Der von Menschen gemachte Klimawandel

wer ist denn "wir"...wer muss an einem stang ziehen..die deutschen? was würde es ändern?
nichts, selbst wenn co2 der huptverursacher einer klimaerwärmung wäre..
keine ahunug was du für vorstellungen hast..der co2-ausstoß wird sich global gesehen kaum ändern..selbst wenn die deutschen harakiri spielen..sich von den anderen ländern abhängig machen und die eigene indurtrie dabei zerstören..
keiner denkt daran die kriege ruhen zu lassen..das militär ist der größte co2-verursacher dieser welt..
natürlich hat Jora recht wenn sie schreibt, dass wir mit den erneuerbaren energien die natur noch mehr zerstören und einschränken..
du läufst zur zeit nur noch mit scheuklappen durchs leben..für dich gibt es kein links und rechts mehr..du musst irrsinnige panik vor der zukunft haben..geleitet von der politik und den medien..im grunde tust du mir eher leid..
Mit regenerativer Energie ist man weniger abhängig vom Ausland, das schrieb ich schon gefühlte tausend mal, aber du begreifst es immer noch nicht.
In der Solarbrache gab es sehr viele Arbeitsplätze, die jetzt mit dem Abflauen des Ausbaus wieder weg sind. Statt dessen werden paar wenige in der SUBVENTIONIERTEN Kohleindustrie erhalten. Die subventioniert der Steuerzahler. Der Ökostrom wird direkt von den Stromkunden bezahlt. Wie sich das verhält und darum Kohlestrom teurer zu stehen kommt als Wind und Solarenergie, habe ich dir auch schon aufgezeigt, aber irgendwie macht die Info bei dir spätestens bei der Netzhaut halt und fliesst nicht ein....vermutlich weil du so extrem voreingenommen an die Sache heran gehst.
DU TUST MIR LEID, WEIL DIE FOSSILE INDUSTRIE SEIT 2000 UM DIE 120 MILLIONEN INVESTIERTE UM GENAU DAS ZU ERREICHEN, WAS DU HIER TUST. DU STELLST DICH QUER UND VERHINDERST SO, DASS DIE MENSCHHEIT EINEN VERNÜNFTIGEN NACHHALTIGEN WEG EINSCHLÄGT, WAS DIE WELT, WEIL ES ÜBERALL SO MENSCHEN WIE DICH GIBT, ZUM VORZEITIGEN UNTERGANG BRINGEN WIRD.

Werbung:
Ist zwar jetzt Winter und der ungewöhlich stabil meandrierende Jetstream bringt grad etwas Kälte und Schnee, was nicht bedeutet, dass etwas überhaupt nicht mehr in Ordnung ist....darum hier eine kleine Erinnerung an den Sommer:

Hitze am Limit

Trockenheit und Hitze werden immer öfter existenzgefährdend – und der Klimawandel ist die globale Krise unserer Zeit. Ist es Hysterie, dies festzustellen?
Wenn wir vor die Tür treten und uns nicht mehr zu Hause fühlen; wenn wir das Gefühl haben, diese Hitze gehört nicht hierher, weil wir sie nur vom Tauchurlaub am Roten Meer kennen und nicht als schweres Gepäck auf dem Weg von der Arbeit, dann ahnen wir, dass da draußen etwas schiefläuft. Wer da nicht mitgeht, fragt den Landwirt oder den Arzt: Hitze und Trockenheit werden immer öfter existenzgefährdend. Die Sahara-Hitze dieser Tage quält uns, und das muss uns beschäftigen; ganz einfach auch deshalb, weil die Spitzenwerte von mehr als vierzig Grad, die uns dieser Sommer schon mehrmals gebracht hat, gleichzeitig auch bedeuten: In Nordafrika, Südasien und Australien ist es noch heißer, und das über längere Zeiträume. Im Irak und in Pakistan gab es dieses Jahr schon stellenweise Temperaturen jenseits der fünfzig Grad. Biologisches Leben ist da kaum noch aufrechtzuerhalten. Unbewohnbare Gegenden – auch das wird es mit der Erderwärmung öfter geben, auch dort, wo Deutsche Urlaub machen, in Südeuropa zum Beispiel.

