Roksenia:
Kannst Du Dir zwischenmenschliche Beziehungen "ohne Halten" und "ohne Verpflichtungen" vorstellen? Ohne Zwang, zusammen zu sein, weil es das Überleben (auch psychisches Überleben) sichern sollte?
Vorstellen ja.
Nur da hat sich nur die Ebene geändert. Die Menschen wollen/müssen heute nicht mehr des materiellen Überlebens willen zusammen sein, inzwischen ist es das emotionale.
Im Gleich-Gesinnten-Kreis sucht man Bestätigung für die eigenen Überzeugungen das reicht wie gesagt vom Bierdeckelsammler über den Pendler oder den Kartenleger bis hin zur Religion.
Das Wort Gleichgesinnte hat aber nichts mit Verschwörungen zu tun (du schreibst was von geheimen Treffen...

... zu viel
channeldingsda gelesen?

)
Gleichgesinnte teilen einfach dieselben Interessen, Ideen, Weltanschauung... Hobbies Glaube Aberglaube...
Eine Ideologie entsteht, wenn eine Gruppe Gleichgesinnter überzeugt ist, die eigene Weltanschauung sei die einzig richtige. Dabei bildet sich ein
identitätsstiftender geschlossener Kreis, in dem bald der Einzelne dem gemeinschaftlichen höheren Ideal untergeordnet wird.
Diese höheren Instanzen werden in der Psychoanalyse Über-Ich genannt sie ersetzen das individuelle Ich, bestimmen dessen Handlungen und Lebensweise, vorzugsweise auch dessen denken und fühlen.
(heißt jetzt nicht, daß ein Ideal immer negativ sei das ist es erst wenn es zur Ideologie verkommt/versteinert.)
Und psssst Rox - weil
DU dich verändert hast fallen dir gewisse Dinge auf.
Die hältst du jetzt für neu, sie waren aber immer da.
Bin etwas in Eile, schnell hinzufügen möchte ich aber, daß auch ich das Libet-Experiment für fragwürdig halte.
Ich erkläre mir die Verzögerung z.B. mit einer Zwischengeschalteten "Kontrollinstanz" die über den (Re-)Aktionsimpuls entscheidet.
Ausserdem müssen die Probanden während des Experiments soz. auf zwei Dinge gleichzeitig achten (ihren Impuls und den Zeiger), was aussergewöhnlich ist - vor allem ersteres.
Und - das Gehirn eines Menschen ist kein
getrennter Teil seines Wesens.
(Ich bin ganz unesoterisch mein schmerzender Zeh und ich bin mein Quadratschädel

)
Greatz!
(ein extra

für Salaya)