Der Papst kommt!

Der Past kommt. Gut so? Oder eher nicht?

• Jawohl! Ich freue mich auf Ratze!

Stimmen: 13 17,1%
  • Interessiert mich so viel wie die letzte Wasserstandsmeldung.

Stimmen: 18 23,7%
  • Soll im Vatikan bleiben, von innen abschließen und den Schlüssel ausm Fenster werfen.

Stimmen: 45 59,2%

• Umfrageteilnehmer
    76
Sicher, die Toleranz des Papstes ist nicht sehr groß: nicht den anderen christlichen Konfessionen gegenüber und auch gegenüber den Juden und Islamisten nicht. Aber machen die es denn besser?

Genau, wie könnte jemand so blöd sein, mit gutem Beispiel voran gehen zu wollen. :lachen:
Das würde ja nicht mal Jesus tun, der ganz bestimmt ein Katholik wäre, wenn er heute leben würde. :ironie:

Werbung:
Von Ratze eine liberale Denkart zu erwarten, wäre so, als würde man einen Wolf dazu auffordern, vom Jagen abzulassen. Schließlich war er 25 Jahre Leiter der Glaubenskongregation, deren erklärtes Ziel dieses ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kongregation_für_die_Glaubenslehre

Das Vorgehen gegen Abweichler in den eigenen Reihen und andere Religionsformen liegt ihm also förmlich im Blut.

Das wohl härteste Statement in dieser Richtung machte Ratze kurz bevor er zum Papst gewählt wurde in eben dieser Eigenschaft als Leiter der vatikanischen Inquisitionsbehörde:

http://warumglaubstdunoch.de/glaubenssaetze/52/inquisition

Ich glaube schon, daß er das verstanden hat, was er gesagt hat. Und es erklärt auch vieles von dem, was er sich dann später in seiner Eigenschaft als Papst geleistet hat.

ich versteh das schon, die Zwänge sind andere geworden, ein heutiges Rechtsbewusstsein mit dem damaligen zu vergleichen halte ich für unzweckdienlich. Besonders interessant am Mittelalter war das Identitätsbewusstsein, die gab es im heutigen Verstänsnis ja nicht und ein Verbrechen wurde als Verbrechen gegen die Gesellschaft bestraft, weil sich jeder durch das Verbrechen in gewisser Weise verletzt fühlte. Das Körperverständnis war einfach ein anderes. Foucault nennt das die "Souveräne Marter", die als politisches Ritual zu verstehen ist.

Von Ratze eine liberale Denkart zu erwarten, wäre so, als würde man einen Wolf dazu auffordern, vom Jagen abzulassen. Schließlich war er 25 Jahre Leiter der Glaubenskongregation, deren erklärtes Ziel dieses ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kongregation_für_die_Glaubenslehre

Das Vorgehen gegen Abweichler in den eigenen Reihen und andere Religionsformen liegt ihm also förmlich im Blut.

Das wohl härteste Statement in dieser Richtung machte Ratze kurz bevor er zum Papst gewählt wurde in eben dieser Eigenschaft als Leiter der vatikanischen Inquisitionsbehörde:

http://warumglaubstdunoch.de/glaubenssaetze/52/inquisition

Ich glaube schon, daß er das verstanden hat, was er gesagt hat. Und es erklärt auch vieles von dem, was er sich dann später in seiner Eigenschaft als Papst geleistet hat.

Vielleicht sollte man sich informieren und nicht nur, ins eigene Glaubensbild passende, Bruchstücke posten... http://www.katholisches.info/2009/0...inquisition-aus-dem-buch-toleranz-und-gewalt/

Sage

Das Lachen würde ihm aber rasch im Halse stecken bleiben, weil die chinesischen Buddhisten Tibet dann wohl endgültig platt machen würden. :D

Das ist wohl so. Viele traurige und bittere Stunden in Hilflosigkeit. Er schreibt ihnen ihre Dummheit jedoch bei jeder Gelegenheit auf die Fahne:cry:und bietet gleichzeitig Kooperation an.:kiss4:

Gegen Dummheit und Ignoranz ist noch kein Kraut gewachsen. Außer...:lachen:

SH:Einmal habe ich (Franz Alt) ihn (SH) gefragt, warum er immer lache. Seine Antwort ist typisch für den Papst des Ostens: „Ich muss über den Zirkus, den wir Menschen auf dieser Welt veranstalten, einfach lachen. Wenn ich darüber nicht lache, dann werde ich krank. Lachen ist doch gesund –

P.s.

„Es ist natürlich für die Unreifen, anderen Leid zuzufügen. Mit ihnen deswegen böse zu werden ist wie ein Feuer vom Brennen abhalten zu wollen.“
Shantideva

Vielleicht sollte man sich informieren und nicht nur, ins eigene Glaubensbild passende, Bruchstücke posten... http://www.katholisches.info/2009/0...inquisition-aus-dem-buch-toleranz-und-gewalt/

Sage

pffff....

erinnert stark an die verharmlosung des holocaust.

tja - ich hab' nicht im mittelalter gelebt, und weiß daher nicht aus eigener anschauung, wieviele menschen - und ob überhaupt - durch folter zu geständnissen gezwungen wurden - hingerichtet und verbrannt.

aber die praxis der verleugnung, aufrechnung und schuldzuweisung an andere ist ja hinlänglich bekannt, und ist im jüngeren falle des holocaust - zumindest vorläufig noch - unter strafe gestellt.

höchst eigenartig halt doch die hartnäckigen gerüchte, dass alles nicht so harmlos war, wie es die täter selbst - oder ihre nachfolger - gerne gesehen haben möchten.

ich selbst weise keine schuld zu - sondern erkenne entwicklungsbedingte irrtümer.

aber langsam wäre es an der zeit, mit der täterschaft der verleugnung, aufrechnung und schuldzuweisung aufzuräumen.

Werbung:
pffff....

erinnert stark an die verharmlosung des holocaust.

tja - ich hab' nicht im mittelalter gelebt, und weiß daher nicht aus eigener anschauung, wieviele menschen - und ob überhaupt - durch folter zu geständnissen gezwungen wurden - hingerichtet und verbrannt.

aber die praxis der verleugnung, aufrechnung und schuldzuweisung an andere ist ja hinlänglich bekannt, und ist im jüngeren falle des holocaust - zumindest vorläufig noch - unter strafe gestellt.

höchst eigenartig halt doch die hartnäckigen gerüchte, dass alles nicht so harmlos war, wie es die täter selbst - oder ihre nachfolger - gerne gesehen haben möchten.ich selbst weise keine schuld zu - sondern erkenne entwicklungsbedingte irrtümer.

aber langsam wäre es an der zeit, mit der täterschaft der verleugnung, aufrechnung und schuldzuweisung aufzuräumen.

"Dank" Himmler wurden ja auch 9 Millionen verbrannter teutscher Urmütter daraus gemacht...weil´s genau denen, die den Holocaust betrieben, so besser in ihren Propaganda-Plan passte...und Hitler den Judenhasser Luther so liebte...

Sage

Zurück
Oben