Der Todesengel im Judentum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Servus Evatima,

ich habe im
Quellentext
weder das Wort Talmud noch das Wort Todesengel gefunden.
Ich bitte um deine Hilfe.

Viele Grüße
anadi

Ich würde alles durchlesen, sonst verstehst Du den Zusammenhang sowieso nicht. Es kommt mehrmals vor, das erste Mal auf Seite 4. Es sind nur 44 Seiten.

Ich würde alles durchlesen, sonst verstehst Du den Zusammenhang sowieso nicht. Es kommt mehrmals vor, das erste Mal auf Seite 4. Es sind nur 44 Seiten.
Servus Evatima,

es scheint, dass der Vernichter (der Todesengel) Jehova ist.

Beweise:

1. Im Quellentext, Seite 4 steht ein Zitat aus dem Babylonischer Talmud Bava Kamma 60a: wo über „dem Vernichter (dem Todesengel)“ geht:
Sobald dem Vernichter (dem Todesengel) die Erlaubnis zum Töten erteilt wird, unterscheidet er nicht mehr zwischen den Gerechten und den Bösen. Und nicht nur das, sondern es beginnt mit den Rechtschaffenen zuerst, wie es in dem Vers heißt: "Und wird von euch ausrotten die Gerechten und die Bösen" (Hesekiel 21,8), ...“

2. Wenn man zum Ezekiel 21,8-9 geht, sieht man wer der Vernichter ist:

"Sagt zum Land Israel: So sprach Yahve: Ich werde mich mit dir befassen! Ich werde mein Schwert aus der Scheide ziehen, und ich werde sowohl die Gerechten als auch die Bösen aus dir ausrotten."

Beweis Ezekiel 21,8-9
וְאָמַרְתָּ֞ לְאַדְמַ֣ת יִשְׂרָאֵ֗ל כֹּ֚ה אָמַ֣ר יְהוָ֔ה הִנְנִ֣י אֵלַ֔יִךְ
וְהוֹצֵאתִ֥י חַרְבִּ֖י מִתַּעְרָ֑הּ וְהִכְרַתִּ֥י מִמֵּ֖ךְ צַדִּ֥יק וְרָשָֽׁע׃

Say to the land of Israel: Thus said Yahve: I am going to deal with you! I will draw My sword from its sheath, and I will wipe out from you both the righteous and the wicked.

Viele Grüße
anadi

es scheint, dass der Vernichter (der Todesengel) Jehova ist.

Das sehe ich nicht so, auch nicht beim Nachlesen der Urtexte. Der Todesengel wird von G-tt gesandt und handelt im Auftrag G-ttes, wodurch die Handlung natürlich von G-tt ausgeht. Aber wenn der Todesengel mit G-tt auf simple Weise identisch wäre, gäbe es keine spezielle Erwähnung des Vernichters/Todesengels. Im Judentum werden Engel öfter erwähnt als Abgesandte G-ttes. Sie sind nicht wirklich getrennt von G-tt zu sehen. Wir selbst sind auch nicht komplett getrennt von G-tt, denn G-tt ist überall, auch in uns. Ähnlich werden die Propheten zu Gesandten G-ttes.

Ich habe mich persönlich nie besonders für Engel erwärmen können. Trotzdem träume ich vielfach von Todesengeln, wenn ich vom kommenden Tod vorausträume. Da sich diese vorausschauenden Wahrträume erfüllen, habe ich keinen Zweifel, dass auch der Rest stimmt, sonst hätte ich es anders geträumt.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke Dir nochmal

und rege an, falls es "Visionen" von der Zukunft gibt oder Dinge oder Menschen, die heilsam und hilfreich und rettend in der Zukunft sein können - dass wir das, weil es vom Text des Rabbiners fortgeht, dann vielleicht im Faden "wagen wir einen Blick in die Zukunft" schreiben.

Hier aber soll es um den wichtigen Text des Rabbiners gehen:

Jeder Mensch kann der Mensch sein, der eine "reine Tat" vollbringt, die noch nicht einmal auf den ersten Blick mit der Katastrophe zu tun hat und doch die Handlung ist, die die Menschen befreit und erlöst.

Es kann eine Tat sein, die eine Kettenreaktion auslöst und erst im dritten oder zwölften Schritt und nach weitren 30 Situationen und einem Dutzend Menschen später zu etwas führt, was ohne die selbstlose Tat nicht möglich gewesen wäre.

Somit erinnert die Schrift daran, dass alles, was wir tun, eine Bedeutung im Ganzen hat, das so komplex ist, dass es ein einzelner Mensch niemals erfassen kann. Aber ein Mensch kann wissen, ob seine Handlung sinnvoll und selbstlos und in Ordnung ist - oder nicht. Mehr brauchen wir nicht. Und unser Vertrauen auf Gott.
Natürlich mit Verstand -
wozu hat der Schöpfer uns den sonst gegeben.

Ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich sonst noch tun kann, außer den wertvollen Beitrag von Rabbi Baumel hier einzustellen. Aufgrund meiner selbstgewählten Selbstbeschränkung träume ich vorwiegend nur zu meinem (Familien-) Leben, zumindest vorläufig, bis ich mein Familienleben besser geregelt kriege. Mehr wäre mir einfach zu viel und ich denke, dass G-tt mich nicht überfordern wird, sonst funktioniere ich nicht. Es gibt also keine großartigen weiteren Wahrträume zum Todesengel, denn ich träume schon länger von der Zeit DANACH. Damit kann ich höchstens Mut geben, dass es wirklich ein DANACH gibt - und das nicht in großer zeitlicher Ferne. Denn sonst müsste ich meine verschobenen Angelegenheiten noch vorher erledigen, da ich damit nicht so lange warten kann. Aber in diesen Erledigungsträumen sind die derzeitigen Einschränkungen nicht mehr spürbar. Es muss also eine Normalisierung vorangegangen sein. Ich habe zwar keine Angst und besiegte für mich persönlich meine Sorge in einem ebenfalls besonderen Traum, aber so kaltblütig bin ich nicht, dass ich eine allgemein noch die Öffentlichkeit beherrschende Angst nicht im Traum wahrgenommen hätte.

Ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich sonst noch tun kann, außer den wertvollen Beitrag von Rabbi Baumel hier einzustellen. Aufgrund meiner selbstgewählten Selbstbeschränkung träume ich vorwiegend nur zu meinem (Familien-) Leben, zumindest vorläufig, bis ich mein Familienleben besser geregelt kriege. Mehr wäre mir einfach zu viel und ich denke, dass G-tt mich nicht überfordern wird, sonst funktioniere ich nicht. Es gibt also keine großartigen weiteren Wahrträume zum Todesengel, denn ich träume schon länger von der Zeit DANACH. Damit kann ich höchstens Mut geben, dass es wirklich ein DANACH gibt - und das nicht in großer zeitlicher Ferne. Denn sonst müsste ich meine verschobenen Angelegenheiten noch vorher erledigen, da ich damit nicht so lange warten kann. Aber in diesen Erledigungsträumen sind die derzeitigen Einschränkungen nicht mehr spürbar. Es muss also eine Normalisierung vorangegangen sein. Ich habe zwar keine Angst und besiegte für mich persönlich meine Sorge in einem ebenfalls besonderen Traum, aber so kaltblütig bin ich nicht, dass ich eine allgemein noch die Öffentlichkeit beherrschende Angst nicht im Traum wahrgenommen hätte.

Hallo Du Liebe,

natürlich erhalten wir alle die Aufgaben, die wir bewältigen können; wir alle wissen nicht, welche Rolle unsere Aufgaben spielen im göttlichen Plan und was noch daraus entstehen kann.
Du hast mit dem Beitrag zum Bekanntwerden des Textes des Rabbiners einen Stein ins Rollen gebracht und das war sehr gut, wer weiß was noch daraus entsteht.
Das ist größer als wir beide erfassen können.

Dann bist Du sehr bescheiden, doch ich habe hervorgehoben, was mir aus Deinem Beitrag entgegenleuchtet und was ich für enorm wichtig halte:
Du gibst Hoffnung!

Was kann es Wichtigeres geben in dieser Zeit als Hoffnung?

Die Botschaft vom Rabbiner und Deine haben den Tenor, den alle Menschen in Krisenzeiten benötigen:
Glaube, Liebe, Hoffnung

Wenn jeder Mensch auf diesem Planeten auch nur einen winzigen Teil zu diesen drei beitragen kann, hätten wir dann nicht den Himmel auf Erden?

liebe Oster-Pessach-Wiederauferstehungsgrüße

eva

Wenn jeder Mensch auf diesem Planeten auch nur einen winzigen Teil zu diesen drei beitragen kann, hätten wir dann nicht den Himmel auf Erden?

Ja, Du hast Recht und es sehr schön ausgedrückt, danke!

Eine Sache lässt mir noch keine Ruhe, um meinen Teil in dieser Sache gegeben zu haben. Ich träumte Anfang 2019 noch etwas Anderes, was mich noch weniger losgelassen hat als die Todesengel-Träume. Es war ein Hinweis von oben, meine Selbstheilungskräfte zu stärken. Und das passt ja wiederum sehr gut in den Kontext von Corona. Ich gehöre nämlich zur Risikogruppe mit meinem hohen Bluthochdruck. Ich schrieb darüber bereits im November 2019 und möchte diesen Aufruf zur Selbstheilung an euch alle weitergeben.

https://www.esoterikforum.at/thread...n-der-geistheilung.225062/page-7#post-6602861

Dazu passend gibt es einen Thread von mir für die heilenergetische Arbeit an dieser Welt, wozu ich auch alle Interessierten herzlich einlade.
https://www.esoterikforum.at/thread...er-bitte-um-heilung-frieden-und-liebe.230063/

Das sehe ich nicht so, auch nicht beim Nachlesen der Urtexte. Der Todesengel wird von G-tt gesandt und handelt im Auftrag G-ttes, wodurch die Handlung natürlich von G-tt ausgeht. Aber wenn der Todesengel mit G-tt auf simple Weise identisch wäre, gäbe es keine spezielle Erwähnung des Vernichters/Todesengels. Im Judentum werden Engel öfter erwähnt als Abgesandte G-ttes. Sie sind nicht wirklich getrennt von G-tt zu sehen. Wir selbst sind auch nicht komplett getrennt von G-tt, denn G-tt ist überall, auch in uns. Ähnlich werden die Propheten zu Gesandten G-ttes.

Ich habe mich persönlich nie besonders für Engel erwärmen können. Trotzdem träume ich vielfach von Todesengeln, wenn ich vom kommenden Tod vorausträume. Da sich diese vorausschauenden Wahrträume erfüllen, habe ich keinen Zweifel, dass auch der Rest stimmt, sonst hätte ich es anders geträumt.

Servus Evatima,

Es geht nicht um Urtexte sondern konkret um Ezekiel 21, und da wird nichts über einem G-tt oder einem Todesengel erwähnt, sondern über Jehova.

Zur Erinnerung siehe die
Beweise:

1. Im Quellentext, Seite 4 steht ein Zitat aus dem Babylonischer Talmud Bava Kamma 60a: wo über „dem Vernichter (dem Todesengel)“ geht:
Sobald dem Vernichter (dem Todesengel) die Erlaubnis zum Töten erteilt wird, unterscheidet er nicht mehr zwischen den Gerechten und den Bösen. Und nicht nur das, sondern es beginnt mit den Rechtschaffenen zuerst, wie es in dem Vers heißt: "Und wird von euch ausrotten die Gerechten und die Bösen" (Hesekiel 21,8), ...“

2. Wenn man zum Ezekiel 21,8-9 geht, sieht man wer der Vernichter ist:

"Sagt zum Land Israel: So sprach Yahve: Ich werde mich mit dir befassen! Ich werde mein Schwert aus der Scheide ziehen, und ich werde sowohl die Gerechten als auch die Bösen aus dir ausrotten."

Beweis Ezekiel 21,8-9
וְאָמַרְתָּ֞ לְאַדְמַ֣ת יִשְׂרָאֵ֗ל כֹּ֚ה אָמַ֣ר יְהוָ֔ה הִנְנִ֣י אֵלַ֔יִךְ
וְהוֹצֵאתִ֥י חַרְבִּ֖י מִתַּעְרָ֑הּ וְהִכְרַתִּ֥י מִמֵּ֖ךְ צַדִּ֥יק וְרָשָֽׁע׃

Say to the land of Israel: Thus said Yahve: I am going to deal with you! I will draw My sword from its sheath, and I will wipe out from you both the righteous and the wicked.

Viele Grüße
anadi

Werbung:
Servus Evatima,

ich habe im Text weder das Wort Talmud noch das Wort Todesengel gefunden.
Ich bitte um deine Hilfe.

Viele Grüße
anadi
Hallo Anadi,

zunächst hatte ich auch an die Geschichte vom Vernichter aus dem Exodus gedacht. Ich stieß da aber noch bei 2. Samuel 24 auf einen passenderen Vers, in dem auch in den hebräischen Texten von einem Engel die Rede ist:

2. Samuel 24[15] Also ließ der Herr (Jahwe) Pestilenz in Israel kommen von Morgen an, bis zu einer bestimmten Zeit, da das Volk starb von Dan an bis gen Beer-Seba siebzigtausend Mann.

[16] Und da der Engel
(מלאך) seine Hand ausstreckte über Jerusalem, dass er es verderbte, reute es den Herrn (Jahwe), und sprach zum Verderber im Volk: Wes ist genug; lass deine Hand ab! Der Engel (מלאך) des Herrn (Jahwe) war bei der Tenne Aravnas, des Jebusiters.

Mit diesem Text aus Samuel wird dann auch klar, dass mit dem Verderber in Exodus Gott selbst gemeint ist. Den Begriff vom Todesengel habe ich auch in Samuel nicht finden können, dieser Begriff ist zudem erst im Mittelalter geprägt worden.

Ich weis aber, dass es auch im Koran drei Engel gibt, die gerne als Todesengel bezeichnet werden. Zwei davon prüfen in der Zwischenwelt die Treue der Verstorbenen zu Gott und den Propheten.

Etwas später kam im Islam noch der Engel Azrael hinzu. Er ist im Islam der Engel, der die Namen der Neugeborenen aufschreibt und beim Tod wieder aus der Liste streicht. Ob da aber im Koran tatsächlich von Todesengeln die Rede ist, konnte ich leider nicht klären.

Merlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben