Stimmt!
Und wenn du keine Polemik magst,dann lasse sie doch selbst sein.
Wenn du meine Aussagen, die nicht ein bisschen polemisch gemeint waren, als Polemik wertest, lässt es für mich nur einen Schluss zu: Es ist dir nicht möglich (aufgrund deiner völlig anderen Sichtweise) meine Sichtweise zu verstehen. So unterstellst du mir Polemik, wo es mir bitter ernst ist - viel zu ernst, um zu polemisieren.
Dabei wäre es nur eine menschliche Verhaltensweise.
Sicher. Und dennoch: Gerade in extremen Situationen zeigt sich immer wieder, dass der Mensch zum Besten wie zum Schlimmsten fähig ist. Ob wir uns also um den letzten Bissen kloppen würden oder ihn kameradschaftlich miteinander teilen, werden wir erst wissen, wenn wir in so einer Situation waren. Vorher kannst du noch nicht mal für dich sprechen und erst Recht nicht für mich.
Ja,man hört oder liest sehr viel.Kommt immer darauf an,aus welcher Ecke es kommt.Und Behauptungen werden nunmal sehr gerne gelaubt wenn sie ins eigen Schema passen.
Die Zahlen an sich- 95% Vermögen im Bezug auf 5 % - Bevölkerung sind so extrem daß es einem ins Gesicht springen muß daß es sich dabei um reine Stimmungsmache handelt.
So gerne glaube ich das gar nicht, weil ich die Vorstellung entsetzlich finde. Ich gebe zu, mich da jetzt nicht auszukennen, deswegen kann ich mich für diese Aussage natürlich auch nicht verbürgen. Ich habe sie nur schon sehr oft gehört, z. B. bei Interviews von Menschen, von denen ich aufgrund ihres beruflichen Standes annehme, sie wissen, was sie da sagen.
Revolutionen basieren auf Lügen und Gerüchten.
Wie kommst du denn darauf? Das musst du mir mal erklären. Mir fällt da spontan die französische Revolution ein, die entstand, weil die Menschen ganz konkret hungern, ganz konkret ihre Türen rausreissen um Brennholz zu haben und ganz konkret ihre letzte Milchkuh verkaufen mussten und somit ihre letzte Einnahmequellen verloren haben - weil die horrenden Steuern nicht mehr zu bezahlen waren.
Dann fällt mir noch die Revolution in Bolivien ein - die entstand, weil Menschen ganz konkret das Wasser weggenommen wurde. Und zwar von einem schwerreichen amerikanischen Konzern, der gerne noch etwas reicher werden wollte.
Wenn Menschen mit ihrer Situation zumindest einigermaßen zufrieden sind, was sollen dann Lügen da ausrichten?
Wer ist denn gestorben,und woran?
Oder bedeutet der Begriff "buchstäblich" (über Leichen) daß es nur eine Metapher sein soll?
Nein, keine Metapher. Und ich bezog mich dabei auch nicht nur auf Deutschland, sondern auf die Auswirkungen des Turbokapitalismus im Allgemeinen. Ich dachte eigentlich, das ginge aus den Zusammenhängen klar hervor.
Deshalb habe ich auch auf den Film "der große Ausverkauf" verwiesen. Hier wird klar gezeigt, wie Menschenverachtend dieses System ist. Ich nehme mal an, du hast dich damit nicht beschäftigt.
Und schau die das Gesundheitssystem in den USA an. Da werden Gutachter dafür prämiert, dass sie möglichst eine hohe Ablehnungsquote für die Therapie bei Schwerstkranken durchdrücken - damit am Jahresende die Dividende wieder noch höher ist und die Vorstände sich noch mehr Geld einsacken können. Das sind jetzt nur zwei Beispiele - aber dabei sterben Menschen.
Deine Sichtweise bezieht sich wahrscheinlich nur auf Deutschland und hier siehst du, dass (noch) keiner des Hungers sterben muss. Stimmt. Noch. Deshalb fragte ich ja, ob man nun solange warten müsse, bis es passiert?
Dann frag ich dich aber auch noch eines: Ab wann fängst du denn an, die Toten zu zählen? Seit Jahren hat der ungute Trend eingesetzt, dass etliche auf der Straße sitzen, und viele die arbeiten, dafür für drei arbeiten müssen.
Gewinnoptimierung nennt man das wohl.
Das ist für beide Gruppen nicht gut. Ich meine, dass der Mensch eine Aufgabe haben muss, aber auch eine, die zu bewältigen ist, ohne dass er krank wird.
Bestimmte Stresserkrankungen nehmen nicht umsonst immer mehr zu und Hartz4-Empfänger haben dafür eine andere Art des Stresses. Beides kann krank machen und zum Tod führen. Auch wenn das in keiner Statistik auftaucht.
Wen meinst du denn damit noch wenn du schreibst:
Ich meine ALLE Geringverdiener, also auch Hartz4-Aufstocker die voll arbeiten gehen, Leute die Opfer des Lohndumpings sind, Rentner. Das sind nun mal jene, die von den Einsparungen am meisten betroffen sind (seit Jahren) und es auch in Zukunft noch sein werden. Überhaup wird am liebsten im sozialen Bereich gespart. Das ist schon seit Jahrzehnten so. Also beispielsweise auch bei der Kinderbetreuung und Bildung.
Doch er hat aus Gier gehandelt.
Gier frisst nämlich Hirn.
Je höher die Rendite,umso höher das Risiko.
Mir hat man vor Jahren auch versucht meine private Altervorsorge bei britischen Banken anzulegen,weil diese 5 % mehr Rendite versprachen.
Ich habe aber meinen Verstand dabei nicht ausgeschaltet,bin nicht der satanischen Eigenschaft der Gier erlegen,und habe alles wie war beim alten gelassen.und habe nichts verloren.
Und viele andere die ähnlich gehandelt haben und sich nicht beschwätzt haben lassen ist es ähnlich ergangen,sie haben nichts verloren.
So einfach wie viele es sich hier machen ist es nämlich nicht!
Na schön. Du hast da sicherlich Recht. Mag daran liegen, dass ich eine andere Vorstellung von Gier habe. Ich unterscheide da schon zwischen Sicherheitsbedürfnis (was vielleicht der kleinere Bruder der Gier ist) und Gier. Das Sicherheitsbedürfnis sichert (so man es nicht übertreibt) dem Menschen ja das Überleben. Deswegen baut er Häuser und Heizungen, sorgt sich um sein Essen, erfindet Medikamente usw.
Gier fängt für mich dort an, wo sich diese an sich konstruktiven Elemente ins Destruktive verkehren. Und wo jemand schon mehr als genug hat. Und trotzdem immer mehr will. Und ja, du hast vollkommen Recht, es ist dann eine satanische Eigenschaft, ohne wenn und aber.
Das sind Bürgschaften,und da noch keine Bank in Deutschland pleite gegangen ist,ist auch noch kein Steuergeld geflossen.
Es wurde bisher nur diese eine Bank da,sie heißt glaube ich HypoRealEstate völlig in den Staatsbesitz genommen,und gehört heute dem Staat.
Alle Gewinne die diese Bank macht,gehen in Staatsbesitz über.
Also, das verstehe ich jetzt nicht. Es waren doch Milliardenbeträge, die den Banken zugeschoben wurden und nicht nur Bürgschaften?