Die 5 Dimensionen? Bitte um Hilfe!

Werbung:
Ich habe doch schon mit dem Narr über Bewußtsein diskutiert. Und er hat ja geschrieben, dass es ein Zustand ist.

Habe die Diskussion nicht gelesen, um unbefleckt an die Sache heranzugehen.

Wasser kennt die Zustände flüssig, fest (z.b. gefrorenes Eis) und gasförmig (Wasserdampf).

Was hätte analog dazu Bewußtsein für Zustände? Ist Bewußt-Sein denn nicht einfach das, was es ist? So wie Wach-Sein einfach Wach-Sein ist? Oder wenn das sog. "Bewußt-Sein" wirklich andere Zustände hätte, müßte man dann dem sog. "Bewußt-Sein" dann nicht einen anderen, treffenderen Namen geben?

Liebe Grüße :liebe1:
Abraxas

.

Habe die Diskussion nicht gelesen, um unbefleckt an die Sache heranzugehen.

Wasser kennt die Zustände flüssig, fest (z.b. gefrorenes Eis) und gasförmig (Wasserdampf).

Was hätte analog dazu Bewußtsein für Zustände? Ist Bewußt-Sein denn nicht einfach das, was es ist? So wie Wach-Sein einfach Wach-Sein ist? Oder wenn das sog. "Bewußt-Sein" wirklich andere Zustände hätte, müßte man dann dem sog. "Bewußt-Sein" dann nicht einen anderen, treffenderen Namen geben?

Liebe Grüße :liebe1:
Abraxas

.
Das Gas des Bewußtseins transportiert z.B. die Energie, indem es durch Vitalität entsteht (Stoffwechsel). "Bewußtsein" faßt man am Besten als Begriff so groß wie es geht, also nimmt man die gesamte Natur unseres Universums her und macht sie zur Wissenschaft. (nennt sich dann auch Naturwissenschaft, wobei die Wissenschaft von der Natur des Menschen die Biologie ist. Und die Lehre, die uns in unsere Biologie hineinbringt, das ist die Organik.)

Transportierbar ist das alles aber nur über eine deut-liche Sprache. Und daher ist die Sprechenlernende Seele das, was irgendwann erst in der 5. Dimension ankommt und ergo schreiben wir mal weiter, bis die Ichs und ichs zu Jchs geworden sind.

Das Gas des Bewußtseins transportiert z.B. die Energie, indem es durch Vitalität entsteht (Stoffwechsel). "Bewußtsein" faßt man am Besten als Begriff so groß wie es geht, also nimmt man die gesamte Natur unseres Universums her und macht sie zur Wissenschaft. (nennt sich dann auch Naturwissenschaft, wobei die Wissenschaft von der Natur des Menschen die Biologie ist. Und die Lehre, die uns in unsere Biologie hineinbringt, das ist die Organik.)

Transportierbar ist das alles aber nur über eine deut-liche Sprache. Und daher ist die Sprechenlernende Seele das, was irgendwann erst in der 5. Dimension ankommt und ergo schreiben wir mal weiter, bis die Ichs und ichs zu Jchs geworden sind.

Apropos Sprache und Sprechen:

Als ich noch ein Buddha war, kam mir einmal sinngemäß folgender Gedanke:

"Soviele Jahre habe ich nun gesprochen und gepredigt, und n i c h t s wurde gesagt."

(Nur mal so unter uns, von Ich zu Ich gesprochen.)

.

Hi Ihr lieben,

mich beschäfigt das System 4.

Warum werden die wesentlichen Grundlagen unserer Existenz hier auf der Erde in System der Zahl 4 gepackt? Was steckt dahinter?

Raumorientierung, Tagesteilung, Abschnitte des menschlichen Alters, Jahreszeiten.

Ich zähle schnell auf:

Morgen-----Osten------Frühling------Kind-----------Kriya Yuga
Tag--------Süden------Sommer------Jugendlicher---Treta Yuga
Abend------Westen-----Herbst-------Erwachsener--Dwapara Yuga
Nacht------Norden------Winter ------Alter-----------Kali Yuga

Ich habe hier Systeme aufgelistet, die die gleiche Teilung haben. Weiterhin teilt sich die Zeit in Yugas - davon sind auch 4. Was mich dabei verwirrt hat, war nämlich die Beschreibung diverser Internetseiten, dass die Äonen-Abläufe nicht gewohnheitsmäßig wellenartig ablaufen, sondern abfallend.

