Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes (seine Gestezte und sein Zweck)

Werbung:
wo kommt jetzt eigentlich diese Fixierung auf die Hebräische Bibel her?
die ist ja praktisch das Alte Testament der christlichen Bibel, nicht?
Die heiligen Bücher im Judentum sind der Tanach und der Talmud.
Der Tanach besteht aus 3 Teilen
1.der Tora die 5 Bücher Moses
2.Newiim: Die Schriften der 15 Propheten
3.Ketuwin, die 50 Psalmen und div. Weisheitsgeschichten.
Der Talmud ist das Buch der Gesetze und Regeln (vereinfacht gesagt)
Der Tanach wurde als "altes Testament" von den Christen übernommen. (Wieweit Veränderungen vorgenommen wurden und ob eine Übereinstimmung besteht kann ich nicht sagen, da ich den Tanach nicht gelesen habe. )
Über das besprochene Buch kann ich nichts sagen da ich es weder gelesen habe noch werde.

LG
 
Ich bin jetzt auf Seite 171 von Grebers Werk, woraus ich Folgendes zitieren möchte:
"Wer die Wahrheit Gottes aus der Hand der Wahrheitsboten Gottes entgegenzunehmen und daran zu glauben bereit ist, gehört zur Kirche Christi. Sie ist daher eine geistige Kirche. Sie kennt keine äußere Zugehörigkeit in der Form der Mitgliedschaft einer irdischen Kirchenorganisation. Sie kennt keine Priester und Bischöfe mit den Machtvollkommenheiten, wie sie die Geistlichkeit der katholischen Kirche für sich in Anspruch nimmt. Sie kennt keinen unfehlbaren Papst. Christus hat keinen Stellvertreter auf Erden. Zur Kirche Christi gehören Menschen aus allen Religionen der Welt."

Wie erwähnt ist die Durchsage des Mediums an einen katholischen Priester gerichtet. An einen Schamanen eines indigenen Volkes würde sie anders ausfallen. Aber trotzdem kommt in Grebers Werk deutlich zum Ausdruck, dass letztlich die Geisterwahrheiten interreligiös zu verstehen sind, basierend auf dem Kontakt zur geistigen Ebene, worin ich Greber beipflichten kann. Die Ausgestaltung der geistigen Wahrheiten in den jeweiligen religiösen Kontexten ist verschieden, aber auf der Metaebene von Gut und Böse bzw. von Recht und Unrecht gibt es erstaunliche Parallelen in allen Völkern. Es sind eben kollektive Wahrheiten. Es geht um den Geist (Geisteshaltung), der hinter der jeweiligen Gesinnung, Haltung, religiösen Vorstellung steckt.
 
Auf Seite 191 angekommen fallen mir dazu einige Aspekte ein, um die Metabene von Grebers Werk aufzuschlüsseln: So wird darin die Auferstehungslehre der katholischen Kirche als irreführend beschrieben, weil der geistige Tod und der Geistkörper mit dem irdischen Tod und dem irdischen Körper verwechselt werden, worin ich Greber beipflichten kann. Es werden auf GEISTEBENE bezogene Sachverhalte in abergläubisch kindlich-magischer Weise auf die KAUSALEBENE des Irdischen übertragen. Die Zwischenform wäre die MENTALEBENE der dialektischen Wissenschaft.

Man könnte diesbezüglich auch von einem "kausalen Wahrnehmungsniveau" oder "Kausalkörper",, einem "mentalen Wahrnehmungsniveau" oder "Mentalkörper" und einem "geistigen Wahrnehmungsniveau" oder "Geistkörper" sprechen, wobei im kausalen Funktionsniveau noch eine abergläubische, magische Lageorientiertheit des ängstlichen Kinderblicks "von unten" zu einem subjektiv beängstigend wahrgenommenen Schöpfergott/Vater vorherrscht, während im mentalen Funktionsniveau eine Autonomisierung stattfindet.

Der "Jugendliche" bzw. Homo sapiens hat sich aufgerichtet und gewinnt mentale Übersicht, kann sich und die Umwelt strukturieren und beginnt, auch die geistige Welt über sich dialektisch zu definieren und festzulegen. Er greift nach den Sternen und legt Sternenkarten an. Es ordnet die Welt und entwickelt eine (juristische) Rechtsordnung.

Im geistigen Wahrnehmungs- und Funktionsniveau entfalten sich Intuition, Präkognition, Psi-Kräfte, geistige Gaben und ethische Werte einer übergeordneten geistigen (juridischen) Rechtsordnung der non-dualen Transzendenz, Liebe und Allversöhnung, die auch Greber beschreibt als letztes Ziel des Erlösungswerkes. Es bleibt derselbe Gott, aber die Sicht auf diesen Gott ist höchst subjektiv, je nach Entwicklungsstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Tja, so ist Jahwe ein Gott und Aschera seine Göttin. Leider musste sich das Paar wohl des Zölibates wegen trennen:

[...]
:LOL::D:lachen:
im Paradies gibt es kein Sex, aber die vollkommene Erfüllung....es ist genau anders rum....und das gilt für jeden*duck

und beide zusamen sind Gott, das Wort Göttin ist genau genommen ein trennungsbegriff und da ist aschera alleine als halbgott zu bezeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evatima
das ist die Kirche und das älteste Wesen , das erste von Gott geschaffene wesen , aber sie umfasst mehr als nur eine person, sie ist Gaia....sie ist auch eine Person aber auch noch mehr...und das Tabernakel, meint direkte Wohnstatt von Gott/vater, also die Eltern und gleichzeitig ist alles die Kirche, jeder und die gesamte Schöpfung und das ist auch Aschera auf dem Bild

tatsächlich sind die katholiken in den beschreibungen näher dran, ob sie auch richtig umsetzen ist nochmal eine andere sache, aber man kann davon ausgehen das der Papst sehr wohl weiß, wie Jesus in diese welt kommen wird
 
tatsächlich sind die katholiken in den beschreibungen näher dran, ob sie auch richtig umsetzen ist nochmal eine andere sache, aber man kann davon ausgehen das der Papst sehr wohl weiß, wie Jesus in diese welt kommen wird

Lies doch mit, dann könntest Du Dich konkret zu Grebers interessantem Werk äußern. Das würde mich interessieren, wie Du da die Metaebene siehst. Greber war ja katholischer Priester. Also passt das doch gut. :)
 
DAS ist ein solcher abstrahierender Überbau: Du selbst abstrahierst ja auch den Judengott um zu einem anderen gnostischen Gott der Transzendenz bei gleichzeitiger Abwertung und Diffamierung des jüdischen Schöpfergottes, den Du als nicht-transzendent darstellst, was nachweislich nicht stimmt, wenn Du die hebräische Bibel nachlesen würdest. Und das ist der Keim von Antijudaismus und Antisemitismus im Christentum, der sich ja später ausgeprägt in der Judenverfolgung fortsetzte.

[...]
aber ja, genau so....Martin Luther war auch antisemit, was das bezogen auf seine Übersetzungen heisst...scheint logisch, sie können nicht wirklich richtig sein zb

denn man kann den Unterschied vom echtem Messias, im blick auf die Juden erkennen, wer die Juden anklagt ist am Dämon nicht vorbei gegangen und
das die Juden ihren eigenen Messias umbringen ist gleich 0
was Jude zu sein heisst ist auch nicht klar, es meint hier im Ursprung keine reine Ethnie

und wenn jemand anfängt zu persönlich zu werden, in den Diskussion und direkte grobe aussagen bezüglich deines Herzens trifft...welche ihm in der art nicht zu stehen

komplett sinnfrei da weiter zu machen, les da schon lang nicht mehr mit und wenn ich deine antworten so lese, weiß ich auch warum

sachlich bleibt man wenn man so unpersönlich wie möglich vorgeht, möglichst gar nicht den anderen direkt ansprechen, also auf seine person betreffend, es geht um das Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
und da wird gerne mal vergessen,das man sich hier das Bild des Messias einfach gemopst hat^^ und dann noch so frech ist zu behaupten die Juden hätten ihren eigenen Messias umgebracht^^

das ist genau genommen schon wieder lustig...Humor ist ja bekanntlich der Regenschirm der Weisen^^
 
Werbung:
les da schon lang nicht mehr mit und wenn ich deine antworten so lese, weiß ich auch warum

Das verstehe ich, aber Grebers Werk hat ja nichts damit zu tun, ganz im Gegenteil lohnt es sich, Greber zu lesen. In der zweiten Hälfte des Buches, das übrigens hier online im Thread abrufbar ist als kostenlose PDF-Datei, geht es auch um Jesus Christus. Da tut sich eine ganze apokalyptische Deutungsmetaphorik auf, die meiner Meinung nach nur auf Metaebene richtig verstanden werden kann.

 
Zurück
Oben