Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
Venus3 schrieb:
Weißt du Sat Naam, was du hier schreibst, klingt zwar ganz
schön, aber es ist niemandem Gleich-Gültig, ob er ermordet wird oder nicht.
Und wenn ich auf der Seite stehe, die tötet, kann ich auch ganz leicht Reden darüber schwingen, wie selbstverständlich dass doch alles ist.
Wärst du auf der anderen Seite, würdest du nicht mehr so denken.
Du hast eben Gleich-Gültig in seinem konsenz nicht begriffen - Da mein ich jetzt nicht Abwertend.
Du betrachtest es eben nur von der äußerlichen eben der Auswirkung, aber nicht aus dem inhaltlich-ursächlichem. Das ist der Punkt. Daher ist deine Betrachtungsweise zwar richtig aber eben rein spekulativ.
Warum glaubst du wohl ist ein Zen-Buddhistischen Koan nicht so einfach zu verstehen. Da Meditieren manche Jahre drüber.
Ich steh auf beiden Seiten, aber nicht in der äußerlichen Wirkungskette, sondern in der inneren Ursachenbestimmung. Eben weil ich dieses Koan für mich gelöst habe.
Von daher kann ich mir die Seite im äußeren aussuchen, und bin dem nicht mehr hilflos ausgeliefert.

Werbung:
Sat Naam schrieb:
Du hast eben Gleich-Gültig in seinem konsenz nicht begriffen - Da mein ich jetzt nicht Abwertend.
Du betrachtest es eben nur von der äußerlichen eben der Auswirkung, aber nicht aus dem inhaltlich-ursächlichem. Das ist der Punkt. Daher ist deine Betrachtungsweise zwar richtig aber eben rein spekulativ.
Warum glaubst du wohl ist ein Zen-Buddhistischen Koan nicht so einfach zu verstehen. Da Meditieren manche Jahre drüber.
Ich steh auf beiden Seiten, aber nicht in der äußerlichen Wirkungskette, sondern in der inneren Ursachenbestimmung. Eben weil ich dieses Koan für mich gelöst habe.
Von daher kann ich mir die Seite im äußeren aussuchen, und bin ich nicht mehr ausgeliefert.

Isst du Fleisch oder nicht????

Weißt du Sat Naam, dem Tier ist vollkommen Gleich-Gültig, ob es von einem

Erleuchteten gegessen wird oder von einem Neandertaler!!!!

Es musste für beide sterben, also sind beide für ihn gleichwertige Mörder!!!!

Wobei ich nicht glaube, dass ein wirklich Erleuchteter überhaupt Fleisch isst.

Im übrigen kaufe ich kein Fleisch und mache es auch nicht.

Trixi Maus schrieb:
Ich reihe mich lediglich ein in die Überheblichkeit, die hier im Thread steckt und spiele da mit. Nur auf einer Ebene, die andere niemals erreichen. Weil sie essen müssen ;-)

...auf einer Ebene, die andere niemals erreichen?
Aha! Interessant- Ich lerne, weiter so!

Trix Maus schrieb:
Deshalb ist mir auch klar, dass hier jeder nur in seinen Suppentopf guckt und die wirklichen Weltwirtschaftlichen Hungerzusammenhänge gar nicht geblickt werden. Der Sat Naam hat da schon sehr richtige Einblicke geliefert- wirklich als Einziger hier im Thread.

Hier gibt es tatsächlich jemanden, der hier sehr richtige Einblicke liefert.
Nur ist es devinitiv nicht Saat Naam.

Trixi Maus schrieb:
Und wie Du ja lesen kannst, empfindet auch er, dass auf seine Beiträge nicht eingegangen wird ;-) Ohne dass ihm das was ausmachen würde, weil er das so gewohnt ist.

Es macht ihm also nichts aus, weil er das so gewohnt ist?:confused:
Das glaubst Du doch wohl selber nicht- oder etwa doch?
Sich an etwas gewöhnen, das einem nicht gefällt,nennt sich Resignieren.
- oder ABSTUMPFEN.

Wenn es ihm allerdings nichts ausmacht, wie Du behaubtest,
dann brauch er sich auch an nichts zu gewöhnen.

Trix Maus schrieb:
Mit "Wertigkeit" meine ich übrigens "Gültigkeit" in diesem Zusammenhang. Diese ganze Diskussion ist für die verhungernden Kinder ungültig, gell? Deshalb habe ich sie auch als menschenverachtend bezeichnet...wenn durch Diskussionen und individuelles Verhalten weltwirtschaftliche Probleme wirklich gelöst würden, dann hätten wir vermutlich all diese Probleme schon längst nicht mehr. Der Hase läuft aber leider nicht geradeaus, er schlägt Haken, gelle?!

Die ganze Diskusion hat mit verhungernden Kindern, veganern, Fleischfressern
usw gar nichts zu tun.
Das ist nur ein Synonym für etwas ganz anderes.

LeBaron schrieb:
Tja, wenn du meinst. Das rechtfertigt natürlich für dich einen höheren Preis.

Aber sei so gut, nur für dich selbst zu sprechen.

Wem was wie schmeckt, kannst du nämlich nicht im mindesten beurteilen.

Gruss
LB

Ich hab dir ja niemals gesagt was dir zu schmecken hat. Allerdings hast du mich als Doof bezeichnet weil ich mehr Geld für schlechtere Qualität bezahle was aber völliger Unsinn ist denn die Qualität von Freilandeiern ist besser.

Außerdem zahl ich nicht das mehr alleine für den Geschmack. Vor allem bei den Tierprodukten sind mir die höheren Preise Wert dafür das die Tiere eine zwar aufwendigere aber tierfreundliche Haltung bekommen. Genau hier sollte eigentlich bei jedem der Verstand einsetzten und auch ein bischen Mitgefühl für die Tiere.

Du scheinst übrigens das Beispiel zu sein für das man sich schämen muss ein Fleischesser zu sein.
Ich kann nur hoffen das man die Fleischesser nicht an dir misst.

@Venus3

Achtest du eigentlich auf darauf das auch Kleidung, Kosmetika und Medikamente nichts mit Tieren zu tun haben. Immerhin ist Wolle und fell ja auch von Tieren gestohlen. In Kosmetika sind entweder tierische Produkte oder aber sie werden an Tieren getestet. Das gleiche gilt für Medikamente.

Jemand der GUT denkt, sagt: " Da ist jemand, der hat was erkannt

und teilt es uns mit, damit es uns besser gehen kann.

Der muss uns wirklich lieb haben, dass er das macht."
"Langschwein" zu zubereiten.Das brachte für sie einen vollen Bauch und Ruhe in ihr Leben:weihna1

Chrisael schrieb:
@Venus3

Achtest du eigentlich auf darauf das auch Kleidung, Kosmetika und Medikamente nichts mit Tieren zu tun haben. Immerhin ist Wolle und fell ja auch von Tieren gestohlen. In Kosmetika sind entweder tierische Produkte oder aber sie werden an Tieren getestet. Das gleiche gilt für Medikamente.

Es hat nur jemand das Recht so eine Frage zu stellen, der dies bereits

macht.

Venus3 schrieb:
Es hat nur jemand das Recht so eine Frage zu stellen, der dies bereits

macht.

Von dir kann ich nur zwei Dinge lesen.
1) Das Anklagen und Zurechtweisen.
2) Das nicht beantworten von Fragen.

Übrigens das rehct Fragen zu stellen hat jeder, egal was er macht. Und im Normalfall gehe ich davon aus das man auch das Recht hat eine Antwort zu bekommen.
Aber gut man sagt ja keine Antwort ist auch eine Antwort und daher gehe ich in dem Fall von einem Nein aus. Will heisen du achtest wohl nicht woraus deine Kelidung oder deine Kosmetika gemacht wird.

Chrisael schrieb:
Von dir kann ich nur zwei Dinge lesen.
1) Das Anklagen und Zurechtweisen.
2) Das nicht beantworten von Fragen.

Übrigens das rehct Fragen zu stellen hat jeder, egal was er macht. Und im Normalfall gehe ich davon aus das man auch das Recht hat eine Antwort zu bekommen.
Aber gut man sagt ja keine Antwort ist auch eine Antwort und daher gehe ich in dem Fall von einem Nein aus. Will heisen du achtest wohl nicht woraus deine Kelidung oder deine Kosmetika gemacht wird.

Du bist mir ein paar Schritte hinterher Chrisael.

Wenn ich mir von jemandem ins Gewissen reden lasse, dann von

jemandem, der mir ein paar Schritte voraus ist.

Werbung:
Venus3 schrieb:
Isst du Fleisch oder nicht????
Weißt du Sat Naam, dem Tier ist vollkommen Gleich-Gültig, ob es von einem
Erleuchteten gegessen wird oder von einem Neandertaler!!!!
Es musste für beide sterben, also sind beide für ihn gleichwertige Mörder!!!!
Wobei ich nicht glaube, dass ein wirklich Erleuchteter überhaupt Fleisch isst.
Im übrigen kaufe ich kein Fleisch und mache es auch nicht.
Wenn ich nicht dauernd auf deiner Ignoranzliste stehen würde, wüßtest du es. Das hab ich schon beantwortet und werde mich hier nicht nochmal wiederholen. Also schau nach, wenn es dich interessiert.

Eben, dem Tier ist das auch Gleich-gültig. Es gibt sich lediglich ohne Wertung den Ursache-Wirkungsgesetzen hin. Es könnte auch von einer Katze gefressen werden und muß auch dafür sterben. Ist die jetzt auch ein Mörder ?
Wenn eine Schaf durch ein wildes Tier gerissen wird, leidet das jetzt nicht oder etwa weniger, als wenn es durch eine Bolzenschußgerät stirbt ??
Hatten wir ja jetzt erst kürzlich. Da werden sogar Bären zu Mördern armer Schafe.

Mörder ist eine einseitig subjetiv moral-ethische Wertung und völlig relativ - und daher eben nicht mehr Gleich-Gültig.
So, und dein Glaube ist ebenfalls nur eine spekulative Annahme.
Der Erleuchtete ist FREI - Fleisch zu essen, oder auch nicht. Wenn er sich dafür oder dagegen entscheidet ist das seine ureigenste Sache eigener Selbstverantwortung - und kann nicht zur Allgemeingültigkeit erhoben werden. Selbst wenn er für seine Entscheidung Empfehlungen gibt. Er macht sie aber aus einer reinen Selbsterkenntnis, nicht aus einer Vorschrift oder Begründung heraus.
Und seine Empfehlung dient lediglich dazu, selbst diesen Punkt für sich zu finden, seiner Entscheidung aber nicht blind hinterherzudackeln und seine Empfehlung zu einem moral-ethischen Dogma zu erheben.

Zurück
Oben