Einzelne Extremwetter-Ereignisse machen noch keinen Klimawandel.
Genau - umgekehrt wird allerdings ein Schuh draus: der Klimawandel sorgt doch, nach deiner Lesart, für einzelne Extremwetter-Ereignisse.
Davon bin ich jedoch nicht unbedingt überzeugt, denn einzelne Wetterextrem-Ereignisse gibt es solange ich zurückdenken kann. Ich wohne am Rhein und meine Eltern erzählten immer davon, dass der Rhein in manchen Wintern komplett zugefroren war und auch Hochwasser war keine Seltenheit. Der Unterschied zu heute ist allerdings, dass die Menschen diese sogenannten Wetterextreme, durch die Livepräsenz der Medien, 1:1 unmittelbar mitbekommen, während vor 60 Jahren diese Wetterkapriolen allenfalls auf des Kreisgebiet beschränkt waren. Die Welt ist sozusagen ein Dorf geworden und jeder immer mittendrin, egal obs ein Selbstmordattentat in Afghanistan oder eine Überschwemmung in Thailand ist.
Der zweite Punkt ist natürlich die Verantwortlichkeit des Menschen, bei der ich mehr und mehr das Gefühl habe, dass uns von politischer Seite, diese Verantwortlichkeit eingeredet wird - und das angesichts der Tatsache, daß bis heute schon jede Menge für den Klimaschutz getan wird.
Menschenverträgliche Veränderungen gehen nun mal nicht von heute auf morgen, wie es die Klima-Kids gern hätten.