Jede Epoche fängt also mit dem stärksten Abschnitt an und fällt ab. Das ist irgendwie ungewöhnlich, denn ich bin eine sanfte Welle in irdischen Abläufen gewohnt: Anstieg - Hochpunkt- Absenkung. Laut den Überlieferungen soll jetzt ein Sprung in s. g. New Age / 5te. Dim. passieren. Also von Kali Yuga, wo man sozusagen auf 0 ist, soll es fix in Kriya Yuga gehen, wo man gleich 100 fährt. Um von 0 auf 100 zu schalten, brauche ich ein Ferrari-Bewußtsein... Warum ist der kosmische Ablauf anders gestaltet, als auf der Erde? Denn die Erde ist ein Miniteilchen dieses kosmischen Ablaufs. Wie im Großen so im Kleinen. Alle mir im ersten Moment einfallenden wichtigen Prozesse auf der Erde haben diese Welle. Aber Ablauf der kosmischen Epoche (Äonen oder Weltzeitalter) soll komischer Weise anders gestaltet sein. Wie kann man diese Unstimmigkeit erklären?

Würde mich interessieren, was ihr so dazu denkt.

Liebe Grüße:liebe1:
Roksenia

PS. Ach ja, gibt es noch mehr grundlegende 4-Systeme, die ich hier vergessen habe? Bitte ergänzen.

der dimensionsbegriff der esoterik beschreibt die schwingung bzw. "verstofflichung" einer existenz-ebene.
je höher die dimension, desto weniger verstofflicht ist es.

3. dimension: atome, elektronen, elektromagnetische strahlung (unsere bekannte materie)
4. dimension: astrale ebene
5. dimension: lichtkörperebene
6. dimension: ebene der schablonen der DNS
...
10. dimension: ebene der erzengel, der akasha-chroniken
11. dimension: ebene von metatron, dem schöpfer des elektrons
12. dimension: der eins-punkt; reines bewusstsein, man ist quasi ein lichtpunkt und kann alles und nichts sein; reinste weisheit/liebe/reinheit.

die dimensionsbegriffe stehen auch in den einschlägigen büchern, z.b. "der lichtkörperprozess" oder "handbuch für den aufstieg".
seth hat durchgegeben, dass es 14 dimensionen gibt. was nun richtiger ist oder nicht (vielleicht ist auch beides richtig!) wird man wohl nur erfahren, wenn man seinen aufstieg vollzieht.

viele grüße

Hi Ihr lieben,

Warum werden die wesentlichen Grundlagen unserer Existenz hier auf der Erde in System der Zahl 4 gepackt? Was steckt dahinter?

Raumorientierung, Tagesteilung, Abschnitte des menschlichen Alters, Jahreszeiten.

Ich zähle schnell auf:

Morgen-----Osten------Frühling------Kind-----------Kriya Yuga
Tag--------Süden------Sommer------Jugendlicher---Treta Yuga
Abend------Westen-----Herbst-------Erwachsener--Dwapara Yuga
Nacht------Norden------Winter ------Alter-----------Kali Yuga

Ich habe hier Systeme aufgelistet, die die gleiche Teilung haben. Weiterhin teilt sich die Zeit in Yugas - davon sind auch 4. Was mich dabei verwirrt hat, war nämlich die Beschreibung diverser Internetseiten, dass die Äonen-Abläufe nicht gewohnheitsmäßig wellenartig ablaufen, sondern abfallend.

Jede Epoche fängt also mit dem stärksten Abschnitt an und fällt ab. Das ist irgendwie ungewöhnlich, denn ich bin eine sanfte Welle in irdischen Abläufen gewohnt: Anstieg - Hochpunkt- Absenkung. Laut den Überlieferungen soll jetzt ein Sprung in s. g. New Age / 5te. Dim. passieren. Also von Kali Yuga, wo man sozusagen auf 0 ist, soll es fix in Kriya Yuga gehen, wo man gleich 100 fährt. Um von 0 auf 100 zu schalten, brauche ich ein Ferrari-Bewußtsein... Warum ist der kosmische Ablauf anders gestaltet, als auf der Erde? Denn die Erde ist ein Miniteilchen dieses kosmischen Ablaufs. Wie im Großen so im Kleinen. Alle mir im ersten Moment einfallenden wichtigen Prozesse auf der Erde haben diese Welle. Aber Ablauf der kosmischen Epoche (Äonen oder Weltzeitalter) soll komischer Weise anders gestaltet sein. Wie kann man diese Unstimmigkeit erklären?

Würde mich interessieren, was ihr so dazu denkt.

