der WILLE (zur macht)

x__y schrieb:
gar nicht. niemand kann - aus sich selbst heraus denken. daher: was ist der scheinbar "freie" wille wert ?

cu

ps: es gibt wohl einen "willen"... aber es ist nicht der des menschen.
hi

ja! ...du hast recht!
dann aber... nein! du lügst!
...vielleicht wirst genau du x__y, schlussendlich der grosse LÜGNER sein!?

denn wer kann mir den gegenbeweis dazu bringen, dass nicht gerade dort das göttliche beginnt, wo wir ins schicksal eingreifen können? wer kann mir beweisen, dass dies nicht möglich ist?

DER WILLE

;)
 
Werbung:
esperanto schrieb:
hi

ja! ...du hast recht!
dann aber... nein! du lügst!
...vielleicht wirst genau du x__y, schlussendlich der grosse LÜGNER sein!?

denn wer kann mir den gegenbeweis dazu bringen, dass nicht gerade dort das göttliche beginnt, wo wir ins schicksal eingreifen können? wer kann mir beweisen, dass dies nicht möglich ist?

DER WILLE

;)


hi esperanto,

da wo nur gott drin ist... kann auch nur gott rauskommen oder ? was kannst du sein... was du nicht schon bist ? anders gesagt: eine tomate will sich mit einer strassenwalze anlegen :)

cu
 
x__y schrieb:
genau das ist nicht der fall. die wahl... über die du jetzt nachdenkst, hattest du nie.

was dieses thema angeht: man ist an der wahrheit nicht interessiert... man will belogen werden.

cu

Du siehst zwar eine Wahrheit, aber Du siehst sie verzerrt.
Eines ist richtig, nicht wir leben, sondern Gott lebt durch uns, aber Gott entscheidet nicht, sondern ist gespannt darauf, wie wir entscheiden, denn Gott ist auch ein Spieler.
Zufall und freier Wille sind keine Illusion. Sie Füllen den Raum zwischen den großen Koordinaten.
 
x__y schrieb:
hi esperanto,

da wo nur gott drin ist... kann auch nur gott rauskommen oder ? was kannst du sein... was du nicht schon bist ? anders gesagt: eine tomate will sich mit einer strassenwalze anlegen :)

cu
hi x__y,

wo bleibt der lichtblick im dunklen tunnel?
(I'm looking for...)

ich denke der ausbruch aus diesem schlamassel ist möglich! du nicht?

lg, esperanto
 
Hi,

ich schließe mich hier x__Y an
wie meint ihr soll das gehen?
ein kind das lächelt hat nie gelernt, seine mundwinkel gekonnt nach oben zu ziehen.
wir armen erwachsenen die das jetzt wieder lernen sollen :cry: . ist das nicht schon ein widerspruch in sich
jede technik hat zwei seiten: die der selbsterkenntnis und die der manipulation. die werbung bedient sich ja vorzüglichst dieser kommunikationstechniken.

ich kann mein ego mit allem füttern: auch gerade mit spirituellem wissen und techniken.

bleibt einfach locker. übung macht den meister :)

Grüßli
Kronos
 
esperanto schrieb:
hi x__y,

wo bleibt der lichtblick im dunklen tunnel?
(I'm looking for...)

ich denke der ausbruch aus diesem schlamassel ist möglich! du nicht?

lg, esperanto

doch... sicher. was m.e. einen aber daran hindert ist, dass man meint, dass sich irgendetwas verbessern lässt. man ist nicht daran interessiert... man sucht lieber die million dollar :)
stell dir vor du bekommst eine million auf ein konto mit deinem namen überwiesen. du dürftest das geld aber niemals ausgeben... kannst dich aber als millionär fühlen. wie wäre das ? witzig oder ?

cu
 
Reisender schrieb:
Eines ist richtig, nicht wir leben, sondern Gott lebt durch uns, aber Gott entscheidet nicht, sondern ist gespannt darauf, wie wir entscheiden, denn Gott ist auch ein Spieler.

ich gebe zu das klingt orginell. es klingt aber auch nach einem versuch... der m.e. nie gelingen kann. denn wie du dich auch immer entscheidest... du kannst nichts falsch machen.

cu
 
x__y schrieb:
ich gebe zu das klingt orginell. es klingt aber auch nach einem versuch... der m.e. nie gelingen kann. denn wie du dich auch immer entscheidest... du kannst nichts falsch machen.

cu

Aber ja, x__y, jetzt hast Du den Finger drauf. Ich kann mich für tausend verschiedene Wege entscheiden, aber alle sind richtig. Ist das etwa Nichts?
 
Ähm...entschuldigt vielmals wenn ich diese Disskusion störe. Ich habe das am Rande verfolgt und bin mir auch gerade nicht sicher ob ich noch verstehe worum es jetzt geht. Aber mir fällt auf, dass es sich bereits wieder um Grundsatzfragen zu drehen scheint...nichts dagegen die Meinung anderer anzuzweifeln und die eigene dagegen zu stellen. Aber ich persönlich finde, dass dieses ganze hin und her das eigentliche Thema des Threads völlig überschattet. Es soll doch hier nicht darum gehen andere mit aller Kraft von seiner Meinung zu überzeugen, oder? Sollte ich das ganze nur übertrieben wahrnehmen, dann vergesst meine Worte und macht einfach weiter :)

Mira
 
Werbung:
Citare schrieb:
Ähm...entschuldigt vielmals wenn ich diese Disskusion störe. Ich habe das am Rande verfolgt und bin mir auch gerade nicht sicher ob ich noch verstehe worum es jetzt geht. Aber mir fällt auf, dass es sich bereits wieder um Grundsatzfragen zu drehen scheint...nichts dagegen die Meinung anderer anzuzweifeln und die eigene dagegen zu stellen. Aber ich persönlich finde, dass dieses ganze hin und her das eigentliche Thema des Threads völlig überschattet. Es soll doch hier nicht darum gehen andere mit aller Kraft von seiner Meinung zu überzeugen, oder? Sollte ich das ganze nur übertrieben wahrnehmen, dann vergesst meine Worte und macht einfach weiter :)

Mira

Danke Citare, das Thema wurde beim Disput wohl etwas aus den Augen verloren.
Ich möchte um Gottes Willen niemanden von irgend etwas überzeugen, sonder nur meine Sichtweise vorstellen
 
Zurück
Oben