Deutsche Bahn verliert vor Gericht und muss geschlechtsneutrale Anrede anbieten

das bezieht sich auf die Frage nach dem Geschlecht, nicht?
als 3. Option neben "weiblich" und "männlich" soll "divers" dastehen?
und welche Anrede ist gewünscht statt "Frau" und "Herr",
und welches Personalpronomen statt "sie" und "er" soll es sein?

ein paar Computerspezis werden sich schon freuen über die Aufträge,
die ganzen Formulare bzw die Eingabefelder im Computer zu ändern.
wenn das dann einmal erledigt ist, hat der Spuk eh schnell ein Ende,
denn alle Briefe und sonstigen Formalitäten laufen über Programme.
da sitzt ja kein Mitarbeiter und denkt: schreib ich nu Frau oder Herr?

Grundsätzlich find ich das alles übertrieben... aber wenn ich eine Lösung finden müsste, würde ich die Anrede Herr/Frau einfach komplett weglassen. Keine Ahnung, ob das in irgendwelchen konkreten Bereichen auch zu Problemen führen könnte.
 
Werbung:
mir ist es egal, wie sich entschieden wird, nur, langsam würds mal Zeit.
klar dürfte doch sein, daß die betreffende Menschengruppe SELBST
darüber befinden und das Ergebnis dann bitte auch verkünden sollte,
damit die Anderen (inklusive Firmen etc) wissen, was konkret gewünscht ist.
mir geht dieses Geeiere auf den Keks und daß bereits Klagen erhoben
werden, noch bevor überhaupt bekannt ist, was sie im POSITIVEN wollen.
 
Grundsätzlich find ich das alles übertrieben... aber wenn ich eine Lösung finden müsste, würde ich die Anrede Herr/Frau einfach komplett weglassen. Keine Ahnung, ob das in irgendwelchen konkreten Bereichen auch zu Problemen führen könnte.
Herr, Frau, Frollein.
Letzteres ist schon aussortiert. Mit Recht.
 
Grundsätzlich find ich das alles übertrieben... aber wenn ich eine Lösung finden müsste, würde ich die Anrede Herr/Frau einfach komplett weglassen. Keine Ahnung, ob das in irgendwelchen konkreten Bereichen auch zu Problemen führen könnte.

Wenn ich meinem Hausarzt eine E-Mail schicke, dann beginne ich mit "Grüß Gott". In Österreich ist das eine normale Anrede und auch neutral.
 
Grundsätzlich find ich das alles übertrieben... aber wenn ich eine Lösung finden müsste, würde ich die Anrede Herr/Frau einfach komplett weglassen. Keine Ahnung, ob das in irgendwelchen konkreten Bereichen auch zu Problemen führen könnte.

und wenn die etlichen Millionen anderen Bürger es nicht mögen,
daß Herr / Frau einfach weggelassen wird und auf einem Brief etc
einfach nur noch der Name steht? eine Anrede gilt als Höflichkeit.
 

hätte auch schreiben können: welche Entscheidung dereinst fällt (von der Community).

ich muß dazusagen, ich weiß nicht, inwieweit diese organisiert ist, ob es für solche
Fragen Gremien gibt oder vllt Umfragen via Internet, oder wie sonst das abläuft.
weiß das hier im Forum jemand? mich würde das interessieren. schließlich ist davon
auszugehen, daß solche grundsätzlichen Fragen einmal anfallen und fortan für ALLE
gelten. es wird nicht für jede einzelne Person eine Einzellösung geben, nehme ich an.
 
Werbung:
Zurück
Oben