersichtlich, könnte man auf das polizeiliche Führungszeugnis getrost verzichten.
Größerem Stress aussetzen?

Am meisten stören sie sich wirklich an dem gerollten R.

Am Schluss wird dann noch ein AfD-Funktionär zitiert, dass NS-Wortschatz und -Rhetorik in der AfD nichts verloren hätte. Da muss die Frage hageln, warum Herr Höcke und andere dann nochin der Partei sind.

Überhaupt: Ich finde der Begriff "auf Augenhöhe" wird oft zur Phrasendrescherei verwendet. Denn dies würde u.a. bedeuten Gesprächspartner auch dann ernst zu nehmen, wenn sie sich rassistisch, antisemitisch oder beleidigend ausdrücken.
Eines muss ich noch klarstellen. Wer Völker verhetzt, macht sich strafbar und ich finde das auch gut so, dass das eine Straftat darstellt. Doch mit Augenhöhe hat das nichts zu tun, weil Menschen die rassistisch sind und Völker verhetzen schlicht zu klein für Augenhöhe sind und wenn sie "nie" in den "Genuss" von Augenhöhe gekommen sind, entwickeln sie eben Extremansichten, daran erkennt man, dass Menschen auf Augenhöhe angewiesen sind.

Kinder sind darauf angewiesen, das sich Erwachsene für sie in die Hocke (für ein Augenhöhe) begeben.

Erwachsene darauf, mit anderen Erwachsenen auf gleicher (Augen)Höhe zu sein.

Deswegen lasse ich mir Augenhöhe nicht schlecht reden.

Am meisten stören sie sich wirklich an dem gerollten R.

Am Schluss wird dann noch ein AfD-Funktionär zitiert, dass NS-Wortschatz und -Rhetorik in der AfD nichts verloren hätte. Da muss die Frage hageln, warum Herr Höcke und andere dann nochin der Partei sind.
Die reden geschickter und nicht so plumb offensichtlich

Kinder sind darauf angewiesen, das sich Erwachsene für sie in die Hocke (für ein Augenhöhe) begeben.

Diese Aussage ist herablassend. Denn wenn sich Erwachsene für Kinder auf Augenhöhe begeben müssen, setzt du erst einmal voraus, dass sie es nicht sind.

Erwachsene darauf, mit anderen Erwachsenen auf gleicher (Augen)Höhe zu sein.

Nein. Vertrauen, Wertschätzung usw. ist mitnichten etwas, was anderen Erwachsenen grundsätzlich zusteht. Dies würde bedeuten man hätte solche Aspekte nicht nur Freunden gegenüber, sondern z.B. auch Schwerverbrechern.

Werbung:
Zurück
Oben