Der wahre Sinn einer Dualseelenenergieverbindung

Werbung:
leseratte kannst du mir das näher erklären, wie du das meinst?

Hallo Inti,

ja, natürlich gerne.

Meinst du deine Erfahrungen sind umfangreicher als dein Wissen?

Nein, mein Wissen geht der Erfahrung voraus. Ich kann nur DAS erfahren, was ich weiß. Nur die Frage, welchem Wissen um meiner ich Aufmerksamkeit schenken möchte? So wird immer wieder erneut erschaffen. Ebenso auch die Frage, was weiß ich?:D

Aber Erfahrungen gehören doch zum Wissen????

So wie man der Erfahrung Bedeutung schenken möchte, bzw. je nach dem, was man erfahren möchte? Die Bedarfsfrage? Immer nach welchem Zwecke mir die Erfahrung für WAS dienlich sein will. Erfahrung ist für mich Erleben und damit macht sie wirkliches Verstehen erst möglich. Es ist im Prinzip das Wissen vor dem Wissen, womit bestätigt wird. Aber ob es deshalb gleich real und wahr ist, bleibt wohl offen? Wo wir wieder zur Illusion kommen.:D

Lieber Inti, ES ist sowohl als auch.;)

Wie genau bewegt sich eine Glaubensstruktur durch dich?

Durch pure Offenheit!

Und welche Grenzen meinst du?

Die Grenzen des Verstanden zu die Gesamtheit zu erfassen, bzw. der Versuch von ihm sprachlich zu erklären und zu analysieren.

Glaubensstrukturen sehe ich als Konzepte, die erstellt werden als Interpretationen der Wahrnehmungen (Erfahrungen, Erlebnisse). Und das Dualseelen-Konstrukt ist solch ein Konzept.

Eben, alles nur Interpretation und gerade die lässt viele Missverständnisse entstehen. Und wofür dient sie, die Interpretation? Seinen Glauben zu rechtfertigen?

Kannst du dir vorstellen, Struktur zu sein und damit keine zu sein? Ich bin alles und nichts! Der Geist wirkt durch mich, in dem ich Geist bin - Materie.

Das geht sehr tief alles....

Liebe Grüße.

hi Leseratte danke für den Versuch mir mehr zu erklären, aber nun versteh ich weniger
Nein, mein Wissen geht der Erfahrung voraus.
Erfahrung ist für mich Erleben und damit macht sie wirkliches Verstehen erst möglich. Es ist im Prinzip das Wissen vor dem Wissen
wenn ich richtig verstehe widerspricht sich das - oder du benutzt das gleiche Wort für verschiedene Dinge

Meiner Meinung nach mag es ein unbewusstes Wissen geben, das allem vorangeht - das geistige Sein als Ursprung - aber mein bewusstes Wissen entsteht aus meiner Wahrnehmung, welche meine Erfahrung oder mein Erleben genannt werden kann.
Inri: Wie genau bewegt sich eine Glaubensstruktur durch dich?
leseratte: Durch pure Offenheit!
die Offenheit mag der Motor oder der Auslöser sein - aber ich wollte eigentlich wissen ob das eine körperliche Erfahrung ist oder wohindurch geht diese Glaubensstruktur - und scheinbar hast du auch eine andere Vorstellung von "Glaubensstruktur"
Die Grenzen des Verstandes zu der Gesamtheit zu erfassen, bzw. der Versuch von ihm sprachlich zu erklären und zu analysieren.
oke wenigstens das hab ich verstanden - du meinst die Grenzen des verstandes
Eben, alles nur Interpretation und gerade die lässt viele Missverständnisse entstehen. Und wofür dient sie, die Interpretation? Seinen Glauben zu rechtfertigen?
nee sie dient dazu Struktur zu erschaffen - sie dient dazu ein Weltbild zu erschaffen - etwas das mir ein Bild gibt von Ordnung - wie alles miteinander verwoben ist.
Kannst du dir vorstellen, Struktur zu sein und damit keine zu sein?
ich erschaffe Struktur um zu begreifen - Bewusstwerdung geht über Struktur - Auflösung der Maya, der Illusion geht über Auflösung der Struktur

Ich bin alles und nichts! Der Geist wirkt durch mich, in dem ich Geist bin - Materie.