Das Klimasystem, das diese extremen Wetterlagen hervorbringt, ist in Unordnung geraten, kein Zweifel. Ist es Hysterie, dies festzustellen? Ausgerechnet in der aktuellen Hitzewoche ist im Netz eine Debatte über „Klimahysterie“ entbrannt, die unpassender kaum sein könnte. Wo Fakten fehlen, versuchen viele, mit Emotionen und Agitation die berechtigte Sorge wegen der Überhitzung des Planeten zu torpedieren.

Auch deshalb wird der Streit immer hitziger, weil der Klimawandel in unserem Alltag angekommen ist und weil die Wissenschaft heute bereit ist, das Vertrauen, das Politik und Gesellschaft in sie setzen müssen, mit harten Bandagen und Klartext zu verteidigen. Die Nationalakademie Leopoldina hat mit einer seltenen Entschlossenheit in dieser Woche vor dem weiteren Scheitern der nationalen Klimapolitik gewarnt.

Und Schweizer Forscher haben in zwei aufsehenerregenden Studien bewiesen,
was in pseudowissenschaftlichen Internetforen schamlos weiter abgestritten wird: Noch nie in der zweitausendjährigen Geschichte des Abendlandes haben sich Klima und damit die Lebensgrundlagen so schnell und weltweit flächendeckend verändert wie in unseren Tagen. Wahlkämpfer hört man heute oft sagen: Ja, der Klimawandel sei ein Thema. Er ist aber nicht nur ein Thema, er ist die globale Krise unserer Zeit. link

Immer beruhigend, wenn es doch noch vernünftige Menschen gibt, die einem von der Seele schreiben :)

Klimawandel nur ein Fake?

tja, schön wärs. nur leider gibt es
gewisse fakten, die kein mensch
mit gesundem menschenverstand
mehr leugnen kann.

welche fakten das sind? nun, das ist
doch schon längst alles bekannt.
wer sich mal ein wenig intensiver und ausführlicher damit
beschäftigen will, der wird hier fündig:

http://climate.nasa.gov/

geht etwa jemand davon aus, dass die
nasa (in kombination mit jpl)
bewusst falsche angaben macht?
warum sollten die wissenschaftler das
tun? vielmehr kann man getrost davon ausgehen, dass deren
veröffentlichungen massiv kritisiert
werden, diese hier zum beispiel:

http://climate.nasa.gov/keyIndicators/index.cfm#co2

dort kann sogar der dümmste mit leichtigkeit erkennen, was zur zeit
abgeht auf diesem planeten. ein paar
zahlen?

- pro dekade verschwindet in der arktis mittlerweise 12% eis. im jahr
2007 wurde im arktischen sommer der aktuelle minusrekord an "sea ice"
gemessen.

- die co2-konzentration ist aktuell so hoch, wie
seit 650.000 (!)
jahren nicht mehr. ein kontinuierlicher anstieg ist dabei leider zu
beobachten.

- aktuell steigt der weltweite
meeresspiegel durchschnittlich um 3,19
mm pro jahr. das muss keineswegs immer so bleiben, sondern kann sich
über einen zeitraum von wenigen jahren plötzlich dramatisch
verschlimmern. je mehr eis schmilzt,
desto mehr flüssiges wasser
entsteht, desto höher wird der
meeresspiegel steigen.

- zwischen januar 2000 und dezember 2009 haben die forscher die
wärmste dekade seit beginn der wetteraufzeichnung registriert. die
wahrscheinlichkeit, dass dieser traurige rekord zwischen januar 2010
und dezember 2019 gebrochen wird, ist meiner meinung nach enorm.

- die weltweite
durchschnittstemperatur ist seit 1880
bereits um etwa
1,5°C gestiegen. kein mensch ist in der
lage, die sich daraus
resultierenden konsequenzen
berechnen oder extrapolieren zu können.
wir können lediglich die steigende
gewaltigkeit von diversen
naturkatastrophen beobachten, zum
beispiel bei hurrikans, tsunamis
oder überschwemmungskatastrophen.

