Der Sinn der Reisen in Anderswelten

Obwohl ich nur zu den völlig ahnungslosen Laien gehöre,die eben nur aus Versehen in unregelmässigen Abständen in Trancezustände fallen,kann ich immer noch nicht verstehen,was daran so mysteriös sein soll.
Keiner meiner Träume oder Trancen war so abstrakt,dass nicht noch irgendwo ein Sinn erkennbar und beschreibbar gewesen wäre.Manches hat einen unauslöschlichen energetischen oder bildlich,symbolhaften Eindruck hinterlassen,anderes ist schnell wieder verblasst.Nur,da ich mich damals noch nicht mit dem Konzept des Schamanismus beschäftigte wusste ich nicht was da eigentlich passiert und warum.
Jetzt wo ich mehr Informationen besitze ist es mehr eine Frage der Glaubwürdigkeit von diesen seltsamen Geschehnissen zu berichten.Selbst meine Kinder,die mit Fantasy jeder Art aufgewachsen sind wollen mir am liebsten Vernunft einreden,was auch teilweise mit der sehr ablehnenden Haltung ihres Vaters zu tun hat.Geister gibt es nur im Film,da sind sie sich hundert pro sicher.
Für all die welche schamanisch heilen muss doch eigentlich ein persönliches Interesse bestehen diese Glaubwürdigkeit den Heilungssuchenden gegenüber rüberzubringen,indem man auch mal dies und das auf Anfrage genauer erklärt.
Wer mich für zu blöd hält das zu verstehen trau ich dann auch nicht,warum auch?
Bärige Grüsse

Werbung:
Was mir grad noch ergänzend einfällt.So ganz hundertprozentig individuell und einzigartig finde ich viele der schamanischen Erfahrungen,die ich im Netz gefunden und miteinander verglichen hab eigentlich nicht.Es gibt schon ein gewisses biegbares Grundgerüst.Wenn ihr denkt dass nur ihr eine ganz bestimmte Art von Erfahrung macht dann vielleicht deshalb weil ihr selten darüber kommuniziert.In einer Gruppe schamanisch Reisender erzählt jeder eine andere Geschichte,schon klar.Darüber hinaus ist es aber so,dass das gleiche Krafttier ähnlich wirken wird und es bei den Geistern sicher auch nicht viel mehr Charakterunterschiede gibt wie bei den Milliarden Menschen auf der Erde.
Letztes Jahr hatte ich ein sehr interessantes Buch über Naturgeister und war erstaunt wie viele verschiedene namentlich kategorisierte es gibt,doch war das immer noch überschaubar.
Bärige Grüsse

Was mir so zu deinen letzten Statements einfällt:

1) worüber handeln denn deine Tranceerfahrungen eigentlich? Geht es dabei wirklich um Heilung, oder sind das eher individuelle Erfahrungen für dich?

2) wie kommst Du eigentlich generell zu dem Schluss, dass deine Erfahrungen unbedingt "schamanisch" sind? Wäre es nicht auch möglich, dass Du vielleicht eine Seherin bist? Oder ein Medium, das für andere Übersetzten soll?

dieGrosseBärin;4283239 schrieb:
Für all die welche schamanisch heilen muss doch eigentlich ein persönliches Interesse bestehen diese Glaubwürdigkeit den Heilungssuchenden gegenüber rüberzubringen
Ich kann da jetzt nur für mich reden, aber für mich sind die schamanischen Erfahrungen und Erlebnisse zu persönlich, als dass ich in öffentlichen Foren darüber reden möchte. Mit Freunden - in einem persönlichen Rahmen - tausche ich mich allerdings schon darüber aus.
Mir persönlich ist es egal, ob andere an mein Erleben glauben oder nicht. Ich bin doch keine Missionarin, die anderen unbedingt ihr Weltbild aufschwatzen muss. Ich denke halt, wer sich dafür interessiert, muss sich schon selbst auf den Weg machen - um seine ganz eigenen Erfahrungen zu sammeln.
Und wer sich nicht dafür interessiert, hat eben andere Interessen.

dieGrosseBärin;4283253 schrieb:
Was mir grad noch ergänzend einfällt.So ganz hundertprozentig individuell und einzigartig finde ich viele der schamanischen Erfahrungen,die ich im Netz gefunden und miteinander verglichen hab eigentlich nicht.Es gibt schon ein gewisses biegbares Grundgerüst.Wenn ihr denkt dass nur ihr eine ganz bestimmte Art von Erfahrung macht dann vielleicht deshalb weil ihr selten darüber kommuniziert.In einer Gruppe schamanisch Reisender erzählt jeder eine andere Geschichte,schon klar.Darüber hinaus ist es aber so,dass das gleiche Krafttier ähnlich wirken wird und es bei den Geistern sicher auch nicht viel mehr Charakterunterschiede gibt wie bei den Milliarden Menschen auf der Erde.
Letztes Jahr hatte ich ein sehr interessantes Buch über Naturgeister und war erstaunt wie viele verschiedene namentlich kategorisierte es gibt,doch war das immer noch überschaubar.
Bärige Grüsse

Das Aussehen, die Persönlichkeit, Mimik, Kommunikation und auch ganz wichtig körperlich Spüren von mir mit meinem Krafttier mit meinen Verbündeten ist individuell. Das hat persönlichen Charakter.
Und das ist was für mich zählt.

