Der von Menschen gemachte Klimawandel

So, dann wollen wir mal schauen, was vom Prozessgeschwafel der rechten Lügenpresse übrig bleibt:
---------------------
Die „Hockeyschläger-Kurve“ vor Gericht: Ist der Klimawandel bei einem Prozess in Kanada widerlegt worden?

Besser kann man den Realitätsverlust und die völlig skrupellose Bereitschaft der Klimaleugner, die Tatsachen zu verdrehen, kaum illustrieren.

Mittlerweile haben auch EIKE, Tichys Einblick, KenFM, Freie Welt, Epoch Times und viele andere „Alternativmedien“ nachgezogen und verbreiten Fake News wie

• „Peinlicher Rückschlag für bekannten Klimaforscher“
  • „Klimabetrug: Gerichtsurteil stößt CO2-Papst vom Thron“
  • „Gericht urteilt gegen Schöpfer des Klimawandels“
  • „Ein Star der Klimaforschung scheitert vor Gericht“
  • „ClimateGate: Rückschlag für die Anhänger des vom Menschen gemachten Klimawandel nach Gerichtsurteil in Kanada“
Hintergrund ist ein Rechtsstreit vor dem Supreme Court of British Columbia zwischen Michael E. Mann und Timothy Ball. Was genau war da eigentlich los? Ein kurzer Fakten-Check:

• Wer ist Michael E. Mann?
Mann ist ein US-amerikanischer Klimatologe mit Forschungsschwerpunkt Paläoklimatologie und gilt als einer der führenden Klimawissenschaftler. Für seine grafische Veranschaulichung des Anstiegs der globalen Durchschnittstemperatur in den letzten tausend Jahren auf der nördlichen Hemisphäre (das sogenannte Hockeyschläger-Diagramm) wurde er zur Hassperson der organisierten Leugner-Szene und bekam mehrfach Morddrohungen.

• Wer ist Timothy Ball?
Ball ist ein ehemaliger kanadischer Geografie-Professor. Auf der Homepage der Leugner-Organisation „The Heartland Institute“ wird er fälschlicherweise als „former climatology professor at the University of Winnipeg“ geführt. Ball bestreitet den anthropogenen Klimawandel und zählt außerdem zu den Kreationisten.

• Worum ging es bei dem Verfahren?
Verhandelt wurde vor dem Obersten Gericht von British Columbia eine Beleidigungsklage, die Mann vor acht Jahren gegen Ball angestrengt hatte, weil dieser ihm in einem Interview Betrug unterstellte: „Dr. Michael Mann belonged in the State Penn, not Penn State“ (sinngemäß: Michael Mann gehört ins Gefängnis, nicht an die Uni).

• Hat Mann den Prozess verloren?
Nein. Das Gericht hat die Klage abgewiesen beziehungsweise den Prozess jetzt abgebrochen, weil die Angelegenheit sich schon seit Jahren hinzieht – und weil Timothy Ball eine Art Gnadengesuch eingereicht hat, worin er sein hohes Alter, seinen schlechten Gesundheitszustand sowie seine geringe Glaubwürdigkeit und wissenschaftliche Bedeutungslosigkeit geltend macht. Manns Anwalt zitiert daraus wörtlich:

https://twitter.com/MichaelEMann/status/1165677922872635392
Balls von sich aus vorgetragener Wunsch nach einem Prozessende („that the lawsuit be terminated“) begründet er selbst also praktisch damit, dass seine Vorwürfe gegen Mann schon von einem vernünftigen Durchschnittsleser als unglaubwürdig erkannt werden könnten:

Basically, this is tatamount to saying that Ball’s accusations against you [Mann] have been given no credibility by the average, reasonable reader.

Das Gericht befand seinerseits, dass bestimmte …

… veröffentlichte Kommentare [Balls] nicht diffamierend waren, weil sie so lächerlich und empörend daherkamen, dass sie unglaubwürdig und daher nicht in der Lage sind, den Ruf des Klägers [Mann] bei rechtschaffenen Menschen zu schmälern.

