Siehst du Elvira-Yvette,
das ist eben das fehlende Bewusstsein des Menschen. Er "isst ja nur Fleisch" und vergisst dabei VÖLLIG was im Hintergrund passieren muss, damit dies überhaupt möglich ist. Siehst du nicht wie verlogen das ist, weil durch deinen Fleischkonsum, muss jemand anderer für dich töten ... und du brauchst dir die Hände nicht mehr blutig machen und keinen Blick in die Augen dieses Tieres werfen. Da du ja keinen Bezug zum geschlachteten Tier hast, woher willst du wissen, dass es nicht gequält wird und leidet? Die Praxis sieht leider oft so aus. Es ist einfach eine ungeheure Tragödie, dass der Mensch sich damit das Gewissen erleichtern möchte! Ich esse ja das Fleisch nur! Es ist ein klassischer Fall, wie jemand versucht sich seiner Verantwortung zu entziehen. Der Metzger trägt auch Verantwortung für das was der tut, auch der Bauer ... aber das Leben lassen muss das Tier ausschließlich für DICH!
lg
Topper
Ich habe sehr wohl einen Bezug zu dem was ich esse!
Wie man in meinem Profil erkennen kann bin ich Tierplegerin.
Ich habe unter anderen auch einige Zeit in einem Rinderstall gearbeitet und selbst die Kühe für den Schlachhof mit "verladen". Nach meiner Ausbildung habe ich 10 Jahre lang kein Rindfleisch angerührt. Es hat nicht dazu geführt dass es weniger Rinder in den Ställen gibt !!!
Wieviele Schuhe hast du schon getragen von den Tieren die ich mit Liebe gepflegt habe? Und das alles nur für dich ... ;-)
Was viele nicht wissen: Rein theoretischer Weise könnten wir die Fleischproduktion in Deutschland gänzlich einstellen und dennoch würden wir mind. noch 10 Jahre genug Fleisch in den Gefrierhäusern haben (aber auch nur 10 Jahre weil es danach weg geschmissen wird) um genug Fleisch für alle zu haben.
Es geht hier garnicht darum ob Bedarf besteht sondern es ist die Politik, die es nicht zulässt die Produktion zu minimieren !
Was meint ihr wird passieren wird wenn die Subvensionen gestrichen werden? und die Bauern arbeitslos werden weil sie nichts mehr haben was ihnen ihre Existenz ermöglicht? Genauso der Tabakanbau in Deutschland, das Zeug kann man nicht rauchen weil es ungeniesbar ist, aber der Staat zahlt für die Ernte um es danach zu verbrennen! Oder die Winzer die etliche Gelder bekommen um zu überleben usw.
Also wenn keiner mehr Feisch isst wird sich nichts ändern, denn den Tabak raucht auch keiner und er wird immernoch angebaut ... weil es dafür Kohle gibt!
Ihr setzt an der falschen Stelle an.
Außerdem wird es immer Verwendung für Nutztiere geben die zur Fleischproduktion dienen. Ganz nebenbei wird nämlich auch Hunde- und Katzenfutter daraus gemacht. Ich möchte den sehen der von seiner Katze verlangt sich das Rind selbst zu jagen ;-)
Auch für Medikamente werden Tierkörper benötigt. Und was nicht alles aus Leder hergestellt wird ... die Liste ist unendlich lang.
Wenn man es ganau nimmt muss man ja aufhören zu existieren!
Wenn ich raus auf die Strasse gehe laufe ich über eine Teerdecke. Der Teer wird aus Erdöl gemacht. Erdöl ist ein Abfallprodukt und befindet sich unter der Erde. Wir Menschen haben es aber an die Oberfläche gaholt und somit die Erde "verseucht". was mach ich nun? Ich gehe in den Wald und buddel mir ein Loch und setz mich rein wenn ich mal muss zieh ichs hoch, damit ich die Tiere mit meinem Geruch nicht belästige und am besten hör ich auf zu atmen, denn die Tiere haben die Luft ganz sicher mehr verdient als ich ....
Ich bin ein Mensch und ich habe das gleiche Recht zu leben !!! Und zwar genauso artgerecht wie ich es für die Tiere wünsche !
Tiere sind nicht mehr wert als Menschen !!!
Menschen werden auch gequält, auch wenn sie im Normalfall nicht zum essen dienen !
Das Bewußtsein ändert sich nicht wenn ich jemanden etwas aufzwinge oder vorschreibe.
Das Bewußtsein
kann sich ändern wenn man seinen Weg geht und seine Erfahrungen macht.
Ich habe nie ein Tier gequält , auch nicht als mir meine Mutter als ich ein Jahr alt war das erste Stück Fleisch zu essen gab !!!
Und ich bin auch nicht blind, ich weiß das Massenhaltung nicht artgerecht ist.
Aber eines ist doch klar ... ich kann nicht die Verantwortung für alles tragen und schon garnicht igendwelche Schuld.
Wobei Schuld meines Erachtens auch wieder nur eine Programmierung ist.
Wenn ich eine neue Frisur haben will geh ich zum Friseur denn wenn ich mir die Nägel schneide wird sich auf meinem Kopf nix ändern ;-)
Kein Fleisch mehr zu essen um den Tieren ein "besseres" Leben zu verschaffen, wäre genauso wie wenn ich doch lieber Nägel schneide statt die Haare;-)
Gruß Elvira