Der wahre Sinn einer Dualseelenenergieverbindung

Werbung:
leseratte ich verstehe - aber es liegt auch an der Fähigkeit sich auszudrücken - viele haben es versucht und gutes dabei produziert, sei es Laotse oder Meister Eckart - aber auch ich finde manchmal keine Worte.

Guten Morgen lieber Inti,

ja, natürlich, ganz bei dir in diesem Sinne. Ich übe noch darin.;)

ich finde die Bezeichnungen machen eine ganz klare Ansage - das was ich im Moment im Bewusstsein habe ist das was mir bewusst ist ich kann es benennen wenn auch nicht immer genau beschreiben, ich nehme es als Bild, als Empfindung oder als Struktur wahr - aber es gibt halt auch vieles was mir momentan nicht bewusst ist, was erst duch Assoziation oder Erinnerungsarbeit ins Bewusstsein geholt werden muss, dies alles kommt aus dem Unbewussten.

Aus meinem bisher Erlebten, ist es eher das, was ich nicht wissen will, das Verdrängen, Ignorieren, obwohl es ganz klar da ist und ich es auch weiß, es ist bewusst. Es gab schon einiges, was ich gesehen habe und nicht sehen wollte, dennoch war es da und trat dann auch noch ins Aussen. Das sind Erlebnisse, wo ich, egal ob ich hätte handeln können, ich keinen Einfluß zur Veränderung erreichen hätte können. Obwohl das auch wieder nur die halbe Wahrheit ist, da mir schon bewusst und klar war, warum es so sein wollte. Hmm.....Je mehr ich mich in solchen Momenten gegen diese Wahrheiten stellte, je mehr traten gesundheitliche Beschwerden auf. Je schneller ich akzeptierte, gingen auch sofort diese "Störungen" weg, dass auch von eine Sekunde auf die andere, wenn ich mich jetzt in der Zeit bewege. Ich nenne genau diesen Kampf Manipulation, Verschleierung der Wahrheit.

Da ich diesen Bereich nicht einsehen kann, kann ich ihn nicht umfassend erkennen, er kann unermesslich groß sein.

Wer sagt das, dass du das nicht kannst?? Damit schaffst du dir selbst eine Begrenzung. Ich bin mal so frei und nehme jetzt einfach mal deine Zeilen und arbeite mit ihnen, bzw. indem was du mir zur Verfügung stellst und für mich ersichtlich ist durch diese. Wenn du diese Begrenzung durchschreitest, wirst eine Überraschung erleben.;) Ist auch eine Machtthematik, die drin steckt und viele Menschen haben genau vor ihrer Macht, ihren Möglichkeiten Angst, jedenfalls kann man das schön beobachten, zeigt sich ja täglich in der Gesellschaft und andere überspielen es, indem sie Macht nach Aussen hin symbolisieren wollen.

Was du mit dem Eiskristall beschreibst, deute ich so, dass alles was ist nicht nur eine Oberfläche hat die ich sehe, sondern auch eine verborgene Botschaft, die ich mal Wahnehmung "hinter" den Sinnen nenne. Man könnte es auch Weisheit der Schöpfung nennen.

Der Eiskristall soll als Symbol für die vielen Verbindungen und Verknüpfungen stehen. Die Kette der aneinander gereihten Informationen. (der Aufbau) Im Prinzip, im Kleinen wie im Großen oder auch Oben wie Unten und reziprog. Wahrnehmung gehört sicherlich mit hinzu, aber nur ein Aspekt. Mit Weisheit der Schöpfung kann ich in diesem Zusammenhand schon mehr anfangen.

nun das sehe ich etwas anders - für mich ist der Geist ein Seinszustand - "das geistige Sein" - Offenheit ist etwas das ich erreichen kann, es liegt in meiner "Macht" offen zu sein oder zu werden - Offenheit wird erreicht indem Ängste überwunden werden und indem ich zu mir selber stehen kann.

Wir sind hier beide sehr nahe. Ich kann deine Argumente kaum verneinen, liegt auch weniger in meinem Interesse, da sie mit hinzu gehören zu meiner Sicht. Vielleicht steht es für dich noch im Widerspruch, dennoch ist es wieder keiner aus meinem Verständnis. Vielleicht als Knotenpunkt: Es ist die Wahl für welchen Geist sich entschieden wird, sprich womit sich auch identifiziert wird. Ich kann für meinen Teil sagen, in meiner Bewusstheit findet keine Identifikation statt, das gibt schon wieder eine neue Betrachtungsweise, im und für mein Aussen jedoch ist Identifikation durch meine Person ersichtlich. Es ist damit beides!

