Der rote Planet: Wurde die Erde kolonialisiert?

Ich hatte vor ein paar Monaten eine Jubiläumsausgabe der Luther-Bibel aus den 1970er Jahren in der Hand. In mittelalterlichem Deutsch verfasst, also statt z.B. "Weib" für Frau wurde es "Wip" geschrieben. Es war erstaunlich, diese Bibel mit den aktuellen Bibelausgaben zu vergleichen; es wurden in den neuen Ausgaben etliche Passagen umgeschrieben oder ganz weggelassen.

Wenn ich mich recht entsinne, stand in der "alten" Bibel tatsächlich irgendwas von "und die Götter sahen, dass die Menschentöchter schön waren, und nahmen sie sich zur Frau" oder so ähnlich. Diese Passage gibt es in den neuen Ausgaben nicht mehr. Die Rede war tatsächlich von "Götter", also Mehrzahl, nicht wie heute "Gott", also Einzahl.

P.S.: Ich bin nicht "bibelfest", also fragt mich nicht nach den genauen Textstellen :p
Liebe Blumenfreundin,

Luther hatte die Bibel so übersetzt, dass sie auch von den damaligen Menschen verstanden werden konnte. Viele Dinge lassen sich aus dem Griechischen nur sinngemäß aus dem Kontext übersetzten, wie das mit jeder anderen Sprache auch der Fall ist. So wie auch manche mittelalterlichen Worte oder Redewendungen aus der deutschen Sprache verschwunden sind, so ist das auch im Griechischen.

So steht zum Beispiel im Codex Sinaticus*, dass Jesus der Sohn des Tecton sei. Diesen Beruf gab es jedoch schon in Luthers Zeiten nicht mehr also suchte Luther einen Beruf in seiner Zeit, mit dem sich dieses Wort verbinden ließe.

Tecton umschreibt einen Beruf, den man als Häuserbauer umschreiben könnte, der auch mit einem architektonischen Verständnis verbunden sein konnte. In der Zeit Luther wurden Fachwerkhäuser gebaut, bei dem der Zimmermann das maßgebliche Handwerk darstellte – also wurde aus dem Tecton ein Zimmermann. Die Frage ist nun, ob diese Übersetzung zu einer wesentlichen Veränderung beigetragen hatte.

Ein anderes Beispiel dafür ist das griechische Wort Logos, das sich eigentlich nicht wörtlich übersetzen ließe. Man könnte das mit einem gesprochenen Gedanken gemeint und deshalb hatte es Luther mit dem deutschen Begriff „Wort“ übersetzt. Heute wäre diese Übersetzung noch schwieriger, weil sich dieser Begriff inzwischen etwas verselbstständigt hat und auch noch andere Interpretationen zuließe.

Ich habe eine Lutherbibel aus dem Jahr 1862 geerbt und da lassen sich auch die unterschiedlichen Schreibweisen zu den Bibeln aus dem Jahr 1912 oder1994 erkennen.

Heute ist man in den Sprachwissenschaften ein gutes Stück weitergekommen und deshalb liegen die aktuellen Ausgaben, den griechischen Texten of näher als jene Luthers. Du kannst ja in den Originalen einer Bibel aus der Zeit um 324 selbst nachlesen, was da konkret geschrieben steht und wie schwierig es ist, solche Dinge zu übersetzen (*Codex Sinaiticus):
http://www.codex-sinaiticus.net/de/...hapter=20&lid=de&side=r&verse=23&zoomSlider=0

Nur noch kurz zu den Texteinschüben in den Evangelien, aber die sind auch bekannt und lassen sich auch zeitlich eingrenzen.

So endet zum Beispiel das Evangelium nach Markus bis ins 4./5. Jahrhundert mit dem Vers 16[8]. Erst nach diesem Zeitpunkt tauchen dann in den Quellen die Verse 16[9-20] auf. So endet auch der Codex Sinaitikus mit diesem Vers, dem dann der Buchtitel „Evangelium nach Markus“ folgt.

