Der Sinn des Lebens

Werbung:
Klar machen Opium, Heroin und Kokain süchtig, doch hast du schonmal jemanden kennengelernt, der nach Ayahuasca, Peyotl oder Fliegenpilz süchtig wurde?
Das Problem bei allen solchen Drogen ist, da sie hier illegal sind weiss man meist nicht was das wirklich ist, was man da bekommt. So etwas einzunehmen gleicht mehr einem Russischen Roulette.

Vom Verlag wurde Castaneda nahegelegt, sich gegen den Gebrauch von Halluzinogenen zu äussern, da abertausende von Jugendlichen zu don Juan Fans geworden waren, es drohte zu eskalieren...
So ähnlich wird es damals mit dem Soma gewesen sein. Wenn man liest wie ausserordentlich begeistert Soma im Rig Veda immer wieder gepriesen wird kann man sich leicht vorstellen, dass manche süchtig danach wurden. Das könnte der Grund sein, dass es irgendwann in Verruf kam und man Abstand davon nahm. Denn später war von Soma nicht mehr die Rede.

Da stimmt doch etwas nicht. 'Spass haben als Sinn des Lebens', andrerseits 'die Zwänge durch Dharma' - wie könntest du den Sinn des Lebens (Spass)verwirklichen, solange du unter dem Gesetz des Karma stehst?
Ich schrieb Dharma, nicht Karma. Du verdrehst mir immer alles und wunderst dich dann, dass es keinen Sinn ergibt. Lies bitte genau was ich scrhreibe.

Man kann im Leben Spass vielerlei Dingen haben und das auch ausleben, solange man sich an die Gesetze und Regeln (Dharma) hält.

Steht das nicht im Widerspruch zu deiner Aussage, der Mensch sei so veranlagt, dass er süchtig wird? in diesem Fall Lust-süchtig? Demnach wird das Verlangen nach Lust nie engültig gestillt, es strebt nach ständiger Wiederholung, egal ob du schon alle Lust erfahren hast, du willst sie wiederholen bis dass der Tod euch scheide..
Es läuft meist so, man findet Gefallen an Drogen wie Kaffee, Zigaretten oder Alkohol. Dann nimmt man sie eine Zeit lang. Doch irgendwann, vielleicht nach Jahrzehnten oder auch nach mehreren Inkarnationen verliert man von alleine das Interesse. Man bekommt von Allem mal genug. ;)
 
.......welches durch sein Ein und Ausatmen die polaren Gottheiten
Brahma und Shiva aktiviert - den Schöpfer und den Zerstörer. Krishna ist Liebe. In der Polarität - Krishna fern - ist sie die Angst wie sie Schattenelf beschrieben hat.

Die Angst !
Wir befinden uns an einem 13.April des Jahres 33 nach Christus vor den Toren Jerusalems:

Es ist die Zeit der Sonnenfinsternis,die dem Erdbeben vorangeht.
Durch die Nacht strahlt wie Phosphor der bleiche Leib des sterbenden Gottes,aber er strahlt ohne zu leuchten.
Auch die Sterne haben ihr Licht verloren;denn alles Helle hat ER in sich genommen.

Einsamkeit umgibt das Kreuz,und die Erde ist wie ausgestorben.
Da ruft zwischen Todesröcheln der Heiland über die Öde hinweg:
"Oh mein Gott! Warum hast du mich verlassen?"

Sein Ruf findet keinen Widerschall.
Die Natur erkennt die Stimme nicht mehr,wie sie das Licht nicht mehr kennt.

Aber aus der Dunkelheit ballt sich der Gegengott.
Auf schwarzen Wolken trohnend,schwebt er herran vor das Kreuz.