Das geht sehr tief alles....
naja gerade der Spruch "alles ist eins" und ALLES ist identisch mit NICHTS" sind für mich momentan eher oberflächliche Sprüche, die möglicherweise ein Tiefe haben, aber meist nicht so genutzt werden.

LGInti

hi Leseratte danke für den Versuch mir mehr zu erklären, aber nun versteh ich weniger

Lieber Inti,

ich hab es schon fast befürchtet. Es ist für mich schwer, mein inneres Wissen so vollständig zu präsentieren, dass das auch für andere vollständig nachvollziehbar ist. Ich halte deshalb das Schweigen oftmals für ergiebiger, weil es vie mehr die Nähe und damit auch das Verstehen zu lässt. Jeder Versuch, trennt mehr als das er vereint und man begibt sich von einer Struktur in die nächste und letztendlich sind es alles nur Teile des Ganzen. Du verstehst?:D

wenn ich richtig verstehe widerspricht sich das - oder du benutzt das gleiche Wort für verschiedene Dinge

Sicherlich ein Widerspruch und dennoch ist es keiner. Ich wähle bewusst die Wörter und vermeide aus ganz bestimmten Gründen daher andere Wörter, wie als Beispiel "unbewusst". Gleich näher dazu.
Meiner Meinung nach mag es ein unbewusstes Wissen geben, das allem vorangeht - das geistige Sein als Ursprung - aber mein bewusstes Wissen entsteht aus meiner Wahrnehmung, welche meine Erfahrung oder mein Erleben genannt werden kann.

Was ist unbewusst genau? Ich halte dieses Wort für eine Lüge, es verschleiert vielmehr die tatsächliche Wahrheit, als dass dieses Wort diese ans Licht bringt. Noch dazu wird es in den meisten Fällen dafür benutzt, um sein Unwissen zu rechtfertigen. Es wird sich darauf ausgeruht und lenkt von der eigenen Verantwortung ab, dennoch trägt man sie immer. Bewusst IST man sich also immer, keine Entstehung, weil ja schon längst IST.

Ich bin es die entscheidet, kein Ablenkungsstrategien mehr. Puuuh..wie soll ich erklären? Im Prinzip entscheide ich immer bewusst, welchem Geist ich jetzt Aufmerksamkeit schenke und damit liegt die Macht bei mir, wohin ich da genau lenke, auf welches Ziel gerichtet, bzw. wo liegt mein Wunsch, mein wirklicher Wille. Das bedeutet Klarsicht - inneres Wissen/Gewissheit und 100% Offenheit für alle möglichen Konsequenzen, die eintreten können. Gelassenheit ist eines der schönen Nebeneffekte solch einer Bewusstheit. Wenn ich lenke, sehe ich im Grunde schon wo ich ankommen werde. Da ich ja schon da bin.:D Die einzelnen Aspekte fügen sich zusammen - stell dir ein Eiskristall vor - die Verbundenheit der Teilchen - und diese Schönheit kann ich kaum in Worte kleiden - da ist meine Grenze, meine Verstandsgrenze, deshalb ist das Wissen trotz allem da. Es ist immer die Wah, ES sehen oder weg schauenl!;)

die Offenheit mag der Motor oder der Auslöser sein -

Nein. Sie ist ein Seinszustand. Motor ist der Geist, dem du Aufmerksamkeit schenkst. Da besteht ein Unterschied.
aber ich wollte eigentlich wissen ob das eine körperliche Erfahrung ist oder wohindurch geht diese Glaubensstruktur

Hmm..ich würde eher sagen, es ist eine geistige Erfahrung, damit schließt es die Körperliche mit ein, da Geist=Materie. Das meine ich mit Wahl. Lieber Inti, ich lebe Bewusstheit, ich bin gleichzeitig in mehreren Dimensionen unterwegs, die letztendlich alle miteinander verknüpft sind - universelle EINHEIT, oder auch LIEBE...mir egal wie man ES nennen möchte.

Ich bin somit Struktur, weil ich Materie bin und Materie ist Geist. Trenne ich, so kann ich mein Wissen, meinen Geist erfahren. Hier sind wir bei der Thematik der Differenzierung. Ebenso bin ich mir bewusst, ich bin NICHT mein Körper. Hier hast du wieder einen Widerspruch und genau darum geht es für mich, diese Widersprüche bei sich zu vereinen, weil alles in seiner Gleich-Gültigkeit existiert. Das ist erlebbar, erfahrbar, besser als erklärbar. *g*

- und scheinbar hast du auch eine andere Vorstellung von "Glaubensstruktur"

Was genau verstehst du denn unter Glaubensstruktur? Für mich ist Glauben nur eine Annahme, aber noch lange kein Wissen.

nee sie dient dazu Struktur zu erschaffen - sie dient dazu ein Weltbild zu erschaffen - etwas das mir ein Bild gibt von Ordnung - wie alles miteinander verwoben ist.

Ja, genau Inti. Ein Bild von Ordnung? Und wozu benötigst du dieses Bild von Ordnung? Welchen Zwecke dient dir diese "Struktur"? Die Intention ist es. Was wäre anders, wenn es keine Ordnung gebe?

ich erschaffe Struktur um zu begreifen - Bewusstwerdung geht über Struktur - Auflösung der Maya, der Illusion geht über Auflösung der Struktur

Lach...ein Widerspruch, Inti? Ist doch super Beispiel dafür, dass es beides ist.;)

naja gerade der Spruch "alles ist eins" und ALLES ist identisch mit NICHTS" sind für mich momentan eher oberflächliche Sprüche, die möglicherweise ein Tiefe haben, aber meist nicht so genutzt werden.

LGInti

Dieser Spruch war für mich eine Erkenntnis, die ein Akt der Befreiung war/ist. Sie beschreibt am besten, die EINZIGE Wahrheit. Im nichts ist das alles enthalten - paradox, dennoch mehr Wahrheit als alles andere.

Lieben Gruß

liebe Jogurette

es gibt viele Wahrheiten
es kommt auf den jeweiligen Standpunkt an...
zur absoluten Wahrheit bewegen wir uns erst noch hin

ich poste mal das über Glaubenssysteme von Harry Palmer:

werden meine Überzeugungen aufgrund meiner Erfahrungen geprägt, oder erfahre ich meine Überzeugungen?

Glaubenssysteme:

Typ Eins: abhängig von emotionalem Apell, Angst Symphatie etc.

Typ Zwei: gewinnen Zuspruch indem sie die Unsicherheiten der Menschen ansprechen... die Unvermeidlichkeit des Leidens

Typ Drei: hängen von faktischen Belegen ab, stark argumentiersüchtig

"GLAUBENSSYSTEME DER VIERTEN KATEGORIE Glaubenssysteme der vierten Kategorie enthalten bewußt geschaffene Überzeugungen. Sie werden dergestalt geschaffen, daß ihre Schöpfer in der Lage sind, sich Erfahrungen und neue Sichtweisen selbst anzueignen und sich letzten Endes erneut zu bestätigen, daß sie unbegrenzter Ursprung ihrer selbst sind. Avatar ist ein Glaubenssystem der vierten Kategorie.
Die Systeme Eins, Zwei und Drei sind dadurch geprägt, daß sie sich des Vorhandenseins der Glaubenssysteme der vierten Kategorie mehr oder weniger bzw. nicht gewahr sind.

Glaubenssysteme der vierten Kategorie schaffen die Regeln und das Spielfeld für die anderen Kategorien.

Glaubenssysteme der vierten Kategorie unterliegen in der Regel einer zeitlichen Begrenzung und einem Wandel, da es keine harte Wirklichkeit gibt, die sie widerzuspiegeln vorgeben. Die Anhänger der Systeme der vierten Kategorie sehen ihre Überzeugungen und die der anderen als Blaupause für die erlebbare und erlebte Wirklichkeit an. Sie setzen Überzeugungen ein, um wissentlich Erfahrungen zu erschaffen. Sie glauben, um zu erfahren. Grundsätzlich wissen sie die verschiedenen Glaubenssysteme zu schätzen und zu respektieren, verteidigen werden sie
diese jedoch nur selten."