30248280na.jpg

http://www.codex-sinaiticus.net/de
Überarbeitung: Merlin

Es ist aber nicht ganz klar, ob hier neue Texte eingefügt wurden oder eine ältere Version wieder aufgetaucht war. Das Evangelium nach Markus dürfte das älteste der vier Evangelium sein und wohl der Realität noch am nächsten liegen.

Das Evangelium endet also, nachdem Magdalena das leer Grab Jesus vorfand und die Botschaft der Engel erhalten hatte:
Markus 16[8] Und sie gingen schnell hinaus und flohen vor dem Grab ...

Die nun folgende Erzählungen zu den Begegnungen mit dem auferstandenen Jesus fehlen da also gänzlich. Das Evangelium nach Markus dürfte das älteste der vier Evangelien sein und wohl der Realität noch am nächsten liegen. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass man hier das unrühmliche Verhalten der Apostel zu ihren Gunsten etwas relativieren wollte (rein spekulativ).

Die meisten Überarbeitungen weist das Evangelium nach Johannes auf, die ich aber jetzt wegen der Fülle hier nicht auch noch anfügen möchte.


Merlin
 
Werbung:
Wir werden jedes deiner Familienmitglieder, ob Ehemann oder Ehefrau, Partnerin oder Partner, Kinder, Eltern, Großeltern, Enkel, Cousinen und Cousins, Freunde oder Bekannte, sowie alle deren Kinder und Familienangehörigen, peinigen, quälen, foltern und sie dann töten.

Wie schade, dass @Meikel3000 mich nach eigenem Bekunden auf "Ignorieren" gesetzt hat, sonst könnte ich ihn fragen, wie er an seine Informationen kommt, wenn doch alles so geheim ist. Woher stammt z.B. dieser Text, der den Inhalt eines Briefings für Geheimnisträger wiedergeben soll, und der von seltsamen Gewaltphantasien nur so strotzt? Weshalb quillt das Internet über von Dingen, die nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollen? Wie sieht es mit Belegen für seine Behauptungen aus? Aber auf all diese Fragen werde ich wohl keine Antworten bekommen. Na ja, vielleicht ist es aber auch besser so.

Es gibt naive Leute, die glauben, dass es solche Briefings nicht gibt.
Wer es nötig hat, potentielle Zweifler schon vorab als naiv zu bezeichnen, setzt wohl kein besonders großes Vertrauen in die Überzeugungskraft seiner Argumente.
 
Ich habe mich schon immer gefragt, wenn wir von den Affen abstammen sollen, wieso sind dann die Affen, die heute leben, noch auf dem Stand von vor zig Millionen Jahren
Wenn du dich das schon immer gefragt hast, warum hast du dich dann nicht schon zu diesem Thema informiert? Dann wüsstest du z.B., dass die Menschen nicht von den Affen abstammen, sondern Affen und Mensch aus den selben Vorfahren hervorgegangen sind. Dabei haben sich auch die verschiedenen Affen weiter verändert. Vielleicht hilft dir für den Anfang dieser kurze Text etwas weiter:

http://www.janegoodall.de/allgemeine-infos-zu-schimpansen/

Und ebenfalls habe ich mich schon immer gefragt, wieso der Mensch das einzige Lebewesen auf diesem Planeten ist, das seine Umwelt dermaßen beeinflußt bzw. schädigt. Alle anderen Lebewesen leben im Einklang mit der Natur, d.h., bauen weder Häuser, noch Straßen, noch produzieren sie Plastik etc.
Wir Menschen haben eben die Fähigkeit, Plastik zu produzieren. Dafür können wir nicht fliegen wie Vögel, oder tauchen wie Wale. Jedes Lebewesen ist auf seine Weise einzigartig. Und die Umweltbeeinflussung durch einen Heuschreckenschwarm ist auch nicht gerade unerheblich.

Ich schließe aktuell weder aus, dass wir "auf natürlichem Wege" entstanden sind, noch schließe ich aus, "dass da jemand nachgeholfen haben könnte". Weil ich es schlichtweg nicht weiß.
Klar, ich weiß auch nicht mit absoluter Sicherheit, ob der Mensch eine Züchtung von Außerirdischen ist. Aber es spricht eben sehr viel dafür, dass es nicht so ist. Ich kann auch nicht ausschließen, dass es Elfen und Einhörner gibt, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich.
 
