Die 7 Bewusstseinsstufen

Werbung:
Huhu Lilith, :)

Naja, weil es etwas Intimes ist, über die eigenen Gedanken und Gefühle zu sprechen. Die erzählt man nicht jedem, und wenn es zufällig jemand lesen sollte, der mich vom real life kennt, weiss er nicht, dass ich es bin, der das geschrieben hat.

Ja schon, aber was findest Du mutig daran, wenn jemand sein Leben öffentlich ausbreitet ohne anonym zu sein?

Auf jeden Fall ist sie jemand, über den man spricht! :)

Du recht besonders. ;) - nicht bös' gemeint. :)

Liebe Grüße
Martina

Hallo Lilith, :)

Es ist schon mutig, über Situationen im Leben zu sprechen, die sehr schwierig waren, wie es z.B. Rita getan hat.

Sorry, das ich da jetzt so hartnäckig bin. Aber WARUM findest Du das mutig?

Hm, ich glaube, sie beschäftigt viele, besonders auch dich! ;)

*gg* - ja, was den schreibtechnischen Aufwand betrifft auf jeden Fall. Allerdings schreibe ich fast 300 Anschläge die Minute :banane: Allerdings wurde mir von anderen gesagt, dass sie mich in anderen Beiträgen, die nicht an mich gerichtet sind, erwähnt und ich solle das doch mal lesen. Irgendwas scheint sie an mir gefressen zu haben und da ich gerne hier bin, gehe ich halt drauf ein, weil irgendwas kommt immer dabei rum - hoffe ich. :)

Lieben Gruss
Martina

Sorry, das ich da jetzt so hartnäckig bin. Aber WARUM findest Du das mutig?
Naja, weil das ja auch Leute lesen könnten, denen das nichts angeht?

*gg* - ja, was den schreibtechnischen Aufwand betrifft auf jeden Fall. Allerdings schreibe ich fast 300 Anschläge die Minute :banane:
Das 10-Finger System beherrsche ich auch, das ist nix besonderes. :clown:

Allerdings wurde mir von anderen gesagt, dass sie mich in anderen Beiträgen, die nicht an mich gerichtet sind, erwähnt und ich solle das doch mal lesen. Irgendwas scheint sie an mir gefressen zu haben und da ich gerne hier bin, gehe ich halt drauf ein, weil irgendwas kommt immer dabei rum - hoffe ich. :)
...ich habe aber ebenso beobachtet, dass du sie auch von selber immer wieder gerne ansprichst. ;):)

LG
Lilith

Huhu Lilith, :)

Naja, weil das ja auch Leute lesen könnten, denen das nichts angeht?

ja schon, aber wenn man sein Leben öffentlich preis gibt, dann weiß man das und will das ja auch, oder?

Das 10-Finger System beherrsche ich auch, das ist nix besonderes. :clown:

Mönsch, nun lass mich doch mal ein bisschen angeben. Da geb ich mal was persönliches von mir preis und dann sowas :D :clown:

...ich habe aber ebenso beobachtet, dass du sie auch von selber immer wieder gerne ansprichst. ;):)

Ich bitte um Einsicht in meine Akte. :clown::stickout2

Liebe Grüße
Martina

Hallo Simi
auch extra für Dich !

ja ist eine sehr quälende Angelegenheit ! aber wer sagt Dir dass JEDER das tut ? denkst Du,oder wünscht Du dass JEDER das tut ?
Hi Mozart, lach :)

Das tut wirklich jeder- früher oder später. Weil die Wahrheit sich immer durchsetzt, immer- die Unwahrheit hat auf Dauer keine Chance. Nun ist das für jemanden mit Mars in 8 (ich denke, du hast ihn dort) keine wirklich gute Aussicht. Weil- was heisst schon: früher oder später? Die Zeit zieht sich wie Kaugummi, da können leicht ein paar Inkarnationen draus werden, bis einer endlich wahrhaftig Bilanz zieht.

