Der von Menschen gemachte Klimawandel

Werbung:
Joey ist Wissenschaftler, hat soweit ich weiß Physik studiert, also sogar was einschlägiges. Ich nenn mich zwar nicht Wissenschaftler (weil ich nicht bzw nicht mehr in der Forschung arbeite), hab aber auch ein naturwissenschaftliches Studium hinter mir, das allerdings in Sachen Klima nicht wirklich einschlägig ist.

das sagt jetzt eigentlich, zum bezug des von menschen gemachten klimawandel, gar nix aus...
 
Das Problem ist, dass Evidenz in manchen Bereichen offenbar nicht eindeutig ist.
Wetter ist ein komplexes Geschehen.
Und solange es Meteorologen nicht mal schaffen, das Wetter für nur einen einzigen Monat vorherzusagen, ist das eh alles nur Spekulation.
Klima ist nämlich ganz viel Wetter über einen langen Zeitraum. :D
Wetter ist auch nicht Klima. Wetter richtet sich nach dem Klima, ist aber ein lokales und kurzfristiges Phänomen. Klima ist langfristig und global. Und deswegen ist es auch ganz egal, ob wir das Wetter vorhersagen können oder nicht, denn das interessiert uns in den Klimawissenschaften nicht.

Es könnte schon sein, dass der Klimawandel natürlich ist. Dann geht unsere Zivilisation halt "natürlicherweise" unter. Das macht es aber nicht besser. Fakt ist, sehr viel Evidenz spricht dafür, dass der Mensch Schuld ist. Und wenn du die Chance hast zwischen sicher globale Katastrophe oder vielleicht nicht globale Katastrophe, muss ich dich dann wirklich fragen, was besser ist?

Sagt man so.
Ob es stimmt, muss ich noch überprüfen.
Bis jetzt hab ich herausgefunden:



https://de.wikipedia.org/wiki/Löslichkeit#Lösung_von_Gasen_in_Flüssigkeiten
Genau das ist auch richtig. Und wie auch @Ometeotl schon gesagt hat, genau das ist Teil des Problems. Wenn die Temperatur weiter so steigt, werden die Meere einen Teil des gespeicherten CO2 in die Atmosphäre entlassen. Daraus folgt, dass die Temperatur weiter steigt. Daraus folgt, dass die Meere noch mehr CO2 entlassen. Effekte wie diesen meinen die Klimawissenschaftler, wenn sie vom "point of no return" reden - dass wir Menschen eine natürliche Kettenreaktion in Gang setzen, über die wir keine Kontrolle mehr haben. Danach helfen uns alle YouTube-Filmchen der Welt nichts mehr, und sich dann nochmal umzuentscheiden ist zu spät. Manche Klimawissenschaftler befürchten, dass wir den Punkt schon überschritten haben. das kann durchaus sein. Wir haben schlichtweg keine Zeit mehr für diesen Verschwörungsmumpitz, wir hätten schon vor 10, 20 Jahren agieren müssen. vielleicht haben wir aber noch eine Möglichkeit, wenn wir JETZT handeln.
 
Würden nur Fachleute in den Threads, egal zu welchem Thema, schreiben, wäre es ein Miniforum.
man kann z.B auch Zeitung lesen .. FAZ, DIE ZEIT, Süddeutsche - alle bereiten das Thema allgemeinverständlich und bündig auf - da gibt es zudem noch "andere Interessen" mitgeliefert ohne dass man Zeit verliert ;)
zu glauben, sich in einem Esoterikforum zum Thema Klimawandel "informieren" zu können ist wirklich rohe Verdummung, sry
 
Werbung:
Zurück
Oben