Die 7 Bewusstseinsstufen

Dies ist ein Automatismus, dem sich niemand -auch DU nicht- entziehen kann. Jeder projeziert.

Und was sinnlos und sinnvoll FÜR DICH ist, das bestimmst du nur allein - aber wiederum nur FÜR DICH ...

... ansonsten hat es keine allgemeingültige Bedeutung

:)

Ja sicher projeziert jeder seine Welt - entsprechend seiner Bewusstseinsstufe. Ich weiss das. Du weisst das. Jeder hier weiss es mehr oder weniger. Theoretisch. Aber lebst Du Deiner oberen Erkenntnis auch entsprechend?

Ich frage mich doch nur wenn das doch so glasklar ist, wie kann denn dann immer wieder in allen Facetten das Missverstaendnis aufkommen, dass wir alle in der gleichen Welt leben wuerden... dass es so etwas wie eine Gemeinschaft gibt der wir zughoerig sein koennten (z.b. dass Zivilcourage moralisch bewertet werden soll oder der Reichtum von Einzelnen)?

Ueberhaupt schliessen Deine weisen Worte doch voellig aus ein einzelnes Teil von etwas zu sein... wie eben einer Gemeinschaft... hinter der Du Dich so erfolgreich zu verstecken versuchst.
So vieles von den weisen Erkenntnissen die mitunter hier geschrieben werden sind voller tiefer Wahrheit... und doch sind sie meist gleichzeitig so hohl wie eine riesige Seifenblase. Das meinte ich damit, dass es mir unverstaendlich ist, warum man seine Zeit verschwendet um wieder und wieder leere Worte aneinander zu reihen.

Ich hatte mal das schoene Gefuehl, lieber Fynn, Du warst auf dem richtigen Weg zum Selbst, zu Gott - offen und echt. Jetzt bist Du nur noch eine Fassade aus Worten.

Was ist passiert?

Ich weiss es. Du hast Dich verunsichern lassen...

Werbung:
Wenn du dem anderen dein Urteil, er würde sich bloß in Bereicherungsabsicht äußern, überstülpst, hast nur du den Schaden davon. Selbst wenn du Recht hättest, würde das nichts am Sachverhalt ändern. Du kannst für dich ausschließen, eine andere Meinung zu übernehmen, aber du solltest es anderen überlassen, für sich zu handeln, wie es ihnen richtig erscheint. Die von dir geäußerte Ablehnung von Menschen (dir) suspekter Wesensart könnte zum Überhören interessanter Ansätze führen und wäre dir somit wenig dienlich…

Hallo hi2u. Ich musste lachen. Faellt Dir auch was auf?

Hier eine der kurzen Uebersichten der Stufen wie Deepak Chopra sie in seinem Buch "Die goettliche Kraft" beschreibt.

Ich finde die Beschreibung unterhaltsam und grundsaetzlich gut gelungen und denke man kann leicht alle sieben Stufen verstehen und abnicken. Zur eigenen Standortbestimmung und als Wegweiser empfehle ich dann aber doch besser das Buch zu lesen... denn ich denke erst die ausfuehrliche Beschreibung gibt einen Eindruck von der Tiefe die dahinter steht...

Ebene 1 (Kampf- oder Fluchtreaktion) – Gott der Beschützer:
Wie sehe ich Gott: Rachsüchtig, launisch, jähzornig, eifersüchtig, richtet durch Belohnung und Strafe, unergründlich, zuweilen gnädig
Wie finde ich Gott? Durch Furcht und liebende Hingabe.
Was für eine Welt hat Gott geschaffen? Eine Welt des blossen Überlebens
Wer bin ich? Jemand, der überlebt.
Welche Rolle spiele ich? Ich bewältige
Grösste Stärke: Mut
Grösstes Hindernis: Angst vor Verlust, Angst Verlassen zu werden
Grösste Versuchung: Tyrannei
Ihr Leben findet Erfüllung durch… Familie, Gemeinschaft, einem Gefühl der Zugehörigkeit und materiellen Behaglichkeit

Ebene 2 (reaktive Reaktion) – Gott der Allmächtige
Wie sehe ich Gott: Souverän, allmächtig, gerecht, erhört Gebete, unparteiisch, rational, stellt Regeln und Gesetze auf
Wie finde ich Gott? Durch Ehrfurcht und Gehorsam
Was für eine Welt hat Gott geschaffen? Eine Welt des Wettbewerbs und des Ehrgeizes
Wer bin ich? Ich, Persönlichkeit
Welche Rolle spiele ich? Ich gewinne
Grösste Stärke: Höchstleistung, Erfolg
Grösstes Hindernis: Schuldgefühle, Opferhaltung
Grösste Versuchung: Abhängigkeit, Suchtverhalten
Ihr Leben findet Erfüllung durch… Erfolg, Macht, Einfluss, Status, die Befriedigung anderer Ich-Bedürfnisse

