der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter

Werbung:
Mit 63 u. 64 ist das Alter gemeint.
stimmt, so kann jeder das interpretieren - nur lese ich es seit Jahren einfach anders.
Beim Transit komme ich auf 21.11.2017, also nach Solar 2017.
stimmt auch - habe aber das Solar 2016 genutzt - und den Transit 21.11.17 darüber gelegt, habe ich einfach gemacht, auch wenn Ihr Euch jetzt krummelig lacht -
Mit 63 u. 64 ist das Alter gemeint.
bin es einfach anders gewohnt, siehe ein kleines Beispiel
s.JPG
Mein Jungfrau Merkur steht mir nicht wirklich zur Verfügung :D:D:D da finden sich immer kleine Fehler in der Rechtschreibung und in der Ausdrucksweise.
 
Lieber Gelbfink,

bei mir(!) hat ein Solar kein besonders großer Stellenwert. Dann kamst du und stellst das Solar zwischen Radix und Transit, was bei mir einen hierarchischen Eindruck hinterließ. Das hat mich gereizt, das wollte ich überprüfen oder besser nachvollziehen!
("An Beispielen nachvollziehen" bedeutet das Zusamenspiel der astrologischen Elementen zu lernen.)

Durch die Verwechslung von Solar- und Radix-Haus verstärkte noch den Fokus genauer hin zu schauen.

Natürlich ist das Zusammenspiel von Radix, Solar und Transit sehr komplex und deshalb hast du auch versucht in den Grafiken das Wesentliche darzustellen. Jedoch wird es für den Lesenden das Nachvollziehen schwer und es bleibt ihm nichts anderes übrig als zu glauben oder nicht. Darum habe ich gebohrt nach ZDF, denn jeder hat sein eigener Stiel bzw. Astro-Prog.

stimmt auch - habe aber das Solar 2016 genutzt - und den Transit 21.11.17 darüber gelegt, habe ich einfach gemacht, auch wenn Ihr Euch jetzt krummelig lacht -
Ein Solar hat ein Gültigkeitszeitraum von einem Jahr. Ich habe schon öfters mitbekommen, daß der Solar-ASC schon früher wirken soll. Wieso gibt es bei Aspkten Orben, wieso pflanzen manche Astrologen am Haus-Ende diesen ins nächste Haus? Das sind astrosophische Grenzfragen wo der eine hart der andere weich anwendet.

"Der Landschaft ist es egal, wenn die Landkarte nicht stimmt."
Also, wenn du an dieser Methode forscht, bleibt die nichts anderes übrig offen zu bleiben. Es bleibt aber nun die Frage offen, von wann bis wann ein Solar wirkt und wie der Übergang zu handeln ist. Leichter sind da Beispiele weiter weg von den Übergängen.

D.
 
Hallo Gelbfink,

Hier mal ein Auszug aus einem Artikel:

"Ein Psychologiestudium basiert heute ganz auf Fragebögen-Auswertung und Verhaltenstherapie. In der angeblich evidenzbasierten Verhaltenstherapie gibt es genaue Standards für das Vorgehen, bis hin zu Empfehlungen für die Behandler, welche Themen in der ersten Sitzung angesprochen werden, was in der zweiten Sitzung und so weiter. Die Digitalisierung baut auf dieser Standardisierung auf."

Der Artikel dazu:
https://www.heise.de/tp/features/Das-eigene-Selbst-als-Lebensaufgabe-macht-einsam-3985192.html

Auch die Links im Artikel sind interessant.

Du als AstroCoach und psyHP kannst was damit anfangen

D.
 
"Ein Psychologiestudium basiert heute ganz auf Fragebögen-Auswertung und Verhaltenstherapie. In der angeblich evidenzbasierten Verhaltenstherapie gibt es genaue Standards für das Vorgehen, bis hin zu Empfehlungen für die Behandler, welche Themen in der ersten Sitzung angesprochen werden, was in der zweiten Sitzung und so weiter. Die Digitalisierung baut auf dieser Standardisierung auf."
"Die Psychologie" wird immer gefährlicher...
 
Danke für den Link zu diesem großartigen Artikel, Dilbert!

Schöne Grüße
Rita
Ich frage in Frieden Rita, und aus Interesse an dir, ok ? (y)
Was findest du im Artikel grossartig ?

Mir gefallen auch ein paar Aspekte.
Mich würde interessieren ob du alles grossartig findest, und ob du auch kritisch gegenüber manchem in der Psychologie bist ?
 
Werbung:
Was findest du im Artikel grossartig ?
Die Kritik an einer Psychologischen Psychotherapie, die sich hauptsächlich am Modell des Behavourismus orientiert - also Verhaltenstherapieals Mittel der Wahl betrachtet - und sich dazu versteigt, alles, was Menschen empfinden und fühlen, messen zu wollen. Und dabei die gesellschaftlichen Realitäten, mit denen mensch konfrontiert ist, komplett ausblendet.

Aussage eines Psychologen in einer psychotherapeutischen Gruppensitzung: "Über die gesellschaftlichen und sozialen Umstände reden wir hier nicht, weil wir sie nicht ändern können. " Mit so einer Aussage und dem darin enthaltenden Redeverbot werden Menschen konfrontiert, die sich im Arbeitsleben verschlissen haben, auf Hilfe in einer Reha-Klinik hoffen und die sehr genau spüren, dass sie nicht ganz allein für ihren Zustand verantwortlich sind, aber verantwortlich gemacht werden.

Das bedeutet: Die derzeit vorherrschende Art von Psychotherapie beschränkt sich darauf, am Individuum herumzudoktern, statt die Verhältnisse in Frage zu stellen. Statt dessen malträtert man die Leutz, die Hilfe suchen, mit Fragebögen - die einmal in ihrem Aufbau und ihrer Zielsetzung verstanden wurden - leicht unterlaufen werden können.

Die Kritik, die in dem verlinkten Artikel geübt wird, macht mehr als deutlich, was da schief läuft und genau diese Kritik finde ich in Form und Inhalt großartig.
 
Zurück
Oben