Der von Menschen gemachte Klimawandel

Ein paar Worte unseres verstorbenen Kollegen Crossfire

Die Abkühlung bei uns ist eine logische Folge der Erderwärmung.

Wird die Erde wärmer, verdunstet in den Tropen mehr Meerwasser. Was bei uns wieder abregnet oder schneit.

Der Golfstrom wird durch den Temperaturunterschied zwischen den Tropen und dem Nordpolarmeer angetrieben.
Wird dieser Unterschied kleiner, wird der Golfstrom auch langsamer. Bis er gar nicht mehr fließt. Und dann wird es in Europa ziemlich schnell und viel kalt.

Die Erderwärmung äußert sich nicht darin, dass es überall wärmer wird. Sondern, die Unterschiede zwischen den Klimazonen werden grasser. Und damit die Auswirkungen heftiger: Mehr Stürme, mehr Dürre, sehr kalte Winter bei uns, und extreme Sommer.

:)

crossfire

Vielleicht ist ja doch jemand im Stande, zu sehen.

Das war von unserem verstorbenen Kollegen auch nur bedingt richtig,
denn fällt der Golfstrom aus, bekommen wir vor allem in Westeuropa weniger Regenfälle,
was bedeutet; trockenere kältere Winter aber auch heissere trockenere Sommer.
Westeuropa bekommt dann so ein Kontinentalklima wie es in Osteuropa und vorallem in Russland vorherrscht.
Die Wirkung des Golfsstroms endet heute schon sehr stark ab dem Gebiet der ehemaligen DDR, weil sich die Wolken, die auf dem Nordatlantik durch den Golfstrom entstehen, bis zu dem Gebiet der ehemaligen DDR stark ab regenet haben.
 
Werbung:
Das war von unserem verstorbenen Kollegen auch nur bedingt richtig,
denn fällt der Golfstrom aus, bekommen wir vor allem in Westeuropa weniger Regenfälle,
was bedeutet; trockenere kältere Winter aber auch heissere trockenere Sommer.
Westeuropa bekommt dann so ein Kontinentalklima wie es in Osteuropa und vorallem in Russland vorherrscht.
Die Wirkung des Golfsstroms endet heute schon sehr stark ab dem Gebiet der ehemaligen DDR, weil sich die Wolken, die auf dem Nordatlantik durch den Golfstrom entstehen, bis zu dem Gebiet der ehemaligen DDR stark ab regenet haben.

Wenn der Golfstrom abbricht, dann kommt wieder eine Eiszeit nach Europa!
 
Wenn der Golfstrom abbricht, dann kommt wieder eine Eiszeit nach Europa!

Das ist Unsinn!

Der Golfstrom hat z.B. spätestens ab dem Ural keine Wirkung mehr.
Und Russland, östlich des Urals, lebt auch nicht in einer Eiszeit.
Wenn der Golfstrom abbricht bekommen wir höchstens Verhältnisse wie in Russland östlich des Urals.

Aussderdem hat das Ende der Eiszeit vor gut 10000 Jahren nichts der Entstehung des Golfstrom's zu tun.
 
Dass das Klima sich wandelt ist unumstritten - auch wenn Trump und AfD das für "Unsinn" erklärt haben...:D

Wie weit wir Menschen (die Menscheit) dafür verantwortlich sind, darüber wird diskutiert und gestritten.

Welche Folgen der Klimawandel hat und langfristig haben wird, darüber kann man bisher nur spekukieren, das heisst wir wissen es (noch) nicht.

Shimon
 
Und eigentlich ist es auch irrelevant.
Wenn wir als Menschheit zusammenrücken, dann trotzen wir den Konsequenzen.
Was natürlich kein Argument für eine ungebremste Ressourcenverfeuerung sein soll, eher eine Umdeutung der Panikmache in einen Hoffnungsschimmer. Ähnlich wie die Mär von der Überbevölkerung.
 
Und eigentlich ist es auch irrelevant.
Wenn wir als Menschheit zusammenrücken, dann trotzen wir den Konsequenzen.
Was natürlich kein Argument für eine ungebremste Ressourcenverfeuerung sein soll, eher eine Umdeutung der Panikmache in einen Hoffnungsschimmer. Ähnlich wie die Mär von der Überbevölkerung.



Jeder und Jede, der/die sein Hirn eingeschaltet hat, merkt diesen Klimawandel. Der allzeit mokierte "Panikmache" finde ich lächerlich - mit Problemen sich zu beschäftigen ist keine Panikmache, sondern ist notwendig, wenn die Menschheit die Erde für sich erhalten möchte und nicht austerben will.

Merke: Wir (die Menscheit!) brauchen für unser Lerben die Erde - die Erde braucht uns nicht um zu leben. Lange vor uns gab schon die Erde als Lebewesen...:D

Shimon
 
"Panikmache" ist tatsächlich das falsche Wort.
Mir scheint lediglich, daß das Gros der Menschen sich angesichts der Überfülle an Herausforderungen vor Angst paralysiert und ohnmächtig wähnt. Dazu gibt es allerdings keinen Anlass.
Natürlich sind die Probleme real. Aber auch lösbar.
An dieser Stelle schreibe ich gern Adorno ins Poesiealbum:
„Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.“
Leider lässt sich die Angsgesellschaft mit Freuden dumm machen. Allein, was hat man zu verlieren?
 
Jeder und Jede, der/die sein Hirn eingeschaltet hat, merkt diesen Klimawandel. Der allzeit mokierte "Panikmache" finde ich lächerlich - mit Problemen sich zu beschäftigen ist keine Panikmache, sondern ist notwendig, wenn die Menschheit die Erde für sich erhalten möchte und nicht austerben will.

sich mit problemen sich zu beschäftigen ist ja ganz okey...aber zu behaupten der klimawandel geht von den menschen aus ist für mich reiner unsinn...klimawandel gibt es seit bestehen der erde...wenn es so einfach wäre dass der mensch es beinflussen kann, wäre es auch ein leichtes den klimawandel generell zu bestimmen...funkt aber nicht...
 
Ja, der Mensch beutet die Erde schamlos aus, er zieht sozusagen der Erde die Haut ab. Und die
Erde wehrt sich auf ihre Art.
 
Werbung:
sich mit problemen sich zu beschäftigen ist ja ganz okey...aber zu behaupten der klimawandel geht von den menschen aus ist für mich reiner unsinn...klimawandel gibt es seit bestehen der erde...wenn es so einfach wäre dass der mensch es beinflussen kann, wäre es auch ein leichtes den klimawandel generell zu bestimmen...funkt aber nicht...



für dich reiner unsinn...für mich nicht! na und??? hurrah, arbeite fleissig darran, dass noch mehrf CO2 ausgestossen wird...:cool:

shimon (der "unbelehrbare")
 
Zurück
Oben