Ebene 3 (Reaktion der ruhevollen Wachheit) – Gott des Friedens
Wie sehe ich Gott: Losgelöst, gelassen, spendet Trost, fordert nichts, versöhnlich, still, meditativ
Wie finde ich Gott? Durch Meditation und stille Kontemplation
Was für eine Welt hat Gott geschaffen? Eine Welt der inneren Einkehr und Selbstgenügsamkeit
Wer bin ich? Ein stiller Beobachter
Welche Rolle spiele ich? Ich bleibe zentriert
Grösste Stärke: Unabhängigkeit
Grösstes Hindernis: Fatalismus
Grösste Versuchung: Introvertiertheit
Ihr Leben findet Erfüllung durch… Frieden, Zentriertheit, Selbst- Akzeptanz und innerer Stille

Ebene 4 (intuitive Reaktion) – Gott der Erlöser
Wie sehe ich Gott: Verständnisvoll, tolerant, vergibt, verurteilt nicht, allumfassend, akzeptiert alles
Wie finde ich Gott? Indem ich mich selbst akzeptiere
Was für eine Welt hat Gott geschaffen? Eine Welt der Einsicht und des persönlichen Wachstums
Wer bin ich? Der Wissende im Inneren
Welche Rolle spiele ich? ich verstehe
Grösste Stärke: Einsicht
Grösstes Hindernis: Irrtum
Grösste Versuchung: Täuschung
Ihr Leben findet Erfüllung durch… Einsicht, Mitgefühl, Toleranz und Vergebung

Ebene 5 (kreative Reaktion) – Gott der Schöpfer
Wie sehe ich Gott: Unbegrenztes Schöpferpotential, beherrscht Raum und Zeit, Überfluss, offen, grosszügig, bereit erkannt zu werden, voller Inspiration
Wie finde ich Gott? Durch Inspiration
Was für eine Welt hat Gott geschaffen? Eine Welt der Kunst, Erfindung und Entdeckung
Wer bin ich? Gottes Mit-Schöpfer
Welche Rolle spiele ich? Ich beabsichtige
Grösste Stärke: Phantasie
Grösstes Hindernis: Überheblichkeit, Anmassung
Grösste Versuchung: Solipsismus
Ihr Leben findet Erfüllung durch… Inspiration, schöpferische Arbeit in Kunst oder Wissenschaft und grenzenlose Entdeckerlust

Ebene 6 (visionäre Reaktion) – Gott der Wundertäter
Wie sehe ich Gott: Bewirkt Transformation, geheimnisvoll, mystisch, erleuchtet, jenseits aller Ursachen, seiend, fähig zu heilen, magisch, Alchemist
Wie finde ich Gott? Durch Gnade
Was für eine Welt hat Gott geschaffen? Eine Welt der Propheten, Weisen und Seher
Wer bin ich? erleuchtete Bewusstheit
Welche Rolle spiele ich? Ich liebe
Grösste Stärke: Heiligkeit
Grösstes Hindernis: falscher Idealismus
Grösste Versuchung: Märtyrertum
Ihr Leben findet Erfüllung durch… Verehrung, Mitgefühl, dienende Hingabe und universelle Liebe

Ebene 7 (spirituelle Reaktion) Gott des reinen Seins „Ich bin“

Wie sehe ich Gott: Ungeboren, unsterblich, unveränderlich, unbeweglich, unmanifest, unermesslich, unsichtbar, unfassbar, unendlich
Wie finde ich Gott? Durch transzendieren.
Was für eine Welt hat Gott geschaffen? Eine transzendente Welt
Wer bin ich? Ich bin der Ursprung
Welche Rolle spiele ich? Ich bin
Grösste Stärke: Einheit
Grösstes Hindernis: Dualität
Grösste Versuchung: Ich bin jenseits aller Versuchungen
Ihr Leben findet Erfüllung durch… Ganzheit und Einheit mit dem Göttlichen

Hallo liebe Sydney :)

Das meinte ich damit, dass es mir unverstaendlich ist, warum man seine Zeit verschwendet um wieder und wieder leere Worte aneinander zu reihen.

ja das schriebst Du auch schon vorher hier im Thread,....warum machst Du es denn immer wieder?...leere Worte aneinander reihen?
Deine Worte sind also leer,oder meinst Du Fynns Worte?
oder meinst Du "überhaupt" Worte ?

