A
Abraxas462
Guest
Hallo lieber Narr! 
Du hast dies eben geschickt eingefädelt und mich um den Finger gewickelt *lach*
Und jetzt hab ich Blut geleckt *grrrrrrrr*
Du sagst es! *grins*
Dies wäre die logische Schlußfolgerung aus deiner vorherigen Aussage.
Du und ich können uns eben nicht nichts vorstellen.
Es kann nur Dinge geben, die wir uns irgendwann einmal vorgestellt haben oder noch vorstellen werden.
Womit wir wieder bei der Trennung von "DU" und "ICH" wären ----> meine Vorstellung - deine Vorstellung
Dies war ja auch meiner Rede Sinn! *lach und zustimm*
Dann ja! Du sagtest aber vorher:
Und dies steht in einem ganz anderen Kontext, du Meister der Sinn-Verdrehung!
Nicht? Was wäre die Welt dann?
Und was wäre, wenn weder deine Frau noch sonst jemand dich aus deinem Schlaf wecken würde? Würdest du innerhalb deines Traumes dann erkennen, daß es eine Phantasie wäre?
Es soll gute Hypnotiseure geben, die Menschen suggerieren können, lediglich in ihrer Vorstellung nackt in 10 Grad kaltes Wasser zu springen, und die dabei die Empfindungen von Frieren und Zittern haben.
Und es soll gute Schläfer geben, die in ihren Träumen einen Sprung ins kalte Wasser als sehr real erleben (mit entsprechend unangenehmen Empfindungen)!
Hat ein Träumer, der in seinem intensiven Traum ins kalte Wasser gesprungen ist und dabei die Empfindung von Nässe, Kälte, Zittern etc gemacht hat, die Erfahrung von Materie gemacht?
Hab ich schon mal die Frage gestellt, was Materie ist? *grins*
Ich danke dir für deinen kurzen persönlichen Erfahrungsbericht, (der sicherlich Raum für einige Deutungen bietet), den ich aber an dieser Stelle unkommentiert lassen möchte. Ich möchte nur bemerken, daß mir auch anderslautende Erfahrungsberichte bekannt sind. Die Unterschiedlichkeit der Erfahrungen liegt wohl an den Glaubensmustern, Vorstellungen und Erwartungen der jeweiligen Persönlichkeiten.
Hm, diese plötzliche Empfindlichkeit überrascht mich etwas, zumal ich doch direkt folgendes dazu schrieb:
Warum sollte ich also deiner Meinung nach so etwas nicht schreiben dürfen? Du mußt ja nichts von meinen Ein- und Ansichten glauben oder annehmen!
Wozu diese Ereiferung? Ich habe dich lediglich nach deiner Meinung gefragt! Und die hast du ja sehr deutlich zum Ausdruck gebracht! Vielen Dank! War sehr aufschlußreich!
Die Materie ist also nicht von dem Göttlichen getrennt. Und doch gibt es in Gottes Welt Unperfektes?
Also Vorherbestimmung?
Da ich noch nie in einem Raumschiff im Weltall war, kein Wissenschaftler bin und mir persönlich keine wissenschaftlichen Methoden bekannt sind, wie ich es mir selbst beweisen könnte, daß die Erde rund/eine Kugel ist, kann ich also nicht wissen, daß die Erde rund/eine Kugel ist.
Und trotzdem glaube ich zu wissen, daß die Erde rund/eine Kugel ist. Unterliege ich jetzt einer Täuschung?
Kann aus Täuschung nicht Ent-Täuschung werden?
Kann Glaube sich nicht zu Wissen wandeln?
Kann Wissen sich nicht als Irrtum erweisen?
Ich respektierte deine Sicht!
Meine Sicht: Wir müssen nicht!
Liebe Grüße
Abraxas
.
Kurze Frage:Wollten wir nicht nur ein "bisschen" diskutieren?![]()
Du hast dies eben geschickt eingefädelt und mich um den Finger gewickelt *lach*
Und jetzt hab ich Blut geleckt *grrrrrrrr*
Abraxas schrieb:Sehe ich nicht so. Was sollte ich mir denn nicht vorstellen können? Könntest du mir Beispiele dafür nennen, was ich mir nicht vorstellen kann?
Der Narr schrieb:Wenn ich dir Beispiele nennen könnte dafür,was man sich nicht vorstellen kann,dann stelle ich es mir ja vor.
Du sagst es! *grins*
Glaubst du denn es gibt nur Dinge die DU oder ICH mir vorstellen kann?
Dies wäre die logische Schlußfolgerung aus deiner vorherigen Aussage.
Du und ich können uns eben nicht nichts vorstellen.