- seit 1994 wurden durchschnittlich 400 milliarden tonnen
eismasseschwund bei nahezu
sämtlichen gletschern dieser welt
berechnet. und zwar pro jahr!

- alleine grönland verliert jährlich 100 milliarden tonnen landeis.

und so weiter...

aber ist ja alles nur ein fake, nicht
wahr? die klimaforscher saugen
sich die zahlen nämlich aus den fingern, die daten stammen
selbstverständlich nicht von
wetterbeobachtungssatelliten aus den
unterschiedlichsten ländern, denn
dann wäre das alles ja womöglich
eine globale verschwörung, oder?

sorry freunde, aber wer diese fakten
für gelogen oder übertrieben
hält, der muss ja völlig isoliert vom rest der welt in einem
unterirdischen atombunker hausen,
ohne jeglichen kontakt zur
aussenwelt, ohne nachrichten, ohne
dokumentationen und ohne sinn und
verstand, lol!

dass sich diverse klimaforscher mitunter gegenseitig in die quere
kommen, ist doch vollkommen normal. das klima ist noch sowas von
unerforscht, da helfen selbst die
leistungsstärksten rechner nichts.
so sind die wissenschaftler dann auf
vermutungen, spekulationen und
simplen hochrechnungen angewiesen und dass dabei unterschiedliche
meinungen aufkommen, erscheint mir absolut logisch.

aber fakt ist: die zahlen und die daten
lügen nicht! klimatische
zukunftsprognosen sind extrem
schwierig, denn selbst kleinste
veränderungen der atmosphärischen
schichten können signifikante
konsequenzen und veränderungen
nach sich ziehen.
temperaturschwankungen der ozeane sind auch nicht gerade leicht zu
extrapolieren, denn zuviele faktoren
beeinflussen die ergebnisse
vehement (zb druckbedingungen,
salzgehalt, plastikkonzentration,
usw).

hier ein vulkanausbruch, dort ein
erdbeben - und schon werden
sämtliche berechnungen und
prognosen zwangsläufig ungenau. deswegen
soll sich jeder lieber selbst ein bild von den klimadaten machen, die
ja (gott sei dank) kostenlos für jeden
zur verfügung stehen!

was diesen emissionshandel betrifft,
dazu schreibe ich lieber nichts.
dieser handel erscheint mir angesehen der knallharten
wissenschaftlichen fakten eher suspekt, wenn nicht sogar paradox.
wenn alle dabei partizipieren würden, wäre es vermutlich ne tolle
sache, aber wenn die schlimmsten umweltsünder gar nicht mitmachen,
kann sowas leider nicht funktionieren. wie denn auch?

ob das klima was davon hat, wage ich
ebenfalls zu bezweifeln. ich
kann mir kaum vorstellen, dass die einnahmen dieser emissionshandel
ausschliesslich für die rettung und
erhaltung unserer biosphäre
genutzt werden. weil wie soll das auch funktionieren? es ist eher zu
befürchten, dass grosse teile dieser einnahmen für ganz andere zwecke
genutzt werden, als ursprünglich
vorgesehen. und ob dieser handel
jemals einen positiven einfluss auf das weltklima haben wird, das
kann ich leider nicht beurteilen.

ich habe längst keine lust mehr, mich mit merkbefreiten und
argumentresistenten
klimawandelleugnern rumzuärgern.
was habe ich
denn davon? richtig, nicht das geringste. deswegen wird die luft auch
nicht mehr besser, das wasser wird
nicht mehr sauberer und das klima
wird auch ganz sicher nicht angenehmer. so what?

daher kann ich allen menschen, die
sich aus privaten oder beruflichen
gründen für das thema klimawandel interessieren, lediglich den tipp
geben, sich die verfügbaren messdaten selbst anzusehen und sich
daraufhin dann eine eigene meinung
zu bilden. und wer er sich leisten
kann, der soll sich die zustände der beiden polkappen und zahlreichen
gletscher mit eigenen augen ansehen.
danach ist man dann sicher schon
ein wenig schlauer, zumindest kann
man das nur hoffen...