Mozart schrieb:
Ja das ist mir ein Ziel :)
Alle Menschen sind EINS.Ich helfe soweit ich das kann.Ich weiss aber nicht ob ich damit vorangekommen bin ? Was meinst Du denn damit ?
Ist Hilfe leisten denn eine Frage des Vorankommens ?
??????
Du sprichst in Rätseln.

Bilanz ziehe ich immer , jeden Tag und jede Nacht.
Ja gut- aber nach welchen Kriterien ziehst du denn Bilanz, Mozart? Ich meine: bist du erfolgreich mit dem Helfen? Natürlich hilft jeder, soweit er kann, aber wie weit kannst du denn helfen? Konkret gefragt: wieviele Menschen hast du wirklich auf den spirituellen Weg gebracht? Wieviele Menschen sind durch deine Hilfe zur Erkenntnis der Einheit gelangt? Nicht als Lippenbekenntnis, so dass sie "jaja, alles ist eins" gesagt haben, sondern so, dass sie die Einheit wirklich gesehen haben- wieviele? Ziehe mal Bilanz und zähle sie- das meine ich. Wenn es ein Paradies auf Erden werden soll, dann müssen ja alle zumindest die Einheit gesehen haben, sonst kann das ja nix werden, oder? Ich hab' an der Stelle des Weges so gedacht- du nicht?

Mozart schrieb:
will ich ja garnicht * schmunzel* ,nur nach Deinen Stufen habe ich entdeckt dass es wohl so sein müsste ?..aber egal,Simi,ich kann eben mit den Stufen nicht viel anfangen.Wie Annie so schön sagte : warum hälst Du so fest an den Stufen ?

ob es stimmt oder nicht ist für mich nicht so wichtig,für mich kommt es darauf an sein Leben zu leben, unabhängig davon ob man das "Leben" nach einem vorgefassten Plan lebt ,( denn das ist es was die Stufen für mich darstellen)
oder nicht.
Mir ist da gestern was eingefallen, wie ich die Stufen auch darstellen kann, vielleicht wird's dann besser verständlich. Die userin "sage" hat mich nämlich mit dem Fraktal-Virus angesteckt, ich habe ein paar Bilder gemacht. In dem Fraktal-Programm gibt es eine Zoom-Funktion- und genau damit kann man die Stufen vergleichen, nur umgekehrt. Der 1er sieht so gut wie gar nix, sein Blickwinkel ist noch sehr, sehr klein, er sieht nur einen winzigen Ausschnitt der Welt, er ist ja auch noch ein Kleinkind bis ca. 4 Jahre. Der 2er lernt und erweitert so seinen Blickwinkel, aber so wirklich was sieht er auch noch nicht. Dem 3er dämmert es, er ist erwachsen, der 4er sieht, worauf es ankommt, er lernt, nach welchen Gesetzen die Welt funktioniert, der 5er geniesst schon einen grösseren Blickwinkel, weil er sich den Gesetzen bereits beugt, aber erst der 6er sieht das gesamte Bild. Und weil ich die Bilder so schön finde, stell' ich sie mal hier rein.

der 1er sieht:

2005835632566247186_rs.jpg

der 2er sieht:

2005812777450878789_rs.jpg

der 3er sieht:

2005824903568380834_rs.jpg

der 4er sieht:

2005807964815337775_rs.jpg

der 5er sieht:

2005630631212969874_rs.jpg

der 6er sieht:

2005706094053346862_rs.jpg

Mozart schrieb:
Leben ist Leben ...und ist für jeden anders.Wird individuell anders efahren !
und genau DAS zu akzeptieren fällt oft so schwer.
..und damit man sich nicht so einsam fühlt ,versucht man Andere und sich selbst auf den gleichen Nenner zu bringen.( Waageprinzip ?)
Das meine ich mit dem "Paradis auf Erden".Das ist aber ein langer Weg.
Wie Du schon immer sagtest : Man sollte sich von den "Vorstellungen" befreien.