Ich hatte mal das schoene Gefuehl, lieber Fynn, Du warst auf dem richtigen Weg zum Selbst, zu Gott - offen und echt. Jetzt bist Du nur noch eine Fassade aus Worten.

schöne Gefühle.....
offen und echt, erkennst Du Sie ?
Jetzt zählt Er nicht mehr mit für Dich?

Was ist passiert?

Was ist passiert?

was so Andere doch immer denken, über Andere zu wissen :D

lG Mozart :)

Hi Sydney,

Hier eine der kurzen Uebersichten der Stufen wie Deepak Chopra sie in seinem Buch "Die goettliche Kraft" beschreibt.

zugegeben ich zitiere auch ganz gern,vor Allem wenn ich denke,der Schreiber sagt genau das was ich auch empfinde.

und meine eigenen Worte fügen nichts hinzu.

und darum:
Lese doch mal : Die Seele: Woher Und Wohin
Author: Inayat Khan

wenn Du Worte überflüssig findest,zu schreiben,ergib dich doch dem Lesen und Fühlen ?
Es lohnt sich :)

....und macht die ganze Sache auch etwas unkomplizierter ;)

lG Mozart :)

Hallo Mozart

Lese doch mal : Die Seele: Woher Und Wohin
Author: Inayat Khan

Ja, vielleicht mache ich das... vielleicht auch nicht... es wird sich ergeben. :)
Es gibt noch einige beruehrende Literatur auf die ich mich sehr freue. Ich habe z.b. noch nichts von Rumi gelesen, aber ich denke, der passt gut zum Fuehlen...

ja das schriebst Du auch schon vorher hier im Thread,....warum machst Du es denn immer wieder?...leere Worte aneinander reihen?
Deine Worte sind also leer,oder meinst Du Fynns Worte?
oder meinst Du "überhaupt" Worte ?

Wie fuehlen sich meine Worte fuer Dich an?
Wie fuehlen sich Fynns Worte fuer Dich an?

Jetzt zählt Er nicht mehr mit für Dich?

:confused:

Im Sinne von: Fynn ist mir jetzt egal?
Du weisst ja (denn das hatte ich auch schon mal geschrieben) ich bin mir bewusst, dass ich Monologe halte... von daher erklaert sich warum mir alle Personenhuellen hier egal sind... und daher erklaert sich z.b. teilweise auch, warum ich mitunter Worte schreibe um ueber etwas klar zu werden.

Im Sinne von: Gott (Er) ist mir jetzt egal?
:) Ganz sicher nicht.

Wie meinst Du denn das "mit"?
Im Sinne von zusaetzlich/von in einer Menge eingeschlossen sein?

Ja sicher projeziert jeder seine Welt - entsprechend seiner Bewusstseinsstufe. Ich weiss das. Du weisst das. Jeder hier weiss es mehr oder weniger. Theoretisch. Aber lebst Du Deiner oberen Erkenntnis auch entsprechend?

Ich frage mich doch nur wenn das doch so glasklar ist, wie kann denn dann immer wieder in allen Facetten das Missverstaendnis aufkommen, dass wir alle in der gleichen Welt leben wuerden... dass es so etwas wie eine Gemeinschaft gibt der wir zughoerig sein koennten (z.b. dass Zivilcourage moralisch bewertet werden soll oder der Reichtum von Einzelnen)?

Ueberhaupt schliessen Deine weisen Worte doch voellig aus ein einzelnes Teil von etwas zu sein... wie eben einer Gemeinschaft... hinter der Du Dich so erfolgreich zu verstecken versuchst.
So vieles von den weisen Erkenntnissen die mitunter hier geschrieben werden sind voller tiefer Wahrheit... und doch sind sie meist gleichzeitig so hohl wie eine riesige Seifenblase. Das meinte ich damit, dass es mir unverstaendlich ist, warum man seine Zeit verschwendet um wieder und wieder leere Worte aneinander zu reihen.

Was ist passiert?