Es ist Shiva,der Zerstörer,es ist Priapos mit dem obszönen Symbol,mit der höhnenden Fratze dessen,was man Liebe nennt!
Und der Götze spricht:
"Wen rufst du? Nur wir sind noch;nur du bist und ich,dein ewiger Gegensatz,sonst nichts mehr. Du rufst nach dem Gott,den du auf dich gezogen hast. In deinem Streben nach eigener Göttlichkeit hast du die Welt entgottet;und wo ist noch ein Gott außer dir?
Deinen Hass wolltest du ausrotten,aber in dem du dein Schwert gegen ihn erhobst,verfiehlst du ihm. Nun hat sich dein Geschöpf gegen dich gewandt und dich ans Kreuz genagelt. Sieh,ich bin dein Geschöpf,die Ausgeburt deines eigenen Hasses. Vernichten wolltest du mich,aber du hast mich gemästest.

Als ich dir damals die Schätze der Welt versprach,wenn du vor mir niederfielest,da verschmähtest du sie,da hassest du schon die Werke dessen,den du jetzt rufst;
denn du wolltest ihm gleichen,da entgegnest du verächtlich.
Es steht geschrieben:
Du sollst den Herren,deinen Gott anbeten und nur ihm allein untertan sein.
Wer ist jetzt dein Herr,wenn nicht ich,denn nichts ist mehr ausser uns beiden.
Auch ich muss vergeh´n im Augenblick wenn du stirbst.
Aber was war dein ganzes stolzes Lebenswerk?
Du lehrtest doch: Liebet eure Feinde!-Jetzt liebe mich,deinen ärgsten und und letzten Feind.
Nur weil deine Liebe nicht vollkommen war,hast du mich geschaffen,wie du mich in meiner grässlichen Verzerrung vor dir siehst.
Damals in der Wüste war ich schön!
Noch einmal befehle ich dir nun,mich anzubeten.
Liebe mich!
Erkenne dass ich dein Gott,dein Vater bin."

Da erhebt Jesus langsam sein Haupt,und seine Augen heften sich an das furchtbare Anlitz des Feindes.
Dann von grenzenloser Liebe verklärt,spricht Jesus zu ihm:
"Vater,in deine Hände befiehle ich meinen Geist."

Und das Licht,das dem heiligen Leib entströmt,beginnt wieder die Welt zu erhellen.
Die Sonne tritt hervor,und die schwarzen Wolken,der Thron des Gegengottes,zerfliessen in nichts.

Ein tiefes Donnern erschütter die Luft,die Erde erbebt,der Vorhang im Tempel zerreisst,und offen liegt vor den Augen der Gläubigen das Allerheiligste.

Des Heiland brechender Blick umschliesst die Natur.
Und laut klingt seine Stimme:
"Es ist vollbracht!"
 
Ich schrieb Dharma, nicht Karma. Du verdrehst mir immer alles und wunderst dich dann, dass es keinen Sinn ergibt. Lies bitte genau was ich scrhreibe.

Dass du Dharma geschrieben hast, war mir bewusst, als ich Karma schrieb. Und ich habe gezögert, als ich Karma schrieb, denn ich konnte mir vorstellen, dass dich das irritiert *lach!* Doch 'Karma' passt diesbez. genauso gut wie Dharma und ist allgemein verständlicher...denn auch das Karma kann dich darian hindern das Leben zu geniessen, und es entsteht dadurch, dass du die Regeln des Dharma nicht beachtet hast (ich meine natürlich nicht dich persönlich...)

Es war nicht meine Absicht dir immer alles zu verdrehen - doch wundern tu ich mich schon lange nicht mehr, ausser über wirkliche Wunder, die es ja auch gibt.

Wie ich sehe, du bist hart im Austeilen, ich hoffe auch im Nehmen: so frage ich dich mal, weshalb du mit zweierlei Mass misst: einmal monierst du, dass Gardi der Zweite aus seinem Leben erzählt, um somit seine Botschaft zu untermauern,
andrerseits tischt du den hier Anwesenden die Botschaft des don Juan Matus auf, die im Buch von Castaneda 'Die Reise nach Ixtlan' enthalten ist. Ich hätte ja nichts dagegen, denn der Inhalt ist cool, doch gleiches Recht für alle ist doch wohl angebracht.

