Die 7 Bewusstseinsstufen

Werbung:
theoretisch ist auch praktisch

wer stellt sich denn da hin und stellt standards auf?
Über Schooki reden ist Theorie. Ist auch gut, macht Appetit und neugierig- ist aber von relativem Wert. Schooki essen ist Praxis. Erst dann weisste, wie Schooki wirklich schmeckt. Vom drüber Reden nicht.

Ist Standard. :D Schooki. :)
 
Und wie setzt du diese Erkenntnis im Alltag um?

Einfach nicht öffnen, wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht? Oder einfach nicht dran glauben?

Die Menschen sind gefordert, sich mit den Dingen in der physischen Welt auseinanderzusetzen, aussitzen im Sinne von - Gott sorgt schon für mich -bringt nichts. Das ist die Plattform, wo ich mein Menschsein erfahre.

Alles ist Illusion - diesen Satz hört man oft - meiner Meinung nach kann er leicht so verstanden werden, dass ich nichts tun brauche, also meine Bequemlichkeit rechtfertige. Dies ist aber nicht so, denn das Leben besteht aus Handeln (wenn ein Impuls kommt) und Ruhen im Wechsel (sieht man an den Jahreszeiten)


Alles ist Illusion - ich verbinde eher damit den Hinweis, dass man sich nicht mit den Dingen identifizieren soll.
Ich lebe in dieser (physischen) Welt, bin aber nicht von dieser Welt.
 
huhu silke,

Ich habe mich mit den verschiedensten Auswirkungen Neptuns schon etwas länger astrologisch auseinander gesetzt, da ich selber einen starken Neptun im Radix habe. (Gott sei Dank aber auch einen starken Merkur, der mir Halt und Bodenhaftung gibt (AC-Zeichen, MC-Zeichen) und „Sitz“ in einem Merkur-Haus.)

ich bin was astrologie angeht ein laie, aber ich denke, ich weiß was du damit meinst. vieles kann man ja an sich selbst beobachten - gerade in kombi mit der astrologie.


Neptun ist der Planet, der sich unserem rationalen Verstand am meisten entzieht, da er leider für Trugschlüsse aller Art zugänglich ist. Der Wunsch, „erleuchtet“ zu sein oder eine Rückkehr in paradiesische Zustände zu suchen oder aus unserem destruktiven Alltag auszubrechen, könnte auch ganz einfach Selbstbetrug sein, da gerade Neptun für Manipulationen jeder Coleur weit offen steht

schau mal silke, du schreibst es ja selbst: könnte! muss also nicht so sein…..

Und so stürzt man sich in Glaubensüberzeugungen und Verhaltensweisen und ordnet sich dabei einem System oder Guru unter, der oft noch rabiater ist, wie das vorher abgelehnte Establishment; aber: Er ist der geschätzte„Allvater“ oder „Allmutter“ für diese Suchenden und gibt ihnen das Gefühl, wieder „Kind“ zu sein, um beschützt in einer Glaubensgemeinschaft zu wirken und um das „verlorene“ Land wiederzufinden. Das sind dann diese Hardcore-Gläubigen, die all ihre Habe abgeben und für ihre Glaubensgruppe oder ihrem Ashram betteln gehen.

ja, solche menschen gibt es natürlich auch zugenüge und das ist ja im grunde auch "okee". auch diese art und weise des suchen´s und glaubens erfüllt seinen zweck. denn ein ernsthafter sucher, jemand, der sich aus tiefstem herzen nach der wahrheit/gott sehnt, der wird irgendwann nicht mehr durch guru´s und irgendwelche schriften und bücher befriedigt sein, es wird ihm nicht mehr genügen. er wird sich dann nämlich vollständig nach innen wenden, dem einen und einzigen meister - nämlich gott. und dieses nach innen - zu gott - wenden, befriedigt mehr als alles andere und gibt einem die geborgenheit, nach der man sich so lange schon gesehnt hat. so erlebe ich es. und mein wissen um gott ist schlicht und ergreifend unerschütterlich. denn seit ich mich bewusst gott widme bin ich glücklicher, verständnisvoller und liebender als je zuvor und wenn das keine gründe sind, dann weiß ich´s auch nicht. heißt aber nicht, dass immer alles super und easy ist, der weg ist dennoch steinig und schwer (xavier lässt grüßen :D). man wird halt mit den nicht so schönen seiten seiner person konfrontiert.


hoffe, du verstehst worauf ich hinaus will!? ich weiß, dass ich mich gerade in meinem beitrag verloren habe. wollte dir damit aufzeigen, dass man es auch anders sehen kann und dass es ernsthafte und sogar bodenständige sucher gibt, die keiner manipulation unterliegen - neptun hin, neptun her.

DeeCee
 
Hi Dee-Cee,



Ich habe mich mit den verschiedensten Auswirkungen Neptuns schon etwas länger astrologisch auseinander gesetzt, da ich selber einen starken Neptun im Radix habe. (Gott sei Dank aber auch einen starken Merkur, der mir Halt und Bodenhaftung gibt (AC-Zeichen, MC-Zeichen) und „Sitz“ in einem Merkur-Haus.)
Neptun ist der Planet, der sich unserem rationalen Verstand am meisten entzieht, da er leider für Trugschlüsse aller Art zugänglich ist. Der Wunsch, „erleuchtet“ zu sein oder eine Rückkehr in paradiesische Zustände zu suchen oder aus unserem destruktiven Alltag auszubrechen, könnte auch ganz einfach Selbstbetrug sein, da gerade Neptun für Manipulationen jeder Coleur weit offen steht.



Für dich und viele andere trifft es vielleicht nicht zu. Aber andererseits gibt es viele Individuen, denen die jetzige Form des Lebens nicht lebenswert erscheint, ohne die Gewissheit, da es „da draußen“ eine höhere Wirklichkeit gibt, die frei von Täuschung, Ausbeutung und rabiaten menschlichen Verhaltensweisen ein „höheres“ Leben verspricht. Und so stürzt man sich in Glaubensüberzeugungen und Verhaltensweisen und ordnet sich dabei einem System oder Guru unter, der oft noch rabiater ist, wie das vorher abgelehnte Establishment; aber: Er ist der geschätzte„Allvater“ oder „Allmutter“ für diese Suchenden und gibt ihnen das Gefühl, wieder „Kind“ zu sein, um beschützt in einer Glaubensgemeinschaft zu wirken und um das „verlorene“ Land wiederzufinden. Das sind dann diese Hardcore-Gläubigen, die all ihre Habe abgeben und für ihre Glaubensgruppe oder ihrem Ashram betteln gehen.

Diese Suchenden werden dieses Verhalten jedoch als völlig normal ansehen, da sie sich in „ihrem“ Kult geborgen fühlen, was immer es auch sei. Ihre Wirklichkeit ist die verständnisvolle und mitfühlende Umarmung der Glaubensgeschwister oder ihr Glaubenssystem.
Nichtgläubige werden diese Leute für verrückt, abgehoben und ganz offenkundig „dumm“ ansehen, da sie sich offensichtlich von dubiosen Rettern ausbeuten lassen, denn das Establishment ist von der Struktur her Saturn angehaftet, der es nicht leiden kann, wenn Menschen sich opfern, anstatt zu fordern. Und somit wird ein wirkliches Miteinander kaum zu erreichen sein...;)


LG
Silke

Ich verstehe zuwenig von Astrologie, weiss nur dass aktuell Transit-Saturn auf meinem Radix-Uranus sitzt sowie Transit-Uranus auf meiner Radix-Saturn sitzt. Ich sehe diese Konstellation so, dass der Rebell gegen den Bewahrer sich stellt,

Farbig markierter Teil widerspiegelt das Thema in meinem Leben während der letzten Wochen.
Meine Lehrerin hat ein Angebot, ein spirituellen Ort zu gründen. Zunächst wollte ich all mein Erspartes geben. Meine Lehrerin sagte mir, ich solle in Bezug auf Geld ganz sachlich umgehen und was auch der Realität entspricht und ihr es gleich-gültig ist, ob ich in Form von Geld was beisteuere oder nicht.
Das Thema Mutter tauchte auch auf, ich sagte wie soll ich sinnvoll was zu der Gemeinschaft beisteuern, wenn ich immer noch an ihrem Rockzipfel hänge - da meinte sie liebevoll - wenn es Zeit ist, werde ich Dich schon abschütteln.
 
Über Schooki reden ist Theorie. Ist auch gut, macht Appetit und neugierig- ist aber von relativem Wert. Schooki essen ist Praxis. Erst dann weisste, wie Schooki wirklich schmeckt. Vom drüber Reden nicht.

Ist Standard. :D Schooki. :)

darüber zu reden was theoretisch und was praktisch ist - wie theoretisch ist denn das?
wann machst denn wieder mal was praktisches, simi?