Michael E. Mann will nun nach eigenen Angaben die Entscheidung des Gerichts prüfen und innerhalb von 30 Tagen entscheiden, ob er sich damit einverstanden erklärt. Und er muss auch keine „Prozesskosten in Millionenhöhe bezahlen“, wie Tichys Einblick behauptet.

https://twitter.com/MichaelEMann/status/1164910044414189568
Übrigens endete auf ähnliche Weise bereits im vergangenen Jahr ein Verfahren zwischen Timothy Ball und dem kanadischen Klimaforscher Andrew J. Weaver. Auch damals stellten die Richter fest, dass …

… a reasonably thoughtful and informed person… is unlikely to place any stock in Dr. Ball’s views.

• Ist in dem Prozess die „Hockeyschläger-Kurve“ widerlegt worden?
Nein. Darum ging es überhaupt nicht. Außerdem wird die Aussage der „Hockeyschläger-Kurve“ durch andere unabhängige Studien bestätigt.

• Hat Mann sich in dem Prozess geweigert, seine Daten offenzulegen?
Auch das ist eine Lüge (Tichys Einblick und andere). Das Gericht hat die zugrunde liegenden Daten der „Hockeyschläger-Kurve“ gar nicht untersucht und die Entscheidung vom 22. August sagt dazu nichts aus. Diese Daten sind bereits seit Jahren öffentlich zugänglich, zum Beispiel hier und hier.

Der Verlierer der ganzen Geschichte ist letzten Endes Timothy Ball, stellt das Internetmedium Daily Kos nüchtern fest:

Far from being a clear win for the deniers, the ruling appears to be more a judgement of the state of Tim Ball: a broken down old man, who’s lucky that no one takes his conspiratorial and accusatory ramblings seriously. And that’s what his own defense said about him!
----------------------------
https://blog.gwup.net/2019/09/06/di...limawandel-in-einem-prozess-widerlegt-worden/

Tja, wie ich hier im Thread schon in einer Diskussion zu dem Thema vermutet habe, wurde die Sachlage von den "alternativen Mefien" offensichtlich stark gefärbt - um nicht zu sagen komplett falsch - dargestellt.

Werbung:
Jeder der Kind die Kinder gehen zu den Demos um Schule zu schwänzen liegt falsch...jeder der sagt sie verstehen nicht was sie tun liegt falsch...jeder der sagt die Zustände auf unseren Planeten sind nicht Menschen gemacht liegt falsch...

Jedes Kind was dorthin geht hat einen Grund...und tut es aus Aufrichtigkeit...es schreit "wir müssen etwas tun"

Ich habe heute ein Schlüsselerlebnis gehabt und das erwachen einer jungen Kämpferin erlebt und würde mich nun nicht mehr wundern wenn sie eines Tages am Freitag nicht mehr zur Schule geht oder die ganzen Kinder die nun so denken werden wie sie die Lehrer dazu auffordern etwas zu tun...

Tja, wie ich hier im Thread schon in einer Diskussion zu dem Thema vermutet habe, wurde die Sachlage von den "alternativen Mefien" offensichtlich stark gefärbt - um nicht zu sagen komplett falsch - dargestellt.

weiß du was ich immer sehr interessant finde wenn ich eure beiträge lese?
gib mal bei google zb. " frage antwort auf hockeyschläger kurve vor gericht" ein, da findes du extakt an erster stelle was @Tommy verlinkt hat und rauszitierte..aber gerechtigkeits halber auch den link reinstellte...wie auch du es machst..
was ich bei euch vermisse ist, einfach mal zu schreiben wie euch der mund gewachsen ist..okey, bei Tommy in vielen fällen anders..da kommen aber in der regel nur persönliche beleidigungen raus..
eigenständiges denken und dies dann auch schreiben kommt bei einigen leider viel zu kurz..man merkt es wenn immer wieder diese "frage - antwortseiten" reingestellt werden..
mit einer persönlichen diskussion hat dies halt nichts mehr zu tun..was eigentlich der sinn eines forums wäre..zumindest hier, da wir in der regel alles andere als klimawissenschaftler sind...
aber dies habe ich nur bei einigen hier entdeckt..Tommy und du gehören halt dazu..darum auch viele extrem langen beiträge die nur zitiert werden mit einer einfachen und simplen eingabe in google..

