Destruktive Verhaltensweisen ...

Werbung:
Wenn ich bei mir bleibe mit meinen Gedanken und Gefühlen, gebe ich meine Macht nicht aus der Hand und entscheide eigenverantwortlich, welche Qualität ein Gespräch hat.

Nein - da bin ich anderer Meinung. Wenn mir daran liegt zu jemandem Nähe aufzubauen oder jemandes Vertrauen zu gewinnen, dann muss ich mich auch auf mein Gegenüber einlassen, zuhören, nachfragen usw. usf.

Somit kannst du mE nur dann Einfluss nehmen, wenn du Macht abgibst oder es erst gar keine Macht gibt, die man halten oder geben muss ...

Weißt du, was ich so erfahren habe. Das mit dem Reden klappt deshalb meistens nicht, weil wir die Wahrheit des anderen gar nicht wissen wollen :) - ist aber nur meine Erfahrung :D ... - manchmal ist es auch vielleicht genau in dem Moment wichtig für uns zu projezieren - aber es ist nicht schön für das Gegenüber ... finde ich jedenfalls.

Ich fühle mich dann immer so, als gäbe es mich nicht, als wäre ich wertlos, nicht beachtenswert, als wäre das, was ich denke, fühle nicht wichtig.

weisste - was ich gut finde?
dass du das gesagt hast - mitgeteilt hast - ganz offen, wie du dich gefühlt hast..

danke dafür..

Danke Marai ...

es gab mal eine Zeit - ist schon was her - da konnte ich das total gut, so aus dem EffEff sozusagen. Dann hab ich es irgendwie verlernt ... und jetzt lerne ich es mit Euch hier wieder neu.

Dafür Danke ich euch sehr, dass ihr da bleibt und seid :kiss4::kiss4::kiss4: (was jetzt nicht manipulativ so gemeint ist, dass ihr nicht gehen dürft :lachen: ) ... ;)

Nein - da bin ich anderer Meinung. Wenn mir daran liegt zu jemandem Nähe aufzubauen oder jemandes Vertrauen zu gewinnen, dann muss ich mich auch auf mein Gegenüber einlassen, zuhören, nachfragen usw. usf.

Nähe stellt sich nicht ein, weil ich das WILL, sondern weil das Leben das so gestaltet. Ist meine Ansicht dazu, ich habe da vollstes Vertrauen.

Somit kannst du mE nur dann Einfluss nehmen, wenn du Macht abgibst oder es erst gar keine Macht gibt, die man halten oder geben muss ...

Mit *Macht* meine ich, meine benötigte Luft zum Leben.

Weißt du, was ich so erfahren habe. Das mit dem Reden klappt deshalb meistens nicht, weil wir die Wahrheit des anderen gar nicht wissen wollen :) - ist aber nur meine Erfahrung :D ... - manchmal ist es auch vielleicht genau in dem Moment wichtig für uns zu projezieren - aber es ist nicht schön für das Gegenüber ... finde ich jedenfalls.

Ich fühle mich dann immer so, als gäbe es mich nicht, als wäre ich wertlos, nicht beachtenswert, als wäre das, was ich denke, fühle nicht wichtig.

Ich bin interessiert an der Meinung anderer und sehe sie immer als Bereicherung. Aber heraus kehren kann ich das nicht, das liegt mir nicht.
Bei Projektion...bin ich gaaaaaanz vorsichtig geworden, das jemandem zu unterstellen. In dem Moment wo ichs tue, projeziere ich nämlich. Meine Erfahrung. Passiert mir ab und halt ;)

LG

Danke Marai ...

es gab mal eine Zeit - ist schon was her - da konnte ich das total gut, so aus dem EffEff sozusagen. Dann hab ich es irgendwie verlernt ... und jetzt lerne ich es mit Euch hier wieder neu.

Dafür Danke ich euch sehr, dass ihr da bleibt und seid :kiss4::kiss4::kiss4: (was jetzt nicht manipulativ so gemeint ist, dass ihr nicht gehen dürft :lachen: ) ... ;)

hm....
ich frag mich grad.. wie ich dann etwas sagen kann mitteilen kann, wie ich was empfinde, ohne manipulativ zu sein??? dann müsste ich doch still sein.. oder?

denn alles, was ich sage und denke und fühle.. baut doch auf meinem erfahrungsschatz auf..

wenn ich sage.. heute ist ein schöner sonniger tag.. dann empfinde ich ihn als schön, weil es sonnig ist
nun.. wenn aber jemand die sonne so garnicht mag und lieber den nebel hat.. dann war meine aussage manipulativ??

oder steh ich grad auffer leitung?

Ich bin interessiert an der Meinung anderer und sehe sie immer als Bereicherung. Aber heraus kehren kann ich das nicht, das liegt mir nicht.
Bei Projektion...bin ich gaaaaaanz vorsichtig geworden, das jemandem zu unterstellen. In dem Moment wo ichs tue, projeziere ich nämlich. Meine Erfahrung. Passiert mir ab und halt ;)

LG

Wie heißt es so schön ... Jeder Jeck is anders :)

Bitte bedenken, wir üben ja nur ... das sind nur Feststellungen hier, keine Wertungen ... nobody is perfect, wie es so schön heißt :)

hm....
Ich frag mich grad.. Wie ich dann etwas sagen kann mitteilen kann, wie ich was empfinde, ohne manipulativ zu sein??? Dann müsste ich doch still sein.. Oder?

Denn alles, was ich sage und denke und fühle.. Baut doch auf meinem erfahrungsschatz auf..

Wenn ich sage.. Heute ist ein schöner sonniger tag.. Dann empfinde ich ihn als schön, weil es sonnig ist
nun.. Wenn aber jemand die sonne so garnicht mag und lieber den nebel hat.. Dann war meine aussage manipulativ??

nein :)

Werbung:
hm....
ich frag mich grad.. wie ich dann etwas sagen kann mitteilen kann, wie ich was empfinde, ohne manipulativ zu sein??? dann müsste ich doch still sein.. oder?

denn alles, was ich sage und denke und fühle.. baut doch auf meinem erfahrungsschatz auf..

wenn ich sage.. heute ist ein schöner sonniger tag.. dann empfinde ich ihn als schön, weil es sonnig ist
nun.. wenn aber jemand die sonne so garnicht mag und lieber den nebel hat.. dann war meine aussage manipulativ??

Wenn wir zusammen rausgehen und du sagst: Schöner Tag heute, die Sonne scheint. Dann sag ich einfach: Echt, magst du Sonne ? Ich hab ja lieber den Regen. Und vielleicht fragst du dann nach warum und erfährst das ich einen Garten habe und die Pflanzen eben viel Wasser brauchen ... etc pp.

Manipulativ ist, wenn du sagst: Ich finde alle die Regen gut finden, voll bescheuert, wie kann man denn nur sowas gut finden. Dann kann ich immer noch meine Erklärung liefern, werd aber nicht mehr so ein gutes GEfühl dabei haben, weil ich ja nun annehmen muss, dass du mich entweder bescheuert findest oder ich mich solange rechtfertigen muss, bis du deine Meinung änderst - ich dich also manipuliere ...

Das erste Beispiel läßt Raum für beide Meinungen, ohne zu werten. Es ist einfach ...

Zurück
Oben