Der von Menschen gemachte Klimawandel

Akkuautos zu fördern ist also zugegebenermassen nicht unbedingt das Schlaueste, auch wenns gerade trendy ist. Auch Harald Lesch deutet das hier an, denn das Stromnetz müsste massivst ausgebaut werden, was schlicht nicht praktikabel ist.

oha, Herr Lesch berichtet doch tatsächlich mal etwas wo auch ich ihm zum großen teil zustimmen kann..(y)

Werbung:
Danke für diesen Bericht.
Dennoch, die Karawane zieht weiter. :blue2:
Wenige wissen darum.
Die Meisten wollen es nicht wissen :cry:

:blume:
Ja es ist traurig. Die Menschen glauben es erst, wenn sie es mit eigenen Augen sehen und's zu spät ist.
Jedes mal wenn ich den Küchentisch anschaue, wird mir dieser fatale Mechanismus bewusst:

Die Tischplatte sieht hier dünn aus.
91220190399.webp
Auch wenn man annehmen könnte, dass man durch den Radius am Rand den unteren Teil der Platte nicht sieht, so sagt einem das Gefühl, dass die Platte dünn ist.

Erst wenn man die Perspektive ändert und man es mit eigenen Augen sieht, nicht mit irgendwelchen Vorausberechnungen, glaubt man es, dass die Platte tatsächlich dicker ist, als man es sich vorstellte.
912201903932.webp

Leider verhält es sich mit den Klimaberechnungen anerkannter Wissenschaftler (nicht Vermutenschaftler!) gleich :(

Und wodurch soll diese Abkühlung stattfinden?
Der Milancovic- oder Orbitalzyklus verheisst uns noch 8000 Jahre Warmphase link
Auch die Sonnenaktivität, die selbst bei einem Aktivitätsminimum die gegenwärtige Erwärmung nur zu verlangsamen vermöchte, aber nicht umkehren könnte link wird uns nicht helfen.
Bei der Sonnenaktivität ist eher ein Anstieg zu erwarten. Man fand von 1900 bis 1950 einen kontinuierlichen Anstieg um 0,05%, danach einen gleichbleibenden Wert bis 1980, gefolgt von einem leichten Abfall in den vergangenen Jahrzehnten.
Bis 1970 korrelierte die Sonnenaktivität mit der globalen Durchschnittstemperatur link, erst danach stimmt die Erwärmung nicht mehr mit der Sonnenaktivität überein....was auch kein Wunder ist. Die maximale CO2 Konzentration in der Erdgeschichte war niemals höher 280ppm, jetzt sind es über 410ppm link...also 46% höher als je zuvor.

Hast Du also irgend eine coole Idee, von wo her eine Abkühlung eintreten sollte?

Hier noch ein Beweis, dass die gegenwärtige GLOBALE Erwärmung erstmalig ist link

Es ist mit 100%iger Sicherheit bewiesen, dass mehr CO2 zu erhöhter Erwärmung führt. Ebenfalls ist mit 100%iger Sicherheit bewiesen, dass wir heute 46% mehr CO2 in der Atmosphäre haben als jemals zuvor.
Dass die Erwärmung katastrophale Ausmasse annehmen wird, besonders wenn wir den Ausstoss nicht stark vermindern ist ebenfalls 100% sicher, da andere Faktoren (wie oben erklärt) selbst im Idealfall die Erwärmung nicht stoppen oder gar umkehren könnten.

Das grundlegende Problem, dem auch du aufgesessen bist, ist folgendes:

Wissenschaftler haben eine Tendenz entdeckt, wonach Menschen seit dem ersten Erwachen in der Flowerpowerzeit, als ihnen erstmals bewusst wurde, wie wenig nachhaltig unsere Zuvielisation eigentlich ist, zunehmend erlernen kognitive Dissonanzen kurzerhand zu übertünchen. Mittels selektiver Informationsbeschaffung wird alles was einem ins Gewissen redet ignoriert und alles was es besänftigt aufgesogen....der Markt dafür boomt geradezu und auch Du bedienst dich gerade nach Herzenslust.
Die Wahrheit ist hart, Erfolg hingegen, auch wenn es nur ein Scheinerfolg ist, macht sexy....der eigentliche anTrieb des Ganzen.

