Der von Menschen gemachte Klimawandel

Die Meeresoberflächentemperatur im Nordatlantik liegt nun schon seit einem ganzen Jahr auf Wärme-Rekordtemperaturen und erreicht seit 365 aufeinanderfolgenden Tagen täglich Rekordhöchstwerte, Tendenz steigend.
Ja, es ist und bleibt bedrohlich.
Die Erwärmung erfolgt durch den zunehmenden Ausstoß von Treibhausgasen, vor allem Kohlendioxid, die wiederum immer mehr Sonnenenergie in der Atmosphäre einschließen. Der größte Teil dieser eingeschlossenen Wärme wird in den Ozeanen gespeichert, was die Wassertemperatur und den Wasserkreislauf beeinflusst. Die steigenden Temperaturen schmelzen zudem die polaren Eiskappen.
Nicht Neues, leider.
 
Werbung:
nunja wenn der Golfstrom versiegt wird es wieder kälter im Mitteleu
Das ist seit Jahren schon so hier in HH. Die Temperatur im Mittel mag sicher gestiegen sein und es gibt deutlich weniger Frost, aber es ist a-kalt bis weit in den Mai teilweise und schnell kalt bereits Ende September.
Ich meine, im Mai immer noch nur um die 10 Grad teilweise, es nervt echt.:rolleyes:
War hier vor 15 Jahren noch nicht so. Und Ende der Neunziger und Anfang der 2000 ca. war es meist sehr früh im Jahr warm und spät kalt, da entstanden die ganze "Beach Bars" an der Elbe, mehr als die Hälfte hat inzwischen wieder zu.
In den Gärten Südenglands berichten viele Gärtner, dass es ihnen nicht merhr wie früher gelingt, bestimmte subtropische Pflanzen zu halten, die gehen ein, weil es im Frühjahr zu lange kalt ist.
 
nunja wenn der Golfstrom versiegt wird es wieder kälter im Mitteleu
Darum geht es nicht mehr. Wir haben die 1,5 Grad schon gerissen und es hat ein Artensterben begonnen, das in seinem Ausmass gewaltig ist. Wir vergessen gerne, dass wir ohne Regenwürmer und Insekten nichts zu essen haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben