Die 7 Bewusstseinsstufen

Kayamea schrieb:
Manchmal frage ich mich, warum Du solche Fragen stellst, wo doch Deine Meinung bzw. Vorstellung von "Karmapartnern", "Schicksal" - so fest verankert zu sein scheint. Es geht nicht darum, dass Du die gleiche Meinung haben musst wie ich oder sonst wer, aber wenn Du eine Frage stellst und zwei Antworten bekommst, in denen Dir andere ihre "Vorstellungen" mitteilen, dann sagst Du postwendend sinngemäß, dass man das mit dem Verstand nicht erfassen bzw. begreifen kann....
Ich hatte mit meiner Frage etwas anderes gemeint. Nämlich die Umsetzung dessen, was sein soll. Rein "technisch" gesehen. Was da für Prozesse ablaufen. Das meine ich, ist für uns nicht zu erfassen.

Werbung:
Vielleicht macht es nicht das Schicksal, sondern wir selbst.
Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beiden: unser Tun ist die Ursache, die Konsequenz die Wirkung.

Die eigenen Energien werden stänig auf diese Person ausgerichtet - und am Ende werden sie wohl auch inrgendwas anziehen. Vielleicht sind gewisse Begegnungen gar nicht mal so zufällig. Vor allem dann nicht, wenn eine enegretische Verbindung besteht. Wer weiß, was man da alles so aufnimmt (unbewußt), wonach sich dann das eigene Handeln richtet.
Ich habe mal gelesen, dass die sogenannten Guides das Unbewusste lenken können. Dann sind es aber wieder nicht wir, die das machen, sondern wir werden gelenkt. Also, das würde ich jetzt echt gerne wissen, ob wir eher selber das sind, die was bewirken oder ob es göttliche Wesen sind. Oder läuft da einach ein karmisches Gesetz?

Also, das würde ich jetzt echt gerne wissen, ob wir eher selber das sind, die was bewirken oder ob es göttliche Wesen sind. Oder läuft da einach ein karmisches Gesetz?

Hallo Lilith :),

kennst Du nicht den Talmud?
Aus dem Talmud
Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden zu Worten.

Achte auf Deine Worte,
denn sie werden zu Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden zu Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal.

L.G. Fiona

Ich habe mal gelesen, dass die sogenannten Guides das Unbewusste lenken können. Dann sind es aber wieder nicht wir, die das machen, sondern wir werden gelenkt. Also, das würde ich jetzt echt gerne wissen, ob wir eher selber das sind, die was bewirken oder ob es göttliche Wesen sind. Oder läuft da einach ein karmisches Gesetz?

Vielleicht fällt auch hier wieder dieses: der wahre Wille und der Wille mit hinein. Der wahre Wille ist das, was die Seele möchte. Der Wille ist das, was das Ego möchte. Wenn also etwas das Unterbewußte lenkt, so würde ich sagen, ist es dieser wahre Wille. Der Wille, der weiß, was unsere Seele hier erreichen/erfahren möchte. Allerdings kann das Ego sich ja wieder dazwischen stellen und sein eigenes Süppchen kochen.

Kaji

Vielleicht fällt auch hier wieder dieses: der wahre Wille und der Wille mit hinein. Der wahre Wille ist das, was die Seele möchte. Der Wille ist das, was das Ego möchte. Wenn also etwas das Unterbewußte lenkt, so würde ich sagen, ist es dieser wahre Wille. Der Wille, der weiß, was unsere Seele hier erreichen/erfahren möchte. Allerdings kann das Ego sich ja wieder dazwischen stellen und sein eigenes Süppchen kochen.

Kaji
Der Seelenplan wäre dann der göttliche, höhere Plan, der Ego-Plan unser bewusster Plan. Um den höheren Plan zu erfüllen, braucht man eigentlich nur alles fließen lassen, oder? D.h. nicht krampfhaft mit dem Ego was erreichen wollen, was irgendwie nicht geht.

Hallo Lilith :),

kennst Du nicht den Talmud?
Aus dem Talmud
Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden zu Worten.

Achte auf Deine Worte,
denn sie werden zu Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden zu Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal.

L.G. Fiona
Hallo Fiona! :)

Das klingt gut...

Der Seelenplan wäre dann der göttliche, höhere Plan, der Ego-Plan unser bewusster Plan. Um den höheren Plan zu erfüllen, braucht man eigentlich nur alles fließen lassen, oder? D.h. nicht krampfhaft mit dem Ego was erreichen wollen, was irgendwie nicht geht.

Hm... Ich würde sagen, es braucht auf jeden Fall Selbsterkenntnis. Denn wenn ich alles einfach nur fließen lasse, kann es ja geschehen, das ich ewig einfach nur das weiterlebe, was das Ego als angenehm empfindet. Und dieses dann "fließen lassen" nenne. In diesem Falle würde ich mir also nur was vormachen (und ich selbst habe das auch lange Zeit getan und tu es auch jetzt noch auf eine gewisse Weise). Andererseits würde ich sagen: ja, fließen lassen. Aber dabei eben immer genauer hinsehen.

Hallo Kaji und alle :)

Hm... Ich würde sagen, es braucht auf jeden Fall Selbsterkenntnis. Denn wenn ich alles einfach nur fließen lasse, kann es ja geschehen, das ich ewig einfach nur das weiterlebe, was das Ego als angenehm empfindet. Und dieses dann "fließen lassen" nenne. In diesem Falle würde ich mir also nur was vormachen (und ich selbst habe das auch lange Zeit getan und tu es auch jetzt noch auf eine gewisse Weise). Andererseits würde ich sagen: ja, fließen lassen. Aber dabei eben immer genauer hinsehen.
Wie unterscheide ich dann für mich das fließen lassen von Lethargie? Manchmal muss man etwas in die Hand nehmen, damit etwas wird, manchmal ist aber nichtstun das Richtige. Eigentlich muss ich sagen, dass ich das schon spüre, wann das eine, wann das andere besser ist. Das ist so ein Gefühl...schwer zu beschreiben.

Wir hatten ja vor kurzem mal darüber gesprochen, wer eigentlich etwas bewirkt, wir selber oder das Schicksal. Martina meinte, dass es unsere Wünsche sind, die etwas anziehen. Simi spricht auch von Wünschen, d.h. sie sehen uns selber verantwortlich, nicht Gott. Ich persönlich neige ein wenig dazu, Gott verantwortlich dafür zu sehen, was uns zukommt. Gestern habe ich mit einer Bekannten darüber gesprochen, und sie ist auch der Überzeugung, dass wir selber es sind mit unseren Wünschen und Gedanken, die etwas anziehen.

Sind wir das nun wirklich selber, die dafür verantwortlich sind, was in unser Leben kommt?

Sind wir das nun wirklich selber, die dafür verantwortlich sind, was in unser Leben kommt?

JA, wenn wir auch dafür Verantwortung tragen, daß wir Hier und Jetzt geboren sind.
NEIN, wenn wir nur ein Teil des Ganzen sind, in einem Gefüge hängen und interagieren.

Eigentlich aber: WIR sind die, die wir sind. Ich bin die, die ich bin.

Werbung:
Hi :),

ich denke auch, dass das Schicksal sozusagen hausgemacht ist. Nicht nur unsere Wünsche beeinflussen unser Schicksal, sondern auch unsere Befürchtungen und unsere Wahrnehmung.
Alles ist auf so unvorstellbare Weise miteinander verknüpft, dass man es nicht erklären kann. Aber besonders die Wünsche, finde ich ziemlich heikel. Weil Wünsche, werden oft erfüllt, nur anders als man es sich vorgestellt hat. Daher, und selbst wenn es jetzt naiv oder kindisch klingt, brauch man sich nur eins zu wünschen und zwar: EIN REINES HERZ!
Eigentlich aber: WIR sind die, die wir sind. Ich bin die, die ich bin.

Vielleicht klingt: Ich bin ich selbst noch besser?

L.G. Fiona

Zurück
Oben