(dass könnte ich jetzt theoretisch auch sagen.
also, wer stellt die standards auf?)
 
Werbung:
Hallo Artisan!

Artisan schrieb:
Schmalspurpsychologie. Diese Einschätzung Form gibts schon seit Jahrzehnten, nicht erst seit Urajup....*g*

Die Abwertung anderer, Artisan, ist ein Abwehrverhalten. Aber du brauchst mich nicht abzuwehren, denn ich sehe Neptun und seine verschiedenen Auswirkungen ganz wertfrei. Er ist eben, was er ist.


Menschen, die sich auf dem Weg befinden, gehen auch vorübergehend mal Menschen auf den Leim oder finden sich in Gruppierungen wieder, nur um zumerken, daß es letztlich doch nichts für sie ist. Und vorrübergehend Mami oder Papi auf einen zu projezieren, der einem was zu sagen hat, tut man mit jedem besseren Lehrer auch die "Astrolehrer" gehören dazu *g*... (z.B.)
Auch Beziehungspartner werden gerne dazu hergenommen....

Ja, projizieren tut jeder einmal, richtig. Ich gehe jedoch davon aus, dass „Otto-Normal-Verbraucher“ dann irgendwann wieder Bodenhaftung erlangt, während bei den wahren Neptuniern nun einmal „die Gefahr“ besteht, dass sie oft nicht in der Lage sind, dem Leben mit all seinen Facetten eine objektive Perspektive abzugewinnen und mit den daraus resultierenden Desillusionierungen und Enttäuschungen umzugehen.

Wenn jemand in der Gebärmutter Kult gefangen bleibt, ist das sein Problem richtig. Wenn er aber gelernt hat, was Abhängigkeit auf allen Ebenen, auch den subtilsten Spirituellen, bedeutet, ist er Insider und hat was weiterzugeben, und da nützt es wenig zu sagen "hättste ma die Erfahrung nicht gemacht, war ja nur scheiße"....

Ja, es gibt sie, diese Leute, die den Suchenden entgegenhalten, dass diese Erfahrungen alles nur „Scheiße“ sind. Wie kommst du aber darauf, dass ich das so sehe? Ich bin kein Saturnier, wirklich nicht. Allerdings lasse ich mir auch keine Kuh als Pferd andrehen und sicher verliere ich mich nicht an eine Lehre oder an einen Kult und ich brauche auch kein gebärmutterartiges Nest, um zu überleben. Das Leben mit all seinen Auswirkungen kann man nämlich nur wahrnehmen, wenn man mal einen Schritt zurücktritt und das Ganze aus der Perspektive eines Weitwinkelobjektives betrachtet. (Und ja, das ist jetzt ganz Uranus) und eben nicht, wenn man in einem zellenartigen Gebilde, wie einer Gebärmutter lebt.

Aber Du bist Insider , gelle? Ich dagegen hab wirklich was dazu zu sagen, weil ein Kult dahingehend nur zu einem Zweck da ist: Abhängigkeiten aufzudecken.

Nein, ich bin kein „Insider“, ich ziehe lediglich meine Rückschlüsse aus Beobachtungen.
Und wenn du etwas zu sagen hast, dann freut mich das. Sicher wirst du dafür eine dankbare Klientel haben und somit ist doch „alles in Butter“, oder?

Ich les solche Stellungnahmen von Dir hier zum x-ten mal. Ich sach ma so, auch wenn Du deinen Neptun hundert mal durchforstet hast, sagt mir das eher, daß Du über Deinen Uranus noch nicht so viel Bescheid weißt, und der sagt "Angst vor Abhängigkeit".

Oh doch, meinen Uranus habe ich auch studiert und na klar, hat man als Uranier Angst vor Abhängigkeit. Ich weiß also doch Bescheid…*gg…..Aber was hat denn meine Beobachtung der Neptunier mit meinem Verhalten als Uranier zu tun? Meinst du, der "richtige" Blick sei mir dadurch verwehrt?:rolleyes:

Spirituelles Leben heißt nicht Weltflucht in einem Atemzug. Kann es heißen, muß es aber nicht

Da stimme ich dir zu.


Differenzieren ist manchmal nicht schlecht.

Hast du das vermisst?


Ich bin ein erklärter Gegner davon, jemanden wo durchprügeln zu wollen, sei es ein Stufenmodell, oder das Empfehlen eines eindeutig rechten Weges.

Das freut mich, denn es gibt leider andere Beispiele.;)



LG
Urajup
 
Zurück
Oben