Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Werbung:
Aber für straffällige Migranten, die unser Rechtssystem und auch unsere Gesellschaft und unsere Kultur missachten und verweigern, hab ich weniger Verständnis.

Nur darum geht es mir beispielsweise. Ich bin, bedingt durch das soziale Milieu in dem ich aufgewachsen bin, mit einigen muslimischen gleichaltrigen Jungs und Mädchen groß geworden. Muslimische Familien, vorwiegend türkische, nette gastfreundliche Menschen. Weitestgehend integrierte Familien. Arbeiterfamilien. Vor kurzem traf ich einen ehemaligen Schulkameraden (mit türkischen Wurzeln) und wir unterhielten uns ein wenig über Gott und die Welt und das aktuelle Geschehen, auch in Sachen Flüchtlinge. Da erzählte er mir tatsächlich, dass er die AfD wählt (und viele andere Türken auch, die hier seit Jahrzehnten leben), weil sie weiter in Deutschland in Frieden leben wollen...Ich hab dann nur geantwortet, dass ich mir nicht sicher bin, ob die AfD wirklich für Frieden sorgen würde und ich da etwas skeptischer als er bin...

.
Nur darum geht es mir beispielsweise. Ich bin, bedingt durch das soziale Milieu in dem ich aufgewachsen bin, mit einigen muslimischen gleichaltrigen Jungs und Mädchen groß geworden. Muslimische Familien, vorwiegend türkische, nette gastfreundliche Menschen. Weitestgehend integrierte Familien. Arbeiterfamilien. Vor kurzem traf ich einen ehemaligen Schulkameraden (mit türkischen Wurzeln) und wir unterhielten uns ein wenig über Gott und die Welt und das aktuelle Geschehen, auch in Sachen Flüchtlinge. Da erzählte er mir tatsächlich, dass er die AfD wählt (und viele andere Türken auch, die hier seit Jahrzehnten leben), weil sie weiter in Deutschland in Frieden leben wollen...Ich hab dann nur geantwortet, dass ich mir nicht sicher bin, ob die AfD wirklich für Frieden sorgen würde und ich da etwas skeptischer als er bin...

Nunja - für AfD-Wähler fehlt mir halt auch jegliche Sympathie - wenn ich das mal so ausdrücken darf - egal ob Migrant oder nicht.
Die Aussage, AfD zu wählen "weil man weiter in Frieden leben möchte" ist schlichtweg dumm. Ich nehme mal stark an, es handelt sich um Erdoğan-Beführworter.

Beim @SYS41952 tut es mir nicht leid. Er macht mich ja bei jeder Gelegenheit dumm von der Seite an. Ich habe geschrieben, dass ich nichts gegen Ausländer habe sondern nur mir der Islam Sorgen bereitet. Und er schreibt, dass ich gegen alle Ausländer bin. Also entweder ist er zu dumm, um einfache Sätze zu verstehen oder er betreibt wieder sein beliebtes Hobby: Gaslighting.
Doch hast du:

Ich habe nichts gegen europäische, amerikanische, indische, russische oder asiatische Migranten. Meine Sünde ist Islamphobie. Ich weiss dass dies nicht politisch korrekt ist, aber ich kann meine Sichtweise nicht ändern, auch wenn ich es wollte.

Wer sagt, „Ich bin islamophob“, reduziert eine der größten Weltreligionen und die über eine Milliarde Menschen, die ihr folgen, auf negative Stereotype oder Vorurteile.

Du sagt aber, Menschen aus bestimmten Regionen wie Asien oder Osteuropa seien „okay“ , das ist nicht nur ignorant, sondern auch selten dämlich. Und zeigt mal wieder, was man von Menschen aus dem rechten Spektrum zu erwarten hat, nämlich nichts. Muslime gibt es in allen Ländern. Und die Menschen, die du pauschal als Muslime identifizierst, weil sie aus dem mittleren Orient kommen, die btw auch asiatischer Herkunft sind, weil diese Staaten geografisch zu Asien gehören, genau genommen West-Asien, könnten halt auch einer anderen Religion angehören. So weit denkst du gar nicht.