Es kann nur Dinge geben, die wir uns irgendwann einmal vorgestellt haben oder noch vorstellen werden.
Und darüber hinaus gibt es dann nichts mehr?
Wenn du ein Buch liest,dann liest du vielleicht in dem Buch etwas,was du dir vorher nicht vorstellen konntest.Aber in dem Moment wo du es liest,stellst du es dir vor.
Solltest du das Buch nicht lesen,existert dann das was im Buch nicht,nur weil du es nicht gelesen hast,und dir die Vorstellung fehlt?
Ja,für dich fehlt dann die Existenz durch die Vorstellung.
Für dich!
Das heisst aber nicht,es gibt sie nicht. (Nur weil dir die Vorstellung fehlt)
Womit wir wieder bei der Trennung von "DU" und "ICH" wären ----> meine Vorstellung - deine Vorstellung
Nun,es gibt auch zwanghafte Vorstellungen!
Verfolgungswahn ist z.B. eine zwanghafte Vorstellung.
Und von diesen Vorstellungen kann man sich doch befreien.
Dies war ja auch meiner Rede Sinn! *lach und zustimm*
Abraxas schrieb:Ich kann mich allenfalls von bereits bestehenden Vorstellungen "befreien" (oder zumindest zu befreien versuchen), soweit ich diese bestehenden Vorstellungen als "unnützlich" oder "nicht weiter aufrechterhaltenswert" erachten sollte.
Der Narr schrieb:Wenn du dich befreit hast,dann bist du doch frei,oder?
Dann ja! Du sagtest aber vorher:
Der Narr schrieb:Und wenn du nicht in der Lage bist dir bestimmte Dinge vor zu stellen,dann bist du von diesen Vorstellungen frei.
Und dies steht in einem ganz anderen Kontext, du Meister der Sinn-Verdrehung!

Nein,habe ich nicht gelesen,nur in ähnlicher Form schon gehört.
Und ich kann es mir sogar vorstellen,stell dir vor!
Aber nur weil ich mir vorstellen kann,dass die Welt ein Traum Gottes ist,muss es nicht unbedingt so sein.
Nicht? Was wäre die Welt dann?
Den Unterschied kenne ich nur zu gut.
Ich bin ab und an Schlafwandler,und träume sehr real.
Manchmal wenn meine Frau mich weckt weil ich Unsinn mache,dann erkenne ich immerwieder was mein Unterbewusstsein mit Hilfe meiner Phantasie als Realität alles erschaffen kann.
Im Moment des Schlafes,und des Traumes ist alles total real,und dennoch eine Phantasie.
Und was wäre, wenn weder deine Frau noch sonst jemand dich aus deinem Schlaf wecken würde? Würdest du innerhalb deines Traumes dann erkennen, daß es eine Phantasie wäre?
Spring nackt in 10 Grad kaltes Wasser,dann weisst du was Materie ist!
Es soll gute Hypnotiseure geben, die Menschen suggerieren können, lediglich in ihrer Vorstellung nackt in 10 Grad kaltes Wasser zu springen, und die dabei die Empfindungen von Frieren und Zittern haben.
Und es soll gute Schläfer geben, die in ihren Träumen einen Sprung ins kalte Wasser als sehr real erleben (mit entsprechend unangenehmen Empfindungen)!
Hat ein Träumer, der in seinem intensiven Traum ins kalte Wasser gesprungen ist und dabei die Empfindung von Nässe, Kälte, Zittern etc gemacht hat, die Erfahrung von Materie gemacht?
Mag ja sein dass das Jenseits realer ist.
Aber in der Materie bin ich realer als jenseitige Geistführer.
Hab ich schon mal die Frage gestellt, was Materie ist? *grins*
Ich habe folgendes schon mal in einem anderen Thread geschrieben:
In meiner Rückfürhrung war es tatsächlich so dass da jemand war als ich starb,dieser Jemand mich aber völlig in Ruhe liess,weil ich von ihm nichts wissen wollte.
Ich hatte natürlich nicht sofort den göttlichen Durchblick,aber schon einen Einblick wie das Jenseits so "funktioniert".
Orientierung bedarf es dort nicht,dies ist eine Vorstellung dass man sich da orientieren muss.Im Jenseits erfährt man den Seins-Zustand,oder IST-Zustand.Und in diesem Zustand verharrt man bis eine gewaltige Kraft an einem zieht,und zur Reinkarnation zwingt.
Ja,zwingt!
Deshalb bekommt man dort nicht automatisch das vollkommene göttliche Bewusstsein.
Auch wenn die Seele das göttliche vollkommen in sich trägt,hat sie im Jenseits nicht das göttliche Bewusstsein.Dies kann sie nur durch die Materie erfahren.
