oh ja, diese Schemen kenne ich auch

wobei ich sie nicht als negativ empfand. Ich war nach aussen hin offen für Verkupplung, innerlich zu wie eine Betonwand, dh nicht so richtig vom Erfolg gekrönt.

bis auf einmal, wo sich tatsächlich eine Beziehung entwickelte. Ich selbst "verkupple" schon gerne

allerdings nicht fanatisch, sondern eher Leute miteinander bekannt zu machen und dann mich nicht mehr einzuschalten und schauen, was draus wird.
In der Zeit meines Single Daseins, war eher die "Gesellschaft und ihre Ansichten" das Nervige. Der Aufschrei der Entrüstung:"Was du bist nicht liiert?Verheiratet?Verlobt?etc...du Armes, du brauchst unbedingt eine Beziehung, sonst bist du nicht GANZ"
Und manchmal kam es mir vor, als wenn ich meinen Stellenwert steigern könnte, wenn ich als geschieden gelten würde, als nur "gezeichnet" von gescheiterten unverbindlichen Beziehungen.
Erst vor kurzen traf ich einen Ex-Kollegen, der die üblichen Fragen stellte, allerdings gleich mit einer kleinen Versicherung: Gel, du bist aber SCHON verheiratet und hast Kinder??? Sein Gesicht nach meiner Antwort schwelgte zwischen puren Mitleid und der Aussage: bei der stimmt was nicht! Früher hat mich das rasend gemacht, heute sehe ich das ganze etwas lockerer, denn es ist mein Leben und nicht dass der anderen

und ich habe meinen Weg gefunden.
Warum vielleicht einige versuchen, anderen Beziehung schmackhaft zu machen, ist sicher die Konkurrenz, so wie es GreenB schon beschrieben hat. Ich habe dies in meiner Singlezeit sehr stark gespürt. Vorallen dann wie meine Beziehung zu Ende war, haben sich die Pärchen auch zurück gezogen. Noch intensiver war es, da ein Teil meiner Freunde eine grosse Männerrunde war und das jahrelang, als dann sich die Mädls eingestellt haben, wurde der Kontakt schwer angeschlagen und so manchen scannenden Blick habe ich abgefangen. Da war sie die Eifersucht auf alter Frauenfreundschaften. Seltsam, genau genommen, denn wenn man Interesse an einer Partnerschaft gehabt hätte, hätte man es doch gemacht und nicht jahrelange eine Freundschaft gepflegt, oder?
wolky