Hallo, Markus?????,
Nicht man selbst räumt diesen Planeten eine große Rolle ein, sie manifestieren sich als wichtig. Ich mach mal ein Beispiel:
Venus essenziell: + 5 Punkte
Venus akzidentiell: +5 Punkte
Man hat gute (essenzielle) künstlerische Fähigkeiten und diese sind auch wichtig (akzidentiell) im Leben. Es drängt einen dazu, Musiker oder Bildhauer oder was auch immer für einen künstlerischen Beruf zu ergreifen.
Venus essenziell: + 5 Punkte
Venus akzidentiell: -5 Punkte
Die künstlerischen Fähigkeiten sind vorhanden, aber sie spielen keine große Rolle im Leben (siehe Hitler), der sich nur in Notsituationen darauf besonnen hat
Venus essenziell: -5 Punkte
Venus akzidentiell: +5 Punkte
Das ist immer die tragische Variante: man möchte gerne Kunst schaffen, die Fähigkeiten reichen aber nicht aus, um ein wirklich handwerklich guter Künstler zu werden (z. B. wenn von allen Kunstwerken ein paar wirklich gut sind aber ein Teil auch wirklich schlecht - oder gar nichts gut ist)
Venus essenziell: -5 Punkte
Venus akzidentiell: -5 Punkte
Man weiss, dass man ein schlechter Künstler ist - und es spielt im Leben auch keine Rolle.
Positive akzidentielle Würden zeigen immer wichtige Lebensthemen an. Schön ist, wenn sie von positiven essenziellen Würden begleitet werden.
Positive akzidentielle Würden und negative essentielle Würden sind immer ein Problem und ein Scheitern. Wenn wir Hitlers Haßreden nehmen, so ist das alles andere als positiv oder konstruktiv, sondern negativ und zerstörerisch. Oder nehmen wir Saturn im Löwen (Saturn im Exil): Das ist nicht der fleißige und ernsthafte Saturn, sondern eher ein fauler und undisziplinierter Saturn, auch noch im 10. Haus. Man möchte gerne herrschen, ist aber undiszipliniert (lebt z. B. lieber auf dem Obersalzberg). Daran läßt sich auch ein wenig essenziell und akzidentiell erklären:
Wie kommt man auf die Hauptwürden - mal am Beispiel von Saturn (es gibt noch andere)
Saturn im Wassermann und im Steinbock essenziell (+5 Punkte) = Winter: Saturn liebt Kälte, hier kann er am besten seine Kräfte als kalter und trockener Planet entfalten. Im Krebs/Löwe, genau gegenüber, ist Hochsommer und Hitze. Hier ist Saturn essenziell am schwächsten (- 5 Punkte). Mit Hitze kann er nicht umgehen, nur mit Kälte. Also ist er schwach und zeigt seine negativen Seiten.
Am Frühlingsanfang (Widder) wird es wärmer, die Tage werden länger: Saturn (-4 Punkte) merkt, dass er an Kraft verliert.
Am Herbstanfang (Waage) wird es kälter, die Tage werden kürzer, Saturn (+4 Punkte) merkt, dass seine Kraft wieder zunimmt.
Akzidentielle Würden kommen durch Hausstellung (z. B. Eckhäuser (1 4 7 10), Direktäufigkeit/Rückläufigkeit, Verbrennung, usw. zustande - also eher "zufällig" zustande.
Hoffe, das erklärt es.
vergnuegt