natürlich bin ich mir dessen bewusst,
dass dieser beitrag keinen
einzigen skeptiker überzeugen kann.
naja und leugner schon gar nicht,
lol! aber das ist mir wahrlich wurscht, denn was zählt sind die
menschen, die diesen beitrag lesen,
sich die links der nasa und jet
propulsion laboratories mal genauer
ansehen und sich dann
entscheiden, auf welcher seite sie
letztendlich stehen wollen: auf
der seite der skeptiker und leugner
oder auf der seite der
aufgeklärten und informierten.

mir ist es jedenfalls völlig egal, ob sich
irgendwelche klimaforscher
fetzen, weil sie sich nicht einigen
können oder sich gegenseitig
frisierte daten um die ohren werfen.
wenn man jedoch den
satellitendaten nicht mehr vertrauen
kann, dann ist jegliche weitere
finanzierung der wetterbeobachtung
und klimaforschung sinnlos.

also ich vertraue den satellitendaten jedenfalls. hochrechnungen und
prognosen von anderen
wissenschaftlern sind mir jedoch gleichgültig.
ich sehe mir das lieber mit eigenen
augen an und prognostiziere dann
selbst. die nasa hat mit sicherheit keinen grund, die ganze welt zu
belügen und daten zu manipulieren. abgesehen davon kann man messdaten
aus unterschiedlichen quellen
vergleichen. so einfach ist es, die
wahrheit zu erkennen - zumindest,
wenn man die wahrheit auch
erkennen
will.

anstatt sich ständig zu streiten, sollte
man sämtliche verfügbaren
kräfte und energien darauf konzentrieren, lösungen für dieses
klimawandelproblem zu finden. es ist
zwar vermutlich schon längst zu
spät, aber dann muss man sich
hinterher wenigstens keinen vorwurf
machen, nicht alles in seiner macht
stehende unternommen zu haben,
bevor man dann irgendwann
vermutlich absäuft, erstickt, von
einstürzenden trümmern begraben wird oder irgendwann an irgendwelchen
kuriosen tropischen krankheiten stirbt, mit denen unser immunsystem
überhaupt nicht klarkommen kann.

im winter haben logischerweise manche menschen ihre höchstform, wenn
es um das leugnen von klimatischen
fakten geht. so nach dem motto:
"also bei uns ist alles zugeschneit und
zugefroren, was erzählen
diese forscher denn für einen scheiss?"

naja, dass die wetterkapriolen immer
kurioser werden, das weiss man
inzwischen auch auf mallorca, an der
cote a'zur, aber auch in
griechenland, italien, usw.

und dass diese klima- und
wetterkapriolen in zukunft weiter zunehmen
und immer spektakulärer werden, das liegt für jeden auf der hand, der
das wort "logik" kennt. momentan finden gravierende
klimaveränderungen auf dieser welt
statt, das natürliche
gleichgewicht zwischen den planetaren wasser-aggregatzuständen ist
innerhalb von wenigen jahrzehnten
ruiniert worden, tendenz immer
schneller und schlimmer werdend.

wie man das noch aufhalten kann?
keine ahnung, aber vermutlich lässt
sich diesbezüglich überhaupt gar nichts mehr aufhalten! warum ich so
pessimistisch bin? nun, ich spreche aus erfahrung und habe mit
eigenen augen schon diverse kuriose
wettersituationen gesehen und
erlebt. addiere ich die summe der
immer gewaltiger werdenden
überschwemmungskatatrophen hinzu, dann wäre optimismus echt fehl am
platz, lol!

was glaubt ihr, wie lange es noch
dauern wird, bis wir auch
hierzulande wieder massive probleme mit überschwemmungen erleben?
welche gegend wird es dann besonders hart treffen?

einige denken eventuell, "hey ist doch
super, wenn es hier ein wenig
wärmer wird!"

unnötig zu sagen, dass die erwärmung leider ziemlich heftige
nebeneffekte nach sich ziehen wird.
wer denkt, dass er dann in seinem
garten die sonne besser geniessen
kann, der könnte unerwartet
feststellen, dass er keinen garten mehr hat, sondern dass sein haus
plötzlich mitten in einem neuen see
steht...
link

Nochmals ein schlauer Text, der zeigt, wie egoistische Feiglinge allzugerne zu Klimaverschwörungstheoretikern werden:

Zitat:
Klimawandel kennt keine Grenzen
Warum leugnen Rechtspopulisten eigentlich so gern die Erderwärmung? Klimawandel ist der empirische Beweis, dass Nationalismus Zivilisation zerstört.

