Deutsche Regierung will Pharmaindustrie-Konkurrenz erschweren

Werbung:
Das Problem ist aber, dass die Methoden mit denen Heilpraktiker oder Energtiker arbeiten sehr vielfältig sind. Es gibt ja auch für jede Methodik eine Ausbildung oder zumindest eine Grundausbldung. Was also festzuschreiben wäre, wäre lediglich einerseits eine Ausbildungspflicht, andererseits aber auch über die Kammer eine verbindliche Zulassung von Ausbildungen entsprechend Qualitätsnormen. Ein System das ja z.B. bei den Lebensberatern einwandfrei funktioniert.
Oder Methoden ausklammern, die einer Prüfung nicht Standhalten. Irrwitzige Heilmethoden nicht zu lassen. Wie zum Beispiel, das vegane Ernährung Krebs heilt. Das jeden Anwendungsmethode geprüft wird, und das auf Dauer der Behandlung dessen Wirksamkeit und Nachhaltigkeit. Und ob diese Methode schon eine alte Behandlungsform ist die schon hunderte von Jahren genutzt wird. Und nur mit eine neuen namen verpackt sind, wie Quantenheilung.
 
Oder Methoden ausklammern, die einer Prüfung nicht Standhalten. Irrwitzige Heilmethoden nicht zu lassen. Wie zum Beispiel, das vegane Ernährung Krebs heilt. Das jeden Anwendungsmethode geprüft wird, und das auf Dauer der Behandlung dessen Wirksamkeit und Nachhaltigkeit. Und ob diese Methode schon eine alte Behandlungsform ist die schon hunderte von Jahren genutzt wird. Und nur mit eine neuen namen verpackt sind, wie Quantenheilung.

Das ist sowieso ein Problem der USA-getriebenen Wirtschaft, dass jeder wegen Markenzeichen und Patent seine eigene Methode aus Bestehendem zusammenstellt. Ist aber grundsätzlich auch kein grosses Problem, denn die grundsätzlichen Wirkmechanismen sind ja bekannt und daher sind auch neue Methoden problemlos abdeckbar.

Diese Spinnereien, wie Du die vegane Ernährung ansprichst, sind natürlich ein Problem. Wobei das ja in das Feld Ernährungsberatung fällt, und damit zumindestens in AT in einen qualifizierten Beruf. Aber da zeigt sich halt auch gleich das Problem einer solchen Standardisierung ... Ernährungsberatung hat mit Heilarbeit an sich nichts zu tun. Also lernen die Leute diese Verbindung auch nicht. Aber über die Ernährung kann man bei vielen Krankheiten natürlich schon eine gute Unterstützung, wenn nicht sogar in leichteren Fällen eine Heilung erreichen. Also würde die Alternativmedizin da schon wieder zielführende Methoden verlieren.
 
Da wäre wieder die Frage, welche Methoden da wie dastehen. Es wäre keine Selbstverwaltung der (oder des) Experten für diese Methode.

In Österreich gibt es für den Energtiker einen konkreten Methodenkatalog, der seinerseits wieder aus der entsprechenden Sparte mit Qualitätsvorgaben ergänzt werden kann.
Z.B. war bis zur letzten Novelle bei Reiki für den Gewerbeschein mindstens Reiki II vorgeschrieben.
Die Kinesiologie hat eigene Qualitätsnormen, wobei sogar die Regeln des Fachverbandes strenger sind was die Ausbildung und Ausübung betrifft, als die gewerberchtlichen Regelungen.
 
Ein Heilpraktiker muß aber auch eine Ausbildung machen. Ein Bäcker genauso, der lernt sogar jahrelang.

Schön langsam wirds gruselig. Um Ausbildung gehts gar nicht. Natürlich macht man auch als Energetiker Ausbildung/en. Mir geht es darum, dass ein Energetiker sich "verstecken" muss, egal wie viele Ausbildungen er hat.
 
Ein Heilpraktiker muß aber auch eine Ausbildung machen. Ein Bäcker genauso, der lernt sogar jahrelang.
Der Bäcker lernt aber nicht Landwirtschaft. Sondern Brot zu backen.

Was lernt ein Heilpraktiker? Sachen wie die Anwendung von Bachblüten, Globoli, Energiearbeit usw. Das hat alles mit herkömmlicher Medizin nichts zu tun.

Deshalb wird ja nur das Grundwissen abgeprüft in Deutschland, dass erkannt werden kann, wann ein Patient zu einem Arzt gehen sollte. Mehr muss ein Heilpraktiker nicht wissen. Deshalb ist es unsinnig zu fordern, dass jemand, der eh keine schulmedizinischen Anwendungen vornimmt, das lernen soll.

Wo ich für bin ist die Vermittlung von grundlegenden Wissensinhalten, die dazu dienen, herauszufinden, ob ein Mensch lieber zum Arzt gehen sollte mit seinem Gesundheitsproblem. Und das sollte besser abgeprüft ewrden als in Deutschland bisher, denn das Ärztegremium geht bei der mündlichen Prüfung wesentlich nach Gefühl, ob se den Eindruck haben, dass der zukünftige Heilpraktiker die Leute auch wirklich zum Arzt schickt und nciht versucht an z.B. Krebs eingenmächtig herumzulaborieren, was er aber eh nicht darf. Das ist mehr eine gesinnungsprüfung, denn die Inhalte kann man recht gut auswendig lernen und die Fragen dann korrekt beantworten.
 
Werbung:
An diesen Wörtern hängt eben sehr viel Verantwortung und man muß bewiesen haben, daß man diese Verantwortung tragen kann, genauso wie ein Pilot vorher bewiesen haben muß, daß er ein Flugzeug fliegen kann, bevor er es darf.
Ja, und die Pharmaindustrie bestimmt, wie diese Beweise auszusehen haben, eben so teuer, dass nur sie sie erbringen kann.
 
Zurück
Oben