Hallo Sternja,
Mars ist Energie - wertneutral.
Energie kann man z.B. in Freudentänze einfließen lassen oder auch in aggressive Prügeleien. Mars bringt dies jeweils gemäß dem Zeichen, in dem er steht, zum Ausdruck.
Wieso sollte man also Aggressionen, Wut oder Freude einem bestimmten Zeichen oder Planeten zuordnen?
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
Mars ist ja nicht umsonst dem Widder zugeordnet, sondern weil Mars dem Widder-Prinzip nunmal am meisten entspricht. Impulsiv, aktiv, kämpferisch, energisch, zupackend, begeisterungsfähig usw...
Das Quadrat hat ja auch Mars-Charakter und es steht ja nicht nur für Energie, sondern eben auch für eine Herausforderung, einen Konflikt.
Ein Widder setzt diese Energie einfach selbstverständlicher und schneller frei als zum Beispiel eine Waage, welche erstmal einen diplomatischen versöhnlichen Weg sucht, was halt wiederum eher einer Venus entspricht.
Somit ist ein Mars der im Widder oder im Haus 1 auf sich selber trifft auch schneller zu einem Kampf oder Streit bereit, er kann es sogar als geradezu anregend empfinden andere herauszufordern, um seine Kräfte zu messen, als eben ein Mars in der Waage oder in Haus 7, wo er auf Venus trifft, welche eher nach einem Ausgleich sucht.
Welchen Sinn macht Astrologie noch wenn wir alle gängigen und bewährten Zuordnungen aufheben ?
Somit ist Mars/Venus der Freudentanz und Mars/Mars die Kampfbereitschaft und Mars/Pluto sowieso das Gewalt-Potential schlechthin.
Venus/Jupiter dagegen wird wenig Anzeichen von Aggression zeigen.
LG
Stern