DGB kündigt Widerstand gegen Sparpaket an!

• Ersteller Ersteller mdelajo
  • Erstellt am Erstellt am
Der Wiederstand hat begonnen.
In Stuttgart und Berlin haben mehrere zigtausend Menschen gegen den Müll demonstriert, den uns CDU und FDP als sozial gerecht verkaufen wollen.

Es bleibt zu hoffen das sich die Proteste ausweiten und zu einem Aufschrei werden, wie es Ihn zuletzt vor dem Mauerfall im Osten gegeben hat.

Was allerdings nicht zu hoffen ist, sind weitere Sprengkörper auf die armen Schweine die die Demonstrationen sichern, oder begleiten, oder auch abschirmen sollen.

Die Polizisten machen dort nur ihren Job.
Und solche Sachen bringen den Protest ins Unrecht.

Noch befinden wir uns nicht im Bürgerkrieg.

Werbung:
geld/finanzen müssten eigentlich auch "kreisläufen" unterliegen ...so ähnlich wie in ökologischer kreislaufform

Das ist richtig. Solche Wirtschaftsmodelle gibt es auch schon - und zwar schon seit Jahren um nicht zu sagen Jahrzehnt(en). Es geht jetzt "nur" noch um die Umsetzung und als ersten Schritt empfehle ich die Abwahl oder Abdankung der momentanen Regierung. Da kann die Merkel noch so "Disziplin" einfordern - zunächst sollte man sich immer erstmal an der eigenen Nase nehmen. ;)

Der Wiederstand hat begonnen.
In Stuttgart und Berlin haben mehrere zigtausend Menschen gegen den Müll demonstriert, den uns CDU und FDP als sozial gerecht verkaufen wollen.

Es bleibt zu hoffen das sich die Proteste ausweiten und zu einem Aufschrei werden, wie es Ihn zuletzt vor dem Mauerfall im Osten gegeben hat.

Was allerdings nicht zu hoffen ist, sind weitere Sprengkörper auf die armen Schweine die die Demonstrationen sichern, oder begleiten, oder auch abschirmen sollen.

Die Polizisten machen dort nur ihren Job.
Und solche Sachen bringen den Protest ins Unrecht.

Noch befinden wir uns nicht im Bürgerkrieg.

Da hast du recht, Galahad.

Aber nach allem, was sich aufgestaut hat und wohl noch weiter entwickeln wird, naja also der Druck im Topf ist schon nicht unerheblich. Hoffen wir mal, daß es einen Weg der Mitte geben wird.

Möchte an dieser Stelle noch auf meinen Banken-Thread hinweisen:

https://www.esoterikforum.at/threads/134393

:morgen:

Oder die Leute, die sie gewählt haben, glauben jeden Schmarren und jede Begründung, die man ihnen serviert.

Das glaube ich nicht. Ich glaube aber, dass sich viele Menschen zu sehr von irgendwelchen starken Strömungen in den Medien zu stark mitreißen lassen. Dann ist es z. B. "cool" die FDP zu wählen, um der SPD einen "Denkzettel" zu verpassen. Was dabei rauskommt, sieht man ja. ;)

Das glaube ich nicht. Ich glaube aber, dass sich viele Menschen zu sehr von irgendwelchen starken Strömungen in den Medien zu stark mitreißen lassen. Dann ist es z. B. "cool" die FDP zu wählen, um der SPD einen "Denkzettel" zu verpassen. Was dabei rauskommt, sieht man ja. ;)

Ja,

ist echt cool.

:rolleyes:

Dieser Umstand ist einzig und alleine nur einer Person zuzuschreiben ....... Seehofer ......
der sogar derzeit mehr soziale Züge an den Tag legt als die SPD und die Linken zusammen.

Der Mann hat sich um 180 Grad gewendet!

Der Mann hat aber schon früher eine der mächtigsten Wirtschaftszweige kritisiert - nämlich die Pharmaindustrie - oder sich zumindest getraut, ganz offen die Wahrheit auszusprechen:

http://www.youtube.com/watch?v=DCy1D1HGeeA

@ Nithaiha

Wenn du meine Aussagen, die nicht ein bisschen polemisch gemeint waren, als Polemik wertest, lässt es für mich nur einen Schluss zu: Es ist dir nicht möglich (aufgrund deiner völlig anderen Sichtweise) meine Sichtweise zu verstehen. So unterstellst du mir Polemik, wo es mir bitter ernst ist - viel zu ernst, um zu polemisieren.

Der Zusammenhang verliert sich,da ich den Ausdruck "über Leichen" gehen von dir in Verbindung zum Thema Sparpaket betrachtete,und da ist er polemisch.
Allerdings bin ich der Auffassung das wenn man etwas bitter ernst meint,man nicht automatisch vor Polemik gefeit ist.

So gerne glaube ich das gar nicht, weil ich die Vorstellung entsetzlich finde. Ich gebe zu, mich da jetzt nicht auszukennen, deswegen kann ich mich für diese Aussage natürlich auch nicht verbürgen. Ich habe sie nur schon sehr oft gehört, z. B. bei Interviews von Menschen, von denen ich aufgrund ihres beruflichen Standes annehme, sie wissen, was sie da sagen.

Ich bleibe dabei,das 10% Bevölkerrung über 50-60% des Kapitals verfügen halte ich für realistischer,und nicht nur ich.
Zweifellos ist dieses Verhältnis schlimm,und sogar gesellschaftlich unnötig,wenn nicht sogar für den sozialen Frieden in Deutschland gefährlich,
reicht aber vielen in ihrer emotionalen Empörung nicht aus,und versuchen noch einen drauf zu setzen.

Wo wir dann zu den Revolutionen kommen:

Wie kommst du denn darauf? Das musst du mir mal erklären. Mir fällt da spontan die französische Revolution ein, die entstand, weil die Menschen ganz konkret hungern, ganz konkret ihre Türen rausreissen um Brennholz zu haben und ganz konkret ihre letzte Milchkuh verkaufen mussten und somit ihre letzte Einnahmequellen verloren haben - weil die horrenden Steuern nicht mehr zu bezahlen waren.

Mit Revolutionen verhält es sich wie mit Kriegen,die Wahrheit stirbt als erstes.
Nicht die Zustände die herrschen,darum geht es mir auch nicht,sondern um Aussagen wie z.B. die mit 95-5 % Verhältnis.
Da du die franz. Revolution erwähnst,es wurde z.B. behauptet daß die franz. Königin Marie Antoinette behauptet hätte,nachdem sie erfuhr daß das Volk hungert,"wenn sie kein Brot haben,dann sollen sie Kuchen essen".
Ernsthafte Historiker bezweifeln heute daß sie das jemals gesagt hat,sondern sehen darinn eine Stimmungsmache die das Volk noch weiter anheizen sollte.

Ich meine ALLE Geringverdiener, also auch Hartz4-Aufstocker die voll arbeiten gehen, Leute die Opfer des Lohndumpings sind, Rentner.

Rentner: Die heutige Generation der Rentner ist die,der es bis heute am besten geht,und in die Zukunft gesehen es am besten ergang.
Geringverdiener sind von dem Sparpaket nicht betroffen! Im Gegenteil,die Steuerfreigrenze,als der Betrag den sie verdienen bis sie Stuern zahlen müßen wurde in den letzten Jahren hoch gesetzt,liegt heute etwa bei 8000-9000 € Jahresversdienst.Erst wenn sie darüber vedienen,fangen sie an Steuern zu zahlen.
Hartz 4 Empfängern wird das Elterngeld gestrichen,weil das Elterngeld eine Lohnersatzleistung sein soll für eine der beiden Elternteile die wegen dem Kind,wenn es geboren wird,nicht mehr arbeiten geht,und somit zuhause beim Kind bleiben.
Hartz 4 Empfänger bekommen aber keinen Arbeitslohn der wegfällt da sie ja eh zu Hause beim Kind sind.
In meinem Arbeitsumfeld,und ich bin Arbeiter und kein Banker,waren alle darüber empört mit denen ich über das Thema sprach,das Hartz 4 Empfänger überhaupt Elterngeld bisher bekamen.

Der vom DGB angekündigte Widerstand versandet,weil seine eigenen Mitglieder zum größten Teil nichts gegen das Sparpaket haben.
Zu dem Sparpaket gehört auch die Brennelementesteuer,die die Grünen seid langen schon gefordert haben.Die LKW-Maut wird erweitert (betrifft Spediteure).

Überhaup wird am liebsten im sozialen Bereich gespart. Das ist schon seit Jahrzehnten so.
Nein,nicht seid Jahrzenten (hört sich nach 30-50 Jahren an) sondern seid etwa knapp 20 Jahren.
Du darfst dabei nicht vergessen daß der Sozialeta der größte Posten mit ca. glaube ich 120 Milliarden € ist.Wenn man es prozentual betrachtet,wird da sogar noch mit am wenigsten gespart.
Das Problem ist halt,und das habe ich auch schon einmal geschrieben,daß in den fetten 60er und 70er Jahren die Sozialkosten aufgebläht wurden,und ich schrieb auch schonmal das man lange Zeit dachte,daß das was das soziale betrifft immer nur nach oben geht.
Es wird meiner Ansicht nach auf ein gesundes Maß zurückgeführt.

Ich unterscheide da schon zwischen Sicherheitsbedürfnis (was vielleicht der kleinere Bruder der Gier ist) und Gier. Das Sicherheitsbedürfnis sichert (so man es nicht übertreibt) dem Menschen ja das Überleben.

Bei einem gesunden Sicherheitsbedürfnis hätte man sein Geld bei einer konservativen Bank,wie z.B. den Sparkassen angelegt,die weniger Rendite verprechen,den Inflationsausgleich dennoch beinhalte,wenn nicht sogar noch eine kleine Rendite über der Inflation beinhalten.

Gier fängt für mich dort an, wo sich diese an sich konstruktiven Elemente ins Destruktive verkehren. Und wo jemand schon mehr als genug hat.

Gier fängt für mich dort an,wo ich mehr haben will als wie ich brauche.
Gier fängt für mich schon eine Stufe niedriger an,als wie du es beschreibst.

Also, das verstehe ich jetzt nicht. Es waren doch Milliardenbeträge, die den Banken zugeschoben wurden und nicht nur Bürgschaften?

Wie hoch waren deiner Meinung nach (in etwa) die Milliardenbeträge die deiner Ansicht nach den Banken zugeschoben wurden?

Gruß,Chakowatz

@ Nithaiha

Der Zusammenhang verliert sich,da ich den Ausdruck "über Leichen" gehen von dir in Verbindung zum Thema Sparpaket betrachtete,und da ist er polemisch.
Allerdings bin ich der Auffassung das wenn man etwas bitter ernst meint,man nicht automatisch vor Polemik gefeit ist.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob du Freude daran hast, Haarspaltereien zu betreiben, oder einfach meine Beiträge nicht im Zusammenhang verstehen kannst/willst.

Also, noch ein letzter Versuch. Ich habe geschrieben:

Es geht darum, dass Menschen buchstäblich über Leichen gehen, nur um immer noch reicher zu werden.

So. Ich rede dort nicht nur vom Sparpaket, sondern vom Turbokapitalismus im Allgemeinen. Der uns freilich auch hier bereits ereilt hat. Umgangssprachlich bedeutet "über Leichen gehen" skrupellos und rücksichtslos vorzugehen, um seine Ziele zu erreichen, nicht wahr? Ich habe Beispiele dafür genannt, dass dieser Turbokapitalismus bereits Tote gefordert hat. Somit beschränkt er sich nicht "nur" auf Skrupellosigkeit, sondern geht buchstäblich über Leichen, denn er nimmt Todesopfer in Kauf.

"Über Leichen gehen" bedeutet schließlich nicht, konkret auf einer Leiche rumzutrampeln oder über sie hinwegzusteigen. Somit ist meine Aussage keinesfalls als polemisch zu bezeichnen.

Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden - wenn nicht, mag ich mich trotzdem nicht mehr länger an kleinlichen Dingen aufhalten.

Chakowatz schrieb:
Ich bleibe dabei,das 10% Bevölkerrung über 50-60% des Kapitals verfügen halte ich für realistischer,und nicht nur ich.
Zweifellos ist dieses Verhältnis schlimm,und sogar gesellschaftlich unnötig,wenn nicht sogar für den sozialen Frieden in Deutschland gefährlich,
reicht aber vielen in ihrer emotionalen Empörung nicht aus,und versuchen noch einen drauf zu setzen.

