Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Werbung:
Hast du darauf eine ernsthafte Antwort erwartet? Wer selbst nicht weiß, was er eigentlich sagen will, versteckt sich eben hinter nebulösen Andeutungen.
Ich mags kreativ oder seit ihr etwa alle der Nabel der Zeit?
Nebulöse Andeutungen, ist doch täglich Brot des Datives! 😃😃😃
Man seids net so kleinlich!!!

Das Institut hat heute zwei Publikationen mit dem Titel „Warum ist die AfD gefährlich?“ in Einfacher und in Leichter Sprache veröffentlicht. Sie sollen verdeutlichen, wie sehr sich die rechtsextreme AfD seit ihrer Gründung 2013 radikalisiert hat und welche Gefahr von der Partei für Demokratie und Menschenrechte ausgeht. Das wird in der öffentlichen Debatte bisher nicht ausreichend klar.

Der Seitenhieb war zugegebenermaßen durchaus beabsichtigt, aber tatsächlich meine ich nicht nur Dich. Du bist da in guter Gesellschaft, weil ich derartige Pannen auch schon einigen mehr Menschen erlebt habe. Und das liegt nicht dran, dass jemand irgendwie dumm wäre, sondern schlicht daran, dass wir alle schnell dabei sind, Aussagen zu haben, wenn sie uns nur in den Kram passen.
Der macht persönlich ja nix, mir gehts eher darum, das der Einzelne erfasst wird in diesen X-Dingern ( das Eso ist ja auch ein kleines X, nur nicht unbedingt entscheidend für die Weltgemeinschaft :clown: ); Du Dich als neugieriger Besucher wahrnimmst, es aber etwas mit Dir macht, wenn auch sicher noch auf erträgliche Weise . Schwächere und jüngere Geister formen sich unter diesen Algorithmen in der Masse zu einem Monster. Nun pack noch russische Fehlinformationen oben drauf, die absurden Behauptungen von Trump und Musk und die krassen schnellen Veränderungen in der bisherigen „Weltordnung“
Wenn die AfD Chefin behaupten kann, Hitler sei kommunistisch gewesen oä. ( hab mir den Schrott nicht angesehen, wie auch :engel: )
…dann fasst der desorientierende Wahnsinn in Deutschland Fuß .

Und dieses Informationschaos, einhergehend mit den schnellen Veränderungen in der Welt schreit nach einem harten schnellen Durchgreifen, da will man schnelle einfache Antworten. Merz hat sich darin versucht nach Aschaffenburg.

Die AfD liefert dieses Einfache. Keine komplizierten demokratischen Prozesse und unnötige wirtschaftliche Realitäten, da wird Vollzug versprochen.
Ich glaube nicht, das man den Zeitgeist noch mit Realität quälen kann. Es wäre verwunderlich, wenn Deutschland in vier Jahren stabiler als nach der Ampel sein wird. Deswegen kommt die Zeit der AfD, wenn auch erst in 4 Jahren oder dem Scheitern der nächsten Koalition. X und ein paar berühmte Wahnsinnige werden das befördern .

Immerhin darf man stolz darauf sein, das die Deutschen sich recht lange demokratisch stabil gehalten haben, wenn man sich so umguckt:cool:

Der macht persönlich ja nix, mir gehts eher darum, das der Einzelne erfasst wird in diesen X-Dingern ( das Eso ist ja auch ein kleines X, nur nicht unbedingt entscheidend für die Weltgemeinschaft :clown: ); Du Dich als neugieriger Besucher wahrnimmst, es aber etwas mit Dir macht, wenn auch sicher noch auf erträgliche Weise . Schwächere und jüngere Geister formen sich unter diesen Algorithmen in der Masse zu einem Monster. Nun pack noch russische Fehlinformationen oben drauf, die absurden Behauptungen von Trump und Musk und die krassen schnellen Veränderungen in der bisherigen „Weltordnung“
Wenn die AfD Chefin behaupten kann, Hitler sei kommunistisch gewesen oä. ( hab mir den Schrott nicht angesehen, wie auch :engel: )
…dann fasst der desorientierende Wahnsinn in Deutschland Fuß .

Und dieses Informationschaos, einhergehend mit den schnellen Veränderungen in der Welt schreit nach einem harten schnellen Durchgreifen, da will man schnelle einfache Antworten. Merz hat sich darin versucht nach Aschaffenburg.

Die AfD liefert dieses Einfache. Keine komplizierten demokratischen Prozesse und unnötige wirtschaftliche Realitäten, da wird Vollzug versprochen.
Ich glaube nicht, das man den Zeitgeist noch mit Realität quälen kann. Es wäre verwunderlich, wenn Deutschland in vier Jahren stabiler als nach der Ampel sein wird. Deswegen kommt die Zeit der AfD, wenn auch erst in 4 Jahren oder dem Scheitern der nächsten Koalition. X und ein paar berühmte Wahnsinnige werden das befördern .

Immerhin darf man stolz darauf sein, das die Deutschen sich recht lange demokratisch stabil gehalten haben, wenn man sich so umguckt:cool:

Ja, was Du da schreibst, ist (leider) nicht von der Hand zu weisen.

Die Frage wäre: Wie geht man damit um. X und diverse andere Plattformen zu meiden, mag einen selbst bzw. auch das eigene Nervenkostüm schützen, und zeitweise ist das auch gut erholsam. Aber das Monster, was Du beschreibst, wächst dann trotzdem - vielleicht sogar schneller

Ich denke/hoffe dass es immernoch die beste Strategie ist, gegen diese Desinformation gegen zu halten. Leider erfordert es deutlich mehr Aufwand, eine Fehlinformation erklärend zu entkräften als sie aufzustellen.

Wir als Gesellschaft müssen da noch bessere Wege finden, die Infoflut auf solchen Plattformen etwas zu lenken, auf dass der Blödsinn eingedämmt werden kann.

Du siehst dich als Sprecher einer Gesellschaft ? Welche ist das ?

Ich meine bestenfalls die Weltbevölkerung. Und ich sehe mich nicht als Sprecher dieser - Gott bewahre - sondern ich würde mir wünschen, dass in den im Internetzeitalter größer werdenden Informationsstrom, der durch diese Technologie auf uns einströmen kann, auch verstärkt dafür gesorgt wird, Falschinformationen draus leicht erkennbar zu machen oder rauszufiltern, bevor viele Menschen drauf hereinfallen können.

Werbung:
ich würde mir wünschen, dass in den im Internetzeitalter größer werdenden Informationsstrom, der durch diese Technologie auf uns einströmen kann, auch verstärkt dafür gesorgt wird, Falschinformationen draus leicht erkennbar zu machen oder rauszufiltern, bevor viele Menschen drauf hereinfallen können

Ja, das hört sich ja schon anders an. :)

Zurück
Oben