Das unter den Asylsuchenden auch jede Menge Christen und andere Religionszugehörigkeiten sind, ignorierst du völlig. Und du unterstellst anderen Gaslighting, weil du Hass verbreitetst, denn nichts anderes ist Islamophobie. Das ist keine Meinung. Du förderst damit Abwertung, Ausgrenzung, Hass oder sogar Gewalt gegen Menschen, die als Muslime gelesen werden, unabhängig davon, ob sie wirklich gläubig sind oder nicht. Deine Äußerungen sind Niveaulose AFD.Argumente (unterste Schublade um genau zu sein) und zeugen von der Unfähigkeit differenziert auf diese Welt zu blicken, von Bildung ganz zu schweigen.

Was erwartest du jetzt? Das man dir dafür einen roten Teppich ausrollt? Toleranz? 🙄

Was Dein Gesprächspartner wahrscheinlich übersieht: Wenn die AfD Macht bekäme, hätten viele Menschen wie er auch keine Chance mehr, hier Fuß zu fassen. Die AfD ließe zwar Arbeitsmigration zu, aber auch unter den Geflüchteten sind mittlerweile gut arbeitende Menschen.

Und es gab auch eine Zeit - so in den 1980er Jahren - wo auch die türkischen Gastarbeiter sehr misstrauisch beäugt wurden, und es gab auch Bestrebungen, sogar diese wieder schnell los zu werden.

Wer mit Migrationshintergrund die AfD wählt, tritt die Werte mit Füßen, wegen denen er überhaupt Chancen hier hatte.

In einer Komödie gab es mal die Szene einer chaotischen Notfallübung in einem Atomkraftwerk. Der erste, der raus kam, verriegelte die Tür und jubelte: "Erster!" So kommt mir das Verhalten Deines Bekannten auch vor.

Und Du hast ja das richtige gesagt: Die AfD würde da nicht wirklich Frieden bringen.

Aber anstelle nun den Zeigefinger wieder auf jeden Fall zu richten, in dem wieder ein Migrant straffällig wurde, wäre es doch sinnvoller zu überlegen, wie man mit dem (in Zukunft noch steigenden) Migratiobsdruck umgeht, so dass sowohl der Frieden (hier) als auch Menschenrechte und Menschenwürde der hilfesuchenden Menschen gewahrt bleibt.

Was Dein Gesprächspartner wahrscheinlich übersieht: Wenn die AfD Macht bekäme, hätten viele Menschen wie er auch keine Chance mehr, hier Fuß zu fassen. Die AfD ließe zwar Arbeitsmigration zu, aber auch unter den Geflüchteten sind mittlerweile gut arbeitende Menschen.

Und es gab auch eine Zeit - so in den 1980er Jahren - wo auch die türkischen Gastarbeiter sehr misstrauisch beäugt wurden, und es gab auch Bestrebungen, sogar diese wieder schnell los zu werden.

Wer mit Migrationshintergrund die AfD wählt, tritt die Werte mit Füßen, wegen denen er überhaupt Chancen hier hatte.

In einer Komödie gab es mal die Szene einer chaotischen Notfallübung in einem Atomkraftwerk. Der erste, der raus kam, verriegelte die Tür und jubelte: "Erster!" So kommt mir das Verhalten Deines Bekannten auch vor.

Und Du hast ja das richtige gesagt: Die AfD würde da nicht wirklich Frieden bringen.

Aber anstelle nun den Zeigefinger wieder auf jeden Fall zu richten, in dem wieder ein Migrant straffällig wurde, wäre es doch sinnvoller zu überlegen, wie man mit dem (in Zukunft noch steigenden) Migratiobsdruck umgeht, so dass sowohl der Frieden (hier) als auch Menschenrechte und Menschenwürde der hilfesuchenden Menschen gewahrt bleibt.

Man beachte auch dieses Wort "weiter" im Satz. Das heißt er lebte und lebt bis jetzt hier in Frieden. Dann sollte er sich auch überlegen, warum bis jetzt Frieden war und wer ihm diesen beschert hat. Die AfD mit Sicherheit nicht ...

Werbung:
Jein.

Es geht darum, dass vielen die kosequenzen solch einer wahl nich bewusst sind. Und vielmehr geht es darum, dass ein moralisches verurteilen dieser menschen sie noch weiter in die arme der afd/fpö drängt.

Ich habe in meinen längeren texten deutlich erklärt welche mitverantwortung die linke am verstärkten fingerzeigen hat, worauf du nicht eingegangen bist.

Das ist leider der blinde fleck der linken, der das problem eben noch zusätzlich anheizt.

Zurück
Oben