Die 7 Bewusstseinsstufen

Werbung:
und doch gibt es dich
Natürlich gibt es mich. Nur ich allein bin.

Schooko schrieb:
und außerhalb der Illusion ist innerhalb der Illusion
und innerhalb ist auch außerhalb
Innerhalb, ausserhalb? Blödsinn!
Wenn die Illusion als das erkannt wird, was sie ist, löst sie sich auf- willkommen in der Realität.

Schooko schrieb:
und gewahrsein ohne das ich ist auch schon Illusion
Hm, ich glaube schon, dass das wahr ist, Schooki. Dauerhaftes, reines Gewahrsein kenne ich nicht- das ist der Zustand des 7ers.

Die Art und Weise, wie jemand wahrnimmt, und vor allem, was jemand wahrnimmt, hängt von der Entwicklungsstufe seines Bewusstseins ab.

Ein 3er sieht ausschliesslich die Welt der Materie, er lebt von den Eindrücken seiner 5 Sinne, die er mit Herz und Verstand bewertet.
Ein 4er erlebt Sichten, Offenbarungen des heiligen Geistes also- aber nur für Sekunden. Diese kurzen Augenblicke sind Bewusstsein- eine Sekunde danach ist das Geschaute nur noch Erinnerung. Das, was bewusst wurde, wird wieder und wieder erinnert- und danach richtet der 4er sein Wertesystem aus. Im besten Fall. Denn nicht alle 4er tun das. Wie war das noch: viele sind Berufene, aber nur wenige sind Auserwählte.

Ein 5er ist ein Auserwählter, er erlebt erste Erleuchtung. Dh er erlebt auch Sichten, diese dauern aber länger und wiederholen sich mehrmals am Tag. Während einer solchen Wahrnehmung ist er allein, es gibt nur ihn. Alles, was er sieht, ist aus ihm- dessen ist er sich bewusst in diesen Zeitabschnitten als Beobachter seiner selbst. Wenn sie vergehen- und das tun sie- ist er sich dieser Tatsache nicht mehr bewusst, er erinnert sich aber daran und richtet dementsprechend sein Wertesystem aus.

Das Problem dabei ist, dass er dann zwar weiss, dass alles aus ihm ist- er weiss aber nicht, warum es bestimmte Dinge und Ereignisse auch sind. Vor allem die, die ihm nicht gefallen, lach.

Ein 6er weiss es, er hat es herausgefunden und liebt deshalb alles, was er sieht- zeitweise. Denn auch er fällt wieder aus diesem Bewusstsein heraus, erinnert sich aber daran und richtet sein Wertesystem danach aus.

So weit, so gut. Was alle diese Stufen bis einschliesslich der 6. gemeinsamen haben, ist ein Ich. Das Ich als Zentrum allen Geschehens, als innerer Bezugspunkt. Dieser Bezugspunkt wird im Nichts aufgegeben- um genau zu sein: er wird nicht aufgegeben, er wird verlagert, ins Alles. Dh das Ich ist dann nicht mehr gleichbedeutend mit der Körper/Verstand Einheit, sondern mit Allem.

Hab' ich zumindest so verstanden. :D

nichts ist außerhalb der Illusion. außerhalb der Illusion ist alles was ist. Bewusstsein ist alles was ist.
Nein. Ich bin oft der Beobachter meines Bewusstseins. Ich schaue dabei zu, wie die Dinge im Aussen geschehen, weil sie Inhalt meines Bewusstseins sind, dh ich stehe neben mir, bin nicht Teil davon. Ich bin also etwas, was nicht Bewusstsein ist.

Als 4er habe ich mir immer Zeitgleichheit gewünscht, weil es da immer so war, dass ich erst hinterher gesehen habe, was warum geschah- nie, während es passierte. Als 5er, im Beobachter-Modus, da entfällt die Zeit, dh ich sehe, was warum geschieht, während es geschieht. Synchronizität.

Schooko schrieb:
[für alle die jetzt nur mehr den Kopf schütteln. ja soweit kanns kommen wenn man Sucher wird; was man eh nie freiwillig wird. aber es hat Hand und Fuss. muss man aber nicht nachvollziehen können. Wäschewaschen ist genauso schön. und oft viel befriedigender.]
Doch Schooki- jeder wird freiwillig zum Sucher, ich erinnere mich genau an meine erste Entscheidung, die ich diesbezüglich getroffen habe. Im Verlauf des weiteren Weges muss man sie allerdings noch einige Male treffen- man kann sich auf halbem Wege nämlich auch durchaus gegen den weiteren Weg entscheiden. Und glaub's mir ruhig- ich kenne einige, die sich exakt dort, wo du derzeitig stehst, dagegen entschieden haben. Wenn's ans Eingemachte geht, kneifen die meisten dann eben doch- das Forum ist voll von ihnen.

:)

Werbung:
Zurück
Oben