Ich meine, dass sich die 5/95 % - Theorie auf das gesamte Weltvermögen bezieht. Was Deutschland betrifft, könntest du Recht haben, wobei:

Ich setze hier mal den Link aus einem anderen Thread rein:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...eo/1064054/Professor-Jarass-Absoluter-Skandal

Schau es dir an, er sagt gerade am Anfang etwas sehr Interessantes zum Thema Vermögensverteilung in Deutschland.

Chakowatz schrieb:
Wo wir dann zu den Revolutionen kommen:

Mit Revolutionen verhält es sich wie mit Kriegen,die Wahrheit stirbt als erstes.
Nicht die Zustände die herrschen,darum geht es mir auch nicht,sondern um Aussagen wie z.B. die mit 95-5 % Verhältnis.
Da du die franz. Revolution erwähnst,es wurde z.B. behauptet daß die franz. Königin Marie Antoinette behauptet hätte,nachdem sie erfuhr daß das Volk hungert,"wenn sie kein Brot haben,dann sollen sie Kuchen essen".
Ernsthafte Historiker bezweifeln heute daß sie das jemals gesagt hat,sondern sehen darinn eine Stimmungsmache die das Volk noch weiter anheizen sollte.

Über deine Einstellung kann ich mich nur noch wundern. Es geht dir also nicht um die Zustände? Das sollte es aber! Die sind schließlich dafür verantwortlich, dass Menschen irgendwann revoltieren. Wie ich schon sagte: Menschen, die halbwegs zufrieden sind revoltieren eher nicht.

Schon seltsam, dass du dich nur auf Aussagen stürzt und die konkreten Tatsachen und Zustände dabei völlig außer Acht lässt. Und tatsächlich meinst, dass Revolutionen auf Lügen basieren, statt auf unerträglichen Lebenbedingungen.

Das Zitat von Marie-Antoinette habe ich absichtlich nicht erwähnt, und mir ist bekannt, dass Historiker es anzweifeln. Im Grunde spielt es aber auch gar keine Flöte, ob die gute Marie noch diesen zynischen Spruch zum Besten gegeben hat oder nicht.

Fakt ist: Die Menschen haben gehungert, der Adel hat in Saus und Braus gelebt und gerade die Verschwendungssucht einer Marie-Antoinette ist gut historisch dokumentiert.

Rentner: Die heutige Generation der Rentner ist die,der es bis heute am besten geht,und in die Zukunft gesehen es am besten ergang.
Geringverdiener sind von dem Sparpaket nicht betroffen! Im Gegenteil,die Steuerfreigrenze,als der Betrag den sie verdienen bis sie Stuern zahlen müßen wurde in den letzten Jahren hoch gesetzt,liegt heute etwa bei 8000-9000 € Jahresversdienst.Erst wenn sie darüber vedienen,fangen sie an Steuern zu zahlen.

Es geht mir auch hier um die Auswirkungen der Sparerei der letzten beiden Jahrzehnte. Dieses erneute Sparpaket setzt dem Ganzen nur das Krönchen auf. Und alles, was sich verteuert und eingespart wird, geht in erster Linie zu Lasten derjenigen, die eh schon wenig oder gar nichts haben.

Die Umsatzsteuer hat sich in den letzten 20 Jahren von 14% auf 19% erhöht.
Und ich denke mal nicht, dass wir da am Ende der Fahnenstange angekommen sind. Wer leidet wohl mehr unter der Verteuerung? Der Arme oder der Reiche?

Umsatzsteuersätze in Deutschland seit Einführung der MehrwertsteuerVon/Bis Regelsatz Ermäßigter Steuersatz
1. Januar 1968 – 30. Juni 1968 10 % 5 %
1. Juli 1968 – 31. Dezember 1977 11 % 5,5 %
1. Januar 1978 – 30. Juni 1979 12 % 6 %
1. Juli 1979 – 30. Juni 1983 13 % 6,5 %
1. Juli 1983 – 31. Dezember 1992 14 % 7 %
1. Januar 1993 – 31. März 1998 15 % 7 %
1. April 1998 – 31. Dezember 2006 16 % 7 %
seit 1. Januar 2007 19 % 7 %

Des weiteren findet eine Umverteilung von unten nach oben bereits seit 20 Jahren statt.