Befrei Dich Selbst und Du befreist die Welt
Ja- befreie dich selbst und du befreist die Welt. Jeder erfährt nicht nur deshalb das Leben anders, weil er ein anderes Horoskop hat und anders gestrickt ist, sondern vor allem deshalb, weil die Weite seines Blickwinkels eine andere ist, je nach der Stufe, auf der er lebt. Ein Anfangs-4er hadert damit- einerseits will er seinen Blickwinkel erweitern, andererseits ist er aber alleine damit. Die anderen Menschen um ihn herum sind 3er, sie verstehen ihn ja sowieso nicht mehr, wenn er davon berichtet, wie er die Dinge sieht. Wenn er nun seinen Blickwinkel noch mehr erweitern würde, verlöre er womöglich jeden Anschluss an die Menschen dieser Welt. Und genau darum geht's an der Stelle des Weges, Mozart: bist du bereit dazu? Die einzig verbleibende Alternative wäre die, alles bereits Geschaute wieder zu verwerfen und sich so auf den kleinsten gemeinsamen Nenner mit den 3ern zu bringen. Ich konnte das nicht- und ich wollte es auch nicht. Weil es gar nicht gegangen wäre. Ich hätte Gott vergessen müssen, wie hätte ich das machen sollen?

Mozart schrieb:
...ist auch ein sehr langer Weg,ist nicht mal eben in drei Monaten zu vollbringen.
Das was wir ( Du und Ich ) hier gerade veranstalten ist ein kleiner Machtkampf.Du möchtest mich überzeugen von den Stufen,und ich Dich davon, dass man sich nicht darauf ausrichtewn sollte.
*lach* ein kleiner Machtkampf
Das ist lustig. Ich seh' das nicht so, aber dennoch stimmt es. Chopra beschreibt in einem seiner Bücher eine Szene zwischen einem Kranken und einem Heiler. Er sagt, dass zwischen dem Bewusstsein des Kranken und dem Bewusstsein des Heilers ein Machtkampf stattfindet, das stärkere Bewusstsein siegt- in dem Fall das des Heilers. Wäre sein Bewusstsein nicht stärker, könnte er nicht heilen. Aber der Kranke muss Vertrauen in den Heiler mitbringen, tut er das nicht, wird das nix mit der Heilung, egal wie stark das Bewusstsein des Heilers ist.

Du weisst, ahnst, spürst, was fällig ist, Mozart. Tod/XIII- der Tod aller Vorstellungen, die du jetzt von der Welt hast.

Mozart schrieb:
Und was bringt uns das ?
Mich bringt es weiter,wohin,weiss ich nicht :weihna1
Was es Dir bringt weiss ich nicht.

Das was es mir bringt : Ich reibe mich. Ich lerne mich selbst beser kennen.
Mir gibt es Gelegenheit, mal etwas genauer über diese Stelle des Weges zu sprechen. Ich sag' doch: hier im Forum gibt es sehr viele, die an der Stelle festhängen. Kraft-Gehängter-Kraft-Gehängter-Kraft-Gehängter.... bloss zum Tod geht keiner. Vielleicht liest es ja einer, der's brauchen kann.

Mozart schrieb:
He ? kann ich überhaupt nicht mit einstimmen.Kannst Du das akzeptieren ,dass ich nicht damit einstimme ?
Für MICH ,bedeutet sich seiner Ängste bewusst zu sein : Man erkennt Sie,es wird einem bewusst, Sie kommen ans Licht,aber darum sind Sie doch nicht gleich an Auflösung ? Könnte es sein dass Jeder auch den Begriff "unbewusst"und "bewusst " anderes definiert.
Für mich ist bewusst,wenns mir klar wird.Ich mir darüber im Klaren bin dass ich die und die Ängste hab.Damit sind Sie aber doch nicht weg ?
Ja ok, ich weiss, was du meinst. Eine Sicht löst nicht die Angst als Ganzes auf, das stimmt. Aber die Angst, die in der konkreten Situation geschaut wird, die ist weg- bezogen auf diese eine konkrete Situation. Danach weiss man, welche Angst man grundsätzlich hat und kann sie weiter beobachten. Es ergeben sich neue, aber ähnliche Situationen, in denen sie wieder auftritt. Sie quält einen erneut, bis man eine weitere Sicht hat. Und noch eine- und noch eine. Dann allerdings ist es nötig, einen Schritt zurückzutreten, damit man einen grösseren Blickwinkel über die Gesamtsituation gewinnt. Wenn man diesen Schritt wagt, dann treten die vorherigen Angst-Situationen nicht mehr auf- sie sind gelöst.