Vielleicht liege ich da falsch, doch wenn ein Fori einen Thread einbringt, wie du diesen hier, so stellt er diese Thematik zur Diskussion. Hat denn dann nicht jeder das Recht, an die zur Frage stehende Diskussion auf seine eigene Weise heranzugehen? Oder bestimmt der Threadeinsteller, was gesagt werden darf und was seiner Meinung nach nicht passt?
 
"Oh mein Gott! Warum hast du mich verlassen?"
Sein Ruf findet keinen Widerschall.
Doch er ist unvergessen.

Spätestens hier müsste jeder Christ ins Grübeln kommen. Vorher hatte er öfters mal Dinge gesagt wie "Ich bin das Licht der Welt." oder "Niemand kommt zum Herrn denn durch mich." Nun wurde offenbar, dass er wohl doch nicht mehr Macht hatte als jeder gewöhnliche Mensch. Er war wohl doch nicht das, was er zu sein glaubte.

Es kam mir schon lange komisch vor, dass sich ein "Sohn Gottes" brutal tot foltern liess um irgendetwas zu beweisen. Ja, was eigentlich sollte damit gezeigt werden? Ich verstehe es bis heute nicht. Obendrein war die Kreuzigung offiziell völlig legal. denn in Israel galt damals römisches Recht und danach war der Cäsar oberste Instanz. Jesus hatte aber behauptet das selber zu sein und darauf stand Kreuzigung.

Man kann es drehen und wenden wie man will, das Christentum ist voller solcher Ungereimtheiten. Das alles hier aufzuzählen würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Darum war ich schon immer der christlichen Lehre gegenüber zurückhaltend.

Im Hinduismus ergibt sich ein wesentlich schlüssigeres Weltbild. Historisch betrachtet ist es die älteste und eigentlich einzige Religion.
 
denn in Israel galt danals römisches Recht und danach war der Cäsar oberste Instanz. Jesus hatte aber behauptet das selber zu sein und darauf stand Kreuzigung.

Jesus hat gesagt: 'Mein Reich ist nicht von DIESER Welt', und 'Gebt dem Cäsar, was des Cäsars ist, und Gott, was Gottes ist.'

Ich weiss, du beziehst dich auf die Frage von Pontius Pilatus, ob er (Jesus) der König (der Juden) sei, und Jesus Antwort: Du sagst es. Doch damit hat Jesus sich nicht zum Cäsar gemacht, denn den Juden war ja erlaubt einen König zu haben (Herodes). Ausserdem hat das bestochene Volk entschieden, dass Barnabas freigegeben wurde und nicht Jesus. Pilatus aber sagte: Ich sehe keinen Fehl an diesem Menschen und wusch seine Hände in Unschuld.

Spätestens hier müsste jeder Christ ins Grübeln kommen. Vorher hatte er öfters mal Dinge gesagt wie "Ich bin das Licht der Welt." oder "Niemand kommt zum Herrn denn durch mich." Nun wurde offenbar, dass er wohl doch nicht mehr Macht hatte als jeder gewöhnliche Mensch. Er war wohl doch nicht das, was er zu sein glaubte.

Niemand muss müssen...abgesehen davon scheinst du das NT doch nicht so gut zu kennen, sonst wäre dir aufgefallen, dass Jesus mehrfach und zuletzt noch beim letzten Abendmahl seinen Tod voraussagte, ja, sogar den Verräter Judas kennzeichnete und zu Petrus sagte, dass er ihn dreimal verleugnen würde, noch bevor der Hahn krähe.
Und in der Nacht, als alle Jünger eingeschlafen waren, betete er zu seinem Vater: lass diesen Kelch an mir vorübergehen.
 