Selbst eingebrockt

Die Verluste für den Staat durch die Steuerreformen seit 1998 summieren sich nach Berechnungen des gewerkschaftsnahen Instituts IMK auf 50 Milliarden Euro pro Jahr. Ohne diese permanenten Steuerentlastungen bräuchte der Finanzminister heute kein Sparpaket. Hätte die Politik nicht immer wieder die mittleren und oberen Einkommen begünstigt, müsste sie heute nicht bei Arbeitslosen und Familien kürzen.
So drückte Rot-Grün den Spitzensteuersatz von 53 auf 42 Prozent und begünstigte die Wirtschaft mit einer Reform der Körperschaftsteuer um elf Milliarden Euro pro Jahr. Die große Koalition erhöhte 2007 zwar die Umsatzsteuer (was kleine Einkommen hart trifft) und verbesserte damit vorübergehend die finanzielle Lage des Staates deutlich.

Auch drückte sie die Reichensteuer durch. Doch auf der anderen Seite führte sie mit der Abgeltungsteuer von einheitlich 25 Prozent eine Sonderbehandlung für Kapitalbesitzer ein. Wer an der Börse erfolgreich spekuliert, führt seitdem spürbar weniger ans Finanzamt ab als ein erfolgreicher Arbeitnehmer mit gutem Gehalt. Auch bei den Unternehmensteuern setzte Schwarz-Rot die alte Linie fort mit einer weiteren Entlastung um mindestens fünf Milliarden Euro.

Quelle:http://www.fr-online.de/in_und_ausl...nd-die-Realitaet-Kein-Freibier-fuer-alle.html

Energiepreise werden stetig erhöht und vor allem der Strom wird für den Endverbraucher nicht billiger, auch wenn er de facto billiger geworden ist. Lieber zahlen die Stromanbieter ein paar Milliönchen Strafgebühr ans Kartellamt und freuen sich über die vielen Millionen, die sie auf der anderen Seite trotzdem noch einsacken können. Zu Lasten der Verbraucher, versteht sich.

Die Sozialabgaben haben sich erhöht.
Die Gesundheitsversorgung ist wesentlich teurer geworden und ich "freue" mich schon sehr darauf, wenn wir alle demnächst beim Arzt Eintritt bezahlen dürfen.
Die Lebenshaltungskosten haben sich generell erhöht.

Und all diese Maßnahmen treffen Geringverdiener weitaus mehr als Wohlhabende.
Das war jetzt nur mal eine kleine spontane Aufstellung von mir - ich bin mir sicher, dass ich noch etliches vergessen habe aufzuzählen.

Hartz 4 Empfängern wird das Elterngeld gestrichen,weil das Elterngeld eine Lohnersatzleistung sein soll für eine der beiden Elternteile die wegen dem Kind,wenn es geboren wird,nicht mehr arbeiten geht,und somit zuhause beim Kind bleiben.
Hartz 4 Empfänger bekommen aber keinen Arbeitslohn der wegfällt da sie ja eh zu Hause beim Kind sind.
In meinem Arbeitsumfeld,und ich bin Arbeiter und kein Banker,waren alle darüber empört mit denen ich über das Thema sprach,das Hartz 4 Empfänger überhaupt Elterngeld bisher bekamen.

Das Elterngeld betrifft nicht nur Hartz4-Empfänger, sondern alle Familien, so weit ich weiß. Da sind doch generelle Kürzungen im Gespräch.
Bei Hartz4-Empfängern werden darüber hinaus die Rentenbeiträge gestrichen - was dazu führt, dass jemand, der 30 Jahre lang gearbeitet hat und die Stelle verliert, immer weniger Rente bezieht. Die Rentenansprüche rauschen ja schon jetzt immer mehr in den Keller, je länger man auf Hartz4 sitzt. Ist ja nicht so, dass die Ansprüche, die man sich erarbeitet hat wenigstens stehen bleiben, nein, sie verringern sich proportional immer mehr; und an der Heizkostenpauschale wird wahrscheinlich auch etwas verändert.