Überzeugungen sind Gedankenformen, mittels derer man die Realität erschafft und interpretiert und die deine Interaktionen mit dieser Realität bestimmen.
Überzeugungen trennen das Selbst vom Universum… z.B. das bin ich; das ist das.
Überzeugungen interpretieren und erschaffen innerhalb bestimmter selbsgesetzter Grenzen jene Erfahrung, die das, an was man glaubt, bestätigen (z.B. das Leben ist hart).
Überzeugungen schaffen eine Ursache-und-Wirkung-/Wirkung-und-Ursache-Beziehung zwischen Selbst und dem physischen Universum (Z.B.: weil ich glaube…; ich glaube wie…)

Das Bewusstmachen und Überwinden von Überzeugungen verleiht dir die Macht, dein Bewusstsein umzustrukturieren und neue Realitäten zu erschaffen.

Wir erfahren das, was wir glauben. Wenn wir nicht
glauben, dass wir das erfahren, was wir glauben,
dann werden wir es auch nicht erfahren- was bedeutet,
dass nach wie vor die erste Aussage wahr ist."

Wir mögen glauben, eine Überaschung zu erleben,
und dann werden wir sie normalerweise auch erleben...
Wir mögen glauben, dass die Erfahrung uns die Erleuchtung
bringen wird, und auch dies wird wahrscheinlich geschehen.

Wir mögen glauben, intensiv und ernsthaft nach der
Erfahrung suchen zu müssen...

Wir mögen glauben, dass es gar keine Erfahrung zu finden gibt,
Wir mögen glauben, dass uns die Erfahrung nicht weiterbringt...

gute Nacht...

Ali:umarmen:

leseratte
ich hab es schon fast befürchtet. Es ist für mich schwer, mein inneres Wissen so vollständig zu präsentieren, dass das auch für andere vollständig nachvollziehbar ist. Ich halte deshalb das Schweigen oftmals für ergiebiger, weil es vie mehr die Nähe und damit auch das Verstehen zu lässt. Jeder Versuch, trennt mehr als das er vereint und man begibt sich von einer Struktur in die nächste und letztendlich sind es alles nur Teile des Ganzen. Du verstehst?
ich verstehe - aber es liegt auch an der Fähigkeit sich auszudrücken - viele haben es versucht und gutes dabei produziert, sei es Laotse oder Meister Eckart - aber auch ich finde manchmal keine Worte.

