Deutschland muss arbeitsloser Rumänin kein Hartz IV zahlen

*** Kleiner Hinweis an alle Mitdiskutierenden. Könntet ihr euch bitte ALLE an die SACHE halten und inhaltlich diskutieren - und bitte Abstand nehmen von gegenseitigen persönlichen Animositäten?

Danke.

Kinnaree ***

Werbung:
Ich muss mich mal kurz aufregen& greife zum besseren Verständnis nur mal einen einzigen Aspekt heraus- dass es sich hier nur um einen Einzelfall handelt&schon richtet sich der Blick auf Morgen.

Könntet ihr euch bitte ALLE an die SACHE halten und inhaltlich diskutieren - und bitte Abstand nehmen von gegenseitigen persönlichen Animositäten?

Meine Rede! :thumbup:

Zur Versachlichung hier ein Artikel von SPIEGEL-online:

Deutschland darf EU-Bürgern Hartz IV verweigern, wenn sie nur eingereist sind, um Sozialhilfe zu beziehen. Welche Folgen hat das EuGH-Urteil? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Mehr darüber:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...staetigt-praxis-in-deutschland-a-1002302.html

Ich dachte immer , dass ein Sinn der Eu wäre, seinen Wohnsitz frei wählen zu können.

Genau das ist der Punkt. Wenn EU, dann muss EU auch EU handeln, und nicht auf unsichtbaren Grenzen bestehen. Diese Gesetzeslage, in der Menschen einfach so verschachert werden duerfen, sogar mit "Haltlosen Fakten", hat nichts mit EU zu tun. Wenn der Nazistatus verschwinden soll, darf man ihn nicht durch sowas aufrechterhalten. EU ist keine EU, wenn ein Rumaene in Deutschland nicht EU ist.

SCHWEIZ - Das wuerde ich noch akzeptieren, den Schweiz ist "nicht" EU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist der Punkt. Wenn EU, dann muss EU auch EU handeln, und nicht auf unsichtbaren Grenzen bestehen. Diese Gesetzeslage, in der Menschen einfach so verschachert werden duerfen, sogar mit "Haltlosen Fakten", hat nichts mit EU zu tun. Wenn der Nazistatus verschwinden soll, darf man ihn nicht durch sowas aufrechterhalten. EU ist keine EU, wenn ein Rumaene in Deutschlkand nicht EU ist.

SCHWEIZ - Das wuerde ich noch akzeptieren, den Schweiz ist "nicht" EU.

Ja, das ist wirklich der Punkt.
Erst wurde groß getönt, freie Arztwahl in Eu,
freie Wohnsitzwahl, freies Einkaufen(keinZoll) usw.....

Dann aber auch gleiche Sozialbehandlung bitte----

Die Frau wohnt bei ihrer Schwester(?) und hat ein kleines Kind.
Da ist arbeiten Schwierig.

Man sollte nicht bei den kleinen gucken, sondern bei den ganz großen.

Wieviel zahlt Amazon, Apple, Google......... hier in D an Steuern?

Man sollte nicht bei den kleinen gucken, sondern bei den ganz großen.

Wieviel zahlt Amazon, Apple, Google......... hier in D an Steuern?

Weisst du was boshafter Sarkasmus ist, wirklich von der abgrundtief boesen Sorte,
was diesen Fall betrifft?

Mahlzeit ist das wohl gängigste deutsche Wort in Daimlers neuem Getriebewerk in Rumänien. Der Mittagsgruß hallt Bernd Krottmayer auf seinem Weg zur Kantine immer wieder entgegen. Danach plaudert der Geschäftsführer der rumänischen Daimler-Tochter Star Transmission jedoch auf Rumänisch weiter. Das kommt bei den Einheimischen gut an.

"Ich versuche, die Mannschaft hinter mich zu bringen und zu begeistern", sagt der 38-Jährige. "Dafür komme ich morgens früh, bleibe abends lange und habe immer motivierende Worte für die Mitarbeiter parat."

Denn die Stuttgarter Zentrale hat hohe Erwartungen in Krottmayer. Der Werksausbau im rumänischen Siebenbürgen soll Daimlers Wachstumsstrategie 2020 vorantreiben, um Mercedes-Benz zur meistverkauften und profitabelsten Premium-Automarke zu machen. Dafür führt der Konzern mehr neue Modelle ein, die auch mehr Getriebe nötig machen.

Diese will er unter anderem in Sebeș, zu Deutsch Mühlbach, montieren. Bis 2016 baut Daimler das Werk für 300 Millionen Euro aus. "Wir verlagern keine Produktion von Deutschland hierhin, sondern übernehmen zusätzliche Kapazitäten", versichert Krottmayer.

Expansion ist für ihn Tagesgeschäft, seit ihn die Zentrale 2010 nach Rumänien geschickt hat. 450 Mitarbeiter gab es bei seiner Ankunft, heute sind es über 1000. Und die Investitionen kündigen weitere Einstellungen an – wie viele genau, möchte Krottmayer nicht sagen.

Kampf um kluge Köpfe

Daimler konkurriert zunehmend mit anderen deutschen Investoren um Mitarbeiter in Siebenbürgen. Deutsche Siedler tauften die Region im Mittelalter auf diesen Namen. So, wie die sogenannten Siebenbürger Sachsen im 12. Jahrhundert ins Land kamen, um es zu bewirtschaften und für Wohlstand zu sorgen, strömen seit zehn Jahren deutsche Investoren in die Region und schaffen Arbeitsplätze.

Epizentrum dieses Booms ist das rund 50 Kilometer von Sebeș entfernte Sibiu, zu Deutsch Hermannstadt. Zu den rund 800 ansässigen deutschen Firmen gehören etwa Siemens mit drei Werken, Continental, Thyssen-Krupp sowie viele mittelständische Automobilzulieferer.

Hier lebt auch Bernd Krottmayer. "Hermannstadt ist keine klassische Metall- und Schwerindustriestadt", sagt er. "Und doch haben sich in den vergangenen Jahren viele deutsche Automobilzulieferer hier angesiedelt." Mit den niedrigeren Löhnen Rumäniens allein sei das nicht zu erklären: "Das liegt vor allem an der weitverbreiteten deutschen Sprache und der guten Infrastruktur."

Zwar leben seit dem Auswanderungsstrom nach der Wende 1989 nur noch knapp 1500 Deutsche unter den 147.000 Einwohnern Hermannstadts – doch ihr Vermächtnis prägt die Stadt: Es gibt ein deutsches Gymnasium und deutsche Klassen an rumänischen Schulen, eine deutsch-rumänische Universität, eine deutsche Abteilung am Staatstheater, ein deutsches Kulturzentrum, eine deutsche Lokalzeitung – und seit dem Jahr 2000 auch wieder einen deutschen Bürgermeister.

Klaus Johannis warb um Investoren, verschlankte die Verwaltung, bekämpfte Bürokratie und Korruption, baute die Infrastruktur aus und restaurierte die historische Altstadt.

Deutsche Autozukunft Rumaenien

Unternehmer duerfen in Rumaenien "ausbeuten", doch ein Rumaene darf nicht in Deutschland Hilfsgeld beziehen.....

Werbung:
Weisst du was boshafter Sarkasmus ist, wirklich von der abgrundtief boesen Sorte,
was diesen Fall betrifft?

Deutsche Autozukunft Rumaenien

Unternehmer duerfen in Rumaenien "ausbeuten", doch ein Rumaene darf nicht in Deutschland Hilfsgeld beziehen.....

Die Welt,
mein Gott , was ein "DEUTSCHER " text........springer at its best :ironie:

Wenn es allein ein gescheites Steuerrecht geben würde könnten wir noch hundertausende Harzer bezahlen. Von gewissen U-booten sag ich hier lieber nix.:D

Zurück
Oben