Wenn du dich das schon immer gefragt hast, warum hast du dich dann nicht schon zu diesem Thema informiert? Dann wüsstest du z.B., dass die Menschen nicht von den Affen abstammen, sondern Affen und Mensch aus den selben Vorfahren hervorgegangen sind. Dabei haben sich auch die verschiedenen Affen weiter verändert. Vielleicht hilft dir für den Anfang dieser kurze Text etwas weiter:

http://www.janegoodall.de/allgemeine-infos-zu-schimpansen/

Ja, das ist die gängige Lehrmeinung. Darf ich dich darauf hinweisen, dass in deiner Verlinkung die Jahresangaben der einzelnen Entwicklungsstufen nur Annahmen sind? Die heute übliche Radiokarbon-Methode, auch C14-Methode genannt, reicht lediglich bis ca. 50.000, 60.000 Jahre in die Vergangenheit. Und diese Methode funktioniert auch nur dann, wenn Kohlenstoff im untersuchten Objekt vorhanden ist. Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt keine Möglichkeit, Aussagen zu treffen, wie vor Jahrmillionen Jahren das Leben auf der Erde war. Geschweige denn kann man sagen, dass vor zig Millionen Jahren "Mensch und Affe aus demselben Zweig entsprungen sind". Man weiß es schlichtweg nicht, aber da man ja "präsentieren muss", wird das halt noch immer behauptet. Weiß der Geier, was damals wirklich passiert ist. Ist ja auch egal.

Und: Ja, soweit wie die Infos in deinem Link reichen, war ich auch schon :rolleyes:
 
Liebe Blumenfreundin,

Luther hatte die Bibel so übersetzt, dass sie auch von den damaligen Menschen verstanden werden konnte. Viele Dinge lassen sich aus dem Griechischen nur sinngemäß aus dem Kontext übersetzten, wie das mit jeder anderen Sprache auch der Fall ist. So wie auch manche mittelalterlichen Worte oder Redewendungen aus der deutschen Sprache verschwunden sind, so ist das auch im Griechischen.

So steht zum Beispiel im Codex Sinaticus*, dass Jesus der Sohn des Tecton sei. Diesen Beruf gab es jedoch schon in Luthers Zeiten nicht mehr also suchte Luther einen Beruf in seiner Zeit, mit dem sich dieses Wort verbinden ließe.

Tecton umschreibt einen Beruf, den man als Häuserbauer umschreiben könnte, der auch mit einem architektonischen Verständnis verbunden sein konnte. In der Zeit Luther wurden Fachwerkhäuser gebaut, bei dem der Zimmermann das maßgebliche Handwerk darstellte – also wurde aus dem Tecton ein Zimmermann. Die Frage ist nun, ob diese Übersetzung zu einer wesentlichen Veränderung beigetragen hatte.

Ein anderes Beispiel dafür ist das griechische Wort Logos, das sich eigentlich nicht wörtlich übersetzen ließe. Man könnte das mit einem gesprochenen Gedanken gemeint und deshalb hatte es Luther mit dem deutschen Begriff „Wort“ übersetzt. Heute wäre diese Übersetzung noch schwieriger, weil sich dieser Begriff inzwischen etwas verselbstständigt hat und auch noch andere Interpretationen zuließe.

Ich habe eine Lutherbibel aus dem Jahr 1862 geerbt und da lassen sich auch die unterschiedlichen Schreibweisen zu den Bibeln aus dem Jahr 1912 oder1994 erkennen.

Heute ist man in den Sprachwissenschaften ein gutes Stück weitergekommen und deshalb liegen die aktuellen Ausgaben, den griechischen Texten of näher als jene Luthers. Du kannst ja in den Originalen einer Bibel aus der Zeit um 324 selbst nachlesen, was da konkret geschrieben steht und wie schwierig es ist, solche Dinge zu übersetzen (*Codex Sinaiticus):
http://www.codex-sinaiticus.net/de/...hapter=20&lid=de&side=r&verse=23&zoomSlider=0

Nur noch kurz zu den Texteinschüben in den Evangelien, aber die sind auch bekannt und lassen sich auch zeitlich eingrenzen.