Zuletzt bearbeitet:
weiß du was ich immer sehr interessant finde wenn ich eure beiträge lese?
gib mal bei google zb. " frage antwort auf hockeyschläger kurve vor gericht" ein, da findes du extakt an erster stelle was @Tommy verlinkt hat und rauszitierte..aber gerechtigkeits halber auch den link reinstellte...wie auch du es machst..
was ich bei euch vermisse ist, einfach mal zu schreiben wie euch der mund gewachsen ist..okey, bei Tommy in vielen fällen anders..da kommen aber in der regel nur persönliche beleidigungen raus..
eigenständiges denken und dies dann auch schreiben kommt bei einigen leider viel zu kurz..man merkt es wenn immer wieder diese "frage - antwortseiten" reingestellt werden..
mit einer persönlichen diskussion hat dies halt nichts mehr zu tun..was eigentlich der sinn eines forums wäre..
aber dies habe ich nur bei einigen hier entdeckt..Tommy und du gehören halt dazu..darum auch viele extrem langen beiträge die nur zitiert werden mit einer einfachen und simplen eingabe in google..

Es hat sehr viel mit eigenständigem Denken zu tun. Denn Links (allgemein Quellenangaben) dienen dazu, die Informationen zu belegen, auf denen die Gedanken basieren. Und manchmal geht es auch nur um eben diese Information. Desweiteren, wenn die Arbeit der Klimaforscher kritisiert wird, ist es auch äußerst relevant, was die Klimaforscher zu den Punkten sagen.

Wie Du Dich vielleicht erinnerst, war dieses Gerichtsverfahren vor ein paar Tagen schonmal Thema hier im Thread. Auch da habe ich gegoogelt, aber ich erhielt da ausschließlich Suchergebnisse zu "alternativen Medien", die so taten, als würde dieses Gerichtsverfahren beweisen, dass alles gelogen wäre, was das IPCC jemals gesagt hat und noch sagen wird. Da ivh die "alternativen Medien" kenne, habe ich da schon die Vermutung geäußert, dass das wahrscheinlich extrem gefärbt dargestellt ust. Und die Informationen im Link von @Tommy bestätigen diese Vermutung.

Und es ist nicht mehr "eigenständiges Denken" ein YouTube-Filmchen oder Artikel nach dem anderen hier reinzustellen und so zu tun, als würden da irgendwelche üblen Machenschaften aufgedeckt oder etwas genannt, woran die Klimaforscher sicher noch nie gedacht haben und ihre Thesen auf einen Schlag widerlegt.

Jeder der Kind die Kinder gehen zu den Demos um Schule zu schwänzen liegt falsch...jeder der sagt sie verstehen nicht was sie tun liegt falsch...jeder der sagt die Zustände auf unseren Planeten sind nicht Menschen gemacht liegt falsch...

Jedes Kind was dorthin geht hat einen Grund...und tut es aus Aufrichtigkeit...es schreit "wir müssen etwas tun"

Ich habe heute ein Schlüsselerlebnis gehabt und das erwachen einer jungen Kämpferin erlebt und würde mich nun nicht mehr wundern wenn sie eines Tages am Freitag nicht mehr zur Schule geht oder die ganzen Kinder die nun so denken werden wie sie die Lehrer dazu auffordern etwas zu tun...

die kinder kommen aber nicht von selbst darauf was den klimahype betrifft..den bekommen sie einsuggeriert..
was mit der natur zu tun hat schon eher..dafür haben auch kinder ein sehr sensibles gespür..

ein sehr langer bericht von dir..dennoch konnte Mann nichts offenlegen..und dies sagt nun mal, dass sehr viele auf das so hoch gelobte hockeyschläger diagramm reingefallen sind...von vielen anderen wissenschaftlern wurde es schon lange bezweifelt bzw. als nicht richtig angesehen..

Wenn Du den Beitrag von @Tommy gelesen hättest, wüsstest Du, dass Michael Manns Daten schon offenliegen.

Der Hockeyschläger ist auch nicht nur ein Ergebnis von Mann, sondern wurde von anderen Forscherteams mit eigenen Daten mittlerweile reproduziert und bestätigt.