Würde die AfD Wissenschaft als Grundlage für politisches Handeln anerkennen, wäre sie ziemlich doof. Dann verlöre sie nämlich ein echtes politisches Alleinstellungsmerkmal: Die Rechtspopulisten halten die Klimawandel für eine Fiktion und glauben, dass sich die globalen Temperaturen seit den 90ern nicht erhöht hätten. Das ist Quatsch, damit steht die AfD unter den in Parlamenten vertretenen Parteien in Deutschland deshalb auch allein da. Bei anderen unique selling points droht ihr dagegen Konkurrenz: Bei der Elitenfeindlichkeit von der Bild-Redaktion, bei der EU-Feindlichkeit von der Linken, bei der Dieseltrunkenheit von Andreas Scheuer, bei der Xenopohobie von der CSU.

International steht die AfD mit ihrer Anti-Klima-Haltung allerdings nicht allein da, wie eine Studie des Thinktanks Adelphi zeigt. Viele Rechtspopulisten in Europa leugnen den Klimawandel oder scheren sich nicht weiter darum. Extrem ist die Lage in den USA, wo das Land in zwei Lager zerfallen ist. Rechte Republikaner um Präsident Trump und Medien um Fox News auf der einen Seite leugnen den Klimawandel. Auf der anderen Seite stehen große Teile der Demokraten, des Militärs, der Wissenschaft und Medien wie der New York Times oder CNN, die den Klimawandel für eine Bedrohung halten.

Es ist ein ausgeprägtes Phänomen in Industrieländern, dass rechte Parteien Klimawissenschaft ablehnen. Der Kampf gegen die globale Erwärmung enthält zwei Erkenntnisse, die nach ihrer Weltsicht falsch sein müssen. Die erste ist, dass kein Land sein Schicksal allein, ohne Rücksicht auf den Rest der Welt, in die Hand nehmen kann. Denn der Klimawandel kennt keine Grenzen. Ihn zu bekämpfen heißt, in der Kategorie Menschheit, nicht in der Kategorie Volk zu denken. Es bedeutet, für eine Welt einzutreten, in der Staaten Souveränität abgeben, sich helfen und kooperieren, im besten Sinne solidarisch sind, nicht konkurrieren. In dieser Welt müssen Grenzen zwangsweise überwunden werden, weil sie sonst im Chaos versinkt. Der Klimawandel ist der empirisch-naturwissenschaftliche Beweis, dass Nationalismus Zivilisation zerstört und nicht erschafft.

Die zweite Erkenntnis ist für Rechtspopulisten ebenso inakzeptabel: Der Klimawandel bedeutet eine historische Schuld der Industrieländer. Deren Wohlstand und die Geilheit des Materialismus verursachen die größten Klimaschäden ausgerechnet bei denen, die kaum vom Reichtum des Zeitalters fossiler Energien profitierten. Das macht den Klimawandel zu einem generationenübergreifenden ökologischen Kolonialismus: Westlicher Konsum, der von denen bezahlt wird, die künftig oder aktuell unter Dürren, Sturmschäden und steigendem Meeresspiegel leiden. Getroffen werden davon die Bewohner*innen des globalen Südens, die schon unter dem historischen Kolonialismus litten.

Was für eine deprimierende Erkenntnis für jemanden, der in rechten Bahnen denkt: Nicht die nehmen uns was weg. Nein, es verhält sich seit Jahrhunderten andersherum. Und der Klimawandel führt die alten Ungerechtigkeiten in die Zukunft fort. Besser also den Klimawandel als eine Erfindung globaler Eliten abtun, wer auch immer die sein mögen und was auch immer die damit bezwecken. Sonst müsste man die historische Schuld anerkennen und damit die moralische Pflicht einer Wiedergutmachung.