Die Proteste der Jungen sind die logische Folge dieses Fehlverhaltens.
Hinzu kommt, dass ökologische Lösungen kurzfristig betrachtet teurer sind. So hat die Politik eigentlich immer nur dem Wunsch des Volkes entsprochen, wenn dieses aufschrie, wenn etwas hätte teurer werden sollen.....so blieben wir also beim Ölverbrennen und verbreiteten diese Gangart weltweit.
Eigentlich hätte sich das Henry Ford anders vorgestellt. Er baute sein erstes Modell-T mit einer schier unverbeulbaren Hanfkarrosserie und der Treibstoff wurde ebenfalls aus Hanf hergestellt link
....es hat nicht sollen sein....das Volk machte mit bei der Verteufelung des Krauts und begrüsste die Geschäfte mit den Ölbaronen (die mit dem Geld den mittleren Osten in einen Kriegsschauplatz verwandeln) ...teils heute noch....auch du anscheinend.

aha Herr Jesus..:sneaky:

Das ist die übliche Abwimmeltour, wenn einem stichhaltige Gegenargumente fehlen...aber ich bin schon mal froh, dass du wenigstens nicht behauptest, die Erde sei flach :ROFLMAO:

Nein im Ernst....du stützt dich auf wissenschaftlich unhaltbaren, von irgend welchen Scharlatanen verbreiteten Realitätsverdrehungen....das ist (wenn wirs schon von Jesus haben) so sicher wie das Amen in der Kirche :engel:

Das ist die übliche Abwimmeltour, wenn einem stichhaltige Gegenargumente fehlen :ROFLMAO:

nein, es hat mit dem weniger zu tun..
schau mal was du alles so schreibst..nehmen wir das beispiel mit den e-autos..du bestehst penetrant darauf, dass sie den co2-ausstoß verringern (global gesehen)..und nun kommt ein Herr Lesch und behauptet das gegenteil..er meint ja wenn ich es richtig verstanden habe, dass umwelt noch mehr verschmutz wird und der co2-anstieg noch größer werden würde durch den mehrbedarf an energie, die mit sicherheit nicht von den windrädern und solarplatten kommen wird..wundert dich dann, dass ich dich mit Herr Jesus anspreche?..;)

nein, es hat mit dem weniger zu tun..
schau mal was du alles so schreibst..nehmen wir das beispiel mit den e-autos..du bestehst penetrant darauf, dass sie den co2-ausstoß verringern (global gesehen)..und nun kommt ein Herr Lesch und behauptet das gegenteil..er meint ja wenn ich es richtig verstanden habe, dass umwelt noch mehr verschmutz wird und der co2-anstieg noch größer werden würde durch den mehrbedarf an energie, die mit sicherheit nicht von den windrädern und solarplatten kommen wird..wundert dich dann, dass ich dich mit Herr Jesus anspreche?..;)
Der Lesch behauptet nur, dass das Stromnetz dem nicht gewachsen wäre, worin er recht hat. Es wäre nicht fair, wenn die Strompreise wegen des Netzausbaus für alle steigen würden. Darum muss die Energie in Form von Wasserstoff transportiert werden. Das ermöglicht gleichzeitig die Pufferung des unregelmässig entstehenden Solar- und Windstroms....zwei Fliegen auf einen Schlag.
Elektroautos würden sehr wohl die CO2 Bilanz verbessern, sind aber nicht tauglich für den Schwerverkehr und Schiffe. Auch da wäre die Umstellung auf Wasserstoff realistischer. Das würde gigantische Solarprojekte in der Wüste voraussetzen. Es lässt sich aus Wasser, ohne den Umweg über Fotovoltaik und Elektrolyse, mit relativ kostengünstig herstellbaren Solarreaktoren Wasser direkt in Sauerstoff und Wasserstoff aufspalten....nur machen müsste man es!
Auch ein Verbrennungsmotor verbraucht übrigens Strom...und das nicht zu knapp. Alleine die Herstellung eines Liter Benzins verbraucht 1,585Kilowattstunden...gibt also bei 7Litern auf 100Km 11 Kilowattstunden nur für die Herstellung in der Raffinerie. Damit käme ein Elektroauto schon 80Km weit. Hinzu kommen diverse Kilowatt für Ölförderung (in Kanada besonders aufwändig) und Transport von Rohöl und Benzin, Tankstellenbetriebskosten, teurere Wartung der Benziner, Motorenöl, kürzere Lebensdauer von Verbrennungsmotoren....und und und (mal abgesehen von den längerfristigen Kosten wegen des kaputten Klimas)
Lies doch bitte dazu hier diesen Beitrag
Das relativiert die Aussage von Lesch.

Der Lesch behauptet nur, dass das Stromnetz dem nicht gewachsen wäre, worin er recht hat. Es wäre nicht fair, wenn die Strompreise wegen des Netzausbaus für alle steigen würden.

ja Tobi..Herr Lesch behaupt nur dies..
a015.gif
..passt schon..

...aber in einem gebe ich dir recht @Darkhorizon ...ich denke nicht, dass wir es packen werden. Bis die Massnahmen greifen fliesst noch viel Öl den Jordan runter und die Folgen werden fatal sein. Dennoch ist es nötig "etwas" Goodwill zu zeigen, um die Jugend zu besänftigen und einfach um gewissenhaft zu handeln, egal was der Rest der Welt macht. Wo ein Wille ist - ist ein Weg. Logisch verursacht so eine Umstellung neue Baustellen. Trotzdem verbessert es zumindest nach der Umstrukturierungsphase die CO2 Bilanz nachhaltig. Es kann sein, dass dies wirklich mit der Zeit weltweit Schule macht und es kann auch sein, dass dadurch das Schlimmste - ein irreversibles Kippen des Klimas abgewendet werden kann. Niemand kann das ausschliessen...auch du nicht.

Werbung:
@Darkhorizon

Nochmals in "Kurzfassung":
Beim Vergleich von Elektroautos mit Benzinern wird derzeit vorallem der höhere CO2-Ausstoss zur Herstellung der E-Autos betrachtet und angeprangert und aufgewogen mit dem CO2-Ausstoss eines Benziners direkt aus dem Auspuff, der dafür 100'000 Kilometer fahren muss. Das CO2 für die Herstellung und Bereitstellung des Benzins ist nicht enthalten in diesem Vergleich und auch nicht die kürzere Lebenserwartung eines Benziners, ebensowenig wie der erhöhte Wartungsaufwand nicht einbezogen wird. Dafür wird wiederum hochgehalten, dass auch der Strom nicht ohne CO2 hergestellt wird. Dadurch entsteht ein verzerrtes Bild zu Ungunsten des E-Autos.
Du machst den Fehler, dass du nur siehst was dazu kommt, mehr Windräder, mehr Solarpanele... und vergisst dabei das was entfällt, denn das ist weniger augenscheinlich, zumal das oft nicht in Deutschland passiert. Die Dreckelei wird auch nahezu unvermindert weitergegführt um andere zu beliefern, die nicht so "heikel" sind wie wir. Dennoch besteht die Chance, dass auch andere umstellen, wenn wir mit gutem Beispiel vorangehen. Vom Rohstoff Öl unabhängig zu sein streben viele an....das kann zu einer Stabilität und Eigenständigkeit der Länder beitragen....weniger Bevölkerungswachstum...weniger Krieg...
...so und wenn nicht schon jetzt...bin ich spätestens in Kürze im Reich der Träume...gute Nacht lieber Dark :sleep3:

Zurück
Oben