Anders aussehende Kurven, die vorgelegt wurden, die angeblich Manns Diagramm widerlegen sollten, zeigten z.B. lokale Klimata und nicht das globale, um das es geht.

Es hat sehr viel mit eigenständigem Denken zu tun. Denn Links (allgemein Quellenangaben) dienen dazu, die Informationen zu belegen, auf denen die Gedanken basieren. Und manchmal geht es auch nur um eben diese Information. Desweiteren, wenn die Arbeit der Klimaforscher kritisiert wird, ist es auch äußerst relevant, was die Klimaforscher zu den Punkten sagen.

Wie Du Dich vielleicht erinnerst, war dieses Gerichtsverfahren vor ein paar Tagen schonmal Thema hier im Thread. Auch da habe ich gegoogelt, aber ich erhielt da ausschließlich Suchergebnisse zu "alternativen Medien", die so taten, als würde dieses Gerichtsverfahren beweisen, dass alles gelogen wäre, was das IPCC jemals gesagt hat und noch sagen wird. Da ivh die "alternativen Medien" kenne, habe ich da schon die Vermutung geäußert, dass das wahrscheinlich extrem gefärbt dargestellt ust. Und die Informationen im Link von @Tommy bestätigen diese Vermutung.

Und es ist nicht mehr "eigenständiges Denken" ein YouTube-Filmchen oder Artikel nach dem anderen hier reinzustellen und so zu tun, als würden da irgendwelche üblen Machenschaften aufgedeckt oder etwas genannt, woran die Klimaforscher sicher noch nie gedacht haben und ihre Thesen auf einen Schlag widerlegt.

der unerschied dazu ist, wenn ich ein you tube filmchen reinstelle sind es informationen die ich nebenbei mit bekommen habe..auch für mich wäre es ein leichtes immer wieder nach frage -antwortseiten zu sehen um dir entgegen zu argumentieren..dies interessiert mich aber nicht weil ich gerne so schreibe wie mir der mund gewachsen ist..wir könnten hier lange seiten reinstellen die lediglich auf frage - antwortseiten bassiert..und welchen erfolg würden wir dabei erzielen?..gar keinen! wir sind hier eben kein wissenschaftliches forum..da kommt dieses spielchen vieleicht an..hier mit sicherheit nicht...

Wenn Du den Beitrag von @Tommy gelesen hättest, wüsstest Du, dass Michael Manns Daten schon offenliegen.

Der Hockeyschläger ist auch nicht nur ein Ergebnis von Mann, sondern wurde von anderen Forscherteams mit eigenen Daten mittlerweile reproduziert und bestätigt.

Anders aussehende Kurven, die vorgelegt wurden, die angeblich Manns Diagramm widerlegen sollten, zeigten z.B. lokale Klimata und nicht das globale, um das es geht.

Joey..das hockeyschläger diagramm wurde schon von viele wissenschaftlern angezweifelt und sogar widerlegt..dass du es nicht so siehst ist mir völlig klar..jetzt ist aber schluss für mich..dir eine gute nacht..

der unerschied dazu ist, wenn ich ein you tube filmchen reinstelle sind es informationen die ich nebenbei mit bekommen habe..auch für mich wäre es ein leichtes immer wieder nach frage -antwortseiten zu sehen um dir entgegen zu argumentieren..dies interessiert mich aber nicht weil ich gerne so schreibe wie mir der mund gewachsen ist..wir könnten hier lange seiten reinstellen die lediglich auf frage - antwortseiten bassiert..und welchen erfolg würden wir dabei erzielen?..gar keinen! wir sind hier eben kein wissenschaftliches forum..da kommt dieses spielchen vieleicht an..hier mit sicherheit nicht...

Welchen Erfolg möchtest Du denn erzielen? Welchen Erfolg erhoffst Du Dir, wenn wir so vorgehen würden, wie Du Dir es wünschst?

Dieses "Spielchen", wie Du es nennst, kommt in Wissenschaftskreisen sehr gut an, weil es notwendig für eine transparente und nachvollziehbare Argumentationsführung ist. Da ist nunmal auch wichtig zu wissen, welche Infos man wie in die Gedanken einbezieht.