Mit dem Elterngeld für Hartz4-Empfänger kann man das natürlich so sehen, wie du und deine Arbeitskollegen, aber dann sollte man auch in Betracht ziehen, dass die Regelleistung bereits sehr knapp bemessen sind, gemessen an den notwendigen Ausgaben. Ich bin sehr gespannt, wie Hartz4-Familien das in Zukunft stemmen wollen. Schon jetzt ist die Kinderarmut so groß, dass Eltern vermehrt ihre Kinder zur Tafel schicken müssen. Natürlich auch Geringverdiener, nicht nur Hartz4-Empfänger.

Der vom DGB angekündigte Widerstand versandet,weil seine eigenen Mitglieder zum größten Teil nichts gegen das Sparpaket haben.
Zu dem Sparpaket gehört auch die Brennelementesteuer,die die Grünen seid langen schon gefordert haben.Die LKW-Maut wird erweitert (betrifft Spediteure).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Brennelementesteuer dann auch wieder an den Endverbraucher weitergegeben wird.

Nein,nicht seid Jahrzenten (hört sich nach 30-50 Jahren an) sondern seid etwa knapp 20 Jahren.

Zwei Jahrzehnte sind Jahrzehnte. Und an anderer Stelle habe ich ja geschrieben, dass der Sparkurs seit Beginn der Neunziger eingesetzt hat. Für deine Interpretation kann ich also nichts, und ich mag mich auch nicht immerzu wiederholen, wenn ich etwas schon an anderer Stelle schrieb.

Du darfst dabei nicht vergessen daß der Sozialeta der größte Posten mit ca. glaube ich 120 Milliarden € ist.Wenn man es prozentual betrachtet,wird da sogar noch mit am wenigsten gespart.

Das wird u. a. auch deshalb so sein, weil es immer mehr Bedürftige gibt durch die grassierende Arbeitslosigkeit durch Stellenabbau.

Bei einem gesunden Sicherheitsbedürfnis hätte man sein Geld bei einer konservativen Bank,wie z.B. den Sparkassen angelegt,die weniger Rendite verprechen,den Inflationsausgleich dennoch beinhalte,wenn nicht sogar noch eine kleine Rendite über der Inflation beinhalten.

stimmt. Aber ich sag ja: Ich denke, dass eben auch viele falsch beraten worden sind. Und andere waren einfach nur gierig, ja.

Gier fängt für mich dort an,wo ich mehr haben will als wie ich brauche.
Gier fängt für mich schon eine Stufe niedriger an,als wie du es beschreibst.

Kann man durchaus so sehen.

Wie hoch waren deiner Meinung nach (in etwa) die Milliardenbeträge die deiner Ansicht nach den Banken zugeschoben wurden?

Ich hatte die Zahl fest im meinem Hirn eingespeichert ...:D...und sie aufgrund der neueren Zahlen betreffs Griechenlandkrise und Rettungsfallschirm wieder vergessen.

Da kann ich aber noch mal recherchieren.

ist genauso cool, wie sich zu besaufen und dann durch die Strassen zu torkeln.

Werbung:
Nachdem das Klaupaket angekündiegt ist, herschen in Berlin chaotische Zustände.
Aber nicht auf den Strassen, sondern in der Regierung.
Nachdem selbst Unionspolitiker anmerkten das dieses Paket sozial unausgewogen ist beharken sich die Herrschaften das es eine wahre Freude ist.

Wildsau, Gurkentruppe ud ähnliche Begriffe hauen sich die Typen um die Ohren und selbst die treuesten Wähler stehen staunend da.

Und nun wird der Ruf nach Neuwahlen laut.
Und laut einer ARD Umfrage wünschen soch 78% der Deutschen genau diese Neuwahlen.
http://umfrage.tagesschau.de/umfrage/poll_dbdata.php?oid=schwarzgelb152

Noch nie hat es eine Regierung in Deutschland geschafft das Sie unnerhalb kürzester Zeit derartig Abstürzt.

Die Selbstdemontage von Merkel und Fönwelle ist nahezu perfeckt.

Zurück
Oben