Der Sinn des Lebens

Pfeil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. April 2012
Beiträge
8.321
Ort
Berlin
Was ist der Sinn des Lebens? Diese Frage taucht immer wieder mal auf. Hier hat Einer ein Nahtoderlebnis gehabt und diese Frage Gott gestellt:


Die Antwort steht bei 9:25: "Und ich sagte ihm, dass ich Gott gefragt hätte, was der Sinn des Lebens sei und er sagte 'Nun, das ist einfach, es dreht sich alles um die Liebe!' ".

So ähnlich hätte man das wohl auch erwartet. Es lohnt sich aber an dieser Stelle zu überlegen, was genau ist eigentlich Liebe? Diese abstrakte Information mag stimmig klingen, doch bekanntlich haben sich die Dinge im Lauf der Zeit immer mehr verkompliziert, sodass die Liebe und ihre Folgen immer umfangreichere Muster bilden.

Als Erstes fällt einem die Liebe zwischen Mann und Frau ein. Das entspricht den Grundprinzipen Schönheit (Venus/Frau) und Kraft (Mars/Mann). Übertragen auf den indischen Götterhimmel erkennt man drei Prinzipien:

Brahma - Sarasawati (Weisheit, Merkur)
Vishnu - Lakshmi (Liebe, Venus)
Shiva - Parvati ( Kraft, Mars)

hindu-hierarchie-gif.30987


Von diesen drei Grundkräften aus hat sich alles immer weiter unterteilt in all die unzähligen Unterbereiche und deren jeweilige Halbgötter und Engel, insgesamt Millionen.

Den Gesamtzusammenhang finden wir im Kama Sutra in der Übersetzung von Indra Sinha:

"Dharma ist die Wurzel, aus der Ardha wächst und Kama blüht."

Dies beruht auf den vier Zielen des Lebens:

1. Dharma (Pflicht)
2. Artha (Besitz)
3. Lust (Kama)
4. Befreiung (Moksha)


Durch Pflichterfüllung erwirbt man Wohlstand, das ist die Voraussetzung zu Lust und wenn man das alles erlebt hat kann man Befreiung erfahren. So sehen wir, wie in der zeitlosen Weisheit Indiens bereits alle Fragen beantwortet sind.
 
Werbung:
Was ist der Sinn des Lebens?

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Hört sich ziemlich profan an, nicht wahr?
Tja, leider sieht man den Wald oftmals vor lauter Bäumen nicht.
Man glaubt, hinter dieser Frage müsste eine unermesslich-übersteigernde Antwort stecken,
doch man sieht oftmals den profanen Wald (die Antwort) vor lauter Bäumen (philosophische Denkarten) nicht.
Wenn man davon ausgehen kann, dass mit dem materiellem Tod das LEBEN nicht endet, kann man doch nicht zu einer anderen Antwort kommen als; dass der Sinn des Lebens das Leben selbst nur sein kann.
 
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Hört sich ziemlich profan an, nicht wahr?
Damit bist du eigentlich nicht weit von obiger Antwort Gottes entfernt. Wenn man genau liest sagte er ja, es dreht sich alles um die Liebe. Damit ist ausgesagt, dass Liebe das eigentliche Ziel ist, jedoch dieses Ziel auf alle möglichen und unmöglichen Arten versucht wird zu erreichen.

Wenn man sich all die Dinge ansieht, die Menschen machen, so ist das eigentliche Ziel wohl Liebe, doch hat sich vieles schon recht weit davon entfernt. Im Sinne, man müsste erst Das und Das machen um Jenes zu erreichen bevor man ein anderes Problem löst und immer so weiter, bevor man dann eines Tages (hoffentlich) Liebe findet.

So kommt es, dass immer mehr Leute ihr ganzes Leben ackern um all die Hindernisse beiseite zu räumen aber doch nie die Liebe erreichen die sie eigentlich erstreben.
 
Werbung:
Zurück
Oben