Ehrliche Worte - Tief verstrickt

Wenn du sagst du freust dich schon auf Rumi lesen - - lese Rumi und genieße ihn (wenn du das kannst), aber lese ihn nicht Um etwas zu finden, Um weiter auf dem weg zu kommen, Um auf den Bewusstseinsstufen nach oben zu kommen (und dann die ganze zeit zu überprüfen: bin ich schon weiter, bin ich schon auf der nächsten..., falle ich eh nicht zurück) etc

Du wirst immer wieder das Gefühl haben voranzukommen (und dich freuen), und dann zu stagnieren (und zu hoffen), und dann wirst du auch immer wieder mal das Gefühl haben zurückzufallen - wie du es von Fynn jetzt annimmst, zb (und das wird dich frustrieren).
Das 'Problem' auf einem spirituellen Weg ist, dass die Frustrationen immer häufiger/stärker werden (weil es nichts zu finden gibt).
Manch einer geht (innerlich) dann soweit sich irgendwann für erleuchtet zu halten (oder geht andere tricks. was auch nichts macht. ich sage dir nur ganz deutlich: was kommt geht auch wieder. Das heißt, selbst das gewaschenste Erleuchtungserlebnis bleibt nichts anderes als ein Erlebnis. [und für das plopp das irgendwann vielleicht durch gnade auf dich herabfährt, daFür kannst du eh nichts machen]

Ich nehme nicht an dass du das verstehst - oder zu diesem Zeitpunkt annehmen kannst. aber... ich habs halt trotzdem mal wieder hier hingestellt

Was ist passiert?

Hallo Sydney,

hört sich für mich so an, als spräche ein Lehrer zu seinem Schüler.

Wie willst du Fynn denn haben, das er in deine Vorstellung, wie er sein sollte, passt.
Gesteh ihm doch seine eigene Sichtweise und Entwicklung zu.

Zitat Sydney:
Du weisst ja (denn das hatte ich auch schon mal geschrieben) ich bin mir bewusst, dass ich Monologe halte... von daher erklaert sich warum mir alle Personenhuellen hier egal sind... und daher erklaert sich z.b. teilweise auch, warum ich mitunter Worte schreibe um ueber etwas klar zu werden.

Bei deinem post an Fynn hörst es sich aber nicht so an, als wäre dir seine Personenhülle (was immer das sein mag) egal, weil viel Wertung und Bewertung enthalten ist.

lg
Gabi

Werbung:
Ehrlich gesagt, verstehe ich hier vieles nicht, bspw. die Worte von Sidney.
Ich kann es vom Denken her sicher nachvollziehen, aber was nützt es mir?
Mir fehlt bei vielen Theorien irgendwie der Bezug zum Leben, also wie bringen mich diese Sichtweisen denn im Hier und Jetzt weiter?

Die Begegnung mit Gott suche ich nicht. Er hat sich mir vor vielen Jahren gezeigt.
Sozusagen aus heiterem Himmel und mein gesamtes Weltbild und auch mein Selbstbild damit komplett auf den Kopf gestellt, denn ich wurde atheistisch erzogen.
Die anschließende Zeit war sehr hart für mich. Es war nicht nur leicht und schön und toll.
Die Begegnung selbst war es ganz sicher, aber dann zurückgeschleudert in den Alltag und das Leben in der Realität meistern,
wurde durch die Begegnung nicht gerade einfacher.

Sicher habe ich bspw. meinen Glauben an meine Kinder weitergegeben, was ich ohne diese Begegnung ja nie getan hätte.
Insofern habe ich als starker Plutonier sicher einen Teil meiner Aufgabe erfüllt und in der Familienstruktur etwas unterbrochen und dauerhaft verändert,
was wohl wichtig, aber nicht einfach für mich war. Ausgrenzung, Beschimpfung, Einsamkeit, Enttäuschungen usw. habe ich dadurch mehr als genug kennen gelernt.
Aber das war in Ordnung so. Mein Leben hatte einen Sinn.

Heute nun suche ich wieder (deshalb bin ich wohl auch hier gelandet), ich weiß aber einfach nicht, was.
Es ist so, als hätte ich ein Etappenziel erreicht, habe aber keinen blassen Schimmer, was die nächste Etappe ist.

Mich interessiert bspw. nicht, wo ich stehe (Bewusstseinsstufen, Strahlen oder ähnliches), oder ob Worte nun rein theoretisch leer sind oder nicht.
Ich lese zwar bspw. hier im Forum mit und auch Bücher, empfinde manches durchaus auch als stimmig, aber es bringt mich im realen Leben nicht weiter.

Irgendwie beneide ich viele von euch, die sich so sicher sind, in dem was sie tun oder indem, was sie suchen, auch wenn ich einige Ansichten nicht teile.
Ich würde auch so gern wissen, was der Sinn meines weiteren Lebens ist.

Aber ich finde ihn derzeit nicht … *seufz*.

Lieben Gruß
Birgit

Zurück
Oben