friedrichK
Sehr aktives Mitglied
Huhu und hallo,Zitat:Nettes (Selbst)Zitat mir erschließt sich aber nicht der Zusammenhang über Sinn oder "Unsinn" des "Bösen".
Moral ist immer auch eine gesellschaftlich normierte Einordnung in ein Wertesystem, hier gings um Sinnhaftigkeit.
Stimmt schon Telas. Mein letzter Beitrag hat nur peripher etwas mit dem Eingangsbeitrag zu tun. Ich bin sparsam was neue Threads betrifft.
Ersteres beschäftigt sich mit dem Sinn allgemein und der Ursache und dem Sinn von Leid (und dem Bösen). Letzteres ist eben meine Moralphilosophie.
Späte Antwort, aber ich wollte jetzt eigentlich nur den Thread mal wieder hervorholen.
LG PsiSnake
wenn ich Gesprächen über „Gut“ und „Böse“ begegne kann ich nicht widerstehen-sind sie auch noch so alt

Die Beschäftigung mit Polarität ist eines meiner Steckenpferde und ich weiß, daß solche Bilder wie „Gut“ und „Böse“ eigentlich viel zu oft von allen möglichen Institutionen gebraucht und auch missbraucht werden um Machterhalt zu erzeugen.
Und trotzdem halte ich es für den Einzelnen für Wichtig sich mit seinem persönlichem Verhältnis zu „Gut“ und „Böse“ zu beschäftigen.
Wenn wir offen an die „Sache“ herangehen lassen uns die überraschenden Erkenntnisse unser Selbstbild stärken und die eigene Persönlichkeit kann wachsen.
Soweit mal
vom F.