Liebe Grüße:liebe1:
Roksenia

PS. Ach ja, gibt es noch mehr grundlegende 4-Systeme, die ich hier vergessen habe? Bitte ergänzen.

Hallo Roksenia,

ist er ja nicht, also anders gestaltet ist der Ablauf nicht. Es gibt auf der Erde- wie wahrscheinilich auf allen Planeten- eine Unmenge von Symbolen und unendlich viele Zahlen. Und im Rahmen jeder Menge ist da eine Erklärung möglich, die die Zusammenhänge der Welt und des Universums korrekt abbilden. Es gibt da ja nichts "Richtiges". Ich bin im Bewußtsein übrigens im Ferrari, weil ich nicht nach einem 4-Elemente-System lebe, sondern in der Wahrnehmung der 5 chinesischen Elemente. Ein 5 Elemente-System kann man leben ohn zu denken (Bewußtseins-Auto), ein Vier-Elementesystem mußt Du als Ganzheit noch erfahren (Gott-Auto). Das Vier-Elemente-System dient dazu uns zu ordnen, das 5-Elemente-System ist geordnet. Und zwar inclusive dem, der im Vier-Elemente-System noch ungeordnet war: dem Anwender. Ein 5-Elemente-System läßt sich z.b. nicht erfahren, wenn man nicht auch körperlich in das Fünfte Element hineinstrebt und lernt sich zu bewegen, ohne Schönheit und Grrrrazia dabei einzubüßen durch Ungeschicklichkeit. Tag- und Nacht- hat ein 5-Elementesystem auch nur rein äusserlich, als wirklich nicht sehr wichtiges Ding, weil es ja von Natur aus schon da ist.:clown:

:lachen: 5 Elemente-- sind einfach viel besser weil mehr. :schnl:

nöö aber mal Scherz beiseite: ist natürlich nicht besser, stammt nur aus einem anderen Kultur-Raum. Wobei mir das mit den Körperübungen schon immer ein wesentlicher Aspekt für mich selber ist, weil ein Ritual es einfach für einen lange nicht so sehr bringt wie das bewußte Sich-Bewegen durch den Tag in einem Schiff(enden) Körper à la Wassersack. :weihna1

obwohl-- "Hochkultur"- ist das nicht immer ein 5-Elemente-System? Wat sagten denn eigentlich die alten Ägypter zu den elementen? :confused:

Hallo Roksenia,

ist er ja nicht, also anders gestaltet ist der Ablauf nicht. Es gibt auf der Erde- wie wahrscheinilich auf allen Planeten- eine Unmenge von Symbolen und unendlich viele Zahlen. Und im Rahmen jeder Menge ist da eine Erklärung möglich, die die Zusammenhänge der Welt und des Universums korrekt abbilden. Es gibt da ja nichts "Richtiges". Ich bin im Bewußtsein übrigens im Ferrari, weil ich nicht nach einem 4-Elemente-System lebe, sondern in der Wahrnehmung der 5 chinesischen Elemente. Ein 5 Elemente-System kann man leben ohn zu denken (Bewußtseins-Auto), ein Vier-Elementesystem mußt Du als Ganzheit noch erfahren (Gott-Auto). Das Vier-Elemente-System dient dazu uns zu ordnen, das 5-Elemente-System ist geordnet. Und zwar inclusive dem, der im Vier-Elemente-System noch ungeordnet war: dem Anwender. Ein 5-Elemente-System läßt sich z.b. nicht erfahren, wenn man nicht auch körperlich in das Fünfte Element hineinstrebt und lernt sich zu bewegen, ohne Schönheit und Grrrrazia dabei einzubüßen durch Ungeschicklichkeit. Tag- und Nacht- hat ein 5-Elementesystem auch nur rein äusserlich, als wirklich nicht sehr wichtiges Ding, weil es ja von Natur aus schon da ist.:clown:

:lachen: 5 Elemente-- sind einfach viel besser weil mehr. :schnl:

nöö aber mal Scherz beiseite: ist natürlich nicht besser, stammt nur aus einem anderen Kultur-Raum. Wobei mir das mit den Körperübungen schon immer ein wesentlicher Aspekt für mich selber ist, weil ein Ritual es einfach für einen lange nicht so sehr bringt wie das bewußte Sich-Bewegen durch den Tag in einem Schiff(enden) Körper à la Wassersack. :weihna1

obwohl-- "Hochkultur"- ist das nicht immer ein 5-Elemente-System? Wat sagten denn eigentlich die alten Ägypter zu den elementen? :confused:

Jo, es ist natürlich klar, dass die Welt aus Ziffern gestrickt ist. Und das ist nicht nötig, eine (mehrere) Zahl(en) hervorzuheben.

Beim 4-System ging es mir um die GRUNDLAGEN des SEINS auf der Erde. Bei Deiner Antwort fiel mir auf, dass der Unterschied zu Deinem erwähnten 5-Elemente-System, das mir auch schon sehr oft zum Nachdenken brachte, darin besteht, dass 5 einfach den menschlichen "Stern"***, oder "Pentagramm" symbolisiert.

Interessant, die 4-Systemsachen, die ich aufgezählt habe, umgeben den Menschen und geben ihm bestimmte Lebensbedingungen auf der Erde. Und der Mensch selbst hat auf einmal die Zahl 5.

Weisst Du, es geht hier nicht darum, welches System und welche Zahlen, sondern wenn ich anfange, diese Aspekte zu sortieren, komme ich unverzüglich zum Punkt, wo ich diese zu synchronisieren anfangen kann. Und das ist faszinierend.

Denn eine Synchronisation, wie auch von Dir heute erwähnte von Körper, Geist und Seele, kann erst stattfinden, wenn ALLE Aspekte dieser Sachen vorher sortiert und geordnet wurden. Ohne diese Vorgänge ist keine Synchronisation möglich.

menschlichen "Stern"*** In Russland wird Pentagramm auch einfach "Stern" genannt und nicht nur Pentagramm. Daher ist eine interessante Verbindung herzustellen: ein Mensch ist im Russischen ein Stern.

Dazu kommt, dass in Rußland diese Verbindung zum Spirituellen, die ich in diesem Beitrag hier mal aufgezeichnet habe, sehr stark präsent war und auch in den seelisch perversesten Zeiten des Sozialismus darin erhalten blieb, dass man mit Begeistertung alle Abzeichen für Erwachsene (Militär) Und für Kinder (Schule) mit diesen Pentagrammen schmückte. Nur nannte man sie einfach "Sterne". Und es gibt noch ein interessanter Fakt, das zeigt, unter welchem "Stern" Sowjetunion gegründet wurde. Alle kennen das berühmte Bild von Moskau-Ansichtskarten mit Basilus-Kathedrale und roten Kremeltürmen neben an. Diese Kremeltürme sind bekanntlich mit Pentagrammen (aus sowjetischen Zeiten) vollgeschmückt. Aber nicht jeder kennt den Fakt, dass irgendwann kurz nach der Sowjetuniongründung diese Sterne UMGEKEHRT (mit Füßchen nach oben wie bei Satanisten) eine Zeit lang die besagten Türmen schmückten. Aber nur kurzfristig. Es war zu offensichtlich und sie wurden dann wieder umgedreht. Und zieren die Türme, wie wir es heute eben kennen. Mit dem Kopf doch noch nach oben...

Ich lieeeebe Symbolik.:schnl: :schnl: :schnl:

Hi Ihr lieben,

Die Zahl 4 ist der Ausdruck der materiellen Welt,mit den bekannten 3 Dimensionen (Raum) und der Zeit die untrennbar mit Raum verbunden ist.
Die 3 Dimensionen (Raum) sind nur erfahrbar in und durch die Zeit.
Die materielle Welt ist nur durch die Polarität existierbar.
Also den ständig gegenüberliegenden Prinzipien
Also 2 (plus-minus,männl.-weibl. usw.)
Diese Zahl 2,oder diese polartität ist halt auf die 2 beschränkt und kann sich nur durch multiplizieren oder auch addieren vergrössern.
Also 2+2=4
Oder 2X2=4
Mehr geht nicht!

Aber Ablauf der kosmischen Epoche (Äonen oder Weltzeitalter) soll komischer Weise anders gestaltet sein. Wie kann man diese Unstimmigkeit erklären?

Ich würde nicht von kosmischen Epochen sprechen,sondern erstmal von Weltepochen,die sich auf die Erde beziehen.
In einem Weltenjahr sind 12 Weltepochen enthalten.
Diese haben mehr oder weniger direkt mit dem entsprechenden Sternbild zu tun,in welchem die Weltepoche gerade ist.

Denken wir doch erstmal über Weltepochen nach,und verstehen sie,bevor man über Kosmosepochen spricht.

Aber es liegt wohl in deiner Natur liebe Rokesenia dass du immer schon weiter sein möchtest,als...ja als was? ;)

Liebe Grüsse :liebe1:

Werbung:
Zurück
Oben