Joey..das hockeyschläger diagramm wurde schon von viele wissenschaftlern angezweifelt und sogar widerlegt..dass du es nicht so siehst ist mir völlig klar..jetzt ist aber schluss für mich..dir eine gute nacht..

Nein, es wurde nicht widerlegt. Es ist aber klar, dass Du es gerne so hättest und deswegen jeder dahingehenden Behauptung sofort Glauben schenkst.

Werbung:
die kinder kommen aber nicht von selbst darauf was den klimahype betrifft..den bekommen sie einsuggeriert..
was mit der natur zu tun hat schon eher..dafür haben auch kinder ein sehr sensibles gespür..

das eine ist allerdings miteinander verknüpft..und nach dem was ich erlebt habe denke ich gar nicht das es allen um den Klimawandel geht es geht den Kindern wohl eher darum uns zu sagen das wir unseren Planeten zerstören auf vielerlei Arten, und das wir damit aufhören sollen...sieh dir ihre Plakate an, sieh dir ihre Bilder an dann siehst du was in den Kindern vorgeht und worum es geht, hör zu was sie sagen...

die Medien verwirren und erzählen es sei nur Co2 sonst nichts was sie sagen...und wir erwachsene streiten ob es stimmt mit der Erderwärmung oder nicht ...verurteilen die Kinder während sie uns sagen hört unsere Erde zu zerstören, hört auf Müll zu produzieren, hört mit diesen Massenkonsum auf...sieh auf ihre Plakate...sie doch hin.

Die Medien schreien, sie werden mit Autos gefahren und blablablubb, doch die Kinder räumen die Städte und Parks af oder die Bürgersteige auf, weil keiner macht und wo liest du das mit viel Glück in der Lokalpresse oder kommst zufällig vorbei.

Die Medien schreien de schwänzen Schule aber schreiben kein Wort darüber das die Veranstaltungen hier in de Mittags oder gar Nachmittags beginnen, dann wenn es nichts mehr zu schwänzen gibt ...

in Wirklichkeit sind selten streiks hier am Vormittag.

ja die Presse lügt auch hier...

und Kinder nun ja wenn sie merken, das etwas nicht stimmt etwas ungerecht scheint, wenn sie sich über Zustände aufregen, und zu ihren Eltern sagen man muss etwas ändern, etwas tun, man kann etwas tun ...und die Eltern nur verdutz gucken...ja wen wundert es dann wenn sie sich anderen Kindern anschließen die ebenfalls für die Erhaltung unserer Erde kämpfen..egal warum...Kinder haben im Gegensatz zu uns noch das Gefühl des Zusammenhalts , der Freundschaft, des Träumen nicht verloren, sie suchen keine Unterschiede sie suchen Gemeinsamkeiten...

aber wir sehen sie als wären sie wir...doch sie sind anders...noch wild und frei , verträumt, rebellisch und so verdammt ehrlich...

und welche Rolle spielt es noch was die Geschichte mit dem Co2 sein sollte wichtiger ist doch was daraus wird...

---sieh die Leute auch Erwachsene sind gar nicht so verblendet das Windratmärchen glaubt keiner mehr...nicht zum preis der Natur ..,

und was den Klimawandel betrifft nun ja ich denke schon das die Menschen-gemachte Zerstörung der Umwelt eine große Rolle darin spiel, das Klima sich schneller als normal ändert, und das die Umwelt sich gar nicht so schnell darauf einstellen kann, dadurch ist das nicht so ungefährlich wie es wäre wenn alles normal läuft das gleichgewicht ist durch uns Menschen gekippt...anders gesehen könnte es sein das man sich bald sorgen wird das uns der Sauerstoff mal ausgeht, tja auch das ist dann menschen gemacht, den der co2 speicher bzw grüne Lunge brennt immer noch...wer weiß schon worum wir uns in paar Jahren sorgen...

und im übrigen, wenn wir mal ganz ehrlich sind...die wissenschaftler haben eigentlicch nie gesagt das klima ändert sich nur wegen co2, die Aussage war eigentlich das das viele co2 den effekt verstärken könnte...aber die Medien nennen es schlicht und einfach "menschengemachter Klimawandel, was vorsätzlich ist...da daraus streit entsteht...

Zurück
Oben