So endet zum Beispiel das Evangelium nach Markus bis ins 4./5. Jahrhundert mit dem Vers 16[8]. Erst nach diesem Zeitpunkt tauchen dann in den Quellen die Verse 16[9-20] auf. So endet auch der Codex Sinaitikus mit diesem Vers, dem dann der Buchtitel „Evangelium nach Markus“ folgt.

30248280na.jpg

http://www.codex-sinaiticus.net/de
Überarbeitung: Merlin

Es ist aber nicht ganz klar, ob hier neue Texte eingefügt wurden oder eine ältere Version wieder aufgetaucht war. Das Evangelium nach Markus dürfte das älteste der vier Evangelium sein und wohl der Realität noch am nächsten liegen.

Das Evangelium endet also, nachdem Magdalena das leer Grab Jesus vorfand und die Botschaft der Engel erhalten hatte:
Markus 16[8] Und sie gingen schnell hinaus und flohen vor dem Grab ...

Die nun folgende Erzählungen zu den Begegnungen mit dem auferstandenen Jesus fehlen da also gänzlich. Das Evangelium nach Markus dürfte das älteste der vier Evangelien sein und wohl der Realität noch am nächsten liegen. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass man hier das unrühmliche Verhalten der Apostel zu ihren Gunsten etwas relativieren wollte (rein spekulativ).

Die meisten Überarbeitungen weist das Evangelium nach Johannes auf, die ich aber jetzt wegen der Fülle hier nicht auch noch anfügen möchte.


Merlin

Lieber Druide, deine Hinweise setzen voraus, dass ich mich mit der Bibel auskenne, Zugang zu alten Skripten habe und ggf. Griechisch beherrsche. Wie ich schrieb, bin ich nicht bibelfest, und Griechisch beherrsche ich ebenfalls nicht.
 
Werbung:
Mit deinem Beitrag hast du dir viel Mühe gegeben, dankeschön! Er wird mir leider mit zu viel moderner Wissenschaftlichkeit verbunden.


Interessantes Video, z. B. das fischähnliche Wesen bei etwa 9min20.

In meinem Thread "Rätselhafte Fotos vom Marsrover" habe ich die Url eines NASA-Fotos von einem der Marsrover angegeben und gefragt, wer Artefakte finden würde. Niemand fand etwas, ich aber sehr wohl und allein dieses Foto beweist mir, dass es auf dem Mars eine zumindest menschenähnliche Kultur gegeben hat. Die Artefakte erinnern durchaus an das alte Ägypten:

Hallo Solis, interessanter Beitrag!!! Ich habe mir vor jahren die mühe gemacht, alle spirit-rover-marsfotos zu kopieren und zu kennzeichnen, wenn sie lebensspuren aufwiesen. Ich kam zu dem schluss, dass es nicht nur antike spuren gibt, sondern dass es auch jetzt noch leben geben muss. Dies findet unterirdisch statt, da man so etwas wie rohre fand, die unterirdisch mündeten. Ich fand auch fotos mit bildhauereien und daneben befanden sich menschliche trittspuren. Dann gab es ein bild, wo drei steine der grösse nach säuberlich übereinander gelegt waren. Ein anderes bild vermittelte einen stein auf dem eine maske aufgehängt war. Sie sah aus wie das gesicht eines hundes oder bären. Ein weiteres bild zeigte die schatten von humanoiden figuren, die den rover umgaben... Dann gab es häuser auf einem hügel, die man noch aus der ferne erkennen konnte, Es gab ein Bild wo man eine figur verrückt sieht. Sie lag bei der ersten aufnahme des rovers nicht am selben ort, wo sie später war. Also hat das jemand bewegt. Ich denke, dass die jetzige kultur, die den mars bewohnt, vesteckte zeichen über die fotos sandte. Die bilder besitze ich noch heute und mittlerweile sind mit den missionen von curiosity und opportunity noch bessere dazu gekommen. Ich finde es gut, dass immer mehr menschen erwachen und sich nicht mehr von der evolutionstheorie und dem geozentrischen weltbild blenden lassen.
 
Zurück
Oben