Der von Menschen gemachte Klimawandel

Werbung:
In Schätzings dystopischem Roman "Der Schwarm" tauen die Permafrost-Böden in Rekordtempo auf und Methangase (30 mal wirkungsmächtiger als "banales" CO²) werden frei.
Was dann erst einmal abgeht...:eek:
 
Chinas Präsident Xi Jinping hat den UN-Klimagipfel bewusst geschwänzt. Beim Gipfeltreffen in Glasgow hätte er sich massive Kritik anhören müssen. Schließlich ist China nicht nur der mit Abstand weltgrößte CO2-Emittent und verschmutzt die Atmosphäre mehr alle anderen Industrieländer zusammen.



Schon mal überlegt wohin so manchens Autos - und davon mal mehr mal weniger- gehen, welche hier keinen Tüv mehr bekommen, nicht mehr nach EU-Standard verkehrstauglich sind, doch immer noch fahrtauglich?

Nun in Länder, denen das ebenso am Arsch vorbeigeht, die jedoch teils heilfroh sind irgendeinen fahrbaren Untersatz zu haben, um von A nach B zu kommen und diverse Waren transportieren zu können.... so meine Recherchen.

Jeder kann hier eigenständig mal darüber sinnen, welche Länder dies so sein könn(t)en.

Und die USA sind was CO2 usw. auch nicht von schlechten Eltern...

Wollen wir wirklich weiterhin so naiv sein und glauben, dass allein Deutschland dieses Problem und noch viele andere beheben kann?
Es geht hier um einiges mehr als nur den Klimawandel... so wie bei vielen anderen Themen auch.
 
Es geht hier um einiges mehr als nur den Klimawandel... so wie bei vielen anderen Themen auch.
Ja weißt du,
nur Klimawandel, nur Klima,

NUR ?

Der Klimawandel ist die größter Katastrophe der Menschheit,
es geht um die Vernichtung allen Lebens auf diesem Planeten,
wenn wir nicht ganz schnell die Kurve kriegen.

Am längsten werden wohl bestimmte Bakterien überleben,
die sich auch in kochendem Wasser noch wohlfühlen.

Viele Kulturen sind im Laufe der Geschichte verschwunden,
aber jetzt bereitet sich der ganze Planet auf den kollektiven Selbstmord vor.

Wie herrlich weit wir es gebracht,
die Krone der Schöpfung.

Krone?

:blue2:
 
Heute ist Volksentscheid in Berlin
______

Um was geht es beim Volksentscheid Berlin 2030 klimaneutral?​

Berlin hat bereits ein Energiewendegesetz. Demnach sollen die Kohlendioxidemissionen in der Stadt bis zum Jahr 2045 auf null reduziert werden. Durch die Volksabstimmung soll der Zeitrahmen von 22 Jahren auf nur sieben Jahre und damit auf ein Drittel reduziert werden. Dies würde bedeuten, dass die notwendigen Maßnahmen deutlich schneller umgesetzt werden müssten. Es reicht, wenn am Sonntag ein Viertel der Wahlberechtigten mit Ja stimmt. In Berlin sind das 608.000 Menschen.
_______
 
Werbung:
Der Begriff CO2-Bilanz wurde von der Agentur (Ogilvy & Mather) zusammen mit BP erfunden 👍.

Ich hab jetzt mal dem Hinweis hinterher gegoogelt:

“Darüber hinaus wird das Konzept des individuellen CO2-Fußabdruckes dafür kritisiert, dass es als Mittel der Schuldverschiebung entworfen wurde.

Der CO2-Fußabdruck wurde als Teil einer Marketingstrategie des Energiekonzerns BP in Kooperation mit Ogilvy & Mather entwickelt und ging 2004 als Kalkulator auf der Website von BP online.

BP wird vorgeworfen dies als Ablenkungsmanöver getan zu haben, um die Bemühungen bezüglich des Klimawandels auf das Verhalten des individuellen Endverbrauchers, anstatt auf die Energiekonzerne und die Systeme und Politik dahinter zu lenken.

In den gängigen Berechnungsmethoden werden die Emissionen die bei der Produktion und Logistik von Gütern entstehen teilweise oder vollständig in den individuellen CO2-Fußabdruck des Verbrauchers gewichtet, welcher nur begrenzt beeinflussen kann unter welchen Bedingungen beanspruchte Waren produziert werden. Da der Einfluss einzelner Verbraucher auf diese Art von systematischen Emissionen nahezu vernachlässigbar ist, kann die Zuordnung von globalen Emissionen auf Einzelpersonen zu einem verzerrten Bewusstsein bezüglich der Bekämpfungsmöglichkeiten des Klimawandels führen.“

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben