Der Sitz der Seele

Werbung:
Ich danke Dir hier für ALLE Deine bisherigen Beiträge, die ich gelesen habe.
Du setzt Sprache wie Poesie ein und damit ist es mir sehr gut möglich, die aussagekräftige Stille zwischen den Wörtern zu sehen, zu spüren, zu erkennen.
Manchmal wünsche ich mir, Du würdest ein wenig eindeutiger auftreten, aber ich nehme an, es ist Absicht von Dir, daß Deine Beiträge mehrdeutig interpretierbar bleiben......

Sehr gerne möchte ich ein wenig von Deinem Werdegang erfahren, wenn das für Dich nicht zu intim ist.

Dank Dir für Deine Aufmerksamkeit

Caitlinn
 
Dein Lob macht mich erröten, weiß ich wohl, wo überall ich noch achtsam zu tun habe....... das Bild ging natürlich weiter, aber das ist hier noch nicht spruchreif, da muß ich selber erst noch etwas dranbleiben........

Einen schönen Tag Dir
Caitlinn
 
JA, ich habe Zeiten erlebt in diesem Leben, die ich nicht geschenkt nochmals erleben möchte - aber sie waren wichtig und haben mich zu dem Menschen geformt, der ich nun mal bin. Diese Zeiten haben mich gelehrt, zwar das Häßliche, Schlechte, Schlimme zu sehen, es auch anzunehmen, aber nicht darin unterzugehen, sondern in all dem Schwierigen etwas Gutes zu sehen. Ich bin unglaublich stark geworden, habe viele Fähigkeiten gewonnen, habe mich jedoch total davon verabschiedet, Gefühle zuzulassen, geschweige denn nach außen zu zeigen --- für mich damals ein Schutz. Nur sind die tiefsten Situationen viel später nochmals auf mich zugekommen und haben mich gelehrt, das Gefühl von damals zuzulassen und damit konnte ich mich von den Ereignissen nicht nur im Kopf verabschieden.

Vielleicht sehe ich deshalb Menschen anders?? Denn ich sehe immer das Schöne an einem Menschen, ohne seine "Fehler" zu negieren - wer ist schon ohne Häßlichkeit? - und ich orientiere mich eben an dem Schönen, Lichten, das ich im Menschen erblicken kann. Warum sollte ich mich mit meinem freien Willen am Häßlichen orientieren, das mich erst recht wieder dunkler werden läßt?? ;)
Durch die tiefen Täler muß ich sowieso mit meinen eigenen Anteilen, um das Hohe, Lichte würdigen zu können.........um alles in mir zu einem Ganzen zu fügen.
Das Leben ist für mich nicht immer ein leichtes Spiel, aber ich stelle mich ihm mit viel Ausdauer und vor allem Humor.........
Ich will ganz bewußt offen bleiben, denn wie Kinder am meisten durch das Vorbild/das Vorleben lernen, ist mir ganz wichtig, so Klares wie möglich von mir zu zeigen, dann weiß jeder, wie er dran ist....
Ich erleb immer wieder, wenn MICH etwas stört, ICH mich verletzt, wütend, abgestoßen oder was immer fühle, habe ich genau da bei mir selber nachzuschauen, ob und was noch zu tun ist.........vielleicht mein Fehler: ich such NIE Schuldige außerhalb von mir.......

So, war mir nur ein klitzekleines Bedürfnis, Deine Einschätzung meiner Person/meines Wesens zu begründen......

Ich fühl mich auf dem Weg, manchmal einen Schritt vor, zwei zurück, manchmal jedoch auch einen Riesensatz "weiter" ....... und hoffe, ich bin trotzdem würdig, mich hier ein wenig einzumischen.......

Feiern wir gemeinsam alles Wunderbare, die sogenannten Häßlichkeiten bringen uns doch am weitesten
Caitlinn

Ach ja, liebe Sumsi, ICH habe überhaupt keine Schwierigkeiten, ÜBER jemanden zu sprechen, denn ich bin der Auffassung, WIE ich über jemand Anderen denke, fühle, spreche, zeigt ja sehr viel von MIR...........auch hier geh ich meinen Weg.....
 
Original geschrieben von Caitlinn
Ich bin unglaublich stark geworden, habe viele Fähigkeiten gewonnen, habe mich jedoch total davon verabschiedet, Gefühle zuzulassen, geschweige denn nach außen zu zeigen --- für mich damals ein Schutz. Nur sind die tiefsten Situationen viel später nochmals auf mich zugekommen und haben mich gelehrt, das Gefühl von damals zuzulassen...

Danke, Caitlinn - damit sprichst Du das vielleicht wichtigste an, was man ansprechen kann: Wenn wir die (negativen) Gefühle und Impulse nicht zugelassen haben, dann kommen sie noch einmal auf uns zu. Nämlich so oft, BIS WIR SIE ZULASSEN. Bis wir sie gelebt haben - so als wären sie positive.
Und das wird jedes Mal so sein ... Wiederholung, Wiederholung bis "es" WERTFREI STATTFINDET.
 
genau das war auch eine große Erkenntnis für MICH!

Aber es muß auch der Zeitpunkt passen und man muß bereit sein für diese Erkenntnis - in der Zeit, wo ich mitten in der Schwierigkeit stand, wäre diese Erkenntnis nicht möglich gewesen.
Damit will ich sagen, erst baute ich Schutzfunktionen auf um zu überleben. Viel später, als ich selbst entscheiden konnte, worauf ich mich einlassen will und offensichtlich bereit war, kamen die Situationen nacheinander wieder in mein Bewußtsein (ohne psychotherapeutisches Umrühren....), nur diesmal mit den dazugehörigen Gefühlen - da durchzugehen, alles nochmal zuzulassen war schon eine Herausforderung...........

Was ich daraus auch gelernt habe ist, daß ICH, meine Seele, wie immer Du das nennen willst, es ganz allein schafft, mich zu heilen, mich zu einem Ganzen zusammenzufügen (meine Teile einzusammeln....), wenn ich mir, meiner Seele, die Chance dazu lasse.
Dann ist ein Kreis geschlossen und alles beginnt wieder von vorne........;)
ODER????????

Caitlinn
 
Original geschrieben von Caitlinn
Ich will ganz bewußt offen bleiben...
dann weiß jeder, wie er dran ist....

Ich erleb immer wieder, wenn MICH etwas stört, ICH mich verletzt, wütend, abgestoßen oder was immer fühle, habe ich genau da bei mir selber nachzuschauen, ob und was noch zu tun ist.........vielleicht mein Fehler: ich such NIE Schuldige außerhalb von mir.......

Ja, der Mensch IST schön. Ausnahmslos jeder Mensch. Und wenn er offen ist, zeigt sich diese Schönheit; sie bietet sich dar wie eine offene Blüte - wie Alwin es sagt. Nur eine offene Blüte verströmt ihren Duft. Aber wenn ich das so ungeteilt zulassen würde, könnte ich dem anderen gar nichts geben (bis auf meine Liebe - und das ist oft weniger, als Liebe + Information; solange der Mensch noch etwas zu lernen hat).
Ich habe das oft und oft erlebt.


Es geht nie um Schuld - obwohl sie sehrwohl entstehen kann. (Doch nicht in der Art, wie sich die Menschen das meistens vorstellen.) Aber das ist dann wirklich die Sache desjenigen - da muss er dann selber durch.

Wenn Du sagst, "Ich erleb immer wieder, wenn MICH etwas stört ... habe ich genau da bei mir selber nachzuschauen"
Das ist so ein Esoterischer Standard, ein 'standard ésoterique' - da muss ich immer widersprechen. Denn es stimmt ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Auch einen Buddha (Du weißt ja, wofür "Buddha" steht) wird es weiterhin "stören", wenn Du vor ihm mutwillig Ameisen zertrittst und nur mehr teilweise unbewusst und damit entwicklungstechnisch unnötiges Leid zur Schau stellst. Manchmal wird er Dir Einhalt gebieten, manchmal nicht.


Ja, feiern wir gemeinsam das Wunderbare. :clown:


-nur die sumsi-
 
Original geschrieben von Caitlinn

Was ich daraus auch gelernt habe ist, daß ICH, meine Seele, wie immer Du das nennen willst, es ganz allein schafft, mich zu heilen, mich zu einem Ganzen zusammenzufügen (meine Teile einzusammeln....), wenn ich mir, meiner Seele, die Chance dazu lasse.
Dann ist ein Kreis geschlossen und alles beginnt wieder von vorne........;)
ODER????????

Caitlinn

Mein leicht abweichender Ansatz entsteht daraus, dass ich die "Seele" (wobei man wieder mal sagen sollte, dass das nur so ein Hilfs-Wort ist) durchgehend unverletzbar sehe. Wie solltest Du sie denn verletzen? Das Innerste ist unantastbar. Auf dessen Antastbarkeit basiert ja eben erst unser aller Lebens-ILLUSION ... von Wegen, die zu gehen seien, von Zeit, von Zeitpunkten, richtigen Zeitpunkten, zu errechnenden richtigen Zeitpunkten, Teilung,.....

Der Kreis IST geschlossen.
Unsere Illusion von einem nicht-geschlossenen Kreis, lässt uns Aktionen an Aktionen reihen. "Das ist das Leben."
 
Danke Wahrheit.

Vielleicht erweckst Du ja auch Isis´ Aufmerksamkeit ein wenig.
Das wäre sehr schön...

-liebe grüsse-
 
Werbung:
ich stimme Dir vollkommen zu, wenn Du sagst, der Kreis IST geschlossen..........aber ich muß ja auch erst wieder erkennen, DASS er von Haus aus geschlossen ist und alles, was ich mir da so vorgegaukelt habe, die Steine, die ich mir immer und immer wieder selber in den Weg lege, völlig unnotwendig ist........

Auch ich sehe die Seele, mein ganzes Ich (lassen wir es einmal bei diesem Wort) als unverletzlich, unantastbar, intakt, versehen mit aller Weisheit und allem Wissen, aller Liebe und aller Macht des ganzen Universums ..............aber auch das muß ich erst wieder erkennen und in das derzeitige physische Leben integrieren....

Um noch zu Deinem Beispiel Buddha und die zertretenen Ameisen zu kommen: Das wäre nun für mich eine Situation, die mich nicht "stört", sondern darauf aufmerksam macht, daß ich demjenigen, der die Ameise zertritt, einen Hinweis gebe, die Achtsamkeit, mit der er durchs Leben geht, zu prüfen.....:o ich hab wohl verstanden, was Du meinst.....

So, nun muß ich mich "weltlichen" Aktivitäten zuwenden - bis demnächst - Du bringst mir soviel, besten Dank
Caitlinn
 
Zurück
Oben