Hi Dee-Cee,
Ich habe mich mit den verschiedensten Auswirkungen Neptuns schon etwas länger astrologisch auseinander gesetzt, da ich selber einen starken Neptun im Radix habe. (Gott sei Dank aber auch einen starken Merkur, der mir Halt und Bodenhaftung gibt (AC-Zeichen, MC-Zeichen) und Sitz in einem Merkur-Haus.)
Neptun ist der Planet, der sich unserem rationalen Verstand am meisten entzieht, da er leider für Trugschlüsse aller Art zugänglich ist. Der Wunsch, erleuchtet zu sein oder eine Rückkehr in paradiesische Zustände zu suchen oder aus unserem destruktiven Alltag auszubrechen, könnte auch ganz einfach Selbstbetrug sein, da gerade Neptun für Manipulationen jeder Coleur weit offen steht.
Für dich und viele andere trifft es vielleicht nicht zu. Aber andererseits gibt es viele Individuen, denen die jetzige Form des Lebens nicht lebenswert erscheint, ohne die Gewissheit, da es da draußen eine höhere Wirklichkeit gibt, die frei von Täuschung, Ausbeutung und rabiaten menschlichen Verhaltensweisen ein höheres Leben verspricht. Und so stürzt man sich in Glaubensüberzeugungen und Verhaltensweisen und ordnet sich dabei einem System oder Guru unter, der oft noch rabiater ist, wie das vorher abgelehnte Establishment; aber: Er ist der geschätzteAllvater oder Allmutter für diese Suchenden und gibt ihnen das Gefühl, wieder Kind zu sein, um beschützt in einer Glaubensgemeinschaft zu wirken und um das verlorene Land wiederzufinden. Das sind dann diese Hardcore-Gläubigen, die all ihre Habe abgeben und für ihre Glaubensgruppe oder ihrem Ashram betteln gehen.
Diese Suchenden werden dieses Verhalten jedoch als völlig normal ansehen, da sie sich in ihrem Kult geborgen fühlen, was immer es auch sei. Ihre Wirklichkeit ist die verständnisvolle und mitfühlende Umarmung der Glaubensgeschwister oder ihr Glaubenssystem.
Nichtgläubige werden diese Leute für verrückt, abgehoben und ganz offenkundig dumm ansehen, da sie sich offensichtlich von dubiosen Rettern ausbeuten lassen, denn das Establishment ist von der Struktur her Saturn angehaftet, der es nicht leiden kann, wenn Menschen sich opfern, anstatt zu fordern. Und somit wird ein wirkliches Miteinander kaum zu erreichen sein...
LG
Silke