Die Bewusstheit in der ich bin, die lebe ich auch, aber ich könnte nicht sagen, alles was an Bewusstheit möglich wäre lebe ich, denn ich merke immer wieder, dass mir Dinge bewusst werden, die mir vorher nicht bewusst waren, somit mag ich mehr "wahrnehmen" als andere, aber die volle Bewusstheit, die göttliche Bewusstheit zu leben, da bin ich momentan nicht.

Wir vergessen alle mal...lach:D

Fortsetzung folgt.....

Fortsetzung:):

ja kann ich folgen - die Struktur entsteht in der Materie - und da Materie eine Form des Geistes ist, ist auch Struktur geistiger Natur. Der Aspekt, der mich daran interessiert ist aber die Schöpfung - wir Menschen sind zwar nicht in der Lage eine Galaxie zu schöpfen - aber jeder Mensch hat doch auch ein schöpferisches Potential.

ICH BIN Schöpfung. Ohne mich gebe es keine. Dabei ist vollkommen egal, welchen Aspekt ich gerade darstelle und somit wähle. Damit auch: Ich bin Galaxie! Klingt Größenwahnsinnig, oder?:D

genau und das sehe ich als Aufgabe hier auf der Erde in der Physis - das geistige in uns hat sich in die Physis hinein verfestigt und innerhalb der Evolution entwicklet um geistiges in der Physis sichtbar zu machen. Und die Methode dafür ist Trennung in der Dualität. Diese Ordnung bringt Erkenntnis - diese Trennung von der ich gerade sprach ist es welche diese Ordnung erschafft und damit Erkenntnis.

Eine Illusion? Lieber Inti, diese Frage nach der Absicht oder dem Sinn der Schöpfung, ist eine Frage, die mir völlig wurscht ist. Ganz einfach, weil ich bin, was ich bin und wenn ich mich auf dem Kopf stelle, das ändert daran kaum was. Ich verstehe deine Zeilen sehr gut und kann sie auch nachvollziehen. Sie sind für mich jedoch nur ein Aspekt. Ich habe in der Trennung vielmehr die Einheit erfahren. Beides wieder in seiner Gleichgültigkeit. Da gibt es keine Unterschiede mehr von irgendetwas. Da ist die Ordnung im Chaos enthalten.

Und das ist in den Naturwissenschaften genauso wie in den Geisteswissenschaften - nur dass wir die Entwicklung der Geisteswissenschaften lange vernachläsigt haben. beides bedingt sich der schöpferische Geist erkennt sich indem er Ordnung, Struktur schafft.

Und was ist, wenn er Struktur/Ordnung aufhebt? Erkennt er sich dann nicht?^^

Eine Glaubensstruktur entsteht m.M.n. dadurch dass ich aufgrund meiner Erfahrungen und Erkenntnisse bestimmte Dinge als wahr annnehme - z.B. das ich dies oder jenes nicht kann, dass ich dumm oder hässlich bin, dass Geld schlecht ist, man anderen Menschen nichts böses wünscht etc.

Ja und genau hier, passiert bei mir auch das Gegenteil, ich nehme meine Wahrnehmung weniger für voll. Viel mehr darf alles sein und darin erkenne ich das Gesamtpotenzial. Dann wähle ich wie automatisch zum höchsten Nutzen aller, was dem jeweiligen Zwecke dienlich ist. Ich lasse also durch mich geschehen, wo wir wieder auf eine der ersten Zeilen zu mir zurück führen. Man geht einfach, kein in Frage stellen, nein, man folgt dem inneren Wissen, der Gewissheit. Wiederholungen hören auf, obwohl Karma einem immer und täglich begegnet. Was jedoch angenommen wird, ist wieder eine andere Frage.

Der Verhaltenskodex eines Menschen entsteht aus solchen Glaubensstrukturen. wo ist da der Widerspruch? Es sind einfach zwei Richtungen einmal hinein in die Physis und das andermal hinaus aus der Physis.

LGInti

In der Illusion von dem, was Physis ist. Die zeitliche Verschiebung. Dennoch ist sie existent und darin liegt der Widerspruch m.E.