Was ist unbewusst genau? Ich halte dieses Wort für eine Lüge, es verschleiert vielmehr die tatsächliche Wahrheit, als dass dieses Wort diese ans Licht bringt.
ich finde die Bezeichnungen machen eine ganz klare Ansage - das was ich im Moment im Bewusstsein habe ist das was mir bewusst ist ich kann es benennen wenn auch nicht immer genau beschreiben, ich nehme es als Bild, als Empfindung oder als Struktur wahr - aber es gibt halt auch vieles was mir momentan nicht bewusst ist, was erst duch Assoziation oder Erinnerungsarbeit ins Bewusstsein geholt werden muss, dies alles kommt aus dem Unbewussten. Da ich diesen Bereich nicht einsehen kann, kann ich ihn nicht umfassend erkennen, er kann unermesslich groß sein.
Was du mit dem Eiskristall beschreibst, deute ich so, dass alles was ist nicht nur eine Oberfläche hat die ich sehe, sondern auch eine verborgene Botschaft, die ich mal Wahnehmung "hinter" den Sinnen nenne. Man könnte es auch Weisheit der Schöpfung nennen.
Inti: die Offenheit mag der Motor oder der Auslöser sein
leseratte: Nein. Sie ist ein Seinszustand. Motor ist der Geist, dem du Aufmerksamkeit schenkst. Da besteht ein Unterschied.
nun das sehe ich etwas anders - für mich ist der Geist ein Seinszustand - "das geistige Sein" - Offenheit ist etwas das ich erreichen kann, es liegt in meiner "Macht" offen zu sein oder zu werden - Offenheit wird erreicht indem Ängste überwunden werden und indem ich zu mir selber stehen kann.
Lieber Inti, ich lebe Bewusstheit, ich bin gleichzeitig in mehreren Dimensionen unterwegs, die letztendlich alle miteinander verknüpft sind - universelle EINHEIT, oder auch LIEBE...mir egal wie man ES nennen möchte.
Die Bewusstheit in der ich bin, die lebe ich auch, aber ich könnte nicht sagen, alles was an Bewusstheit möglich wäre lebe ich, denn ich merke immer wieder, dass mir Dinge bewusst werden, die mir vorher nicht bewusst waren, somit mag ich mehr "wahrnehmen" als andere, aber die volle Bewusstheit, die göttliche Bewusstheit zu leben, da bin ich momentan nicht.
Ich bin somit Struktur, weil ich Materie bin und Materie ist Geist.
ja kann ich folgen - die Struktur entsteht in der Materie - und da Materie eine Form des Geistes ist, ist auch Struktur geistiger Natur. Der Aspekt, der mich daran interessiert ist aber die Schöpfung - wir Menschen sind zwar nicht in der Lage eine Galaxie zu schöpfen - aber jeder Mensch hat doch auch ein schöpferisches Potential.
Trenne ich, so kann ich mein Wissen, meinen Geist erfahren.
genau und das sehe ich als Aufgabe hier auf der Erde in der Physis - das geistige in uns hat sich in die Physis hinein verfestigt und innerhalb der Evolution entwicklet um geistiges in der Physis sichtbar zu machen. Und die Methode dafür ist Trennung in der Dualität.
Ja, genau Inti. Ein Bild von Ordnung? Und wozu benötigst du dieses Bild von Ordnung? Welchen Zwecke dient dir diese "Struktur"? Die Intention ist es.
Diese Ordnung bringt Erkenntnis - diese Trennung von der ich gerade sprach ist es welche diese Ordnung erschafft und damit Erkenntnis. Und das ist in den Naturwissenschaften genauso wie in den Geisteswissenschaften - nur dass wir die Entwicklung der Geisteswissenschaften lange vernachläsigt haben.
Was wäre anders, wenn es keine Ordnung gebe?
beides bedingt sich der schöpferische Geist erkennt sich indem er Ordnung, Struktur schafft.
Was genau verstehst du denn unter Glaubensstruktur? Für mich ist Glauben nur eine Annahme, aber noch lange kein Wissen.
Eine Glaubensstruktur entsteht m.M.n. dadurch dass ich aufgrund meiner Erfahrungen und Erkenntnisse bestimmte Dinge als wahr annnehme - z.B. das ich dies oder jenes nicht kann, dass ich dumm oder hässlich bin, dass Geld schlecht ist, man anderen Menschen nichts böses wünscht etc. Der Verhaltenskodex eines Menschen entsteht aus solchen Glaubensstrukturen.
Inti: ich erschaffe Struktur um zu begreifen - Bewusstwerdung geht über Struktur - Auflösung der Maya, der Illusion geht über Auflösung der Struktur
leseratte: Lach...ein Widerspruch, Inti? Ist doch super Beispiel dafür, dass es beides ist
wo ist da der Widerspruch? Es sind einfach zwei Richtungen einmal hinein in die Physis und das andermal hinaus aus der Physis.
Dieser Spruch war für mich eine Erkenntnis, die ein Akt der Befreiung war/ist. Sie beschreibt am besten, die EINZIGE Wahrheit. Im nichts ist das alles enthalten - paradox, dennoch mehr Wahrheit als alles andere.
Diese Erkenntnis kann der erste Schritt sein

LGInti

Ali
werden meine Überzeugungen aufgrund meiner Erfahrungen geprägt, oder erfahre ich meine Überzeugungen?
erst wenn ich den Mechanismus zwischen Überzeugung und Erfahrung wahrnehme, kann ich regelnd eingreifen. Als kind mache ich Erfahrungen und daraus werden dann die Überzeugungen erschaffen, diese Überzeugungen prägen dann meine Erfahrungen des restlichen Lebens, außer ich werde bewusst im Umgang damit und greife ein.
Wir erfahren das, was wir glauben.
Unsere Überzeugungen legen einen Filter vor unsere Wahrnehmung, sodass wir nur das wahrnehmen, was wir durch diesen Filter durchlassen. Ein Schritt bei der Bewusstwerdung ist ein Bewusstwerden dieses Filters.

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben