Der verhinderte Alchemist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde auf Licht Schatten folgen, hätte ich damit kein Problem. Das wäre voll ok. Aber auf Licht folgt Unbewusstheit....dumpfe, dröge Unbewusstheit.
Manchmal ein langer Schlaf, in dem das Ego seine Spielchen treiben kann...und man wacht daraus auf, ganz wach, aber mit einem Ego-Kater weil man doch weiß, das ist nur die Unbewusstheit, die hier noch rumwerkelt...so lange und so lange und so lange...weil...ja weil?
Weil man sich noch nicht traut, ganz im Licht zu verschwinden.

Also leidet man an sich selbst weiter. Sooooooooo sehr! So herzzerreißend!
Fremde umarmen einen auf der Straße, weil sie Mitleid haben.
Vom Mitleid wird einem so schlecht, dass man 2 Wochen wütend ist.
Dann .......................... mag man sich wieder genug, um wieder ins Licht zu gehen. Es ruft: "Komm!"
Und wir gehen.... dann Widerstände. Uuuh...mein Knie.....uhhh mein Bauch....ohhh...mein Rücken. Die wollen wir draußen lassen. Wenn die nämlich auch noch leuchten würden, hätte ja das Ego seinen Spaß nicht mehr.... dennnnn...wir kennen ja nur die Welt, die aus zwei besteht: Licht und Unbewusstheit. Erhalten wir uns immer das Bekannte, also....ergo: das Leid, das Spiel, den Schlaf.

Wir lieben die Wut auf uns selber, tun so als ob wir taaaatsächlich uuuuunbedingt das Licht wollen, aber nur zu arme Hansels sind.....und wir damit dazu verdammt sind, in der Pfütze zu spielen. Der Ozean des Seins ist nur für die anderen. Zb für die, die Geld haben. Oder ne schönere Nase. Oder, einfach, ein besseres Karma. Wir derweil beschmeißen uns gegenseitig in Pfützen mit Dreck. Heiiiiiiiiiiiiii.......
Und ist da mal ein leuchtender Klumpen dabei, fühlen wir uns gleich ausgewählt und sind ganz eingebildet. UHH YEAH, wir sind die Lichtträger.
Gott selbst. So edel, dass wir im Schlamm spielen. Amen

Nee, es geht auch anders. Aber anders wolln wa nich.
Naja, eigentlich doch. Aber pssst. Wir trauen uns das kaum zu sagen, denn das würde unser Scheitern zeigen. Und Scheitern wolln wa nich. Wir wollen uns wie Kings fühlen: Meinetwegen auch wie Kings der Pfützen. Hauptsache King.

Uns is da nich zu helfen. Und deswegen gibts auch Esoforen: Hier können sich die ganzen Kings zusammen tun, und Schlösser bauen. Dass es Luftschlösser sind, is uns ja egal. :zauberer1

Werbung:
Warum wir so sein wollen

Las gerade noch den Dialog zwischen Chocolade und dir, naglegt

Ja. Ich nicke bei euren beiden Texten........

Fühle aber mehr mit dir. Ich leide auch unter mir selbst; in gewissen Teilen;... vielleicht anders als du, bestimmt sogar, aber ich glaube das die Richtung des Leidens gleich ist.....vielleicht auch die Qualität-

Schauen wir einmal

Da sind zum Einen mal die hohen Ansprüche und hohen Ideale
> Warum auch immer < sind sie da. Wir meinen, wir wüssten wie 'es' (wir) sein sollte....... vielleicht kennen wir es schon..... es ist schwer, auf Schweinefraß umzusteigen, nachdem du einmal in einem 5 Sterne Restaurant gegessen hast: Du wirst so lange weitermachen, bis du deinen Körper wieder verwöhnen kannst. Dasselbe gilt mit der Seele:

Wenn du die Liebe kennst, und ihr begegnet bist, leidest du darunter, wenn du meinst, etwas anderes zu leben.....Egoismus zum Beispiel.

Dein Körper leidet.... du schläfst nicht... oder schlecht...oder verkatert.... und weißt weder ein noch aus: Du WILLST diese Liebe leben....doch gleichzeitig ist da noch ein innerer Groll und du denkst vielleicht: "Die Welt /(ICH SELBST) hab ich nicht verdient......"
Ärger, egal über WEN man sich zu ärgern glaubt, ist letztlich immer gegen einen selber gerichtet.

Verbunden mit Schuld: ....Etwas lief vielleicht mal nicht so gut und ich meine, Schuld zu sein (vielleicht, weil ich es hätte besser machen können, da ich ja um die Liebe schon weiß...während andere.... usw. ) ...... und diese Schuld.... verhindert letztlich das Loslassen der alten Muster; des Grolls. Und wir führen es fort: Jetzt können wir immernoch nicht so wie wir eigentlich wollen, wissen aber auch im Grunde gar nicht so richtig warum, aber....natürlich... sind wir selbst Schuld, denn wir wissen es ja eigentlich besser.

Spirale, Spirale, Spirale.

Wir hassen eigentlich den Schmerz. Und das Ego, auf das wir alles schieben.
Doch müssen wir weitergehen... und eben diese Gefühle selbst nehmen, und sie umdrehen. Wie ne Münze. Ehrlich, naglegt, lass uns das so machen: Wir nehmen den Ärger, und die Wut und den Groll und drehen diese Gefühle mal um: Dann leuchtet uns was entgegen, was uns viel näher ist: Freude, Liebe, Dankbarkeit...........
Wenn wir uns ärgern, egal über uns oder andere....wurscht,....eh dasselbe. ....sind wir nur im alten Muster. DAMALS brauchten wir den Ärger, als Überlebensstrategie. Heute wartet das Licht schon auf uns:
Uns wir fühlen uns ihm doch schon so nah. :)

:umarmen:

Wie versprochen zwei Zitate zum Thema Alchemismus von O.M.Aïvanhov.

Wer die Schwierigkeiten und Prüfungen akzeptiert, befreit die Kräfte seiner Seele und seines Geistes und nach einiger Zeit wir er feststellen, dass diese Prüfungen in ihm etwas Wunderbares bewerkstelligt haben.

Werdet euch bewusst, dass dies die wirkliche alchemistische Arbeit ist: fähig zu sein, aus der rohen, schwarzen, formlosen Materie des Leids eine kostbare, schillernde, irisierende, in tausend Farben strahlende Materie herauszuholen.
Diejenigen,die nicht verstehen zu leiden, gleichen verlassenen Baustellen.
Wenn sie sich ausdrücken möchten, wissen sie nicht, welcher Materialien sie sich bedienen sollen.
Sie kennen nichts vom Leben der Seele und des Geistes, von seiner Unermesslichkeit, seinen Tiefen und Höhen.
Nur wer zu leiden weiss, kann zum Schöpfer werden.

Was meinst du ?

Wenn die Alchimisten sagen, dass sie mit der Sonne und dem Mond arbeiten, so handelt es sich natürlich nicht um die zwei Gestirne, welche wir am Himmel wahrnehmen,sondern um Symbole der beiden Prinzipien Männlich und Weiblich, welche in der ganzen Schöpfung und im Menschen selbst wirken.
Die wahre Alchemie ist die spirituelle Alchemie, und die zwei Prinzipien, mit welchen wir arbeiten sollen, sind der Wille (die Sonne) und die Vorstellungskraft (der Mond).
Durch den Willen und die Vorstellungskraft gelingt es dem Schüler, seine eigene Materie zu verwandeln und, symbolisch gesprochen, wie die Sonne und der Mond zu werden, das heisst: strahlend und rein.
Es ist kein Zufall, dass in der Astrologie der Widder das Domizil von Mars ist (männliches Prinzip) und der Stier das Domizil von Venus (weibliches Prinzip).
Indem der Alchimist mit der Sonne und dem Mond arbeitet, um die Sexualkraft (Venus) und die dynamische und aktive Kraft des Willens (Mars) zu sublimieren, erlangt er alle spirituellen Fähigkeiten, welche durch Merkur, das magische Agens, symbolisiert werden.

Verständlich ?
( Ich grübel selber noch drüber nach.)

Segen deinem Ego, deinem Herzen und deiner Seele.

:umarmen:

...
Vom Mitleid wird einem so schlecht, dass man 2 Wochen wütend ist.
....
:lachen::lachen::lachen:
Und dann beiße ich aus Wut noch die Zähne zusammen und bekomme Zahnschmerzen, die kein Zahnarzt wegbekommt und kein Schmerzmittel stillen kann.
Dann wird der Nacken steif und ich werde völlig verspannt und wenn jemand mich darauf hinweist, wie verspannt ich bin und ich soll mich mal lockern, dann sage ich noch: Ich bin ganz entspannt.
Und wenn dann noch einer, eine lacht, den oder die bringe ich, wortlos, um.

...

Danke maiila für Deine Offenheit und die gegenseitige Bereicherung.
Soweit ich es sehe, ist alles noch Egotext - denn der andere Text leuchtet nur durch. Er ist gefiltert und je stärker das Ego gerade sich zuprostet, desto gefilterter ist Gott.

...

Meine momentane Art rauszukommen ist: "Ich bin ich selbst." als Meditation.
Und eben: Scheitern zum hundertsten mal anerkennen. Kapitulationserklärung.
Vielleicht werde ich mal locker dabei. Weiß nicht.

...

Und neidisch bin ich auch noch ... auf Dich natürlich, denn Du machst das so locker, wo ich 10 oder 15 Jahre für brauchte, um mir auch nur auf die Schliche zu kommen ... Ego halt ...

...

Wir (Ego) können nicht wissen, was auf uns zukommt.
Nicht wirklich. Und wir wüssten es nur zu gerne.
Dann spielen wir Gott, weil der Gott in uns zwar weiß, was zu tun ist,
es aber nicht so sagt, wie es dem Ego, seiner Majestät, beliebt.
Dann machen wir (Ego) uns lieber Vorstellungen ...
siehe die threads
Und ich werd jetzt wohl still.
Danke.

@ chocolade

Im ersten Zitat mißfällt mir Leiden.
Aber es ist insoweit richtig, als wir von dort kommen.
Heute wäre es nicht mehr nötig, aber lerne mal um, von alten Traditionen.
Wider besseres theoretisches Wissen leidet so mancher, wie ich auch oft, obwohl mir klar ist: es müsste nicht sein.
Ich finde den Schalter noch nicht.

Lieber würde ich es Mitgefühl nennen, also auch mit einem anderen mit zu schwingen, auch mit jemandens Leid.
Die Kunst besteht darin, nach dem mitschwingen, dem Mitgefühl SOFORT wieder GANZ heraus zu gehen und nur bei sich selbst zu sein.
Das ist nicht lieblos, sonder selbstliebend.
Es gibt Meister und ich vermute Aivanhov war/ist dabei, die das anders sehen.

Das zweite Zitat ist noch mißverständlicher weil ...
Venus ist die Kraft der kreativen Sinnlichkeit (innerhalb dessen, was wir Sexualkraft nennen), eher bei Erotik angesiedelt, als bei Sex, während Mars die Kraft der sexuellen Re- und Deproduktion ist also Kinder zeugen und umbringen. Wenn er (der Schüler) hierbei strahlend und rein ist, wird die Transformation (Transmutation) gelingen.

Aber ich schlaf nochmal drüber.
Bis dann.

:)

Und dann beiße ich aus Wut noch die Zähne zusammen und bekomme Zahnschmerzen, die kein Zahnarzt wegbekommt und kein Schmerzmittel stillen kann.
Dann wird der Nacken steif und ich werde völlig verspannt und wenn jemand mich darauf hinweist, wie verspannt ich bin und ich soll mich mal lockern, dann sage ich noch: Ich bin ganz entspannt.
Und wenn dann noch einer, eine lacht, den oder die bringe ich, wortlos, um.

...

Danke maiila für Deine Offenheit und die gegenseitige Bereicherung.
Soweit ich es sehe, ist alles noch Egotext - denn der andere Text leuchtet nur durch. Er ist gefiltert und je stärker das Ego gerade sich zuprostet, desto gefilterter ist Gott.

...

Meine momentane Art rauszukommen ist: "Ich bin ich selbst." als Meditation.
Und eben: Scheitern zum hundertsten mal anerkennen. Kapitulationserklärung.
Vielleicht werde ich mal locker dabei. Weiß nicht.

...

Und neidisch bin ich auch noch ... auf Dich natürlich, denn Du machst das so locker, wo ich 10 oder 15 Jahre für brauchte, um mir auch nur auf die Schliche zu kommen ... Ego halt ...

...

Wir (Ego) können nicht wissen, was auf uns zukommt.
Nicht wirklich. Und wir wüssten es nur zu gerne.
Dann spielen wir Gott, weil der Gott in uns zwar weiß, was zu tun ist,
es aber nicht so sagt, wie es dem Ego, seiner Majestät, beliebt.
Dann machen wir (Ego) uns lieber Vorstellungen ...
siehe die threads
Und ich werd jetzt wohl still.
Danke.

Ja ich danke dir auch. Ich trau mich auch nur hier, mal die Hüllen fallen zu lassen, wegen deiner Vorgaben. Die laden ein :) Und damit leistest du, trotz eigenen Schmerzes, doch nen großen Dienst an andere...

Manchmal weiß man auch gar nicht, warum man eigentlich grad Schmerz empfindet bis die Ursache auf einmal weg ist. Und damit meine ich nicht zwingend die Egoverhaftung, die man manchmal als Ursache für alles ansieht...

Manchmal ist es einfach etwas Mechanisches, das wir gar nicht erkennen können weil wir so viel DENKEN.
Dazu ein persönliches Beispiel von heute:
Ich war das ganze Wochenende eher missgestimmt. Müde, muffelig... machte gestern Abend zwar eine wundervolle Meditation, bei der sich auch viel löste...doch fiel dann in nen langen Schlaf...und der Tag war auch eher stumpf. Ok, Schuld MUSSTE ja das Ego sein. Denn schließlich hatte ich meditiert. ( :D )
Aber dann heute Abend bekam ich auf einmal einen Anruf von meinem Chef und er fragte mich, ob es okay für mich sei die kommende Woche später anzufangen- erst um 12 Uhr. Und als wir das so vereinbarten, löste sich auf einmal ALLE Anspannung in meinem Körper auf und ich verspüre seitdem nur noch totale Freude und Glück und naja...alles.... Müdigkeit, Schlechte Laune sind wie weggeblasen.
Warum? Weil ich es HASSE um halb 7 aufstehen zu müssen und das jeden Tag. Aber die letzten Wochen hat sich das so eingepegelt, dass ich dachte, das muss so...und es schon als Zwang empfand... der mir zuwider war...aber ich fand mich damit ab weil ich den Job sonst echt mag. Und somit war mir gar nicht bewusst, dass meine Stimmung heute ausschließlich damit zusammenhing, dass ich immer so früh raus muss..... erst eben gerade, als klar war, dass ich jetzt späte Schicht habe.

Und wenn man so drüber nachdenkt, ist das ja mit vielen Dingen so..... was uns wirklich stört....und im Weg zum Glück und zur Freude stehen können wir aus verschiedenen Gründen gerade oft gar nicht sehen. Es MUSS auch nicht immer nur das böse Ego sein. Was auch im Übrigen ja viel einschließt und deswegen so leicht zu verurteilen ist...aber vielleicht.... spielt das Ego auch nur mit sich selbst wenn es denkt, es sei Schuld. Und der wahre Grund warum etwas stört...oder nicht so fließt....liegt ganz woanders.

Lass uns immer weiter forschen. :banane: :)

dem alchemisten fehlen die zutaten, dann wird er auch erflogreich sein. dann ist er nicht bloß behindert sondern nur noch verhindert. aber wenn er sich dann auch noch ausdrücken kann dann erst ist er alchemist, reimt sich auf ins knie ... nicht so richtig aber man kann es sich vorstellen. darum kommt es schießlich an, in der romantik.

Zuletzt bearbeitet:
@maiila
Neeeeee Du, das ist nicht "mechanisch" da gehts um Bedürfnisse. An diesen Winzigkeiten scheitert die Welt. Wirklich. Überall. Es geht um Bedürfnisse und die dürfen sein. Zwischen Menschen. Und darum, Bedürfnisse a) nicht zu kennen, b) sich nicht zu trauen, sie zu veröffentlichen und c) fair zu bleiben. Es könnte auch eine Patt-Situation entstehen ... wie letzte Woche ... und Du kannst Dich erweitern ... und Dein Chef auch ... oder es läuft alles nach Schema F ... alles ist möglich ... und über all ist Ego drin, da es der Alltags-Organisator ist. Gott kümmert sich nicht um die Bedürnisse Deines Körpers, Deines Lebens, dazu hast Du doch schon alles, tue es also selbst, und dazu braucht es das Ego. Aber wenn das Ego Gott spielt, dann wirds halt schwierig. Wenn das Ego jeden Tag gelobt werden will, weil es sich die Zähne putzt - ganz schwierig. Alltag ist manchmal Routine - für die einen heißt das Langeweile und für die anderen a) wie kann ich in der Routine immer besser, schöner, höher, weiter, offener, energisparender etc, werden, b) Routine, wie schöööön, da kann ich entspannen und mal nix denken.
und so weiter ...

@circut
Darum habe ich mich von der Romantik verabschiedet ... ich habe jeden Tag mindestens eine romantische halbe Stunde, aber keine Lust, darüber was zu schreiben ... der Alchemist hat die Zutaten velwechslert, Romantik hat er beim Arzt gesucht, Geld im Finanzamt und Geist in der Kirche - das ist endgültig vorbei.

:rolleyes:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben