Der Sitz der Seele

Original geschrieben von Caitlinn
Aus meiner keltischen Vergangenheit heraus bin ich geprägt von der Philosophie
KÖRPER UND GEIST WOHNEN IN DER SEELE

Körper und Geist würden in der Seele wohnen, wenn uns alles was im Geist und im Körper abläuft bewußt wäre.

Mir wurde das einmal so erklärt:
Die Seele empfängt Emotionen aus dem Körper einerseits, andererseits aus dem Geist.
Die Schönheit einer Landschaft beispilesweise nimmt die Seele auf durch die Wahrnehmung des Geistes.
Hunger, Durst usw. nimmt die Seele auf durch die Zustände des Körpers.

Ich sehe das zur Zeit so:
Die Seele ist das Gefäß in dem geistige und körperliche Zustände fühlbar werden. Die Seele ist aber keineswegs etwas passives, denn diese Emotionen, die durch Körper und Geist fühlbar werden, lösen Reaktionen aus wie Hass, Liebe Müdigkeit oder Aktivität.
Für die Alchemisten war der Sulphur Symbol der Seele, etwa das, was Freud unter Libido verstand. Die (An)triebe [Hier nur körperliche] die zu Aktionen führen.

Gruß Willibald:cool:
 
Werbung:
Du schreibst, Du siehst das zur Zeit so.......

wenn Du Dich mit DIR, DEINER SEELE beschäftigst, was spürst, fühlst, empfindest DU, wie zeigt sich Deine Seele DIR???

Servus
Caitlinn
 
seele haben oder seele sein.. ?

darüber hab ich mal mit einem lieben menschen eine wirklich lange und ausführliche email-diskussion geführt *sichschmunzelnderinner*

alle versuche, unsere erkenntnisse am ende dann zusammenzufassen, schlugen fehl, weil alles viel zu komplex verknüpft ist.. doch nach einiger zeit entstand diese geschichte..

http://mitglied.lycos.de/starbright/wasser03d.html

viel spass beim lesen,

alles liebe
zauberweib
 
... trat meine Seele aus mir heraus und unterhielt sich hier im Forum über den "Sitz der Seele". Fast von selbst schrieben sich "meine" Worte, die ich am "Ende"- heute NUR lesen brauchte. Da war ein "Seltsams" Erlebnis für mich. Ich brauchte mich gar nicht erst anstrengen. Alles geschah "Vollautomatisch" und durch meine Veilen, vielen Hände, die überall in Dieser Großen Welt herum wandern.

Ja, Ihr Lieben,
so fühlte ich mich heute. Und das Lesen erinnerte mich daran, das ich erst vor ein paar Tagen in einem anderen Thread geschrieben habe, wo ich den "Sitz der Seele" vermute. - Ich denke auch wie Alwin, dass er einen "Mittelpunkt" in uns einnimmt, in dem,- oder durch dem sämtliche Ströme unseres Körpers/Geistes fließen. Der eine vermutet also den Sitz im "Herzen",- dem "Herzchakra". Ein anderer vermutet diesen in der Hirnanhangdrüse,- der sogenanten Hypophyse. - Es kann aber auch eine "Synthese" zwischen Körper und Geist sein, welcher den Sitz der Seele bestimmt.

Du, liebe Caitlinn bist an einem Punkt in Deinem Leben angekommen, der von vielen als "Erhaben" bezeichnet wird. Dein Denken ist NICHT MEHR NUR "rein Weltlich" zu sehen, sondern "GÖTTLICH". Du hast Deinen Blick dafür geschult, Dich sooo zu sehen, wie Du bist: "Göttlich". In Deinem Fall kannst Du nichts mehr sehhen, was nicht "DU" bist. Alles was ist, ist auc ein Teil von Dir. Jedes Wort, ede Silbe, jeder Satz. So denn auch meine Worte. - Aber manchmal,- zu ganz wenigen Anlässen sind wir noch Menschlich. Und leider gibt es noch andere, die noch Menschlischer sind. Wir haben alle leider noch diese "menschlichen Schwächen", abe sie werden weichen, mit jedem Tag unserer "Ausrichtung", die uns "Erhaben" macht.

Vor einigen Tagen laß ich in einem Buch: Stell Dir vor, Gott ist ein Kreis. Er ist RIEßIG GROß und umspannnt das Ganze Universum. Und dann bist Du da. Ein winzig kleines Kreischen. Nicht auszumachen von der immesen Größe des Gottes-Kreises. Aber dann näherst Du Dich den Erkenntnissen, die Gott allen Menschen zu gleichen Teilen gegeben hat und siehe, Dein Kreis wird Größer, je mehr Erkenntnisse Du machst. Du wächst heran. Es fehlt nicht mehr viel, dann bist Du sooo groß, wie er. Aber Du übst "Respekt". Du willst vor der Größe Gottes nicht "angeben" und hälst Dich mit Deinem Wachstum zurück. Aber Dein Wachstum schreitet voran. Langsam unaufhaltsam und am Ende ist kein Unterschied mehr zu erkenen, von dem Kreis Gottes zu Deinem. Am Allerletzten Schluss werden diese beiden Kreise Einer.

Alia
 
...... ich bin nur allzu menschlich........

... zu Deinem Beispiel von Gott und dem Menschen als Kreis fällt mir ein, daß wir des öfteren wirklich "Respekt" davor haben, anzuschauen, wie riesig/klein und machtvoll/demütig wir sind......






Danke für Deine Worte
Caitlinn
 
Ich finde eure Diskussion aus dem Grunde wunderbar, weil man erkennen kann, dass hier Menschen aus eigener Erfahrung und spiritueller Anschauung sprechen. Da ist kein Zitat von irgendwem enthalten, und ich sehe die geistige Klarheit von Sumsi genauso wie die seelische Klarheit von Caitlinn und Alia. Ich schreibe ausdrücklich Klarheit und nicht Reinheit. Vollkommen sind wir alle beileibe nicht, aber es ist sehr schön zu sehen, wenn sich ein Mensch bewusst auf den Weg dahin gemacht hat. In deinem Beitrag, Sumsi, wo es um Kvatar und Isis geht, da stimme ich dir zu, dass beide viele andere vertrieben haben, die sich ganz zaghaft hier einbringen wollten, was wirklich schade ist, und genauso stimmt es, dass viele sich nur informieren und im Hintergrund bleiben, weil sie die Konfrontation oder Verletzung wohl fürchten, was nicht minder schade ist. Als Beispiel kann ich nati anführen, mit der ich seit einem dreiviertel Jahr über E-Mail in Kontakt stehe, und von der ich weiß, dass Sie die Beiträge im Forum aufmerksam verfolgt. Ich finde es schade, dass Sie hier nicht mitspricht, denn Sie hat ein unglaubliches Gespür für das, was richtig oder falsch ist. Für deine klaren Worte bin ich sehr dankbar, und ich kann anderen in keinster Weise zustimmen, die da ohne Sachkenntnis behaupten, dass du verletzend wärst, denn deine Sprache ist im Allgemeinen von klarem geistigen Bewusstsein durchdrungen. Dass du das manchmal etwas in spaßiger Art verschärfst oder verwischst, das gehört nun mal zu deiner Persönlichkeit, was ich nicht unangenehm finde.
Alles liebe euch dreien von Alwin
 
:love2:

Lieber Alwin,

mir bleiben die Worte weg.
und nur mühsam finde ich sie wieder, um sie in ein dahingehauchtes "Danke" zu drängen. Danke für Dein Kompliment. - Ja. Wir sind auf dem Weg und das ist gut so. Jeder auf seinem eigenen, speziellen Weg, in seiner Art und Weise. Und manchmal treffen wir uns in einem Forum und tauschen uns aus. So erkennen wir, dass wir nicht alleine sind. Wir erhalten Neue Hoffnung und schreiten trotz allem weiter voran. So wie auch Du.

Alles Liebe
Alia
 
Werbung:
Wenn mir jemand einen wahren Inhalt vermittelt, dann spreche ich meinen Dank gerne in einem Lob aus. Was ich aber an mir schon noch bemängeln muss, das ist, dass ich auf Unwahres noch nicht in der Weise reagiere, wie Sumsi das tut. Sie ist in diesem Punkt ein Vorbild für mich im Äußeren. Innerlich reagiere ich natürlich auch darauf, aber das kann nicht gelesen werden.
Es ist richtig, wenn du sagst, dass es gut tut, zu wissen, dass man in seinem Erkenntnisstreben nicht alleine ist, bei aller Unterschiedlichkeit, die dabei zu berücksichtigen ist. Deshalb auch Dank an Dich, dass Du da bist!
Alles liebe von Alwin
 
Zurück
Oben