Doch 'Karma' passt diesbez. genauso gut wie Dharma und ist allgemein verständlicher...denn auch das Karma kann dich darian hindern das Leben zu geniessen, und es entsteht dadurch, dass du die Regeln des Dharma nicht beachtet hast (ich meine natürlich nicht dich persönlich...)
Auch interssant, die Ähnlichkeit der Wörter "Kama" (Lust) und "Karma" (Reaktionen auf Taten). Hierin kann man auch den nahen Zusammenhang von Lust und deren Folgen sehen. Lust hat nicht selten erhebliche Folgen. Ein paar Minoten Spass könne Folgen haben, die theoreisch bis in alle Wegkeit reichen, wenn ein Kind entsteht. Denn die Kinder können wieder Kinder bekommen und so geht es immer weiter. Einer der Gründe, warum Karma von einem Menschen nicht beurteilbar ist, denn er hat einfach nicht genug Überblick um alle Folgen einschätzen zu können. Dazu bedarf es iner göttlichen Sicht, die nach den Veden nur 12 Wesen haben.

einmal monierst du, dass Gardi der Zweite aus seinem Leben erzählt
Gardi kann gerne erzählen in einem eigenen Thread und hier im Rahmen des Themas. Ich habe seine Story gelesen und fand sie interessant. Nebenbei, es hätte mir auch passieren können, zufällig bin ich auch aus seinem Jahrgang und ich hatte auch öfters mal Situationen, wo ich dachte, da war ich ziemlich leichtsinnig, das hätte auch schlimm ausgehen können. Bei Gardi ist es nun geschehen. Jetzt erfordert es Einfühlungsvermögen seinerseits wo und wann er seine Geschichte erzählt.
 
Doch damit hat Jesus sich nicht zum Cäsar gemacht, denn den Juden war ja erlaubt einen König zu haben (Herodes).
Jesus war aber nicht Herodes, darum wurde er wegen Hochverrats gekreuzigt.

...abgesehen davon scheinst du das NT doch nicht so gut zu kennen, sonst wäre dir aufgefallen, dass Jesus mehrfach und zuletzt noch beim letzten Abendmahl seinen Tod voraussagte, ja, sogar den Verräter Judas kennzeichnete und zu Petrus sagte, dass er ihn dreimal verleugnen würde, noch bevor der Hahn krähe.
Und in der Nacht, als alle Jünger eingeschlafen waren, betete er zu seinem Vater: lass diesen Kelch an mir vorübergehen.
Doch, das kannte ich, bis auf den letzten Satz, der ist wohl weniger bekannt. Doch es ergibt für mich trotzdem keinen Sinn, warum sich ein Religionsstifter kreuzigen lässt. Nebenbei ist er der Einzige bei dem das geschah. Mohammed bekam pötzlich starke Bauchschmerzen und verstarb kurz darauf, es wird bis heute gerätselt was das war. Buddha verstarb an einer Pilzvergiftung.
 
Werbung:
Ich weiss, du beziehst dich auf die Frage von Pontius Pilatus, ob er (Jesus) der König (der Juden) sei, und Jesus Antwort: Du sagst es.
Es stellt sich die Frage, warum gab Jesus sich als König der Juden aus, obwohl er genau wusste, dass er es im weltlichen Sinne nicht war und deswegen gekreuzigt werden würde? Es erscheint mir ein unnötiges Leiden.

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass Jesus wie so viele dachte Gott würde alles in der Welt lenken, und Gott wollte das, dass er sich kreuzigen lässt.

Es scheint aber so zu sein, dass wir hier in der Welt Entscheidungsfreiheit haben. Gott überlässt es uns was wir machen wollen. Demnach war es wohl Jesus eigene Entscheidung sich als "König der Juden" zu bezeichnen und sich kreuzigen zu lassen. Der Beweis ist, dass vergleichbare Propheten ganz normal starben.

So gesehen hat Jesus der Welt nicht mal einen guten Dienst erwiesen indem er den Eindruck erweckte ein guter Mensch müsse sich kreuzigen lassen. Es ergibt einfach keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben