Wenn die Luft vor Kälte schon knirscht und die Sonnenstrahlen sich dennoch durch die Eisluft an den Wald drängelt - dann riecht man, sieht man schon den Herbst!
Unten noch Herbst, oben schon Winter ... im Wald knirscht und raschelt jeder Schritt, wirbelt dunkelbuntes Laubteil auf, während ein anderer Laubteil noch hellbunt in den Ästen hängt, die Sonne einsammelt wie der Imker den Honig ...
Süß sind die Farben um diese Zeit, verdrängen den Ernst der Schatten, die auch schon sichtbar sind, aber noch ist deren endliche Zeit nicht gekommen ...
Oben in den Felsen und Karen blinken schon die ersten Winterflecken, zu weit entfernt für lustige Schneeballschlachten, aber kalt genug, den Unvorsichtigen, Unbedarften erfrieren zu lassen wie kürzlich erst im Radio gemeldet ...
Bin ich leichtsinnig, wenn ich mit der kurzen Hose da oben im besonnten Wind steh und staunend mich am Frieren erwärme? Wird wohl manchem so vorkommen ...
Bin ich dumm, weil ich die lange Hose und das Wintergewand durch die Gegend, durch den Tag mit mir umsonst herumschleppe? Wird wohl manchem so vorkommen ...

Schön wars dort oben .... und ist's immer noch, egal wer was denkt ....
ich bin wieder da - cerambyx