Ein echter Kampf gegen die Erderwärmung etwa, unter grausamsten Opfern für uns alle: Urlaub auf Rügen statt auf Sansibar, blaue Solardächer statt Ziegel, lieber mal Gemüse statt Steak, weniger Autos und saubere Luft in den Städten.

Die Skepsis zur Wissenschaft
Wenn man diese Aspekte in einer Diskussion mit Klimaleugnern vorbringt, wird man sie vermutlich vor den Kopf stoßen: Niemand will als unmoralischer Mensch dastehen. Und nicht jeder Klimaleugner wählt AfD. Ich habe schon oft mit ihnen diskutiert. Und meist folgt ein Bombardement mit Studien und Publikationen, die den Klimawandel widerlegt haben wollen. Mal widerspricht er angeblich dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik, mal gibt’s eine NASA-Messreihe aus den 90er Jahren, nach der sich die Welt angeblich abkühlt, nicht erwärmt. Manchmal kommen sogar neue Studien, in renommierten Wissenschaftszeitungen wie naturepubliziert.

Diese Leute nehmen nur wahr, was zum eigenen Weltbild passt, die ehrliche Skepsis der Wissenschaft wird missbraucht als Beweis, dass der ganze Klimawandel Mumpitz ist. Sie sind extrem elitenskeptisch, das macht sie für rechte Parteien so interessant. Unsere Debatten laufen immer auf einen Kern hinaus: Sie glauben meinen Quellen nicht. Sie haben ihre eigenen Helden, Buchautoren, Blogger, die ihnen eine geschlossene, eigene Welt präsentieren, die irgendwie auch sehr wissenschaftlich klingt. Dass sämtliche wissenschaftlichen Einrichtungen der Welt, egal ob in muslimischen, christlichen oder buddhistisch geprägten Ländern, egal, ob in Ein-Parteien-Diktaturen, Demokratien oder Monarchien, zu der Erkenntnis kommen: Ja, wir haben dieses Klimaproblem – das ist diesen selbst ernannten „Skeptikern“ nicht bewusst. Klimawissenschaft ist keine globale Verschwörung, das wäre angesichts der extrem unterschiedlichen Menschen, die sie betreiben, auch unmöglich. Die haben nur eine gemeinsame Sprache: die der Wissenschaft. Und die ist eben eindeutig.

In den USA sagen Klimaleugner gern Sachen wie: „Ich bin kein Klimawissenschaftler, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gas mit so geringer Konzentration in der Atmosphäre wie CO2 die Erde erwärmt.“ Barack Obama hat den Satz immer wieder aufgegriffen und sinngemäß erwidert: Ich bin kein Klimawissenschaftler, aber die, die es sind, sagen, dass wir ein fucking großes Problem haben. Diese Erkenntnis zu einer Grundlage seines eigenen politischen Denkens zu machen tut wirklich nicht weh. Quelle

...logischerweise sind also Menschen, die ein Leben lang hart gearbeitet haben, besonders anfällig, dem oben beschriebenen Egoismus zu verfallen.

Zum Glück sind die jungen Menschen darum herzerfrischenderweise nicht gefährdet, dieser Seuche zu erliegen :D

Was ich von Menschen halte, die sich fernab vom wissenschaftlichen Konsens, bei irgendwelchen exotischen Gruppierungen und deren unhaltbaren Erklärungsmodellen, ohne jede Objektivität zu bewahren, Befriedigung verschaffen und einander gegenseitig den A.... ...... , kommt in diesem Song wunderschön zur Geltung :D

Werbung:
@topeye

lass dir doch einfach Zöpfe wachsen ...... oder hast du welche? :rolleyes::sleep::) Ironie

Verschwende deine Energie nicht für Machenschaften anderer, sie nutzen dich und dein Energiefeld aus.

Wenn du in dein Herz gehst, dann wirst du feststellen, du hast Implantate in deinem Energiefeld, die dich daran hindern das zu erkennen, was wirklich da ist und was abgeht.

Das, was du hier auflistest, ist nicht von dir, das ist auch nicht deine Wahrheit, sondern IHRE.

Zurück
Oben