Das ist die Essenz des Reisens, sowohl für mich Selbst als auch wenn ich für eine andere Person reise. Das ist das Vertrauen das ich in die Geisterwelt habe, um mich ganz in diesen Zustand des bewussten aufnehmens von Information zu begeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist für mich aber sowas von irrelevant... und ich habe auch mehr den Eindruck, der Kerl hat sich selbst mehr als Theoretiker und mit viel Kopfkino bemüht denn authentische Erfahrungen gemacht. Seine Bücher sprechen mich nicht an, ich merke da auch weit mehr Fantasie bei ihm denn Authentizität. :dontknow:

Mag sein, dass du bei ihm nichts für dich findest.

Ich fand ihn ausserordentlich authentisch, denn...wie gesagt, sehr vieles von dem, was er schrieb, kenne ich aus Erfahrung.

Mein Großvater war auch ein Schamane und ich kann mich noch an einiges von ihm erinnern. Es ist schon viel Wahres in Carlos Büchern. So sehe ich das.

Bei seinen letzten 4 Büchern kamen mir jedoch einige Zweifel, denn er hat die Geschichte zum Ende hin sehr verzerrt.

dieGrosseBärin;4283239 schrieb:
Für all die welche schamanisch heilen muss doch eigentlich ein persönliches Interesse bestehen diese Glaubwürdigkeit den Heilungssuchenden gegenüber rüberzubringen,indem man auch mal dies und das auf Anfrage genauer erklärt.
Wer mich für zu blöd hält das zu verstehen trau ich dann auch nicht,warum auch?

Was für ein Eiertanz.

Die Tage hast du einen thread aufgemacht mit dem Titel Seriöse Fernheiler gesucht

Sprich doch einfach mal Klartext, worum es dir wirklich geht.

Werbung:
Was mir so zu deinen letzten Statements einfällt:

1) worüber handeln denn deine Tranceerfahrungen eigentlich? Geht es dabei wirklich um Heilung, oder sind das eher individuelle Erfahrungen für dich?

In einer Trance habe ich spontan einen Scan von jemandem gemacht,wusste wo seine Stärken sind,welche Chakren gut funktionieren und wo es in Gegenwart und Zukunft vielleicht grössere Probleme gibt oder geben wird.Bei diesen Trancen ging es wohl erstmal nur darum mir Richtungen zu zeigen in die ich mich entwickeln kann wenn ich das trainiere.
Wie ich in einem anderen Thread schon sagte ist Heilung für mich viel weitgefasster als nur eine energetische Sache.

2) wie kommst Du eigentlich generell zu dem Schluss, dass deine Erfahrungen unbedingt "schamanisch" sind? Wäre es nicht auch möglich, dass Du vielleicht eine Seherin bist? Oder ein Medium, das für andere Übersetzten soll?

Da müsste ich sehr weit ausholen und einige Kernpunkte meines Lebens erläutern,wozu ich bei der derzeitigen Stimmung hier keinen Bock drauf habe.
Schamanismus wird hier in Europa zu sehr auf das Heilertum eingegrenzt, obwohl traditionell auch ganz andere Richtungen wie Magie,Orakel sowie Kunst dazu gehören.Es wäre interessant die Rolle des Schamanen in der Gesellschaft zu definieren.In früheren Zeiten hatten sie sehr viel Macht,egal wie verkleinernd und schizophren sie in manchen Büchern dargestellt werden.Warum sollte ein Schamane also nicht gleichzeitig medial sein?

Hierzulande hat man schnell das Bild eines Althippies mit komischer Kleidung im Kopf,dabei kann ein Schamane genauso ein Anzugmensch in exponierter Stellung sein,der eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat.
Es geht doch wohl darum seine besonderen Fähigkeiten in den Dienst des Allgemeinwohls zu stellen,Verantwortung zu tragen,seine Macht in positiver Weise zu nutzen und das ist ein vielfältiges Gebiet.
Einer der Gründe,warum ich das Thema aufmachte war eben die Tatsache dass viele Informationen vollkommen von selbst zu mir zu kommen scheinen und es meine hauptsächliche Aufgabe zu sein scheint diese weiterzugeben.Deshalb muss ich eigentlich nicht reisen,oder aber ich reise nachts ohne die Erinnerung zurückzubehalten?
BG

Zurück
Oben