Kann man alles machen, psychologisch gesehen empfiehlt es sich sogar, um die Persona vor möglichen Beschädigungen zu schützen.
Das
Alles kann man machen-
nur um die Persona vor möglichen Beschädigungen zu schützen?
M. E. n. betrifft das, was ich beschrieben habe, mitnichten nur die Persona. Unter Persona verstehe ich ein "Konglomerat" aus Erziehung, Familienhintergrund, Einfluß der Ahnen, Einfluß der Umgebung, Tradition, Kulturelles, eigene Glaubenssätze, Muster (sinds eh im Grunde fast alles Muster), Charakter und Rollen-Bewußte und Unbewußte (falls ich was vergessen habe, siehs mir nach, danke). Mensch hat auch nicht nur eine Persona......psychologisch gesehen sind Mehrere natürlich. Schützenswert finde ich den inneren Kern, oder, wenn du so willst: das Selbst und die eigene Integrität (das wird auch während eines Zusammnbruchs geschützt oder sollte in jedem Fall geschützt werden- weshalb Achtsamkeit immer gut is). Und: Ja, in gewissem Sinne oder bessser gesagt zu einem bestimmten Zeitpunkt, ist es auch besser die Persona zu schützen. Nämlich dann, wenn der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung noch nicht da ist. Durch
vermeintliche Fremdeinwirkung angeleierte Zusammenbrüche erfolgen sowieso meist nur dann, wenn der "richtige" Zeitpunkt (zur Veränderung) eh schon überschritten wurde. Die bringen eine Überspannung wieder ins Gleichgewicht.
Das einzige, was ich aus Deinem Erfahrungsschatz aktuell jedoch herauslese, ist die pure Angst. Angst vorm freien Fall, Angst das Falschgeld aufgeben zu müssen. ( Diese Angst und diesen Anspruch auf´s Falschgeld teilst Du sicher mit anderen.)
Das sind Verhaltensweisen und Einstellungen und etc...für die der Turm symbolisch steht. Auf eigener Erfahrung beruht nicht nur das "selbst erfahren haben", sondern auch " Erfahrungen Anderer/erfahren der verschiedenen Möglichkeiten" bei Legung und Beratung anderer Menschen. Und Das speziell auf welche Weise sich der Turm im Reallife offenbart oder offenbaren kann.
Was du da rausliest und was Tatsache ist, sind zwei verschiedene Dinge. Abgesehen davon postulierst du einen Widerspruch (m.E.n.). Denn ein erstmalig erlebter waschechter Zusammenbruch
im Sinne des Turms, ist nicht etwas, aufdass man unbedingt einen Einfluss hätte. Das ist Scheidung, Verlust des Partners, Kündigung, Krankheit, Tod, Krieg, Mord, kann auch sein: Pensionierung, Entwurzelung, der Traum, der sich als Albtraum erweist und etc.....dass alles durcheinander geworfen wurde und ersie vllt. von Neuem anfangen/sich neu orientieren muß. Und da zeig mir einen Menschen, der keine Angst hat, wenn er das erste Mal fällt. Wenn ein Mensch indess keine Angst (mehr) hat vor dem freien Fall oder Zusammenbrüchen, ist es genau das, was ich die ganze Zeit beschreibe. Er hat Erfahrung, ist achtsamer und geht anders damit um und kann schon vllt. vorab die Zeichen "lesen". Keine Angst vor "Etwas" zu haben setzt Erfahrung und "ist mir bekannt" voraus. Und Erfahrung führt meist dazu, dass Mensch mit dem "Etwas" umzugehen gelernt hat und dann auch lernt, dass ersie in bestimmte Momenten scheinbar keinen Einfluß hat.
DANN besteht die Möglichkeit, dass Mensch versteht, was es bedeutet, im Fluß des Lebens zu
sein. Und ersie weiß, dass der Fluß, in den ersie steigt, nie Derselbe ist.
Weißte, die Zusammenbrüche der Persona, sind unter deinem Kontext ja eigentlich keine wirklichen Zusammenbrüche, sondern betreffen meist wirklich nur das übermächtige Ego. Also quatsch keine Souce, bleib auf dem Boden und behalt dir deine Ängste.
Das Tarot kann jedoch auch als Initiationsweg verstanden werden und da ist´s dann tatsächlich vorbei mit psychologischen, personenbezogenen Schutzmaßnahmen.
Dito. Siehe vorgehender Absatz. Das Tarot "als Initationsweg
zu nutzen" bedeutet bewußten Eingriff.

Abgesehen davon, dass DAS genau das ist, was ich schreibe. Nämlich, dass man das auch selbst anleiern kann, um daraus zu lernen. Und ganz sicher funktionieren da ebenso alle Schutzmaßnahmen. Jetzt leg ich dir einen Spruch des
@Holztiger ´s ans Herz: Monkey Bussines Illusion
Ich kann nicht wie ich kann, ich kann, weil Ich kann.
Jaja.....