Mozart schrieb:
Wer sagt Dir denn,dass ich NICHT wusste was ich dagegen tun konnte ???
Gott sagt mir das.
Mozart! Ich kenne das doch, ich hab's schon erzählt, aber für dich noch mal, lach. Eine meiner ersten Erinnerungen, so mit 3-4, bezog sich auf die Frage, wo und wie ich wohl später meinen Ehemann erkennen würde. Und wenn ich ihn erkennen würde, und ich hatte keine Ahnung, wie man sowas erkennt- würde er denn auch mich als seine Frau erkennen? Was, wenn nicht? Natürlich wusste ich, was ich tun musste: mir möglich frühzeitig einen aussuchen und klarmachen. Also hab' ich mit 4,5 einen 18-jährigen Cousin von mir gefragt, ob er mich heiraten wolle. Ich fand ihn soooo toll- und er hat "ja klar" gesagt. Da war ich überglücklich. Angst erkannt, Problem gebannt. Mit 10 dämmerte mir dann, dass er sein Ja wohl nicht so ganz ernst gemeint hatte. Und ich blöde Kuh war drauf reingefallen.

Meinst du solche "Lösungen"? Erzähl' mal ein Beispiel.

ich meinte auf jeden Fall nicht Rückwertsgehen.Ich meinte damit ,seinen Idealen hier auf der Erde näher zu kommen.Einfach authentischer sein.Zu zeigen wie,und was man ist.Was hat das nun mit Mars in 8 zu tun ?

Ausserdem steht Er bei mir genau auf der Spitze zum 9.Haus.
Und was sagt das Dir aus /
Abgesehen davon ,würde mich interessieren ,wie Du Mars in 8 und in 9 interpretieren würdest ?
Ist ja Einer der Angstplaneten ?
Seine Ideale leben und authentisch sein ist ja völlig richtig- das las sich aber ganz anders, was du geschrieben hast, schau' mal selbst nach.
Das 9. Haus hab' ich schon mal beschrieben, guckst du hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=801025&postcount=11

Das 8. Haus ist schwer zu beschreiben, es geht um Zeit und Tod. Ganz allgemein haben Menschen mit Planeten im 8. Haus einen verkehrten Lebensrhythmus, sie sind in ihrer Jugend in sich gekehrt und beobachten ihre inneren seelischen Vorgänge. Sie wollen sich zuerst innerlich erkunden und reifen, um dann, wenn der Reifungsprozess abgeschlossen ist, das Leben zu geniessen. Sie blühen erst im Alter auf. Jemand mit zB Sonne, Venus oder Jupiter in 8 hat während dieses inneren Reifungsprozesses weder Angst vor Zeitmangel noch vor dem Tod. Jemand mit einem Angstplaneten in 8 befürchtet, dass ihn der Tod holt, bevor er ausgereift und zum Lebensgenuss gekommen ist.

Mit Mars in 8 will man seine innere Gefühlsentwicklung gewaltsam beschleunigen, man will sich selbst dazu bringen, endlich das Leben geniessen zu können. Aber man kann es nicht, da man an jeder Kleinigkeit in der Welt Anstoss nimmt, man leidet unter der Tatsache des Geborenseins und ist gezwungen, jede Gefühlsregung, die man deshalb hat, wie in Zeitlupe mit quälender Genauigkeit zu betrachten. Lieber wäre man tot, als das noch länger ertragen zu müssen. Der innere Kampf, den man mit Mars in 8 aufführt, ist der, sich jeden Tag gute Argumente zum Leben einfallen zu lassen, sonst bringt man sich nämlich um. Besonders dann, wenn der Mars in Wasserzeichen steht. Aphoris, die auch Mars in 8 hat, hat ihre innere Befindlichkeit zum Thema sehr anschaulich beschrieben, ich schau' mal, ob ich's finde.

Mozart schrieb:
Simi ,mal eine ganz persönliche Frage: Da Deine Venus in Konjunktion mit meiner steht, müsstest Du auch vor ca. 16 Jahren das Neptun Venus Quadrat erlebt haben. Wie hat sich das ausgewirkt ?

Und dann hast Du auch den Tr.Pluto im Trigon zur Venus erlebt.Wie war das denn ?
Da muss ich erst schauen, wann das genau war. Ich nehme aber bei Transiten grundsätzlichen einen Orbis von 1°, das sind bei Neptun-Transiten dann 5 Durchgänge. Ich schreib's in den andere thread.

Mozart schrieb:
ps. Simi,ich merke oft,das Worte hier ncht ausreichen,ich würde Dich gern mal real erleben ?
Was hälste von einem Treffen ?
Das hab' ich doch schon mal gehört, lach. Klar, wo wohnste denn? Schick' mir ne PN.

:)

Werbung:
Ja- befreie dich selbst und du befreist die Welt. Jeder erfährt nicht nur deshalb das Leben anders, weil er ein anderes Horoskop hat und anders gestrickt ist, sondern vor allem deshalb, weil die Weite seines Blickwinkels eine andere ist, je nach der Stufe, auf der er lebt.
Wilber geht so weit zu behaupten, dass die grossen Konflikte dieser Welt gar nicht so sehr zwischen den versch. Weltanschauungen der Kulturen verlaufen, sondern viel eher zwischen den versch., nennen wir's mal in Anlehnung an den Thread-Titel, Bewusstseinsstufen. So unterscheiden sich fundamentalistische Religiöse auf der ganzen Welt erstaunlich wenig - ob sie nun christlich, jüdisch, hinduistisch oder was auch immer sind. Warum? Weil sie alle ungefähr auf der gleichen Stufe stehen - eine Stufe, wo niemand anderer ausser Mitglieder der eigenen Gruppe Recht haben kann.

Auch interessant: Das grüne Meme (1. Tier) bekämpft aktiv alle höheren Meme (2. Tier). Das sieht man hier im Forum andauernd. Beispielsweise gerade in der Argumentation, Modelle von Bewusstseinsstufen seien diskriminierend. Dabei ist es gar nicht eine Frage der Moral, sondern eine Frage des Vorhandenseins solcher Stufen. Also nicht: "Soll man solche Stufensysteme aufstellen?" sondern "Existieren solche Stufensysteme?".
Ein Anfangs-4er hadert damit- einerseits will er seinen Blickwinkel erweitern, andererseits ist er aber alleine damit. Die anderen Menschen um ihn herum sind 3er, sie verstehen ihn ja sowieso nicht mehr, wenn er davon berichtet, wie er die Dinge sieht. Wenn er nun seinen Blickwinkel noch mehr erweitern würde, verlöre er womöglich jeden Anschluss an die Menschen dieser Welt.
Bei allen Leuten, von denen ich weiss, dass sie "Gotterkenntnis" haben/hatten, konnte ich mitbeobachten, wie sie ziemlich bald danach damit zu hadern begannen, wie sie mit diesem Wissen nun in der Welt überleben können. Da scheint sich quasi die ganze Umwelt einem entgegenzustellen. Wohl gemerkt: So scheint es. Tatsächlich ist dieses Weltbild reichlich verzerrt.

Was mich interessiert, Simi, ist die Frage, wo genau der Fehler bzw. die Identifikation liegt. In gewisser Weise hängen diese Menschen in einer Art subtilem Egoismus fest. Offenbar wollen sie selbst den Menschen das Glück bringen, anstatt sich zu einem Gefäss zu machen, durch welches das Glück ausgegossen wird. Man könnte also durchaus sagen, dass die Hingabe nicht vollständig ist. Und natürlich wollen diese anderen ziemlich penetrant nicht hinhören, dabei ist man doch der Heilsverkünder!

Zurück
Oben