Ich danke dir für deinen kurzen persönlichen Erfahrungsbericht, (der sicherlich Raum für einige Deutungen bietet), den ich aber an dieser Stelle unkommentiert lassen möchte. Ich möchte nur bemerken, daß mir auch anderslautende Erfahrungsberichte bekannt sind. Die Unterschiedlichkeit der Erfahrungen liegt wohl an den Glaubensmustern, Vorstellungen und Erwartungen der jeweiligen Persönlichkeiten.
Abraxas schrieb:Ich bin mir sicher, daß dies der Weg eines jeden ist! (Dich eingeschlossen).
Der Narr schrieb:Sowas solltest du nicht schreiben.
Du kannst davon überzeugt sein,und es auch wissen,aber nicht schreiben.
Denn dein Weg kann schonmal garnicht mein Weg sein.
Hm, diese plötzliche Empfindlichkeit überrascht mich etwas, zumal ich doch direkt folgendes dazu schrieb:
Abraxas schrieb:Aber wie ich schon zu Anfang unseres Gesprächs betonte, leiste ich hier keine Überzeugungsarbeit, um dich von deinem Glauben abzubringen. Ich tue hier nur meine Ein- und Ansichten kund.
Warum sollte ich also deiner Meinung nach so etwas nicht schreiben dürfen? Du mußt ja nichts von meinen Ein- und Ansichten glauben oder annehmen!
Abraxas schrieb:Warum fehlt (deiner Meinung nach) denn der göttlichen Seele die Erfahrung des Göttlichen durch die Materie? Wenn die Seele göttlich ist, wie kann ihr dann etwas fehlen?
Der Narr schrieb:Weil vielleicht Gott selber die Erfahrung durch die Materie fehlt!?!?
Denn würde Gott die Erfahrung durch die Materie nicht fehlen,warum inkarnieren wir dann?
Es gibt Leute die sagen dass wir selber Gott sind.Sollte es stimmen,dann frage ich mich,ist Gott in der Materie genauso unperfekt wie wir?
Es scheint fast so,denn sonst wären wir ja nicht hier.
Hallo? *klopf,klopf,klopf*
Wozu diese Ereiferung? Ich habe dich lediglich nach deiner Meinung gefragt! Und die hast du ja sehr deutlich zum Ausdruck gebracht! Vielen Dank! War sehr aufschlußreich!
Abraxas schrieb:Ist die Materie denn etwas von der Seele und/oder dem Göttlichen Getrenntes?
Der Narr schrieb:Nein ist die Materie nicht.
Und dennoch ist die Materie nicht perfekt,
Die Materie ist also nicht von dem Göttlichen getrennt. Und doch gibt es in Gottes Welt Unperfektes?
Die Illusion entsteht durch die Wahrnehmung.
Aber nicht nur durch die Wahrnehmung aus dem äusseren,sondern auch durch Wahrnehmung aus dem inneren.
Das heisst,es läuft alles nach geordneten Bahnen ab.Alles was passiert,muss passieren,sonst würde es nicht passieren.Das ist die geordnete Bahn.
Also Vorherbestimmung?
Die Täuschung entsteht erst dann,wenn wir glauben zu wissen.
Da ich noch nie in einem Raumschiff im Weltall war, kein Wissenschaftler bin und mir persönlich keine wissenschaftlichen Methoden bekannt sind, wie ich es mir selbst beweisen könnte, daß die Erde rund/eine Kugel ist, kann ich also nicht wissen, daß die Erde rund/eine Kugel ist.
Und trotzdem glaube ich zu wissen, daß die Erde rund/eine Kugel ist. Unterliege ich jetzt einer Täuschung?
Die Täuschung bleibt die Täuschung!
Der Glaube bleibt der Glaube!
Das Wissen bleibt das Wissen!
Und aus dem Urgrund allen Seins,das zur Wirklichkeit wird,bleibt die Täuschung die Täuschung,eine Wirklichkeit.
Kann aus Täuschung nicht Ent-Täuschung werden?
Kann Glaube sich nicht zu Wissen wandeln?
Kann Wissen sich nicht als Irrtum erweisen?
Natürlich haben wir Gott nicht verlassen!
Aber ist Gott so perfekt in und durch die Materie,wie wir es uns vorstellen?
Wenn Gott nicht ausserhalb von uns steht,und wir immer und immer wieder in der Materie inkarnieren müssen (wo sonst?) was ist dann Gott?
Die Perfektion?
Auf welchem Stand der momentanen Perfektion ist Gott,wenn wir als Kinder Gottes diese Erfahrungen machen müssen?
Ich respektierte deine Sicht!
Meine Sicht: Wir müssen nicht!
Liebe Grüße
Abraxas
.