Liebe Grüße.

Hallo Leute,

nun ich bin neu hier und da mich das Thema "Seelenverwandschaft" bzw Dualseelenenergieverbindung sehr interessiert habe ich mir auch die Mühe gemacht alle 123 Einträge durchzulesen. Wow, interessant!

Es ist komisch, dass sich aus dem ursprünglichen Thema (Dualseelen) mehr oder weniges ein Austausch an Standpunkten zum Thema "Mensch als Schöpfer" entwickelt hat. Ich will das auf gar keinen Fall kritisieren oder mich darüber lustig machen. Es ist nur eine Feststellung. Dazu ist das Ganze ein recht gutes Brainstorming und man lernt Euch ein Bischen kennen. Es ist mir eine Freude! :danke:

Ohne Einzelheiten zu zitieren bin ich auch dabei Selbsterkenntnis zu erlangen (das Wahre Wesen, Göttlichkeit, der innere Buddha,...) Bzw. habe ich die Erleuchtung erlagt (irgendwo in mir) und muss sie nur als solche erkennen. Ich bin mir sicher, dass Ihr das versteht. Danke im voraus.

Mein (erstes) Kommentar zur Erfahrung der "Dualseelenverbindung" ist folgender: Der Sinn und die Bedeutung ist der Sinn und die Bedeutung die man ihr gibt. Wobei man sich im Klaren sein muss was Dualität heißt. Man könnte z.B. sagen die Dualseele wäre ein Gegenpol zu sich selbst im leben was aber nicht stimmt denn Polarität ist "geteilt" und die Dualität ist "Einheit".

---->Das Yin - Yang -Prinzip

Gibt man nun den Konsequenzen dieser " überwältigenden" Erfahrung die maxime Bedeutung, dass sie ist unüberwindbar sind, dann ist es auch so:schmoll:. Es bleibt so bis man seine Einstellung bzw Perspektive (aus der man seine Einstellung formen kann) ändert.:D

Bsp. Man lernt jemanden kennen, erfährt diese Liebe und diese wird aber von der "angebeteten" Person nicht erwiedert oder nicht mehr erwiedert. Nun hat man unendlich viele möglichkeiten damit umzugehen:

Man ...oder Frau... Asoziiert es als Scheitern, Unverständnis, Unüberwindbarkeit,...

Oder: (mein Vorschlag) man sieht es als Erfahrung der eigenen Energie und der unendlichen Möglichkeiten des schöpferischen Selbst / dem höheren Selbst.

Die hohe Kunst, oder anders ausgedrückt, die Einfachheit der Balance.

Die Gedanken und Gefühle haben eine bestimmte energetische Schwingung / Frequenz. Der Sender (man bzw. frau selbst) erzeugt diese Gedanken und diese können nur vom passenden Empfänger empfangen werden.

---->Ist man nun in der Situation, dass man einen Menschen kennenlernt und dabei dieses Gefühl entwickelt (unendliche Verliebtheit<--- das beschreibt es doch ganz gut) heißt es nicht zwangsläufig, dass diese Person die "Dualseele" ist. Es ist vielmehr die innere Botschaft "besinne dich auf die wahre Liebe" und nicht auf diese Person(thema: bewusst - unbewusst). Denn es kann auch durchaus sein, dass das Gegenüber diese Gefühle gar nicht registriert bzw. empfängt / dafür zugängig ist. Ich will damit nicht sagen, dass man gleich aufgeben soll aber es ist nicht angenehm eingeengt zu werden.

Man kann andere nunmal nicht ändern, das können nur sie selbst tun.

Die eigene Perspektive und Einstellung trägt sehr viel zum Wohlbefinden und Glück bei.

LG vic

Danke

Inti:

Der Verhaltenskodex eines Menschen entsteht aus solchen Glaubensstrukturen. wo ist da der Widerspruch? Es sind einfach zwei Richtungen einmal hinein in die Physis und das andermal hinaus aus der Physis.

Gestern erzählte mein Lama eine für mich sehr denkwürdige Geschichte:

Nagarjuna hatte viele Schüler, einer war darunter, der wollte nicht verstehen
was die Leerheit wirklich sei, er verstand es nicht und fragte immer wieder
und immer wieder. Geduldig erläuterte ihm Nagarjuna die Leerheit.

Aber der Schüler verstand nicht. Eines Tages platzte Nagarjuna der Kragen und er beschimpfte ihn: "Du Idiot, du blöder Dummkopf! Gehe nach Hause und visualisiere dir Kuhhörner, das sollst du emsig visualisieren."

Der Schüler kam nicht mehr. So machte sich Nagarjuna nach langer Zeit auf den Weg zur Höhle des Schülers.

"Wie geht es dir", erkundigte sich Nagarjuna. Der Schüler hatte inzwischen grosse Hörner am Kopf und vermochte sich kaum mehr zu bewegen.

"Oh, Nagarjuna, ich kann die Höhle nicht mehr verlassen, die Hörner sind zu gross!"

"Dann visualisiere ab jetzt, wie die Hörner erneut verschwinden."

Eines Tages erschien der Schüler erneut vor Nagarjuna, er hatte die Leerheit aller Dinge endlich erkannt.

"Nun, wie geht es dir, mein Freund?" fragte der heilige Mann.

"Es ist entsetzlich", wimmerte der Ex-Dieb und schilderte seine Qualen.

Nagarjuna aber lachte und sagte: "Genau so, wie du unglücklich wurdest durch die bloße Vorstellung von Hörner auf deinem Kopf, in ebendieser Weise zerstören die lebenden Wesen ihr Glück, weil sie an ihren falschen Vorstellungen hängen und sie für reel halten. Jedwedes Begehren ist wie Wolken, die einen schönen Tag trüben. Diejenigen aber, deren Geist rein ist und leer von jeder Illusion, werden nicht einmal leiden unter Alter, Krankheit und Tod. Nur wenn du auf alle Besitztümer herabblicken kannst als etwas, das genauso unwirklich, ebenso unerwünscht und in gleichem Maße lästig ist wie die eingebildeten Hörner auf einem Kopf, nur dann wirst du frei sein von den Schrecken des Samsara."

Da fiel es wie Schuppen von den Augen, er erkannte die Leerheit aller Dinge nach denen er in seiner Einfalt zeitlebens strebte, seine Gier schwand dahin und ebenso alle seine Besitzwünsche, er wurde frei von jedem Anhaften - und auch seine Hörner lösten sich in Nichts auf.

http://www.kommundsieh.de/nagarjun.html

dies einmal zur Geschichte
Jygme Rinpoche hat sie gekürzt wiedergegeben

und nun zu den Energien:

wir sollen sie beobachten und sie willkommen heissen
ohne abhängig zu sein..."no atachment", sagte er.

"Nicht dagegen kämpfen , ignorieren
sondern sie sehr bewusst beobachten

aber letztendlich ist ALLES Leerheit"

Ali:umarmen:

leseratte
Aus meinem bisher Erlebten, ist es eher das, was ich nicht wissen will, das Verdrängen, Ignorieren, obwohl es ganz klar da ist und ich es auch weiß, es ist bewusst.
bei dir gibt es also keine unbewussten Ebenen, alles ist dir bewusst? Oder meinst du nur die Phänomene deiner seelischen Entwicklung - du sprichst von Verdrängungen - das sehe ich aber nur als einen Aspekt des Unbewussten - dann gibt es ja wohl auch noch das kollektive unbewusste und das göttliche Sein wo es sicher schwer ist da das volle Bewussstsein davon zu haben. Intuition steigt ins Bewusstsein auf aber gerade dass soetwas bewusst wird in Ausschnitten, zeigt doch dass dort noch viel mehr verborgen liegt.
Wer sagt das, dass du das nicht kannst?? Damit schaffst du dir selbst eine Begrenzung.
nene ich akzeptiere damit nur das was ist. Wenn mir die geistige Welt nur ab und an bewusst wird, ist das ein zeichen dafür, dass es Bereiche gibt, die mir noch bewusst werden können. Und ich schließe dies nicht aus. Ich weiß dass ich mich weiterentwickel und auch diese Fähigkeiten wachsen.
Wenn du diese Begrenzung durchschreitest, wirst eine Überraschung erleben.
ist mir durchaus auch schon passiert - Grenzen müssen erst mal erkannt werden und dann kann man auch über deren Tellerrand schauen und wie Swendenburg in andere Dimensionen schauen.
Es ist die Wahl für welchen Geist sich entschieden wird, sprich womit sich auch identifiziert wird. Ich kann für meinen Teil sagen, in meiner Bewusstheit findet keine Identifikation statt
Geist ist eins - nur die Inhalte des Geistes sind individualisiert - aber je weiter die Bewusstheit wird, desto mehr erkennt man dass Identifikation nur Masken sind. Allerdings brauchen wir in dieser welt identifikationen, sonst könnten wir nicht agieren.
ICH BIN Schöpfung. Ohne mich gebe es keine. Dabei ist vollkommen egal, welchen Aspekt ich gerade darstelle und somit wähle. Damit auch: Ich bin Galaxie! Klingt Größenwahnsinnig, oder?
du kannst dich identifizieren womit du willst, aber man sollte sehen jede Identifikation ist eine Begrenzung, egal wie groß die Galaxie ist.
genau und das sehe ich als Aufgabe hier auf der Erde in der Physis - das geistige in uns hat sich in die Physis hinein verfestigt und innerhalb der Evolution entwicklet um geistiges in der Physis sichtbar zu machen. Und die Methode dafür ist Trennung in der Dualität. Diese Ordnung bringt Erkenntnis - diese Trennung von der ich gerade sprach ist es welche diese Ordnung erschafft und damit Erkenntnis.
Eine Illusion? Lieber Inti, diese Frage nach der Absicht oder dem Sinn der Schöpfung, ist eine Frage, die mir völlig wurscht ist. Ganz einfach, weil ich bin, was ich bin und wenn ich mich auf dem Kopf stelle, das ändert daran kaum was.
tja mir wiederum ist egal was oder wer ich bin - jedenfalls wenn es um Identifikationen geht und es ist egal ob ich mich mit diesem oder jenem oder mit dem Nichts identifiziere - hier hatte ich angesprochen wie erkenntnis erlangt werden kann - und auch du hast die Einheit in der Dualität erkannt, somit war diese Dualität der Auslöser, der notwendige Katalysator.
Da gibt es keine Unterschiede mehr von irgendetwas. Da ist die Ordnung im Chaos enthalten
je nachdem von welchem Standpunkt aus ich betrachte, ob vom Standpunkt des ALLES oder dem des NICHTS. Im Chaos ist keine Erkenntnis möglich - in der Trennung liegt die Möglichkeit der erkenntnis wie obern beschrieben.
Und was ist, wenn er Struktur/Ordnung aufhebt? Erkennt er sich dann nicht?^^
entweder ich bin in der Ordnung und erkenne - oder ich bin im Chaos und lebe. Die Lösung sehe ich im ICH so wie du oben auch schreibst ICHBIN ist die Lösung. Die Ausweitung des Bewusstseins im ICHBIN
Ja und genau hier, passiert bei mir auch das Gegenteil, ich nehme meine Wahrnehmung weniger für voll. Viel mehr darf alles sein und darin erkenne ich das Gesamtpotenzial.
auch dem Erkennen des Gesamtpotentials geht Wahrnehmung voraus.

LGInti

Ali ja überall wird gegen die Illusion gekämpft oder geliebt, angenommen oder abgestoßen
Diejenigen aber, deren Geist rein ist und leer von jeder Illusion, werden nicht einmal leiden unter Alter, Krankheit und Tod.
wie kann ich Illusionen erkennen und wie kann ich das Reale erkennen und beides voneinander unterscheiden?
aber letztendlich ist ALLES Leerheit"
Könnte es sein, dass auch die Leere eine Illusion ist?

"Nicht dagegen kämpfen , ignorieren
sondern sie sehr bewusst beobachten
was bleibt ist Wahrnehmung

noch nicht mal an der Leere

LGInti

hi Lifeiseasy - herzlich willkommen im Forum - aber dieser threat ist auch kein "typischer" Dualseelenthreat - hiergeht es darum Phänomene zu ergründen

LGInti

Werbung:
Ali ja überall wird gegen die Illusion gekämpft oder geliebt, angenommen oder abgestoßenwie kann ich Illusionen erkennen und wie kann ich das Reale erkennen und beides voneinander unterscheiden?

Könnte es sein, dass auch die Leere eine Illusion ist?

was bleibt ist Wahrnehmung

noch nicht mal an der Leere

LGInti

lieber Inti

es gibt kein Anhaften
weder in den Phänomenen noch im Sansara
noch im Nirvana... es ist fliessender Tanz
und das ist Leerheit

und die wahre Quelle

Ali:umarmen:

Zurück
Oben